Diskussion:Die Gestrandeten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Inhaltsangabe sind mehrere Informationen enthalten, die erst in späteren Heften rückwirkend eingeflochten werden, z.B. die Datumsangaben am Ende des Textes und die damit verbundenen Ereignisse. --Heiko Langhans 13:36, 12. Nov. 2011 (CET)

Hm, das Funktionsprinzip eines wiki sieht ja durchaus vor, dass eventuell anfänglich noch nicht ganz richtige Artikel in einem iterativen Prozess schließlich ganz richtig gemacht werden. ;-)
Im Fall von Handlungszusammenfassungen wurde ja bereits in mehreren Diskussionen geklärt, dass eine solche die Zusammenfassung der Handlung in z.B einem Roman enthalten soll. Der Leser soll erfahren, was tatsächlich in dem Heft steht. Darüber hinaus gehende Informationen sollten höchstens am Ende in einem Anmerkungsblock auftauchen.
Gerade bei Textspenden (und wenn man sich die Versionsgeschichte ansieht, sieht man ja, dass auch diese Zusammenfassung eine Spende war), ist das eventuell nicht gegeben, da die Spender natürlich (und das ist auch gut so) die Zusammenfassungen nach ihren eigenen Gesichtspunkten erstellt hatten.
Nun, da Artikel nicht bereits anfänglich »ganz korrekt« sein müssen, ja auch kein Problem. Ist halt einfach eine unserer Baustellen, die wir im Laufe der Zeit noch abarbeiten müssen: Per Textspende erhaltene Texte darauf abklappern, inwiefern sie unseren Kriterien hier entsprechen und eventuell anpassen.
Heiko, falls Du willst steht es z.B. auch Dir frei, an dem iterativen Prozess teilzunehmen, in dem Artikel immer besser gemacht werden, und erkannte Fehler zu beheben. :-) --NAN 17:28, 12. Nov. 2011 (CET)
Ich denke darüber nach ;), vertrete aber halt die Ansicht, dass gerade bei den Texten der Handlungszusammenfassungen nur die Infos aus dem Roman selbst eingepflegt werden sollten (die Links sind eine andere Sache). Deswegen zucke ich auch stets zusammen, wenn bspw. in den Heften vor PR 38 (genaugenommen vor AHC14) von der AETRON statt vom Arkonidenraumer oder von Crest da Zoltral die Rede ist. Mit Eurer Erlaubnis nehme ich mir die entsprechenden Stellen mal vor - wegen des laufenden Threads bietet es sich gerade an ... --Heiko Langhans 10:52, 13. Nov. 2011 (CET)
Nun, da sind wir ja beide einer Meinung und wie z.B. diese Diskussion oder auch diese Diskussion zeigt, sehen das auch viele andere so.
Also mich würde es freuen, wenn Du in dem Bereich QS machen würdest. :-) --NAN 11:30, 13. Nov. 2011 (CET)
Ich bin auch dafür! Fängt schon bei PR 1 an. Unter Anmerkungen kann dann gerne stehen, dass erst später das Raumschiff und das Adelsgeschlecht benannt wurde. --Poldi 11:36, 13. Nov. 2011 (CET)