SHANTANG

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die SHANTANG war eine Korvette, mit der im Jahre 3443 der Schmiegeschirm des Schwarms durchbrochen wurde.

Technische Details

Das Schiff hatte einen Durchmesser von 60 Metern. (PR 562, S. 7)

Besatzung

Die Besatzung setzte sich aus 26 Wissenschaftlern und ISK-Angehörigen zusammen. (PR 562, S. 7)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Am 19. Februar 3443 startete die SHANTANG unter dem Kommando von Oberst Cheborparczete Faynybret von USTRAC aus zu einem Flug, der in den Schwarm und zum Solsystem führen sollte. Perry Rhodan sollte ein Situationstransmitter überbracht und mit Informationen über die jüngsten Entwicklungen in der Milchstraße versorgt werden. Der Schmiegeschirm wurde durch eine Explosion von 75 Gramm Sextagonium geöffnet, doch beim Durchtritt in das Innere des Schwarms kam es zu großen Erschütterungen der SHANTANG. Dadurch fielen die zentrale Positronik, der Antrieb, der Antigrav und der Schutzschirm aus. Verbissen wurde sofort mit der Instandsetzung begonnen. Positronik und Antrieb waren wieder funktionsfähig, als 17 Würfelschiffe eintrafen. Nur mit der Projektion von 48 Zielen für den Gegner war es der Mannschaft der SHANTANG möglich, Zeit bis zu Fertigstellung des Antigravs zu schinden. Erst im letzten Moment konnte die SHANTANG mit Hilfe ihrer überlegenen Beschleunigung in den Linearraum wechseln. (PR 562, S. 6–23)

Als die SHANTANG wieder in den Normalraum zurückfiel, geriet sie sofort in einen Traktorstrahl, der das Raumschiff in eine riesige Schrottverwertungsmaschine zog. Dort konnte Major Orin Ellsmere Kontakt mit der Besatzung aufnehmen, die aus Salturern bestand und die eine freundliche Einstellung zu den Terranern hatten. Die Salturer verhalfen der SHANTANG zu einer Fluchtmöglichkeit, als die 17 Würfelschiffe ihrer vorhergehenden Begegnung eintrafen. Als Führer flog der Salturer Zhabir mit, um auf Saltur einen Fürsprecher zu haben. Dort wollte man in Ruhe die Anlagen für den Schutzschirm reparieren. (PR 562, S. 26–47)

Auf Saltur angekommen, ließ Zhabir die SHANTANG nicht auf dem Raumhafen landen, sondern in einem ihm bekannten Versteck nahe seines Wohnortes. Zwei Tage später landete ein Würfelschiff auf Saltur und stellte der Regierung ein Ultimatum zur Übergabe des terranischen Raumschiffs. Doch einigen Mitgliedern der Besatzung der SHANTANG unter der Führung von Major Ellsmere gelang es, die drei führenden Schwarminstallateure hypnotisch so zu beeinflussen, dass sie meinten, das terranische Raumschiff abgeschossen zu haben. (PR 562, S. 47–63)

Am nächsten Tag flog die SHANTANG nach Abzug des Würfelschiffs einen Raumsektor an, aus dem Fragmente eines terranischen Notrufs eingegangen waren. Nach längerem Suchen fand man den waidwund geschossenen Schweren Kreuzer LIMA, von dem 23 verwundete Terraner übernommen wurden, und die Raumkoordinaten des Solsystems. Dort angekommen, wurde um Hilfe für die LIMA gebeten, der Situationstransmitter übergeben und die terranische Führung über die Lage in der Milchstraße informiert. Der Besatzung der SHANTANG wurde eine Rückkehr nach USTRAC aus Sicherheitsgründen verwehrt. (PR 562, S. 63–65)

Quelle

PR 562