Perrypedia:Diskussion

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Um diese Seite übersichtlich zu gestalten, bitte

  • neue Beiträge/ Fragen oben und nach dieser Textbox einfügen.
  • jedem neuen Beitrag eine Überschrift geben (z.B: == Diskussionsthema ==).
  • mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.


Dunkler Skin

Servus zusammen.
Wie vielleicht schon jemand bemerkt hat, bastle ich schon eine Weile an einem Benutzerspezifischen dunklen Vector-Skin. Inzwischen sieht es auch halbwegs brauchbar aus, aber es gibt immer noch eine ganze Reihe von Stellen, an die ich (mit meinen begrenzten CSS-Kenntnissen) nicht herankomme. Wäre es vielleicht möglich, folgenden Skin für die PP zur Verfügung zu stellen: https://www.mediawiki.org/wiki/Skin:DarkVector ? Ich fände es wesentlich angenehmer mit einem dunklen Hintergrund zu arbeiten, wenn ich lange in der PP unterwegs bin. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 23:29, 3. Apr. 2021 (CEST).

Ich finde den Vorschlag gut. Ein dunkler Hintergrund ist abends und nachts wesentlich angenehmer. --Soulprayer (Diskussion)
Ich kann zwar nicht helfen, finds aber trotzdem gut :) --Cathy Rich (Diskussion) 15:28, 4. Apr. 2021 (CEST)
Ist jetzt im Testwiki installiert, funktioniert aber ... hm ... suboptimal. Egal, ob kein CSS, oder das von Mediawiki vorgeschlagene CSS, oder Papermoons Entwurf: das Seitenlayout stimmt nicht. Was hier im Vector-Skin als Registerkarten erscheint (Seite/Diskussion ... Lesen/Bearbeiten/Versionsgeschichte...), ragt dort in den Artikel hinein. Auf der Seite "Einstellungen" wird das Layout komplett zerstört. Wenn ihr möchtet, könnt ihr versuchen, ob ihr in der Testumgebung ein solides Layout hinbekommt, dann würde ich es auch im Echtwiki installieren. Sonst eher nicht.
Die hellblaue Farbe ist nicht das Problem, die ist im Testwiki ja Absicht. --Klenzy (Diskussion) 20:07, 4. Apr. 2021 (CEST)
Ok, schade. Sieht schlimmer aus, als die Anpassungen die ich benutzerspezifisch gemacht habe. Trotzdem danke für die Arbeit, die Du dir gemacht hast. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 09:33, 5. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe die Sache noch ein wenig untersucht. Probleme machen vor allem Vorlagen, in denen mit fixen Farben gearbeitet wird. Ein Beispiel (von vielen) ist die TOC_links. Die steckt in einem div-Container, dessen Border und Background fix auf weiß gesetzt werden. Ich habe sie im Test-Wiki mal auf transparent gestellt und es sieht gleich viel besser aus. Der Rest vom Layout scheint unberührt zu sein. Wäre das vielleicht eine Lösung in Kombination mit dem benutzerspezifischen CSS, das jeder auf seiner Einstellungsseite angeben kann? Ich würde auch an der Umstellung mitmachen, wenn gewünscht. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 10:28, 5. Apr. 2021 (CEST).
Ich kann leider auch nicht helfen, aber super, wenn Ihr da was anbieten könntet! --Pisanelli (Diskussion) 11:22, 5. Apr. 2021 (CEST)
@Papermoon: "background-color:transparent" ist eine feine Sache, das übernehme ich schon mal in jedem Fall in das Echtwiki. Das Hauptproblem bleiben leider die nicht funktionierenden Registerreiter. Keine Ahnung, woran das liegen könnte; in CSS bin ich minderbegabt. Der Screenshot auf der Darkvector-Dokuseite sieht eigentlich gut aus, also muss es irgendwie gehen. Ich überlege und probiere vielleicht noch ein bisschen, aber falls jemand eine Idee oder fertige Lösung hat: bitte melden! --Klenzy (Diskussion) 09:45, 6. Apr. 2021 (CEST)
@Klenzy: Ist es möglich, dass Du das CSS des Skins aus meiner ersten Nachricht gegen das auf dieser Seite austauscht (https://www.mediawiki.org/wiki/Skin:Vector/DarkCSS)? Das habe ich bei mir benutzerspezifisch eingebunden und da sehen die Reiter gut aus. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 12:41, 6. Apr. 2021 (CEST)
@Klenzy: Vergiss es. Ich habe gerade gesehen, dass das Plugin komplett anders aufgebaut ist. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 14:57, 6. Apr. 2021 (CEST)

Suche nach Heftnummern

Anknüpfend an den Beitrag Perrypedia:Diskussion/Archiv 2020 - 2022#SUCHE NACH HEFTNUMMERN hab' ich hier mal was vorbereitet. --JoKaene 12:37, 20. Mär 2021 (CET)

Sehr interessant! Könnte man das auch ausweiten auf (mittels Selektionsbox o.ä.) weitere Quellenbereiche? (z.B. auf Planetenromane) --Norman (Diskussion) 09:04, 23. Mär 2021 (CET)
Kann man. Ich melde mich spät(er) nochmal. --JoKaene 09:57, 23. Mär 2021 (CET)
So, ist noch später geworden.
Vorweg, diese Form des Eingabefelds ist das Beste, was ich aus der Extension herausholen kann. Leider funktionieren einige wichtige Parameter nicht zusammen. Das hat zur Folge, das der sichtbare Text im Eingabefeld für die Funktion wichtig ist, aber im Feld editierbar bleibt. Man muss also mit der Maus in das weiße Feld klicken, damit die eingetragene Nummer zum Roman führt. Den Button Volltextsuche bekomme ich gar nicht weg.
Um Nummern anderer Serien aufzurufen gibt es zwei Möglichkeiten:
Einerseits kann man den vorgegebenen Text im Feld ändern. Löscht man das PR und ersetzt es beispielsweise durch ein A, so wird man zum entsprechenden Atlan-Roman geleitet. Also können unsere bekannten Quellenkürzel verwendet werden. Die kennt aber nicht jeder, deshalb wäre es mir lieber, für jede Serie eine eigene Eingabemaske zu erstellen und an entsprechend prominenter Stelle zu platzieren.
Ein letztes Mal werde ich mich am Wochenende mit der Extension beschäftigen und versuchen, mehr herauszuholen. Ich bin allerdings inzwischen recht pessimistisch und befürchte deshalb, die beste Möglichkeit bereits gefunden zu haben. In der Hinsicht ist allerdings anzumerken, dass ich kein IT'ler bin. --JoKaene 17:42, 24. Mär 2021 (CET)
Jo, wenn man im Firefox mit der rechten Maustaste auf die Box der Volltextsuche geht und im Menü "Element untersuchen" auswählt, wird der zugehörige Quelltext angezeigt. Vielleicht findest Du bei einer Suche nach den Parametern die Stelle, an der Du die Box aus dem Quellcode löschen kannst. --GolfSierra (Diskussion) 20:47, 24. Mär 2021 (CET)
Vielleicht eine einzige Seite mit allen wichtigen Reihen? Schaut mal hier. Nur so als Idee. --Norman (Diskussion) 20:58, 24. Mär 2021 (CET)
@Golf. Solcherlei Versuche habe ich alle längst hinter mir. Das eigentliche Problem ist, wie oben angemerkt, die Extension selbst. Sie weist einige Fehler auf, die zwar durchaus bekannt sind, aber nie behoben wurden.
@Norman. Damit könnte ich ebenfalls leben, aber nur, wenn ich das Design ändern darf. (Nichts für ungut.)
Am Ende gibt es noch die entscheidende Frage: Wenn es nicht gelingt, ein verbessertes Eingabefeld zu erstellen, ist das aktuelle gut genung, um es den Nutzern zur verfügung zu stellen? --JoKaene 17:51, 25. Mär 2021 (CET)
Wäre vielleicht eine "Suchleiste" mit Normans Knöpfen eine Idee? Gruß, --Papermoon (Diskussion) 20:30, 25. Mär 2021 (CET)
Bitte, bitte, es sind nicht meine Knöpfe :-) Ich habe nur das von JoKaene skizzierte Inbox-Tool variiert und mehrfach angewendet. @JoKaene: Ich denke auch, dass wir hier nur mit einem anderen Ansatz oder mit einem modifizierten Tool weiterkommen, wenn überhaupt. --Norman (Diskussion) 07:13, 26. Mär 2021 (CET)

Handlungsjahre

Von allgemeinem Interesse: Perrypedia Diskussion:Handlungsjahr#Zu klärende Unstimmigkeiten. Diskussion bitte dort. --Klenzy (Diskussion) 11:50, 15. Jan. 2021 (CET)


Handbuch  →   Organisatorische Seiten