Diskussion:S-7

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also die die Bezeichnungen Ultraleichtkreuzer und Korvette sind hier eindeutig FALSCH. Es waren schlicht und einfach BEIBOOTE Typ KAULQUAPPE!

Ares

Diese Bezeichnung kam erst später auf. Siehe GOOD HOPE-Klasse--Christian Regnet 21:17, 20. Aug 2005 (CEST)
Wo steht das? --Jonas Hoffmann 02:17, 21. Aug 2005 (CEST)
Das die GOOD HOPE ein Ultraleichtkreuzer ist, steht im Artikel Korvette. Lt PR 13 III, S.15 linke Spalte Mitte waren die 12 Beiboote der STARDUST II (Kugelraumer): "... jedes so groß und so stark wie die alte GOOD HOPE.......". Fazit: Es waren auch Ultraleichtkreuzer.
Ab PR 16 III S.4 linke Spalte unten wurden die acht Beiboote der STARDUST II (4 blieben auf der Erde) Kaulquappen genannt: "...Niemand erinnerte sich mehr, wer den Namen aufgebracht hatte. Jetzt war er da und zur geläufigen Kode-Bezeichnung der Sechzig-Meter-Schiffe geworden. ..." Fazit: Erst ab diesem Zeitpunkt gab es Kaulquappen.
Lt. PR 13 III S. 50 rechte Spalte und S. 52 rechte Spalte flog die S-7 bei einer Reichweite von 500 LJ die komplette Strecke und wieder zurück: "...Nyssen ist 500 Lichtjahre in den Raum vorgestoßen. ..." "Nyssen hatte damit die Maschinen seines kleinenSchiffes in gröbster Weise belastet. ..."
Somit müssten die Maschinen schrottreif sein. Da die S-7 wahrscheinlich infolge dessen nicht mehr in der Handlung auftaucht, gibt es nur den Ultraleichtkreuzer S-7.--Christian Regnet 10:30, 21. Aug 2005 (CEST)


Also ich habe deine Quelle nachgesehen (1. Auflage Heft 13) und da nichts gefunden. Nur das die Stardust II dort mindestens 2x als Superschlachtschiff bezeichnet wurde. Meine Überlegungs ist diese: Mangels einer Bezeichnung durch die Arkoniden für ihre Beiboote und das es ja nur 1 Schiff war sprach man von der GOOD HOPE Klasse als dann mehrere Schiffe vorhanden waren sprach man von Beibooten Typ KAULQUAPPE. Die Bezeichnunt S-7 etc. heisst eigentlich nur Stardust-7 = 7. Beiboot des Raumschiffes Stardust. Die GOOD HOPE V ist eigentlich die S-5 mit Eigennamen GOOD HOPE.

Ares

Die einzige Quellenangabe ist PR 13. Darin kommen die Begriffe »Ultraleichtkreuzer« und »GOOD HOPE-Klasse« nicht vor. Ich werde den Artikel ändern. --15:22, 7. Apr. 2021 (CEST)

Der 500 Lj. Bug

Wo sind eure astonomischen Kenntnisse?. Capella ist 42 Lichtjahre von der Erde entfernt. Von der Wega kann er entweder höchstens 60 Lichtjahre (wenn Wega und Erde und Capella in gerader Linie liegen)L in weitester Entfernung oder sogar viel kürzer entfernt sein. Ich weiß nicht ob im Perry Rhodan Atlas etwas über den roten Risenstern Capella steht, aber im Perry Rhodan Lexikon von 1971 (welches zu 2/3 ein normales Astronomie Lexikon entspricht) steht es drin. Der Stern Capella ist aber eine Realität. Und so können keine 100 Lichtjahre mit Hin und Rückflug von der S7 unter Nyssen überbrückt worden sein. Und das alles habe ich von der achten Europa Hörspielcassette erfahren, die zu der am schwersten zu begreifenden Folge gehört. Dort sagt zwar Perry Rhodan zu Nyssen das die S-7 einen Aktionsradius vonn 500 Lichtjahren hat, aber er flog natürlich nicht so weit.

Philipp Mevius Eckernförde 02.05.2007

Lt. PR 13 sind sie das aber....--Christian Regnet 15:02, 2. Mai. 2007 (CEST)
Die Gleichung Perryversum = reales Universum geht nun mal nicht auf... ;) --Johannes Kreis 15:12, 2. Mai. 2007 (CEST)
Viele Entfernungsangaben sind in den letzten Jahrzehnten korrigiert worden, z.B. durch Hipparcos. Von daher können Angaben in alten Romanen durchaus nicht mehr der aktuellen Erkenntis entsprechen. Auch ein sehr schönes Beispiel: die Venus. ;-) --Alex 15:21, 2. Mai. 2007 (CEST)

Viele Zahlenfehlerhaben sich in die Serie eingeschlichen, wie in jeder Sci-Fi Serie. Bei Star Trek und Stargate wimmelt es von numeralen Fehlern, so daß ich die Anzahl der roten Waldameisen im Ameisenhaufen beim Waldstück meiner Tante lieber zählen könnte.

Philipp Mevius Eckernförde 03.05.2007