Jürgen Rudig

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Jürgen Rudig (* 1958) arbeitet hauptberuflich seit mehr als 30 Jahren im Öffentlichen Dienst, inzwischen ist er Schulleiter einer weiterführenden Schule.

Jürgen Rudig.jpg
© Michel Van und Jürgen Rudig

Leben und Wirken

Seine ersten Risszeichnungen erschienen im Perry Rhodan-Magazin. Dort veröffentlichte er auch Illustrationen zu William Voltz' Fortsetzungsroman »Das Weltraumteam«.

Günter Puschmann und Gregor Sedlag lobten ihn als den »Wikipedia-logo.pngSalvador Dali der Risszeichnung«.

Der »Redhorse-Skandal«

Nach Veröffentlichung der Risszeichnung des »Redhorse-Jägers« kam es zu massiver Kritik der Leser auf der LKS. Einige Fans bemängelten die Freihandzeichnung, Worte wie »Fliegender Schrotthaufen« oder Risszeichner als Beleidigung machten die Runde. Es war das erste Mal, dass die Fans sich dermaßen in Begeisterung oder totaler Ablehnung auf der LKS über eine Risszeichnung ausließen.

Die Risszeichnung »Raumschiff der Namenlosen« war dann vorerst seine letzte Arbeit für die Perry Rhodan-Serie. Erst zum Perry Rhodan-WeltCon 2011 wurde Jürgen Rudig als Überraschungsgast durch Gregor Sedlag vorgestellt. Durch die positive Resonanz der Risszeichner und Fans entschloss sich Rudig, wieder für Perry Rhodan zu zeichnen.

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Report

  • PRR 475 (in PR 2744): »Das Technogeflecht – Die Entstehungsgeschichte einer Risszeichnung ohne Kaffeeflecken«

Risszeichnungen

Risszeichnungen der Perry Rhodan-Serie

Risszeichnungen im Perry Rhodan-Magazin

Fanpublikationen

Interviews

Weblink

Das Risszeichnungsjournal: Liste der Risszeichnungen

Quellen