Korvette

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiffstyp der Terraner. Für weitere Bedeutungen, siehe: Korvette (Begriffsklärung).

Korvetten sind Kugelraumer der Terraner mit einem Durchmesser von 60 Metern. Sie werden meist als Beiboote größerer Raumschiffe eingesetzt.

Anmerkung: Die KYRANTAR, ein arkonidischer 60-Meter-Kugelraumer, wird in PR 2014, S. 42 ebenfalls als Korvette bezeichnet. Die Arkoniden selbst nannten diese Schiffsklasse Ultraleichtkreuzer (PR 2916, S. 37)

Allgemeines

Das Kommando auf einer Korvette hat traditionell der Korvettenkapitän. Sowohl in der Solaren Flotte als auch in der LFT-Flotte ist dies ein Offizier ab dem Rang eines Oberleutnants. Gelegentlich führt auch ein ranghöherer Offizier das Kommando.

Technische Details

Technische Daten: Korvette (ab 2404)
Typ: Kugelraumer
Größe: 60 m Durchmesser
Aufbau: Mittelringwulst, 12 Teleskoplandestützen
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerk, Antigravtriebwerk
Beschleunigung: max. 800 km/s2 (oder 1050 km/s2)
Überlichtantrieb: Linearantrieb (bis ≈3000 Kalup-Konverter, danach Waring-Konverter mit Reichweite 800.000 Lichtjahre)
Offensivbewaffnung: 1 Transformgeschütz mit 500 Gigatonnen in der Polkuppel, kleineres Transformgeschütz im oberen Bereich und Impulsgeschütz im unteren Bereich, Neutrinotorpedos
Defensivbewaffnung: HÜ-Schutzschirm
Beiboote: Space-Jet, 4 Rettungsboote
Besatzung: 20 Personen (oder 42)
Abbildungen
Risszeichnungen:

Weitere Darstellungen

Bekannte Raumschiffsklassen

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

Mit der Entwicklung der Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse, beginnend mit der CREST III, wurde die alte Kaulquappe von Grund auf neu konstruiert und ab dem Jahre 2404 als Korvette geführt.

Anmerkung: Da im Jahre 2405 immer noch von Kaulquappen an Bord der CREST III gesprochen wird, ist davon auszugehen, dass die alten Beiboote nur Zug um Zug gegen die neuen Korvetten ausgetauscht wurden.

Wichtigste Neuerungen waren der HÜ-Schirm, die schwere Transformkanone (500 GT) in der oberen Polkuppel, die ständige Besatzung von 20 Mann und die Einbindung als trägergestützte Operationsschiffe in das Einsatzkonzept der großen Schlachtschiffe der IMPERIUMS-Klasse und Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse. Je 10 Korvetten wurden als eine Flottille für taktische Operationen zusammengefasst.

In der LFT-Flotte wurden einige Kontingente von Korvetten, die nicht direkt als Beiboote größeren Einheiten zugeordnet sind, wieder als Ultraleichtkreuzer bezeichnet.

Mit der Einführung der Kleinstkorvetten vom Typ Minor-Globe zu Ende des 12. Jahrhunderts NGZ (KASKAYA-Klasse) erfuhr dieser Raumschiffstyp eine erneute Erweiterung.

Weblink

Quellen