CHARLES DARWIN II

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die CHARLES DARWIN II war ein terranisches Raumschiff der SATURN-Klasse, auch ENTDECKER des Typs II genannt.

Technische Details

Technische Daten: CHARLES DARWIN II (1461 NGZ)
Typ: Kugelraumer
Größe: 1800 m Durchmesser
Bordrechner: Positronik, Kontra-Computer
Unterlichtantrieb: Protonenstrahltriebwerke
Überlichtantrieb: Hawk-Kompensationskonverter, Transitionstriebwerk
Offensivbewaffnung: Transformkanonen (Kaliber 500 Gigatonnen Vergleichs-TNT), MVH-Geschütze
Energieversorgung: Fusionskraftwerke, Sphärotrafspeicher
Beiboote: 60 Leichte Kreuzer, 30 Korvetten, 30 Space-Jets, 180 Shifts
Besatzung: 500 Personen Stamm- und 5000 Personen Beibootbesatzung

Bekannte Besatzungsmitglieder

Bekannte Beiboote

Geschichte

Anfang Februar des Jahres 1461 NGZ war die CHARLES DARWIN II von einem Einsatz außerhalb des Solsystems zurückgekehrt und auf Terra gelandet. Ein Großteil der Besatzung ging auf Landurlaub. Trotzdem nutzten Perry Rhodan, Reginald Bull, Mondra Diamond und einige Begleiter das Raumschiff unter dem Kommando von Hannan O'Hara für einen Flug zum Jupitermond Ganymed. Sie planten dort an der Dreitausendjahrfeier der Besiedlung des Trabanten teilzunehmen. (PR-Jupiter 3)

Während Rhodan, Bull, Diamond sowie drei TLD-Agenten in Galileo City landeten, bezog das Schiff Position im Wikipedia-logo.pngOrbit des Mondes, um von dort aus ein über 200.000 Jahre altes, kürzlich aus dem Eispanzer Ganymeds aufgetauchtes Artefakt zu beobachten. (PR-Jupiter 4)

Am 12. Februar geriet Rhodan auf dem Weg zur Kristallfaktorei MERLIN in der Atmosphäre Jupiters mit seiner Micro-Jet in ein hyperenergetisches Phänomen, so dass der ENTDECKER ihn aus der Ortung verlor. Kurz bevor der Kontakt abriss, gab Rhodan den Befehl, Bull aus der Nähe des Artefakts zu bergen, da dieser während dessen Untersuchung einen irrationalen Eindruck hinterließ. (PR-Jupiter 6)

Die Kommandantin schickte die Korvette CD-K 7 unter dem Befehl ihres Stellvertreters Libius Ofdenham nach Ganymed, um Bull an Bord zu bringen, während man mit der CHARLES DARWIN II auf Jupiter nach Rhodan suchen wollte. Bei ihrem Anflug auf den Planeten geriet sie in extreme Gravitationsanomalien und wurde beinahe vernichtet. O'Hara brach den Versuch ab und informierte die Erste Terranerin Henrike Ybarri über die Schwierigkeiten. (PR-Jupiter 6)

Im Anschluss schoss die CHARLES DARWIN II 120 mit Normalfunksendern ausgerüstete Torpedos in Richtung Ganymed. Einige von ihnen unterrichteten Bull über den aktuellen Strand der Krise. Das Schiff zog sich auf eine Position außerhalb des Mondes Kallisto zurück, um auf die Antwort Bulls zu warten. (PR-Jupiter 6)

Im Laufe der nächsten Stunden trafen mehrere hundert Schiffe in der Nähe des Jupiters ein, darunter auch zwei umgebaute LORETTA-Tender. Die Hilfsflotte machte sich bereit, möglichst viele Bewohner des in Richtung Jupiter stürzenden Mondes zu retten. Am frühen Morgen des 13. Februar erreichten mehrere Funksonden Ganymed und informierten Bull und seine Mitstreiter über den Stand der Dinge. (PR-Jupiter 10)

Obwohl es Bull gelang, den Gravitonen-Effektor zu zerstören, würde die Zeit nicht mehr reichen, alle Bewohner von Ganymed zu evakuieren. Die Verantwortlichen auf Ganymed beschlossen daraufhin, Galileo City und seine Trabantenstädte im Ganzen aus dem Eis zu sprengen und in den Weltraum zu manövrieren. (PR-Jupiter 10)

Einige Stunden später gelang es dem ENTDECKER, bis nach Ganymed vorzudringen. Die Besatzung unterstützte die Bewohner Galileo Citys mit ihren Beibooten, Shifts und Robotern, die Stadt aus dem Eis zu lösen. Am nächsten Tag erreichten 150 weitere Schiffe der Hilfsflotte den Mond. Am Abend starteten die Verantwortlichen die Herauslösung Galileo Citys aus dem Eispanzer Ganymeds. Die CHARLES DARWIN II fungierte dabei als Koordinations- und Befehlszentrale der mit der Durchführung beauftragten 185 Kreuzer. Galileo City konnte in den freien Weltraum manövriert werden. Weder die CHARLES DARWIN II noch andere Schiffe konnten Ganymeds Sturz auf Jupiter aufhalten. Es blieb also nur die Hoffnung auf ein rechtzeitiges Eintreffen des Experimentalschiffes TSUNAMI-X mit einem SHIVA-Torpedo. (PR-Jupiter 10)

Weblink

Wikipedia: Charles Darwin

Quellen

PR-Jupiter 3, PR-Jupiter 4, PR-Jupiter 6, PR-Jupiter 10