Diskussion:Paratron-Arsenal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition für Paratron-Arsenal stammt (verändert) aus PR-Kommentar 2124

Jochen 09:59, 26. Mai 2004 (CEST)



Das erste Paratron-Arsenal mit den 10.000 Dolans wurde auch von den KdZ vernichtet!
Woher wissen wir, daß die beiden unbekannten Paratron-Arsenale den Zweitkonditionierten unbekannt waren, und nur der Ersten Schwingungsmacht bekannt waren?
logische Schlussfolgerung: die Zweitkonditionierten waren über die Symboflex-Partner 'konditioniert' (daher auch ...konditionierte) sprich reine Befehlsempfänger - und Befehlsempfängern gibt man selten Informationen von essentieller Bedeutung...konsequent zuende gedacht, ist sogar die Kenntnis des Symboflex Paratron-Arsenals durch Zweitkonditionierte eher unwahrscheinlich...--jochen 18:47, 7. M?2005 (CET)
Sorry, aber logischer Schlussfolgerungen und konsequent zu Ende gedacht und eher unwahrscheinlich klingt nicht so, als sollte man sie als Fakten in perrypedia übernehmen.
-Lichtman 08:10, 8. M?2005 (CET)
Du weißt, dass sich die Argumentation auch umdrehen läßt. Es steht schließlich nirgendwo, dass die besagten Arsenale den Zweitkonditionierten bekannt waren...Fakt ist, dass 2 Arsenale den Terranern bekannt waren, eines gefüllt mit Zweitkonditionierten und deren Dolans, ein weiteres mit den Symboflex-Partnern. Die weiteren beiden Arsenale werden in _einem_ Satz in PR 399 (S.49) erwähnt, ohne eine weitere Beschreibung der Funktion (wenn schon nitpicking, dann richtig und siehe Artikel ohne Fehler...ja ich bin gerade leicht angefressen)--jochen 12:37, 8. M?2005 (CET)
Ich weiss so etwas kann man manchmal nerven. Trotzdem verstehe ich nicht.
auf die offensichtlich nur die Erste Schwingungsmacht Zugriff hatte
Wenn es keinen Beleg dafür gab, dann sollte man das nicht reinschreiben. Wenn Du meinst, dass das eine wichtige Spekulation ist, dann solltest Du das in einem separaten Satz, mit möglicherweise und nicht mit offensichtlich formulieren.
zustimm --jochen 13:50, 8. M?2005 (CET)
Wohlweisslich habe ich nicht geschrieben: die Zweitkonditionierten kannten oder kannten nicht, stattdessen zwei den Terranern unbekannte Para-Arsenale. Das denke ich ist belegt.
zustimm--jochen 13:50, 8. M?2005 (CET)
Aus Deinem Text habe ich geschlossen, daß das Symboflexarsenal vernichtet wurde. Es gab also nach Deiner Auflistung noch das Dolanarsenal und die zwei unbekannten Para-Arsenale. Ich habe also einfach zusammengezählt und bin auf drei gekommen.
nope, in PR 353 wird nur die Plattform innerhalb des Paratron-Arsenals atomar gesprengt (S.60 - 61 + 62 echte Spalte) --jochen 13:50, 8. M?2005 (CET)
Ich hatte auch vier in 399 in Erinnerung. Leider habe ich momentan die Hefte nicht zur Verfügung. Deshalb habe ich mich auf Deine Angaben verlassen, nachdem ich beim googlen nichts gefunden habe.
Kann man daraus schliessen, daß es 3 unbekannte Para-Arsenale gab? oder wurde das Symboflexarsenal nicht zerstört?
allenfalls wäre möglich, dass durch die atomare Sprengung der Plattform auch das Paratron-Arsenal aufhörte zu existieren, da das Kommandounternehmen jedoch mangels Dimensionskatapult nicht mehr zurückkehren konnte um nachzuschauen - und in PR 399 definitiv 4 in den Hyperaum geblasen wurden..._könnte_ man jetzt auch spekulieren, dass es 5... ;-)
Ich habe es so verstanden, daß nur das Hauptgebäude mit den Brutanlagen gesprengt wurde, und habe das so umgeschrieben, und noch ein paar Details aus 399 übernommen.
--Lichtman 15:02, 9. M?2005 (CET)
--jochen 13:50, 8. M?2005 (CET)
PS: ich finde den Ausdruck Para-Arsenal etwas unglücklich, man hat damit eher die Assoziation an Mutanten, als an Paratron-Technologie (auch wenn er a) kürzer und b) während der 300er häufig synonym benutzt wurde).
Ich hänge an dem Begriff Para-Arsenale, auch wenn er etwas irreführend sein mag, weil ich ihn so vor mehr als 30 Jahren gelesen habe.
sigh...;-) aber danke für die Änderungen und Hinweise auf PR 372 --jochen 19:59, 9. M?2005 (CET)
--Lichtman 15:02, 9. M?2005 (CET)
--Lichtman 13:25, 8. M?2005 (CET)
Im Zusammenhang mit den Paratron-Arsenalen sollte man die Yobilyn-Werft erwähnen, deren Versteck auf einer ähnlichen Technik beruhte.
--Lichtman 15:44, 7. M?2005 (CET)
Die Werft würde ich aber maximal mit einer Fußnote und einen Link erwähnen, da das Para-Arsenal ein feststehender Begriff ist, und nur die Technik ähnlich ist. --Christian Regnet 16:13, 7. M?2005 (CET)