Diskussion:Offizier

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In letzter Zeit werden hier einige Artikel aufgenommen, deren Relevanz für die PP zumindest zweifelhaft ist. Welchen Sinn hat dieser Artikel - ich meine: Für die PP? Sollte jemand aufgrund mangelnder Allgemeinbildung nicht wissen, was ein Offizier ist, kann er auch gleich in der Wikipedia nachschlagen, und ein Link auf die Wikipedia würde reichen. --Johannes Kreis 07:14, 12. Nov. 2007 (CET)

In dieser Form hat er nichts hier verloren. Man könnte aber z.B. die militärische Rangfolge des S.I. (Navileiste existiert schon) und der Arkonidischen Flotte hier einbauen. Evtl. Offiziersgrade anderer Völker? --Enyavar 09:26, 12. Nov. 2007 (CET)

Quellen gesucht

Da die hier im Perrypedia beschriebene Dienstgradstruktur anders ist als die im Wikipedia (auf die ja verwiesen wird), stellt sich die Frage nach möglichen Quellen in den PR-Romanen. Vielleicht ist ja beiläufig mal die terranische Dienstgradstruktur erläutert worden.

Im realen Leben fangen die Offizierränge jedenfalls erst beim Leutnant als dem niedrigstem Rang an, darunter sind die Unteroffiziere und wiederum darunter die Mannschaften.

Vorbehaltlich anderslautender Quellen habe ich die Dienstgradstruktur der US-amerikanischen Unterteilung (die möglicherweise in den 1960ern den Autoren als Vorlage diente) angepasst.

--GolfSierra 11:55, 24. Jan. 2010 (CET)

Hm, Deine Suche nach Quellen finde ich ja gut, aber das Bestehende - möglicherweise Fehlerhafte - einfach ohne Quellen mal durch was anderes möglicherweise im Kontext der Perry Rhodan - Serie ebenfalls fehlerhaftes zu ersetzt finde ich eher weniger gut. --NAN 12:20, 24. Jan. 2010 (CET)
Naja, vorausgesetzt, die Autoren haben sich an vorhandenen, realen Dienstgradstrukturen orientiert, ist meine Unterteilung nach Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften jedenfalls richtiger als es vorher war. Und wo sind die Mannschaften geblieben ? Ich hattte zumindest schon mal den Link zur Seite 'Soldat' und 'Gefreiter' eingefügt. Streng genommen bräuchten wir eine Seite, die nicht 'Offizier' heißt, sondern 'militärische Dienstgrade der PR-Serie'. Der Link zur Seite 'Offizier' müßte dann in den Abschnitt dieser Seite verweisen. Oder man fügt den Kopfteil der Seite 'Soldat' mit der Zusammenfassung der 'Terranischen Dienstgrade" der Seite 'Offizier' und allen anderen Seiten mit terranischen Dienstgraden hinzu. Ich habe im Quelltext der Seite 'Soldat' nachgesehen, aber den Kopfteil mit dem Links nichts gefunden. Eigentlich war ich auf dieses Problem durch die Seite DINO III gekommen, in der auch alle Dienstgrade des Technisch-wissenschaftlichen Korps als 'Offiziere' aufgeführt werden. Korporals und Sergeants sind nun mal keine Offiziere.
NAN, schau mal hier, das ist der Beweis für meine Vermutung: Master-Sergeant
Zitat:
Anmerkung: Karl-Herbert Scheer orientierte sich sehr an der Bundeswehr und deren Vorgängerinstitutionen. Für weitere Informationen, siehe Feldwebel.
--GolfSierra 21:10, 24. Jan. 2010 (CET)