Diskussion:Das Rote Imperium (Serie)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine rationale Wohlstandgesellschafft in der niemand arbeiten muss, gelenkt von Supercomputern, kämpft gegen eine aggressive irrationale Spezies. Während dieses Krieges ist die Wohlstandsgesellschaft erstmals gezwungen, sich ernsthaft mit Gewalt auseinanderzusetzen. Nach dem Krieg existiert die irrationale Spezies nur noch als Splittergruppen.
Bin ich der Einzige, den das an den KULTUR-Zyklus von Iain Banks erinnert? Menschen-Roboter-Zivilisation ("Die Kultur")kämpft gegen theokratische Insektoiden (Iridianer)? --DetlefK 18:50, 6. Nov. 2008 (UTC)

Das hatte ich auf meiner eigenen Homepage im Kommentar zum 1. Roman auch schon angemerkt. Weitere Hinweise: KIs mit eigenständiger Persönlichkeit, merkwürdige Raumschiffsnamen (PAUKE ZUR MITTERNACHT u.a.) - wer sich da nicht an die KULTUR erinnert fühlt, hat wahrscheinlich noch keinen Roman von Iain Banks gelesen. --Johannes Kreis 06:41, 7. Nov. 2008 (UTC)