Diskussion:Samy Goldstein

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwirrung pur

- (oder eventuell ein Namensvetter)
+ In der Zwischenzeit erhielt er eine Zelldusche.

Gibt es dafür eine Quelle? Ich hab nämlich in der Richtung nichts gefunden. Gruß, --Enyavar 18:30, 10. Feb 2006 (CET)

Um die Verwirrung zu komplettieren. Laut einem Eintrag im Jahreskalendar ist Samy Goldstein 2098 verstorben. Als Quelle für dies ist die LKS des Hefts 400 (IV. Auflage) angegeben. --Warb10 19:06, 10. Feb 2006 (CET)
Quelle Zelldusche ist PR 119. Um die Verwirrung nicht abflauen zu lassen: In welchem Roman wird eigentlich behauptet, daß der Knabe Samuel hieß? --Xpomul 21:12, 10. Feb 2006 (CET)
Auf den letzten Seiten von PR 74 wird der junge Mann "Samy" Goldstein genannt. Ebenso an einer Stelle der ersten Seiten von PR 92. Und schließlich in PR 119 ebenfalls Samy Goldstein (Er wird nur einmal genannt, und von Mutantenfähigkeiten sehe ich auch nichts). Ich habe aber auch "nur" die Silberbände, die ja heftig überarbeitet sind. Nirgends heißt er Samuel. --Enyavar 16:02, 11. Feb 2006 (CET)
Ich kenne auch nichts anderes als Samy - keinen Samuel und auch keinen Sammy für Freunde.
Die Stelle mit der Zelldusche, aus der ebenfalls hervorgeht, daß es tatsächlich der Goldstein ist, hat's übrigens auch in den SB 15 geschafft. Schau mal auf S.77! --Xpomul 18:30, 11. Feb 2006 (CET)
Ja stimmt, hab alles korrigiert und verschoben. --Enyavar 14:33, 12. Feb 2006 (CET)
Und noch mehr Verwirrung: Wo zum Geier äußert Samy seine Absicht, den Dienst zu quitteren? In PR 92 jedenfalls nicht. Als einzige Quelle habe ich diesen Eintrag in der Crest-Datei unter Dezember 2043 gefunden, der mir allerdings etwas seltsam erscheint. Zum einen, weil von der Rückkehr der MEXIKO (die falsche Schreibweise übersehen wir großzügig) zur Erde die Rede ist, obwohl das Schiff nach PR 92 nie wieder erwähnt wird, zum anderen wegen Eversons Wissen um das Tba, das damals noch nicht einmal erfunden war... --Xpomul 21:13, 11. Feb 2006 (CET)
Tja, in meinem Silberband (entsprechend PR 92) steht »Goldstein, der nach den Ereignissen auf Moluk seine paranormalen Fähigkeiten verloren hatte - oder dieses zumindest vorgab -, bat um seine Entlassung aus dem Mutantenkorps.« Zwei Absätze weiter berichtet Everson über das Tba. Und das Tba wird bereits in PR 74 erwähnt, wenn auch nur in Mataals Gedankenwelt.
Es mag nun vielleicht sein, dass wir es dort mit Überarbeitungen für die Silberbände zu tun haben, aber die Hinzufügung hat den Kern der Geschichte nicht verändert, sondern dient als sinnvoller Übergang zu späteren Zyklen.
Nur die Sache mit Tod und Wiederauferstehung Goldsteins wäre jetzt noch ungeklärt. --Enyavar 14:33, 12. Feb 2006 (CET)
SB 10, hab's gefunden. Das 30. Kapitel ist komplett neu. In PR 92 ist die Geschichte mit der Erschießung Napoleons zu Ende. Und das Tba wird bei mir auch in PR 74 definitiv nicht erwähnt. --Xpomul 17:58, 12. Feb 2006 (CET)