Diskussion:Ich, Rhodans Mörder

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung

Hallo, in Hoschpians Chronik im Taschenheft Nr. 24 Ich, Rhodans Mörder heißt es (Zitat) "Von den frühen terranischen Kolonien wissen wir heute nur noch wenig. Im Jahr 2388 gilt der Planet Filchner, 12.000 Lichtjahre von Terra weg gelegen, als die am weitesten entfernte Kolonie des Solaren Imperiums. Namen wie Ariovist, Gelton, Horny, Karson (...) sagen heutzutage nur noch auf die frühe Epoche (..) spezialisierten Historikern etwas.“ Ich denke, das ist eine allgemeine Aussage und nur ein ungefährer Hinweis auf die Handlungszeit des Romans Mitte 24. Jhdt. zumal Filchner im Roman keine Rolle spielt, wichtiger Handlungsort ist Gelton". Der Text bezieht sich wohl allgemein auf die Kolonisierung und nennt nicht ausdrücklich das Handlungsjahr des Romans. --NikNik (Diskussion) 22:22, 12. Jun. 2015 (CEST)

Nachtrag: 2388 ist das Handlungsjahr von PR-TB 29 Die Fremden aus dem Mikronebel. Besitze Band in 3. Auflage, dort wird in einer Art von Vorwort (kursiv gedruckt und vom Romantext abgesetzt) Filchner ebenso wie die Jahreszahl genannt,auch die Anmerkung vom am weitesten vom Zentrum des Solaren Imperiums entfernten Kolonialplaneten findet sich dort. Hoschpian hat das eindeutig als "Quelle" benützt ;-) --NikNik (Diskussion) 22:34, 12. Jun. 2015 (CEST)
Okay, ich sehe das Problem, vor allem nach Besuch der Seite Filchner. 2388 ist bloß die einzige Zeitangabe überhaupt, das sonstige Manuskript gibt nichts her. Und 2358 wird gar nicht genannt. --Yllax (Diskussion) 22:36, 12. Jun. 2015 (CEST)
OK, einen kleinen Ansatzpunkt gibt es: die Unabhängigkeit terranischer Kolonien von Terra wurde vor 2435 nach dreissig Jahren gewährt. Im Roman geht es um den Besuch PRs, der die Unabhängigkeit der Kolonie mitbringt. Demzufolge war der planet Gelton seit 30 Jahren besiedelt. Dreißig Jahre vor 2388 war 2358. --Yllax (Diskussion) 22:49, 12. Jun. 2015 (CEST)
Nach Spartac 2.1 (mit Daten von Rainer Castor) wurde Gelton 2328 gegründet. Also muss 2358 tatsächlich stimmen und nicht 2388. --Yllax (Diskussion) 23:19, 12. Jun. 2015 (CEST)
Ein versteckter Hinweis ist die Kindheitserinnerung Dunn Beynons an eine Schlacht gegen die Blues im Jahr 2328. Beynon wird als vergleichsweise junger Mann geschildert; dreißig Jahre könnten passen. --Heiko Langhans (Diskussion) 07:54, 10. Sep. 2015 (CEST)

Handlung - TB vs. Hörspiel

Liegt es an der Datenquelle (TB vs. Hörspiel), dass bei mir nur _ein_ Eingeborener im Gefängnis auftaucht, während ein unbekannter anderer Helfer von mehreren schrieb? Ich habe jetzt wieder auf einen zurückgeändert, weil zumindest unter der angegebenen Einschränkung "Zusammenfassung erstellt auf Basis des Hörspiels" dies die objektive Wahrheit ist; sollte das im TB anders sein, bitte hier vermerken und entsprechenden Vermerk unter der Zusammenfassung streichen! -- Katya

Hab's kurz mal überflogen. Im TB taucht in der Nacht vor Perrys Ankunft ein Eingeborener am Fenster vor Beynons Zelle auf, verschwindet aber wortlos wieder. Als die Landung Perrys unmittelbar bevorsteht, ist Beynon wieder auf freiem Fuß, versucht noch einmal zu warnen, wird aber zusammengeschlagen und liegengelassen. Nun tauchen mehrere Eingeborene auf, tanzen um ihn herum und dann... PLOPP!
--Xpomul 17:42, 9. Jan 2005 (CET)
Das erklärt die Änderung. Scheint, als müsste bei Gelegenheit wirklich mal jemand, der das Buch gelesen hat, das ganze überarbeiten. Der sollte dann aber auch den Hinweis unten auf die Hörspiel-Version löschen. --Katya 00:31, 10. Jan 2005 (CET)
Ich habs überarbeitet, so dass jetzt die Handlungsbeschreibung zum Taschnbuch passt. --Vasudeva (Diskussion) 22:13, 11. Nov. 2022 (CET)

Untreu

Hey Verena, das ist doch gar kein Zeitabenteuer ... wirst Du "Deinem" Arkoniden jetzt untreu? ;-) --Wolfram 14:57, 5. Jan 2005 (CET)

Habe von einem Kollegen ein paar Hörspiele bekommen, die ich jetzt auf dem Weg zwischen Arbeit und zu Hause höre, und da dachte ich, wenn ich schon dabei bin... mein einziges Problem ist, dass ich keinen Schimmer habe, wie man die Namen schreibt :-) Unterstützung ist willkommen. -- Katya 17:20, 5. Jan 2005 (CET)

Hörspiel-Link

Wie sollten wir die Romane, die auch als Hörspiele existieren, verlinken - über den Kasten, oder per "siehe auch"? Hier sind jetzt mal beide Versionen realisiert, Meinungen sind wieder mal gefragt... -- Katya 17:17, 5. Jan 2005 (CET)

Ich bin für "den Kasten". --Wolfram 18:21, 5. Jan 2005 (CET)
Ich schliese mich der Mehrheit an, aber der Entscheider muss dann auch die Formatvorlage anpassen ;) --Jonas Hoffmann 20:12, 5. Jan 2005 (CET)
Formatvorlage hiesse, man müsste eigentlich eine zusätzliche Zeile einfügen, oder? Wüsste nicht, wie man das sonst aufnehmen sollte, wenn es über die Zeile "Anmerkung" laufen soll. Vielleicht eine Zeile "Formate"? -- Katya 21:41, 6. Jan 2005 (CET)

Tiefe

Ein anderes Problem, was mir gerade zum Schreiben von Handlungszusammenfassungen nach Hörspielen einfällt: ich denke mal der gedruckte Text hat im Zweifel mehr Tiefe und evtl. auch weitere Handlungsebenen. Aber für eine erste Zusammenfassung wird das Hörspiel schon ausreichen.

Jupp, so dachte ich mir das auch. Auf jeden Fall besser als nix :-) Die "Namentlich aufgeführten Personen" leiden da halt drunter, weil ich nicht weiss, wie sie geschrieben werden... aber vielleicht finde ich da auch was irgendwo anders im Netz. -- Katya 00:21, 6. Jan 2005 (CET)
Ich habe das mit den "aufgeführten Peronen" noch nirgends im Netz so ausführlich gesehen wie bei Dir! Ich befürchte, da kannst Du lange suchen. --Wolfram 00:26, 6. Jan 2005 (CET)

Nur sollte man dies vielleicht irgendwie über/ unter dem Text anmerken, das die Zusammenfassung aufgrund des Hörbuchs geschrieben wurde.

Gute Idee. Ich füge das mal an. -- Katya 00:21, 6. Jan 2005 (CET)
Was für eine Auswirkung haben die Hochkommas, die du vor und hinter dem Hörbuch-Hinweis unten eingefügt hast? -- Katya 01:02, 6. Jan 2005 (CET)
Meinst Du vor und hinter "(Zusammenfassung erstellt auf Basis des Hörspiels)"? Zwei Hochkommata machen den Text kursiv. --Wolfram 01:26, 10. Jan 2005 (CET)
Oh - bei mir ist eh der ganze Text kursiv. Ist dann wohl Browser-abhängig? --Katya 17:56, 10. Jan 2005 (CET)
Nee, ne? So kursiv, wie dieser Text hier ist auch dieser hier? Seltsam! Was für einen Browser benutzt Du denn? --Wolfram 18:37, 10. Jan 2005 (CET)
Nicht ganz: "dieser" im zweiten Teil ist bei mir nicht kursiv, aber der gesamte restliche Text :-) Ist "IE bereitgestellt von AOL", weiss also nicht, was für ne Version.
IE in Zusammenhang mit AOL ... hmmmmmmm. Zieh Dir doch mal einen kleinen, stabilen, sehr komfortablen Browser (z.B. Tabbed Browsing insb. für die Perrypedia sehr praktisch!): Firefox. Z.B. hier: [1] ;-) --Wolfram 21:26, 10. Jan 2005 (CET)
Hm, also bis jetzt habe ich keine ernsthaften Probleme gehabt. Formatierungen sehen manchmal komisch aus (ganz besonders die Heftbeschreibungen, wenn ich von der Firma aus schaue, sieht das ganz anders aus), aber mir kommt's eh mehr auf die Inhalte an :-) Ich hatte mir Firefox schon mal runergeladen, konnte mich aber nie überwinden, es zu installieren, weil ich so unsäglich träge gegenüber Neuerungen bin. - Drum auch mein Kampf mit der neuen Rechtschreibung (aber dafür habe ich ja dich ;-)). --Katya 21:39, 10. Jan 2005 (CET)
Es freut mich ja ehrlich, dass Du meine "Rechtschreib-Beratung" schätzt. Es würde mich aber echt freuen, wenn Du meine "Software-Beratung" auch schätzen würdest. Da bin ich nämlich mit Sicherheit besser als bei der Rechtschreibung! ;-) --Wolfram 21:51, 10. Jan 2005 (CET)
OK OK, hab´s ja zumindest schon mal (wieder) runtergeladen :-) Chancen sind also gegeben. Aber jetzt geh ich erst mal in die heia, hab mir zu viele Nächte um die Ohren geschlagen in letzter Zeit! G'Nacht *wink* --Katya 23:31, 10. Jan 2005 (CET)

Ich kenne allerdings auch nur das Hörspiel "Ich, Rhodans Mörder". Kennt jemand beides? --Euer kleiner Perfektionist ;-) 20:26, 5. Jan 2005 (CET)

Also ich kenne nur vom Vurguzz-Imperium beide Versionen. Da hat das Taschenbuch natürlich viel mehr Tiefe aber die Handlung ansich ist gleich, wenn auch Teile aus dem Taschenbuch fehlen, weniger was die Handlung ansich betrifft sondern eher die Atmosphäre etc.. --Jonas Hoffmann 08:05, 6. Jan 2005 (CET)

Freud und Leid der **pedias

Und schon ist es passiert: Jemand, der nicht registriert ist (oder sich nicht eingeloggt hat) hat eine Änderung vorgenommen, mit der ich nicht einverstanden bin (ist objektiv, weil Handlung). Vielleicht liegt es aber auch am Unterschied zwischen TB und HS - aber ich kann mit ihm/ihr nicht darüber diskutieren, weil ich nicht weiss, wer es ist. Jetzt weiss ich nicht, was tun - einfach wieder zurückändern wäre doch irgendwie unsinnig, oder??? -- Katya 21:45, 6. Jan 2005 (CET)

  • Ändere es rückwärts und schreib hierhin einen Kommentar dazu an den Mr. Unbekannt. Wer sich nicht anmeldet muss damit rechnen, dass seine Änderungen ohne Nachfrage geändert werden. Er/ Sie hat dich ja auch nicht gefragt ... --Wolfram 22:18, 6. Jan 2005 (CET)

Titelbild

Es gibt inzwischen ein neues Tibi!