Nieuw Amsterdam (Roman)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PR3271)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
3267 | 3268 | 3269 | 3270 | 3271 | 3272 | 3273 | 3274 | 3275

3269 | 3270 | 

3271

 | 3272 | 3273

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 3271)
PR3271.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Fragmente
Titel: Nieuw Amsterdam
Untertitel: Der Terraner im Reich der Mitte – er sucht einen Hyperphysiker
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 26. April 2024
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Antanas Lato, Ono Wolkenfahrt, Ospan Jesbolat, Der Jäger
Risszeichnung: Panjasisches Tauchboot
von Jürgen Rudig
Glossar: Nikki Frickel / Perry Rhodan; Ehefrauen und Kinder / Tiuphoren
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Soynte Abil und Vetris Molaud spielen weiterhin ihr Strategiespiel Sota.

Der Wecker reißt Perry Rhodan in einen fiktiven 20. Oktober 1978 in Nieuw Amsterdam an der Ostküste Nordamerikas. Die Volksrepublik Amerika war einst chinesische Kolonie, die sich nun selbstständig gemacht hat. Damit sind beide Supermächte dieser fiktiven Erde chinesisch dominiert. 1968 wurden Prag und Triest zu Zielen von Atombomben. In Nordamerika blicken die chinesischstämmigen Bewohner auf die europäischstämmigen an der Ostküste herab. Ban Lin, die oberste Tianzi der Volksrepublik Amerika, verfolgt einen autokratischen Regierungsstil mit willkürlichen Reppressalien.

In dieser fiktiven Realität haben viele Personen Namen aus Rhodans Erinnerungen. So wohnt der Privatjournalist Rhodan in einem Haus, in dem die Frauen Namen von Rhodans ehemaligen oder aktuellen Gefährtinnen haben. Er bemüht sich aktuell um eine Thora Zoltral, der er eine Herkunft aus Ungarn zuschreibt. Doch sie wirft ihm zu großes Engagement in seiner Arbeit vor.

Der kleinwüchsige Ono Wolkenfahrt bietet Rhodan eine stattliche Summe, sollte er den vermissten Wissenschaftler Antanas Lato ausfindig machen. In dieser Realität scheint Lato ebenso aus Manchester, Connecticut, zu stammen wie Rhodan selbst. An Latos frühere Adresse in der Ferrol Street zeigt ihm die jetzt dort wohnende Nikki [Frickel] ein von Lato zurückgelassenes Mobile einer blauen Sonne mit 27 Planeten, das Rhodan in dieser Realität nicht als Wegasystem erkennen kann.

Als Rhodan drei europäischstämmige Kinder gegen zwei chinesischstämmige Halbstarke verteidigt, wird er verhaftet. Im Gefängnis begegnet er Ospan Jesbolat, der sich selbst den Souffleur nennt. Er verhilft Rhodan zur Flucht und ermöglicht es ihm, das Archiv von Manchester nach Informationen zu durchsuchen. Dabei entdeckt Rhodan in der Akte Jesbolats chinesische Schriftzeichen, die er sich einprägt.

Jespolat begleitet Rhodan auf seinem weiteren Weg zurück nach Nieuw Amsterdam, denn Lato hatte zuletzt an der Universität Aller Freien Künste gewirkt. Der dortige, ziemlich isolierte Professor Geoffry Abel Waringer, bestätigt Rhodan, dass Lato bei ihm gearbeitet habe. Waringer selbst habe eine Theorie eines Multiversums ausgearbeitet, in der es Universen geben können, in denen Rhodan nicht Privatjournalist sei sondern als erster Mensch den Mond betreten haben könnte.

Anmerkung: An dieser Stelle wird am deutlichsten, wie sehr ein Roman von Philip K. Dick die Story beeinflusst hat: The man in the high castle (Das Orakel vom Berge)

Rhodan entdeckt, dass Waringer Lato in seinem Labor als Hausmeister versteckt hält. Lato kann unter vier Augen mit Rhodan die chinesischen Schriftzeichen entziffern, die Rhodan im Archiv von Manchester in der Akte Jesbolats gefunden hat und deutet sie als der unsterbliche Wanderer. Allmählich begreift Rhodan anhand des Mix aus Erinnerungen und einer Berührung Jesbolats, dass er sich in einer Scheinrealität bewegt. Als der Jäger mit Gesichtszügen, die Rhodan ähneln, in den Raum stürzt, um Rhodan zu erschießen, endet die Scheinrealität (der Jäger hatte die Physiognomie von Rhodans erstem Sohn Thomas Cardif).

Rhodan, Lato und Jesbolat finden sich in einem schmucklosen Raum. Rhodans Erinnerungen kehren zurück. Er befindet sich an Bord der LEUCHTKRAFT im Kontrachronen Universum. Er erinnert sich nun, wie nach dem Eintreffen auf der LEUCHTKRAFT der Zwergandroid Ono Wolkenfahrt Lato und ihn in eine Facette der Polyrealität versetzt hat, um die Sicherheitsmaßnahmen Abils und Molauds zu umgehen. Dazu hat er Rhodan und Lato nach ihren Erinnerungen befragt.

Rhodan fragt nun Jesbolat direkt, ob es sich bei ihm um ein ES-Fragment handele. Die Antwort ist zunächst vieldeutig, er bezeichnet sich als eine Spur seiner selbst, als seinen eigenen Zuflüsterer (Souffleur). Er erzählt, von Kmossen in die Irre geführt worden zu sein, verspricht aber Rhodan auch seinen weiteren Beistand. Weiter berichtet er, dass Kmossen ein Wegbereiter des Chaoporters FENERIK gewesen sei, aber in Cassiopeia versagt habe, weswegen er die Galaktiker für ihre Neutralisierung des Chaoporters bestrafen wolle. Abschließend nennt er die Standorte der vier großen Fragmente und bezeichnet sich selbst als kleineres. Dann beendet er den Kontakt mit dem typischen, Rhodan vertrauten Lachen.

Weitere Zwergandroiden erscheinen. Rhodan und Lato sollen nun dem Bordrechner DAN vorgeführt werden. Perry Rhodan fühlt noch einmal Gewissensbisse angesichts des Schicksals von Thomas Cardif.

Soynte Abil und Vetris Molaud beenden ihr Spiel und erkennen, dass sie Rodan nun in der Realität begegnen müssen.

Innenillustration