Diskussion:Das Raumschiffgrab

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manöverkritik

Man merkt leider, dass die HZF nicht für die Perrypedia geschrieben wurde, sondern aus dem Spoilerbereich des Forums stammt. Sachlichkeit und Logik bleiben größtenteils auf der Strecke. Für jemand wie mich, der den Roman nicht gelesen hat, sind die Ereignisse schwer verständlich. Überarbeitung durch jemand, der sich auskennt, wäre wünschenswert. --Klenzy (Diskussion) 21:07, 20. Okt. 2022 (CEST)

Detailkritik; fangen wir mit dem ersten Absatz an. Tassat ist auf der Flucht ... vor wem und warum? Er hat seine Frau verloren ... wie? Wenn die HZF der Erzählstruktur des Romans folgt, müssen die Fragen nicht im ersten Absatz geklärt werden, aber irgendwann weiter unten sollte die Erklärung kommen. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem wird die durchaus wichtige Info unterschlagen, wer Tassats Frau ist: Meyun ...
Zweiter Absatz: Es ist von zwei Tempeln die Rede, danach heißt es: "das Tempelinnere" ... von welchem der beiden? Später stellt sich heraus, dass es sich um die SOL-Zellen handelt. Da erscheint die Beschreibung "sechs Altäre in einem Schrein" recht mickrig, der Rauminhalt beträgt mehrere Kubikkilometer ...? Hat der Medoscan mit ihrer Heilerfähigkeit zu tun ...?
Dritter Absatz: Wie und wo stößt sie auf Rhodan? Vornamen sind für ein Lexikon unpassend, wenn es um Erwachsene geht.
Nebenbei gefragt: Woraus leitet sich die Datierung 28. August ab? Umfasst der Handlungszeitraum wirklich nur diesen einen Tag? Im zweiten Absatz ist von einer knappen Woche die Rede ...
Soviel für den Anfang. Ich denke, es dürfte jetzt klar sein, was ich meine. Ich kann diese Fragen leider nicht entwirren. --Klenzy (Diskussion) 11:55, 21. Okt. 2022 (CEST)