Diskussion:Nuprel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitformen

Die Beschreibung wurde ursprünglich von mir in der Gegenwartsform geschrieben. Ich habe mich an den HZF orientiert, die ebenfalls in der Gegenwartsform geschrieben wurden / werden.

Die jetzige Mischform gefällt mir weniger und ist auch nicht konsequent. Entweder, die gesamte Beschreibung von Nuprel wird in die Vergangenheitsform umgewandelt, oder es bleibt bei der ursprünglichen Gegenwartsform.

Begründung für die Vergangenheitsform:

Nuprel wird als Handlungsort nie wieder erwähnt, somit liegen alle Geschehnisse vom Standpunkt des Betrachters (Heute = Jahr XYZ NGZ) in der Vergangenheit, und die Existenz der Stadt ist zumindest fraglich.

Begründung für die Gegenwartsform:

Zeitlos und im Einklang mit den HZF.


Ich bin somit für die Beibehaltung der Gegenwartsform.--GolfSierra 19:02, 28. Jul. 2010 (CEST)

Grundsätzlich werden Artikel in der PP in der Vergangenheitsform geschrieben. Es gibt ein paar Ausnahmen, wie z.B. die HZF. Warum das so ist, ist auch eine Frage der Historie der PP. Irgendwann hat man sich für die Vergangenheitsform entschieden. Warum dein Artikel nun in einer Mischform geschrieben ist, liegt daran, dass die Übersicht davon ausgeht, das die Stadt noch existiert. Also Gegenwartsform. Die Geschichte ist aber vergangen, also Vergangenheitsform. Wenn du über ein Raumschiff oder eine Person geschrieben hättest, dann wären die Artikel komplett im Imperfekt geschrieben. Hier geht man davon aus, dass die Lebensdauer zum aktuellem Zeitpunkt beendet ist. Letztes führt immer zu Diskussionen bei Personen und Raumschiffen der aktuellen Handlung. Aber auch die aktuelle Handlung ist bei Band PR 3500 auch schon kalter Kaffee:-). Ich hoffe meine Erklärung war für dich einleuchtend und du kannst dich mit den Änderungen an deinem Artikel anfreunden. --Poldi 20:01, 28. Jul. 2010 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort, Poldi. Ich werde also in dem Stil wie von Dir vorgeschlagen weiterschreiben. Übrigens ist es nicht meine Seite, sondern die der PP und damit Allgemeingut. So sehe ich das jedenfalls... --GolfSierra 20:26, 28. Jul. 2010 (CEST)
Inhaltsangaben werden im Deutschen grundsätzlich in der Gegewart geschrieben. - Warum ? Offengesagt, keine Ahnung, ist eine Konvention, genauso wie die Schreibrichtung von Links nach Rechts. Müßte mal einen guten Spachwissenschaftler fragen... --Thinman 21:11, 28. Jul. 2010 (CEST)