Diskussion:MANCHESTER (Raumjacht)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yacht oder Jacht ?

Hallo zusammen, ich habe jetzt PRAR1 und PRAR2 soweit gesichtet, und wenn ich nichts übersehen habe, wird die MANCHESTER dort stets als »Jacht« bzw. »Privatjacht« mit J und nie als Yacht mit Y bezeichnet. Unabhänig davon, was Duden sagt, was richtiger ist: wäre es nicht konsequent, sich auch beim Lemma an diesen Kanon zu halten ? Was meint Ihr ? --Beejay (Diskussion) 11:55, 29. Mai 2016 (CEST)

Sehe ich anders: Das in Klammern gesetzte Suffix dient nur der Unterscheidung von unterschiedlichen Bedeutungen, hat also mit dem Lemma selbst nur bedingt zu tun. »Yacht« ist die eigentlich richtige Schreibweise und sollte deshalb auch angewendet wedern. --JoKaene 12:56, 29. Mai 2016 (CEST)
Und wie ist das dann mit der Schreibweise innerhalb der Artikel ? Ich verwende immer »Jacht«, da das ja auch in den Quellen verwendet wird. Sollte ich dann nicht auch abweichend von den Quellen »Yacht« verwenden ? Aber ist das dann für den Leser der Artikel nicht verwirrend. Die Quellen schreiben immer »Privatjacht«, wir schreiben immer »Privatyacht« ? --Beejay (Diskussion) 13:24, 29. Mai 2016 (CEST)
Duden verbietet die Schreibweise »Jacht« nicht, weist nur auf die unterschiedliche Bedeutung hin. (Auch wir nutzen beide Schreibweisen: Raumjacht und Raumyacht.) Eine Notwendigkeit, die Schreibweise des Wortes »Y(J)acht« an sich in eine bestimmte Richtung zu korrigieren, besteht deshalb für mich nicht. --JoKaene 13:48, 29. Mai 2016 (CEST)
Hab gerade nochmal online nachgelesen: Duden verbietet die Schreibweise »Jacht« nicht nur nicht, es empfiehlt sie sogar. Für mich dann doch noch ein Argument, das Lemma zu ändern. --Beejay (Diskussion) 14:24, 29. Mai 2016 (CEST)
Wow, da hab' ich mich tatsächlich über Jahre selbst genarrt. Du hast natürlich recht, mein Softwareduden ist da etwas missverständlich (wenn man erstmal auf dem falschen Dampfer fährt), aber die gedruckte Ausgabe bestätigt Dich eindeutig. Also OK: Verschieben macht Sinn und sollte durchgeführt werden! --JoKaene 17:37, 29. Mai 2016 (CEST)
Tröste Dich, habe auch »Yacht« für die korrektere von beiden Schreibweisen gehalten, bis ich es nachgeschlagen habe ;-)) Werde das mit dem Verschieben später oder vielleicht morgen in Angriff nehmen, muss ja auch noch die ganzen Links umbiegen ;-)) --Beejay (Diskussion) 17:50, 29. Mai 2016 (CEST)
OK, hab verschoben und neu verlinkt --Beejay (Diskussion) 17:30, 30. Mai 2016 (CEST)