Diskussion:Dunkelwelt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Energie-Radioskope ?

Im Artikel ist an einer Stelle von »Energie-Radioskope« die Rede. Handelt es sich hier um eine mir unbekannte Technologie, oder sind hier »Energie-Radioteleskope« gemeint ? --Beejay (Diskussion) 16:49, 12. Mai 2016 (CEST)

Fragliche Dunkelwelten

  1. Charon II wird in diesem Artikel als Dunkelwelt aufgezählt. Aber im Artikel Charon II heißt es »...ein gemäßigtes Klima. Die Achsneigung zur Ekliptik ist sehr klein, so dass es nahezu keine Jahreszeiten gibt.« Ein Dunkelplanet kann eigentlich weder Klima noch Achsneigung haben? Hat evtl. jemand PR1872 zur Hand?
  2. An verschiedenen Stellen, so auch hier, wird die Hundertsonnenwelt als Dunkelwelt bezeichnet. Soll man das so gelten lassen? Monol wird ja auch explizit ausgeschlossen. Streng genommen ist bei beiden das Kriterium erfüllt, dass sie nicht um eine Sonne kreisen. Also sollten sie auch gleich behandelt werden: entweder beide als Besondere Dunkelwelten (aber nicht als Bekannte Dunkelwelten), oder beide als Bekannte Dunkelwelten (aber nicht als Besondere Dunkelwelten).
  3. Dieselbe Frage für Rundron.
  4. Jimmerin und Sesam sind eigentlich Asteroiden.
  5. Bei Wanderer kann man meiner Meinung nach nun wirklich nicht von einer Dunkelwelt sprechen.

Was meint ihr? --Klenzy (Diskussion) 15:20, 3. Apr. 2013 (CEST)

In PR 1872 gibt es zu Charon II keine Aussagen zu Achsneigung oder Jahreszeiten. Da könnte was mit PR 1871 durcheinander geraten sein. Keine Achsneigung, keine Jahreszeiten, Poleis, ausgeglichenes Klima (S.22) - Nur geht es in dem Zitat nicht um Charon II... --Xpomul (Diskussion) 11:50, 4. Apr. 2013 (CEST)
Grundsätzlich ist der Artikeltext stehts nur als lexikalischer Eintrag zu sehen, ich würde ihn nicht als Quelle nutzen. So werden nur Fehler weitergetragen. Davon ab, es gilt zunächst was in den Heften steht, sofern es sich nicht explizit um erkennbare Fehler handelt. Zu den Fragen:
  1. zu Charon gebe ich zu bedenken, dass Charon und Charon II ausgetauscht wurden. Also bei beiden Planeten zu unterschiedlichen Zeiten dieselben Bedingungn herrschten. Es kommt also nicht so sehr auf das ob an, sondern viel mehr auf das wann.
  2. Die Hundertsonnenwelt ist eine Dunkelwelt mit Kunstlicht. Wird dieses vernichtet, dann gehts Licht aus.
--Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:21, 4. Apr. 2013 (CEST)
Deswegen frag' ich ja bevor ich falsch abschreibe, hab' die Hefte gerade nicht zur Hand. Das mit dem Tausch wusste ich nicht, wir können also beide als Dunkelwelt stehen lassen.
Hundertsonnenwelt (und damit auch Rundron): gutes Argument, und ganz klarer Unterschied zu Monol, wo keiner mal eben das Licht ausblasen kann. Ich lasse also ebenfalls beide stehen.
Nur die Asteroiden und Wanderer gehen IMO zu weit. Asteroiden sind Kategorie:Monde und kleinere Himmelskörper. --Klenzy (Diskussion) 14:06, 4. Apr. 2013 (CEST)