Diskussion:Der Schwarm (Silberband)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Coverdarstellung

Warum werden hier die Cover im Überblickkasten oberhalb der Text-Infos angezeigt und nicht – wie bei den voherigen/nachfolgenden – rechts daneben? --JoKaene 09:12, 9. Mai 2015 (CEST)

Weil »TitelbildDoppel= -« gesetzt war. Wenn das Titelbild doppelt breit dargestellt wird, dann verschiebt sich dadurch der Aufbau, um Platz für das Bild zu schaffen.
Das war wahrscheinlich gesetzt, weil die Covervorlage (nicht das Titelbild) ein Doppeltitelbild ist. Das wurde aber beim »Vorlagebild = « nicht als doppelt breit definiert, daher "normal" breit dargestellt. Dadurch die unschöne Darstellung.
Theoretisch könnte man Übersichtskasten mit Raum für Doppeltitelbild machen, Titelbild normal, Covervorlage doppelt, Paperback normal (das alles "über dem Text" wegen der doppelt breiten Covervorlage). Wäre allerdings dafür, Entscheidung doppelt/normal Übersichtskasten weiter nur am Titelbild festzumachen. Dann sieht es wie jetzt zu sehen aus ([1]). Die Covervorlage ist groß genug und wenn man Details sehen will, braucht man nur drauf zu klicken. --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:32, 9. Mai 2015 (CEST)
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Denn vor meiner letzten Änderung war für die Covervorlage schon separat »Doppelt=-« gesetzt (Hab' ich rausgenommen), und so hab' ich das andere »Doppelt=-« nicht mehr gesehen :-( Also Danke für die Änderung.
PS: Einen Grund für eine Vorlagenänderung sehe ich nicht. Da stimme ich Deiner Argumentation zu. --JoKaene 09:44, 9. Mai 2015 (CEST)
Ich habe bezüglich Paperback auf die zentrale Vorlage umgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du explizit Heyne für das Copyright angegeben hast, soviel ich weiß erschienen die Bücher aber bei VPM (entsprechend ist auch die Copyright-Angabe aus der zentralen Vorlage).
Wurden die Bücher doch nicht von VPM rausgebracht? Wer liegt falsch: die zentrale Vorlage oder Du? --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:58, 9. Mai 2015 (CEST)
Ganz eindeutig: Ich habe mich geirrt! Habe auch gerade nochmal im Buch nachgeschaut. Also – sehr dumme Fehlleistung meinerseits und ich habe keine Ahnung warum. Gut, dass hier immer alle aufpassen. :-)
Zur Vorlage:
Ich dachte mir, dass es eine zentrale Vorlage geben müsste, habe sie aber nicht gefunden. Ich muss da wohl das Ablagesystem noch mehr verinnerlichen, denn es ist gut und ich will auch nicht daran rütteln. Aber gesucht habe ich nach »Heyne« (!) oder »Paperback«. Die entsprechenden Änderungen bei den anderen Silberbänden führe ich gleich noch durch. --JoKaene 10:25, 9. Mai 2015 (CEST)
Das Problem bei der Vorlage ist, dass es irgendwie in keine der vorhandenen Systematiken so total richtig passt (also insofern: verinnerlichen hilft auch nicht immer; liegt auch daran, dass es einfach zu viele verschiedene Sachen gibt; seltenes wird immer etwas schwieriger zu finden sein).
Denke Verlag würde nichts bringen, da als Gruppierungsmerkmal zu allgemein (und ist ohnehin kein Teil der bestehenden restlichen Systematik), Paperback: o.k, da suchst Du, weil Du weißt, dass es die Paperback-Ausgabe ist, vom Titelbild her lässt sich das nicht wirklich ableiten, also irgendwie auch etwas, worauf nicht jeder kommt. Von daher Fallback auf den Grundgedanken: ein Blick auf das Titelbild und man weiß, wie die Vorlage heißt.
Übrigens: Im Zweifelsfall und wenn Du wie in dem Fall hier weißt, wie die Bild-Datei heißt: Auf das Bild gehen (Datei:PR Schwarm1.jpg) und »Werkzeuge --> Links auf diese Seite« klicken. In der erscheinenden Liste die ImageLink-Vorlage sehe. --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:33, 9. Mai 2015 (CEST)
Ja, es ist genau der Satz »Ein Blick auf das Titelbild und man weiß, wie die Vorlage heißt!«, den ich nicht bedacht habe, obwohl ich ihn oft genug gelesen habe und zu dem mir auch keine noch bessere Alternative einfällt. Im Allgemeinen komme ich mit den Vorlagen ja auch ganz gut klar. Im Zweifelsfall hat mir Dein Vorlagenüberblick immer gute Dienste geleistet. Aber auch der Tipp mit den »Links auf diese Seite« ist gut. Hatte mich auf den Datei-Seiten immer nur an dem Block »Dateiverwendung« orientiert.
Also: Danke für die kleine Hilfestellung. Ich hoffe, ich habe was gelernt! :-) --JoKaene 10:50, 9. Mai 2015 (CEST)