Diskussion:INTAZO

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volumen von INTAZO in Kubik-Lichtstunden

Ich habe das gerade mal durchgerechnet, wäre INTAZO ein perfekter Zylinder, so käme man anhand der angegebenen Abmessungen auf ein Volumen von ca. 1·1039 km3. Geht man davon aus, dass mir Rundungsfehler unterlaufen sind (und INTAZO kein perfekter Zylinder ist), kann das mit den 9.51·1038 km3 gut hinkommen. Aber: die Angabe in Kubik-Lichtstunden erscheint mir falsch:

Licht legt in der Sekunde 300.000 km zurück, d.h. in der Stunde 300.000·60·60 = 1.08·109 km. Zur Umrechnung von Kubik-Kilometern in Kubik-Lichtstunden muss man die 9.51·1038 km3 dreimal durch die 1.08·109 km teilen, die das Licht in einer Stunde zurücklegt. ==> (1.08·109)3 = 1,26·1027

D.h. das Volumen beträgt dann 9.51·1038 / 1.26·1027 = 7.54·1011 Kubik-Lichtstunden.

D.h. die Angabe im Text ist um den Faktor 109 = 1 Milliarde zu klein. Kann das bitte nochmal jemand validieren.

--Beejay 14:57, 21. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe keine Muße, nachzurechnen, jedenfalls kann die Zahl nicht stimmen -> raus. --Klenzy (Diskussion) 15:49, 1. Feb. 2019 (CET)

Abstand Spendersonnen zueinander

Die Länge von INTAZO ist mit 2.5 Lichtjahren angegeben. Das entspricht 21.900 Lichtminuten oder 2,36·1013 km. Der Abstand der Sonnen zueinender (Sonnenoberfläche zu Sonnenoberfläche) wird mit 4 Milliarden Kilometer (also 4·109 km) angegeben, und sie sind entlang der Längsachse angegeordnet, bilden also eine Kette. Da der Sonnendurchmesser im Vergleich zum Abstand gering ist, vernachlässigen wir ihn mal.

Die Länge der Kette wäre als 2.8·1010 km. Das ist im Vergleich zur Gesamtlänge von INTAZO verdammt klein.

Zum Vergleich: wäre INTAZO nur 1.000 m lang, so wäre die Kette aus Spendersonnen nur ca. 1.2 m lang. Das erscheint mir verdammt klein, um eine Stablilisierung des Hyperkokons zu gewährleisten. Kann das bitte mal jemand validieren

--Beejay 15:21, 21. Sep. 2010 (CEST)