Diskussion:Mythos Erde (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mentaltaster der Cairaner

Der Link führt zu einem Mentaltaster der Meister der Insel. Ich vermute mal, dass das nicht die gleichen Geräte sind, da auch die Funktion im Heft 3000 anders beschrieben wurde.--Tiberius (Diskussion) 13:57, 18. Feb. 2019 (CET)

Habe den Link geändert, denn ich glaube nicht, dass die Cairaner MdI-Technik nutzen. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:37, 18. Feb. 2019 (CET)

Zeitsprung

Oh Gott, ich frage mich gerade, wie man die Geschichte zeitlich einordnet. Ist es dieselbe Zeitlinie? Mir scheint es eher eine andere zu sein. Jedenfalls hört sich das alles sehr durcheinander an... :-O --ohne Signatur hinzugefügt von Pisanelli 15.2.2019 10:58

Das ist ein ganz normaler Zeitsprung wie zB bei Quelle:PR1400. --Poldi (Diskussion) 11:26, 15. Feb. 2019 (CET)
So ganz hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht. Wer weiß, ob es PR und Konsorten nicht nur in die Zukunft, sondern auch in ein Paralleluniversum verschlagen hat - so wie Atlan, der seinerzeit in die »Falsche Welt« gelangt ist... --Johannes Kreis (Diskussion) 12:52, 15. Feb. 2019 (CET)
Also für mich erscheint das schon plausibel, aber das wird sicherlich noch dauern, bis es da Klarheit gibt. Interessant wäre halt, was Bully und die anderen in den 500 Jahren erlebt haben. Und vielleicht stimmt ja tatsächlich die Idee, dass die Desinformation gezielt erfolgt ist. Es kann aber auch ein Roter Hering sein. Hach, irgendwie gefällt mir der Zyklus jetzt schon. :) --Aki 15:30, 15. Feb. 2019 (CET)
Dieser Zeitsprung ist - Stand heute - Fakt. Sollte sich dies später anders darstellen, dann kann man das ergänzen. Aber ich glaube, dass dieser Sprung mit voller Absicht so gewollt ist. Das Motto: »Die Zeit verändert alles!« ist Programm. Endlich gibt so gut wie keine Kanon-Hürden mehr. Man kann wieder frei von der Leber weg neue Geschichten schreiben, ohne dass Restriktionen aus der Serien-Vergangenheit die Phantasie behindern. --Norman (Diskussion) 19:23, 15. Feb. 2019 (CET)
Sehe ich wie Norman.
Praktisch gesehen: Behandeln wie Zeitsprung PR 1400 oder andere "Lücken" in der Handlungszeit. Ein Zeitstrang.
Die Veränderungen die in PR 3000 geschildert werden sind definitiv nicht "schlimmer" ;-) als die in PR 1400 (erinnert alles sogar ziemlich stark dran ;-) ). Paralleluniversum zur Erklärung nicht notwendig. Wikipedia-logo.pngOckhams Rasiermesser
Und falls die Autoren dann irgendwann das Ganze doch noch als Paralleluniversum oder Traum in der Suspension oder ... festlegen sollten (unwahrscheinlich aber möglich) kann man Artikel immer noch nachbessern. --NAN (Diskussion|Beiträge) 11:01, 16. Feb. 2019 (CET)
Ich halte 500 Jahre halt eigentlich zu kurz, um den Planeten Erde, der ja einer der aktivsten in der Milchstraße war, einfach mal zum Mythos zu machen. Das KANN einfach nicht sein, dass sie völlig vergessen ist und keine Erinnerungen an sie mehr existieren. Wäre für mich jedenfalls sehr unrealistisch. Deswegen bin ich ein bißchen beunruhigt... --Pisanelli (Diskussion) 11:50, 16. Feb. 2019 (CET)
Alle echten Daten wurden gelöscht. Stattdessen wurden Fake-News (bei PR geht man mit der Zeit ;-) ) in Umlauf gebracht. Es gibt weiterhin Leute, die wissen, dass es die Erde gab. Nur Personen, die nicht selbst die Erde noch gesehen haben sind auf Glaube angewiesen und haben dafür unterschiedlichste Daten zur Verfügung.
Komplett vergessen würde ich auch seltsam finden. Aber Geschichtsverfälschung bzw. Ersetzung durch glaubwürdige Alternative/Mythenbildung: Klar. --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:24, 16. Feb. 2019 (CET)
PS: Und das Terra allem Anschein nach physikalisch wirklich nicht mehr im SOL-System ist - ist jetzt auch nicht das erste Mal und unterstütz die Geschichtsverfälschung. --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:27, 16. Feb. 2019 (CET)
Den Gedanken hatte ich auch, vor allem wenn man die hohe Lebenserwartung der Terraner und die noch höhere anderer Völker berücksichtigt. Es gibt sicherlich noch genug Leute, die mal persönlich auf Terra waren. Oder deren Eltern von dort stammen und sich an deren Erzählungen erinnern. Da muss mehr dahinterstecken. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:31, 16. Feb. 2019 (CET)
Dass mehr dahintersteckt denke ich auch (mein Favorit ist, dass die Terraner die Geschichtsverfälschung aus Gründen selbst gemacht haben, kommt mir "einfacher" bzw. glaubwürdiger bezüglich Wirksamkeit vor).
Was ich halt nicht denke ist Paralleluniversum/alternative Zukunft/... (zum aktuellen Heftstand). Nicht, dass es nicht sein könnte. Es gibt nur mehr als genügend Möglichkeit, das anders zu erklären (und das die Leute vom NDE z.B. ganz klar sagen "war echt, nicht Mythos" und dass Leute wie Reginald Bull sich erinnern und ... macht für mich halt nur Glaubwürdiger, dass aktuell Thematisch gerade die Fake-News-Sache / Geschichtsverfälschungs-Sache in den Heften verarbeitet wird und weniger "Paralleluniversum, in dem total vergessen".
Aber letztlich werden wir sehen und sollten mit den im Hier & Jetzt gegebenen Daten arbeiten. --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:54, 16. Feb. 2019 (CET)

Serienlogo auf Tibi neu?

@JoKaene: Das aktuelle Tibi erweckt den Eindruck, dass das Serienlogo erneuert wurde. Das Tibi wurde von mir aus dem Animationsvideo [1] des Verlags herauskopiert. Darin verläuft über dem Logo ein wandernder Leuchtpunkt, den ich nicht entfernt habe. Am Ende des Videos sieht man, dass das Serienlogo unverändert sein wird. --Norman (Diskussion) 09:47, 5. Jan. 2019 (CET)

Mittlerweile das offizielle ebook TiBi hinterlegt. --Norman (Diskussion) 08:52, 13. Jan. 2019 (CET)