Diskussion:Die schwarze Macht (Planetenroman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung

Die Zeitangaben in der Vergangenheit sind widersprüchlich. Im Überblickskasten steht 47. Jahrtausend v. Chr., aber da war der Lemurerkrieg längst vorbei. Im Text steht "49.000 Jahre in der Vergangenheit", das ist missverständlich, obwohl: 49.000 Jahre in der Vergangenheit ergäbe tatsächlich das 47. Jtsd. v. Chr.; trotzdem ist höchstwahrscheinlich das 50. Jtsd. v. Chr. gemeint. Wer hat die Originalquelle und kann nachprüfen? --Klenzy (Diskussion) 13:44, 12. Jul. 2017 (CEST)

Ich habe im TB und Taschenheft-Neuauflage drei gleichlautende Hinweise gefunden (alle im Kap. 9)
S.129: Inzwischen waren fünfzigtausend Jahre vergangen
S.133: "... wie groß ist die Differenz?" ... "Neunundvierzigtausend Jahre"
S.137: "... sondern auch noch fast Fünzigtausend Jahre in der Vergangenheit festsitzen ..."
Man müsste das Buch nochmals genauer lesen, die Protagonisten sind ja auf lemurische Hinterlassenschaften gestossen. Der Krieg könnte da auch schon 2000-3000 Jahre vorbei gewesen sein. Norman (Diskussion) 13:29, 7. Aug. 2017 (CEST)
Das passt dann schon, ich habe das zuerst verkehrt verstanden und dachte, sie wären in die Zeit des Krieges versetzt worden. Anscheinend geht es hier aber darum, dass die Haluter lemurische Relikte "aufräumen". Das kann im 47. Jtsd. ebensogut sein wie irgendwann sonst nach dem Krieg. Danke fürs Nachschauen! --Klenzy (Diskussion) 15:00, 7. Aug. 2017 (CEST)