Diskussion:Seele

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Euphemismen?

Wieso werden "Übsef-Konstante", etc. mögliche "Euphemismen" für das Wort Seele genannt? Ich würde hier eher "Synonyme" schreiben - wie seht ihr das? --Andi47 07:02, 30. Jul. 2009 (CEST)

Auch so. --NAN 07:11, 30. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe mir da schon was bei gedacht. Synonyme sind es IMO nicht, weil die Autoren es tunlichst vermeiden, all diesen Begriffen irgendwelche religiösen Konnotationen zu verleihen. Deshalb schrieb ich »Euphemismen«: Eigentlich ist jedem klar, dass es sich um die Seele handelt, man will aber lieber andere Begriffe dafür verwenden. --Johannes Kreis 16:01, 12. Aug. 2009 (CEST)
Ein »Euphemismus« ist soviel ich weiß ein »beschönigendes Wort«. In dem Kontext finde ich »Synonym« (»gleichbedeutendes oder ähnliches Wort«) sinniger, da ja mit den anderen Begriffen nichts beschönigt wird? Aber vielleicht sollten wir auch einfach auf Fremdwörter verzichten und das ganze auf Deutsch (z.B. »nur andere Worte«) schreiben? ;-) --NAN 17:34, 12. Aug. 2009 (CEST)
Also ein Euphemismus ist es definitiv nicht, denn das ist eine Beschönigung, z.B "ethnische Säuberung" für Völkermord und Vertreibung. Ein Synonym ist aber auch nicht, gerade weil die Autoren da einen Unterschied gemacht haben. --Thinman 19:44, 12. Aug. 2009 (CEST)
Euphemismen sind nicht nur für die Beschönigung gedacht. Sie werden auch als »Hüllwort« benutzt, wenn man den eigentlichen Begriff nicht benutzen will. So habe ich das jedenfalls immer verstanden. --Johannes Kreis 06:56, 13. Aug. 2009 (CEST)
Das Problem ist doch nur, dass zumindest ein Teil der Leser - wie gesehen - das Wort in seiner anderen (geläufigeren?) Bedeutung auffasst. Nimm doch einfach das deutsche Wort, dann ist klar, was gemeint ist.
Wobei ich mich zwischenzeitlich frage, ob man den fraglichen Satzteil nicht auch einfach ganz weglassen könnte: Bringt nicht wirklich viel an Zusatzinformation, oder?
Ich pflege einfach mal eine entsprechende Änderung ein, könnt ihr ja wieder rückgängig machen, falls es so nicht passt. --NAN 07:14, 13. Aug. 2009 (CEST)
O.k., habe jetzt die Änderung eingepflegt. Denke man kann nach der Umformulierung auf den expliziten Hinweis auf den Hüllwort/Synonym-Charakter mancher Begriffe verzichten? --NAN 07:36, 13. Aug. 2009 (CEST)
Da hab' ich keine Aktien drin :) --Johannes Kreis 07:37, 13. Aug. 2009 (CEST)

neu angelegt

Artikel wurde wegen dieser Diskussion angelegt, aber so recht zufrieden bin ich nicht damit. Andere Meinungen, Änderungen und Ergänzungen? --Johannes Kreis 14:55, 29. Jul. 2009 (CEST)