Diskussion:Regierender Rat (Akonen)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Geht die Geschichte jetzt nicht zu sehr ins Detail? In diesem Artikel geht's doch eigentlich nur um den Rat an sich, nicht um das akonische Volk. Im Akonen-Artikel ist/wäre die Geschichte, so wie sie jetzt hier im Artikel zu lesen ist, doch besser aufgehoben? --Johannes Kreis 15:27, 7. Mär 2006 (CET)

Da geb ich dir recht. --Jonas Hoffmann 15:36, 7. Mär 2006 (CET)
Ich bin mir nicht sicher. Die Installation Miterol I., Vernichtung Tombstones und der Schreckwürmer, die Vernichtung von Arkon III, der Vorstoß ins Twin-System usw. geht sicherlich auf den Regierenden Rat zurück.
Ein wenig ist das Problem, daß der Eintrag sonst zu
Es gibt einen Regierenden Rat und recht viel mehr wissen wir darüber nicht.
degeneriert.
--Lichtman 16:00, 7. Mär 2006 (CET)
Dann wäre ein Redirect doch die beste Lösung--Christian Regnet 17:54, 7. Mär 2006 (CET)
Das sehe ich nicht so. Allein meine ursprüngliche Version enthält nur Angaben zum Rat selbst und ist bereits ein ausreichend langer Artikel. Wenn von eurer Seite nichts dagegen spricht, würde ich den Artikel jetzt gern etwas straffen. --Johannes Kreis 07:15, 8. Mär 2006 (CET)
Die Geschichte gehört hier nicht rein. --Jonas Hoffmann 08:20, 8. Mär 2006 (CET)

Meinetwegen. Dann sollten dort aber auch keine allgemeine Statements zum Verhältnis zu Terraner und Arkoniden stehen.

BTW:

Soweit bekannt, setzt sich die Regierung der Akonen aus einem Parlament einfacher Räte zusammen, welches einzelne Minister und so genannte Hohe Räte bestellt. Hierbei handelt es sich stets um Spitzenwissenschaftler, Angehörige des Adels oder andere Persönlichkeiten in hohen gesellschaftlichen Positionen.
Der jeweilige Regierungschef wird von den Hohen Räten entweder gewählt oder bestimmt.

Gibt es dafür einen klaren Beleg - insbesondere über die Hohen Räte? Die Autoren wechseln ja ziemlich willkürlich zwischen Amtsbezeichnungen wie Regierender Rat, Planetarer Rat usw.

--Lichtman 09:40, 8. Mär 2006 (CET)

Wg. den Statements: Warum nicht, wenn das die Politik des Rates ist? Das mit der Wahl habe ich in der Materiequelle gelesen. --Johannes Kreis 10:21, 8. Mär 2006 (CET)

Weil das die letzten 3000 Jahre grob vereinfacht.

Wir wissen nichts über die ersten 200 Jahren der Galaktischen Allianz und der USO, aber die Akonen haben sich z.B. bei der Verteidigung des Solsystems gegen die von den Takerer kontrollierten Sammler beteiligt. Sie haben sich GAVÖK und dem späteren Galaktikum angeschlossen und dort angeblich bis zur Nach-Monos-Zeit eine konstruktivere Rolle gespielt.

Wenn man die Geschichte rausnimmt, dann auch diese Bemerkungen. Man kann sie ja unter einer anderen Überschrift aufhängen.

Die Materiequelle enthält leider manchmal fantasievolle Ergänzungen :-(

--Lichtman 10:43, 8. Mär 2006 (CET)

Ich habe das mit der Politik im Verhältnis zu den Terranern und Arkoniden drin gelassen, weil ich meine, daß das die Haltung des Rates und eben die von ihm geführte Politik beschreibt. Warum sollte man das rausnehmen? Es paßt doch so gut zum Artikel... --Johannes Kreis 11:07, 8. Mär 2006 (CET)

Wenn GAVÖK und Galaktikum und Forum Ragelund hier nicht rein gehören, dann gehört auch das nach Akonen verschoben.

oder es handelt sich um eine allgemeine Bemerkung unter Allgemeines.

--Lichtman 06:55, 9. Mär 2006 (CET)

Regierender Rat Einzelperson

Wie sieht denn die Quellenlage bzgl. eines Regierenden Rates als Einzelperson aus. Eine Einzelperson wäre eine herausgehobene Position vergleichbar dem arkonidischen Imperator (Titel). Ich würde eigentlich einen Regierenden Rat im Sinne eines Kabinetts aus mehreren Personen erwarten.

Im Deutschen könnte Regierender Rat durchaus sowohl die Bezeichnung des Gesamtgremiums als auch der Amtstitel jedes einzelnen Gremienmitgliedes sein. Das öffnet Mißverständnissen Tür und Tor.

Die akonische Regierungstruktur sollte Ähnlichkeit mit der lemurischen und der arkonidischen Regierungstruktur aufweisen. Natürlich sollte es auch in solchen stagnierenden Kulturen im Verlauf der Jahrzehntausende zu gewissen Variationen, wie der vorübergehenden Diktatur eines Einzelenen, kommen.

Die Lemurer des Grossen Tamaniums hatten 111 Tamare (Tamräte) und 50 Tamaron (Hohe Tamräte). Die eigentlich Regierung scheint ein Zwölferrat gewesen zu sein.

Trotz der starken Position des Imperators ist auch die Regierung des Grossen Imperiums und des restaurierten Kristallimperiums der Berlen Than ein Zwölferrat mit dem Imperator als Mitglied. Der Berlen Than ist wohl die Spitze des Grossen Rates (Thai Than), den Leitern der Exekutive. Die Gesetzgebung erfolgt durch den Hohen Rat (Thi Than).

Selbst bei den Meistern der Insel, mit der Lizenz zu töten von [[Faktor I]9, findet man leicht modifiziert die Struktur eines Kollegialgremiums, mit anfänglich 13 statt 12 Mitgliedern, wie zur lemurischen Frühzeit des Projekts EXODUS, und später nach der Hinrichtung von 6 MdI mit nur 7 Mitgliedern.

--Lichtman 17:45, 1. Mär 2006 (CET)

Ich habe kurz nachgeschaut. Beim ersten Auftreten der Akon um 2102 (PR 100 ff.) war der Regierende Rat eindeutig ein Gremium. Vorsitzender war Lempart von Fere-Khar, der Erster Obmann des Regierenden Rates von Akon.

--Lichtman 17:54, 1. Mär 2006 (CET)