Diskussion:Hauri

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kultur immer noch vom Hexameron geprägt?

Sind eigentlich die Hauri der aktuellen Handlunszeit immer noch religiöse Fanatiker deren Kultur vom Glauben an das Hexameron durchzogen ist?
Falls nicht, sollten wir die entsprechende Aussage im Abschnitt »Kultur« relativieren (so in der Art: Galt früher, mit dem Wechsel nach Meekorah hat sich das aber inzwischen geändert). --NAN 09:56, 27. Jun. 2010 (CEST)

Eigentlich dürfte ja niemand mehr da sein, der ihren Fanatismus weiterhin anheizt, denn das Hexameron selbst ist ja in Tarkan verblieben. Eventuell mag es kleine Gruppierungen geben, innerhalb derer der Glaube an die sechs Tage aufrecht erhalten wird. Im Großen und Ganzen dürfte diese Abschnitt ihrer Geschichte nach all den Jahrhunderten aber wohl in Vergessenheit geraten sein. So weit ich mich erinnern kann, gab es seit dem Tarkan-Zyklus keine neuen Infos in dieser Richtung. Solange von den PR-Autoren nichts Neues dazu kommt, sind wir wohl auf Spekulationen angewiesen – und die wollen wir ja vermeiden. Man könnte aber den Artikel insofern abändern, dass eben über diese Entwicklung keine Infos mehr vorliegen und es auf diese Weise offen lassen. --JoKaene 10:18, 27. Jun. 2010 (CEST)
Na ja, eine naheliegende Anmerkung kann man ja immer schreiben, was auf keinen Fall sein sollte ist lediglich Spekulationen in den »normalen« Text einfließen zu lassen.
Hatte ja darauf gehofft, dass im Zyklus »Negasphäre« Informationen gegeben wurden. Immerhin haben sich die Hauri laut unserem Artikel der Noquaa-Kansahariyya angeschlossen und damit gegen die Chaosmächte gewandt. Hört sich nicht wirklich nach den religiösen Weltuntergangs-Fanatikern aus dem Tarkan-Zyklus an. --NAN 10:27, 27. Jun. 2010 (CEST)
Gerade dieser Punkt, also der Anschluss an die Noquaa-Kansahariyya, kann ja als Aufhänger für eine entsprechende Anmerkung dienen. --JoKaene 10:38, 27. Jun. 2010 (CEST)
Sehe ich auch so. Und falls sich niemand mehr meldet, mache ich das auch so.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass solche Sachen manchmal nur in Nebensätzen Erwähnung finden. Die überliest man leicht und nach zig Jahren mag man sich durchaus an etwas nicht mehr erinnern, was sehr wohl erwähnt wurde. ;-)
Daher möchte ich die Frage noch eine Weile offen halten, in der Hoffnung, dass sich, falls da doch irgendwo was drüber steht, doch noch jemand daran erinnert. :-) --NAN 08:07, 28. Jun. 2010 (CEST)
Jetzt rein aus der Erinnerung - es gibt sicher noch Hauri, die dem alten Glauben anhängen, aber bereits in den frühen 1400ern kommt die Aussage, daß der alte Glaube so kaum noch praktiziert wird. 1400 hat ja die "Götter der Nacht", und dann müßte man die ganzen Dao-Romane in Hangay mal durchsehen. --Thinman 10:56, 28. Jun. 2010 (CEST)

Artikel existierte bereits früher?

Kann es sein, dass es den Artikel schon mal gab und er bei einem Perrypedia-Problem abhanden gekommen ist? --DetlefK 19:42, 7. Jun 2006 (CEST)

Der alte Artikel war aus der Materiequelle kopiert gewesen. --Jonas Hoffmann 19:53, 7. Jun 2006 (CEST)