Diskussion:Karawane der Wunder (Blauband)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widersprüchliche Anmerkung

»In Kap. 17, S. 321 wird für Handlung des Taschenbuchs 173 das Jahr 1984 v. Chr. genannt [...]. Das früher erscheinene Taschenbuch enthielt eine Datierung für das Jahr 1961 v. Chr. « - was stimmt ...? --Klenzy (Diskussion) 09:37, 1. Feb. 2022 (CET)

-1984 eher nicht. An der genannten Stelle im HC steht NUvA: 6016; entspricht 1984 v.d.Z.. Im nächsten Satz ruft Cyr Aescunnar sämtliche Daten über Stonehenge ab aber das bedeutet ja noch nicht, daß das die Handlungszeit der Geschehnisse dort ist. Zwei Seiten weiter heißt es nämlich Stonehenge war und blieb, in jedem Fall, eine faszinierende Geschichte, zur gleichen Zeit erlebt wie die Geschehnisse während des 28. Jahres der Regierungszeit des ersten Amenemhet. Dessen Regentschaft begann laut S.161 im Jahr -1991, das 28. Jahr wäre dann -1964. Paßt also auch nicht zur TB-Datierung, ist aber immerhin näher dran. --Xpomul (Diskussion) 00:08, 2. Feb. 2022 (CET)
Zur Datierung aller TB-Zeitabenteuer versus den Neufassungen in Blaubänden kann man nur sagen, dass sie in der Frühzeit sich oft widersprechen! Hans Kneifel (und Rainer Castor) sahen sich deshalb auch genötigt die umfangreichen Neudatierungen in Tabellen (den Annalen der Menschheit) festzuhalten und sie über die Rahmenhandlung zusammen mit der Figur Cyr Aescunnar direkt in den Handlungs-Kontext der Blaubände einzubinden. Was für uns in der PP bleibt ist die Datierungen der Taschenbücher dort festzuhalten und die meist unterschiedlich NEU-Datierung dieser Handlungen bei den Blaubänden festzuhalten. Wir können leider nur die Widersprüche anmerken sie aber nicht stimmig annehmen. In diesem konkreten Fall ist die im diesem Blauband konkret genannte Angabe 1984 v.Chr. nicht nur zum TB wiedersprüchlich, sondern sie passt auch nicht zu den Angaben in der Tabelle der Annalen der Menschheit. Insofern passt in diesem Fall eigentlich keine der Datierungen. --Norman (Diskussion) 08:19, 2. Feb. 2022 (CET)
Weitere Details hierzu siehe: Diskussion:Im_Bann_des_Schwarzen_Dämons. --Norman (Diskussion) 08:27, 2. Feb. 2022 (CET)
Dass wir die Widersprüche nicht auflösen können, ist ja klar. Wir dokumentieren wie gewohnt die Angaben, die wir haben. Hier in diesem speziellen Fall war ich darüber gestolpert, dass für den Planetenroman scheinbar zwei Jahreszahlen angegeben sind: 1984 v.Chr., 1961 v.Chr. - dann hätte dieser Teil der Anmerkung in den Planetenroman gehört, nicht hierher. Aber eben ist mir ein Lichtlein aufgegangen: Der Planetenroman sagt 1961 v.Chr. und die beiden anderen Jahreszahlen, 1984 c.Chr. und 1976 v.Chr. stammen beide aus dem Blauband. In diesem Sinne versuche ich, die Anmerkung anders zu formulieren. Danke für die Infos! --Klenzy (Diskussion) 10:36, 2. Feb. 2022 (CET)