Diskussion:Eritrea Kush

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veröffentlichung von Daten vor der Veröffentlichung ???!!!

Ich will ja nix sagen, aber hier werden schon Eintragungen gemacht für eine Serie, die noch gar nicht veröffentlich ist? Dürfen wir das? Sollten wir das tun? Ich meine ja nur, wegen Urheberrecht und so...--Pisanelli (Diskussion) 14:55, 27. Mai 2014 (CEST)

Naja unsere HZF erscheinen stellenweise schon Wochen bevor das Heft erscheint. Bisher hat sich noch keiner beschwert. --Poldi (Diskussion) 15:20, 27. Mai 2014 (CEST)
Ja, aber hier geht es um Inhalte, nicht um die HZF. Die HZF ist bei uns auch noch gar nicht geschaltet, lediglich das Titelbild und einige "statistische" Daten. Bei Inhalten wäre vorsichtig. Und auch respektvoll. Ich fänd' es nicht richtig. Ist nur meine persönliche Meinung. --Pisanelli (Diskussion) 15:22, 27. Mai 2014 (CEST)
Diese Informationen gibt es bereits, siehe hier. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:32, 28. Mai 2014 (CEST)
Es wurden Daten aus einer öffentliche zugänglichen, vom Verlag selbst veröffentlichten Quelle in eigenen Worten und mit Nennung der Quelle in den Artikel aufgenommen?
Damit ist das keine Verletzung von Urheberrecht, sondern normales journalistisches ;-) Arbeiten.
Persönlich fände ich es prinzipiell gesehen auch besser, zu warten, bis tatsächlich was veröffentlicht wird, aber dann wiederum, wie respektvoll oder nicht das ist, ist für uns ja eher ein Fragezeichen.
Der Verlag veröffentlicht ja durchaus absichtlich Teaser im Voraus, seien es die Infos auf der von Johannes verlinkten Seite, sei es eine Leseprobe. Genausogut, wie es den Verlag stören könnte, wenn wir die Infos gleich nochmal weiter verbreiten, kann das den Absichten des Verlags auch entgegen kommen. Wir wissen es nicht.
Ich würde aber mal vermuten, so gut wie unsere Beziehung zum Verlag offensichtlich ist (immerhin enthält jedes seiner E-Books einen Link auf unsere website :-) ), würden uns die Leute schon sagen, wenn ihnen das ungelegen kommt.
Bis dahin halte ich mich selbst aus einem Gefühl heraus etwas zurück, habe aber auch kein Problem damit, wenn einzelne die Vorabinfos auch gleich in Artikeln verarbeiten (solange die Quellen genannte werden, in eigenen Worten formuliert wird, sprich: Urheberrecht eingehalten wird). --NAN (Diskussion|Beiträge) 08:00, 28. Mai 2014 (CEST)
Von dem Teaser wußte ich nichts. Dann ist ja gut. --Pisanelli (Diskussion) 08:01, 28. Mai 2014 (CEST)

Datum: Beginn der Beziehung mit Rhodan

Habe das mal von 1498 auf 1503 NGZ geändert, da Perry und das Solsystem laut EA zwischen 1470 und 1503 NGZ im Transit vom Neuroversum ins Normaluniversum waren. --Nachor (Diskussion) 21:55, 9. Jul. 2015 (CEST)