Diskussion:Protonenstrahltriebwerk

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MARCO POLO

Aus PR738: „Die MARCO POLO ist das einzige bekannte Raumschiff der Menschheit, das mit Protonenstrahltriebwerken arbeitet.“ Dieser Artikel sagt aber „Das erste bekannte mit diesem Triebwerk ausgerüstete Schiff war im Jahr 3540 die SOL“. Einer der Sätze muß falsch sein, denn wenn die MARCO POLO eines hatte, muß sie es schon in der Milchstraße, also vor 3460 bekommen haben.--oneiros 01:55, 21. Nov 2006 (CET)

Die Protonenstrahltriebwerke wurden m.E. mit der SOL eingeführt. Ich bin mir ziemlich sicher dass vor PR 700 immer die Rede von Impulstriebwerken und nie von Protonenstrahltriebwerken die Rede war.
Insofern würde ich diese Behauptung eher als Autorenfehler einordnen.
Nug-Schwarzschild-Reaktoren wurden dagegen definitiv in die MARCO POLO eingebaut. Allerdings ist unklar ob später alle Schwarzschildreaktoren durch Nug-Schwarzschild-Reaktoren ersetzt wurden. (PR 600)
--Lichtman 12:20, 21. Nov 2006 (CET)


SNR-Antriebe

Handelt es sich bei den SNR Triebwerken der BASIS dem Namen nach nicht um dasselbe was hier beschrieben wird? Sollte man sie dann nicht auch in den Artikel aufnehmen als alternative Schreibweise? --212.144.107.166 15:12, 12. Okt. 2008 (UTC)