Kontrachrones Universum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

In einem Kontrachronen Universum verläuft die Zeit in einer dem Zeitverlauf des Standarduniversums entgegensetzen Richtung.

Übersicht

Auch in einem kontrachronen Universum verläuft die Zeit von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft. Bezogen auf das Standarduniversum ist der Zeitverlauf jedoch andersherum. Er hat einen gegenläufigen Richtungsvektor, was man als kontrachron bezeichnet. Zum Verständnis des Prinzips wählte Antanas Lato das Modell zweier Züge, die in entgegengesetzte Richtungen fahren. (PR 3257, S. 10–11)

Kommt es zu einem Kontakt zwischen einem kontrachronen Universum und dem Standarduniversum, wie es in der Galaxie Spaphu geschieht, bilden sich Berührungspunkte, die wie Nadelstiche Poren bilden. Diese können nebeneinander liegen oder weit voneinander entfernt. Manche sind stabil oder bleiben Jahre, Jahrtausende oder Jahrmillionen offen, andere tauchen nur für Sekunden auf. Diese Berührungspunkte bezeichnet man auch als Schmierflächen, da sich dort die Raum-Zeit beider Universen miteinander »verschmiert«. Aus diesem Grund wird der Zeitverlauf als katachron bezeichnet. Intelligenzwesen werden hier mit Erinnerungen an die eigene Zukunft konfrontiert. (PR 3257 – Glossar)

Geschichte

Am 17. September 2097 NGZ (Eigenzeit Perry Rhodan) gelangten Perry Rhodan, Antanas Lato, Poquandar und Varsaisch mit der MEIN GEIST MEIN STERN über das Katachrone Portal der Zeitstadt Khamu in eine katachrone Zone im kontrachronen Universum. (PR 3256)

Quellen