Perrypedia:Beobachtete Fehler

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Um diese Seite übersichtlich zu gestalten, bitte

  • neue Beiträge/ Fragen oben und nach diesem Textkasten einfügen.
  • jedem neuen Beitrag eine Überschrift geben (z.B: == Diskussionsthema ==).
  • mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.


SSL-Zertifikat?

Seit heute mag mein externer Editor (Sublime Text mit dem Mediawiker-Package) nicht mehr mit der Perrypedia connecten, er beschwert sich über ein ungültiges SSL-Zertifikat. Wurde das Zertifikat kürzlich erneuert?

(Im Browser funktioniert alles, vermutlich ist das also ein lokales Problem bei mir - Sublime benutzt intern Python, und ich habe die Vermutung, dass da die Python-Version upgedated wurde, was anscheinend seit einigen Versionen ein manuelles Installieren von Zertifikaten nötig macht. Bevor ich mich da auf eine wilde Gänsejagd begebe, wollte ich aber fragen, ob sich vielleicht auch nur das Zertifikat geändert hat, und deshalb Sublime/Python verwirrt ist (dann ist es auch ein lokales Problem, aber ein anderes ...) --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:55, 1. Okt. 2021 (CEST)

Kommt darauf an, was "kürzlich" ist. Die aktuellen Zertifikate gelten seit 1. September bis 30. November. Am 1. September habe ich tatsächlich etwas umgestellt (siehe auch nächsten Abschnitt). Bisher hatte ich drei Zertifikate: perrypedia.de, perrypedia.proc.org und test.perrypedia.de. Irgendein Fuzzi hat mal irgendwo behauptet, unterschiedliche Domains in einem Zertifikat wären nicht möglich. Sind aber möglich! Folglich habe ich die ersten beiden zusammengefasst. Es gibt ein Zertifikat fürs Echtwiki (2 Domains perrypedia.de, perrypedia.proc.org) und eins fürs Testwiki. --Klenzy (Diskussion) 14:55, 1. Okt. 2021 (CEST)
Danke für die Auskunft! Dann ist das neue Zertifikat nicht das Problem, sonst hätte es schon früher nicht funktioniert ... aber dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss. Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 09:06, 2. Okt. 2021 (CEST)
Update: Es hat wohl doch mit dem neuen Zertifikat zu tun (mediawiker scheint nur gelegentlich die Zertifikate zu überprüfen ...). Bzw. mit einer Änderung bei Letsencrypt ([1] - diese Änderung hat wohl eine Menge Probleme verursacht). Nach etwas Gewürge habe ich es geschafft, dafür zu sorgen, dass openssl auf meinem (Mac-)System dem neuen PP-Zertifikat vertraut, mit dem Sublime-Editor geht es immer noch nicht. ABER: In der Zwischenzeit habe ich auf Visual Studio Code gewechselt, das (theoretisch) eine einfachere/robustere Möglichkeit bietet, um Mediawiki-Seiten zu bearbeiten. Momentan funktioniert das auch nicht mit der PP (wegen des Zertifikatsproblem), aber da ist für nächste Woche ein Update angekündigt ... es heisst also warten für mich.
Es ist möglich, dass das Problem noch andere ins Hinterteil beißt (z. B. beim Einsatz von Bots?), deshalb wollte ich das hier kurz vermerken. Glücklicherweise benutzen Webbrowser wohl eigene Root-Zertifikate, die mit dem Wechsel klarkommen (Firefox) oder die Systemzertifkate, die bei halbwegs aktuellen OSs ebenfalls kein Problem damit haben (mehr oder weniger alle anderen Browser). Nur bei Dingen wie externen Editoren und manchen Kommandozeilen-Tools scheint es ein Problem zu geben.
@Klenzy: Kann es sein, dass auf dem Server auch die "alten" Zertifikate noch hinterlegt sind, und falls ja, wäre es möglich, die zu entfernen? Generell ist es wohl kein Problem, wenn zusätzlich abgelaufene Zertifikate angeboten werden, aber in diesem Fall wohl schon. Ich verstehe das SSL-Zeug aber alles nur halb, kann mich also auch irren. Und ich will auch nicht, dass du damit viel Zeit verbringst (weil ich hoffe, dass das Problem mit dem VS Code-Update für mich erledigt sein wird), aber falls noch andere Probleme berichten, wäre das ein Ansatz. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:35, 3. Okt. 2021 (CEST)
Nein, es gibt nur noch die zwei aktiven Zertifikate. Von anderen Problemen ist mir derzeit nichts bekannt. Alle gängigen Windows-Browser laufen bei mir (FF, Chrome, Edge, IE, Opera, Brave). Apples Safari gibt es nicht mehr für Windows. FF und Chrome laufen auf meinem Android-Smartphone. --Klenzy (Diskussion) 15:09, 3. Okt. 2021 (CEST)
PS. Das Geschwurbel von LetsEncrypt verstehe ich nicht mal viertels, von halb gar nicht zu reden. SSL Labs bescheinigt uns A+, Mozilla Observatory B (75 von 100 Punkten, 25 Punkte Abzug wg. fehlendem CSP, was aber mMn keine ausgereifte Technik ist). Aus Sysadmin-Sicht: alles ok. --Klenzy (Diskussion) 15:14, 3. Okt. 2021 (CEST)
Danke für die Erklärung (meine Frage war auch Käse; irgendwann hat mein Kopf angefangen, zu schwimmen, und ich habe die Daten verwechselt - das Problem bei mir war/ist einzig diese Letsencrypt-Sache, die Tatsache, dass die PP neue Zertifikate hat, hat damit gar nichts zu tun). Wie gesagt funktioniert auch bei mir in diversen Browsern (Chrome, Firefox, Vivaldi, Safari auf MacOS) alles. Bei den anderen Klienten/Editoren liegt (soweit ich das jetzt halbwegs verstehe) einfach nur eine verkorkste SSL-Konfiguration im Klient/Editor vor, die aber erst ab dem 30.September bemerkbar war. Entsprechend gehe ich davon aus, das da generell mehr oder weniger zeitnah Updates kommen (dasselbe "Problem" scheint einige große Webseiten zu betreffen). Sorry, dass ich deshalb genervt habe. Hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe (halbwegs), wie das alles zusammenhängt.
(Ein externer Editor ist für mich vergleichsweise wichtig, weil ich da mit diversen Vorlagen/Snippets wesentlich effektiver arbeiten kann.)--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:21, 4. Okt. 2021 (CEST)

wieder Probleme mit perrypedia.proc.org

Ähnlich wie unten, nur diesmal https (http funktioniert anscheinend). Details hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?p=772798#p772798 --Klenzy (Diskussion) 21:58, 30. Aug. 2021 (CEST)

Ich wollte hierzu nur vermerken, dass ich diesen Effekt in den letzten Monaten bisher zweimal jeweils für einige Tage feststellt habe. Das letzte mal Mal vor ungefähr 6 Wochen. Der Spuk war nach einigen Tagen wieder weg. Meine Browser-Caches löche ich leider nur unregelmäßig. Ich hatte diesen Zusammenhang bisher nicht im Hinterkopf. Aus der isfdb.org wird auch noch darüber in die PP verlinkt. Soll ich dort einen Admin anschreiben dies zu ändern? --Norman (Diskussion) 07:13, 31. Aug. 2021 (CEST)
Eigentlich "nur noch" ein Zertifikatfehler, aber ich bin wieder einmal an meinen Grenzen.
Die sicherste Verlinkung ist natürlich die "richtige" Domain perrypedia.de, da gibt es keine bekannten Probleme. Aber den ganzen Zirkus mit permanenten Redirects, eigenen Apache-Vhosts, Zertifikaten usw. für perrypedia.proc.org mach ich ja gerade deswegen, weil es da draußen umpfzighundert Verlinkungen auf die frühere Domain gibt. Oft läuft das einige Zeit friedlich, dann wieder spinnt irgendwas. Ich bin auf der Suche ... --Klenzy (Diskussion) 12:05, 31. Aug. 2021 (CEST)
Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest. Leider kann ich sonst nichts dazu beitragen. --Norman (Diskussion) 08:27, 1. Sep. 2021 (CEST)
Alle Verlinkungen von "draußen" auf perrypedia.proc.org müssten jetzt wieder funktionieren. Stichprobenartig getestet: PR-Forum, Autorenporträts auf perry-rhodan.net, PP-Links in Wikipedia und auf der Homepage des Kurd-Laßwitz-Preises und in den E-Books.
Nicht unerwartet gibt es einen Haken ...
Der Preis ist, dass in der URL jetzt wieder die Domain "perrypedia.proc.org" auftaucht, je nachdem wie der angeklickte Link genau aussieht. Die war zuletzt natürlich weiterhin aktiv, aber absichtlich vor dem Browser/Benutzer verborgen. Konsequenzen: 1) in unserer Aufrufstatistik werden die Aufrufe über "perrypedia.proc.org" nicht mitgezählt, 2) wer als Benutzer in "perrypedia.de" angemeldet ist und über "perrypedia.proc.org" zu uns kommt, ist dort dann nicht angemeldet - oder umgekehrt - ziemlich verwirrend.
Ich prüfe noch, wie ich die Perrypedia-interne Umleitung wieder zum Laufen kriege. --Klenzy (Diskussion) 11:26, 1. Sep. 2021 (CEST)

Letzte Änderungen II

Nach dem abgeschlossenen Update zeigt sich ein seltsames Verhalten der PP: Ich habe mir in Firefox einen Shortcut für die Seite "Letzte Änderungen" angelegt, der mir die letzten 500 Änderungen anzeigen soll. Rufe ich nun so die PP-Seite auf, lande ich auf dem Test-Wiki (!?). Der Fehler ist replizierbar. Ich musste mir einen neuen Shortcut anlegen, um die Änderungsseite wie gewohnt aufrufen zu können.

Hier die URL des Shortcuts: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500

Hier die Seite des Test-Wikis, die aufgerufen wird:

PP Testseite.jpg





--GolfSierra (Diskussion) 16:02, 2. Jul. 2021 (CEST)

Schräg ... und ich kann es auch nicht nachvollziehen, denn mit einem neuen Lesezeichen funktioniert es bei mir - wie ja auch bei dir.
Wenn das Echtwiki offline ist, neigen bei mir sämtliche Browser dazu, das Testwiki aufzurufen. Das deutet auf einen Fehler in der Konfiguration des Apache-Webservers, obwohl ich dort nichts dergleichen sehen kann. Es erscheint dann aber ein Zertifikatfehler, den man bewusst übergehen muss, um tatsächlich im Testwiki zu landen. Daher habe ich diesem Phänomen bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt. --Klenzy (Diskussion) 16:27, 2. Jul. 2021 (CEST)
Ist ja nicht weiter schlimm, nur ungewöhnlich. Ich lege mal die beiden URL übereinander:
Alt: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500
Neu: https://www.perrypedia.de/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500

--GolfSierra (Diskussion) 16:34, 2. Jul. 2021 (CEST)

Das wiederum darf nichts ausmachen. Die Umleitung von http(s)://www.perrypedia.proc.org nach https://www.perrypedia.de ist gewollt (und ist derjenige Teil der Apache-Konfiguration, der sich im Rahmen meiner Fähigkeiten befindet). --Klenzy (Diskussion) 18:33, 2. Jul. 2021 (CEST)
Beobachtung: Ich hatte gestern die (genaue) http-URL von GolfSierra ausprobiert und landete im Testwiki. Dann kurz drauf nochmal http://www.perrypedia.proc.org und ich landete im live. Dann wurde ich abgelenkt. Wenn ich HEUTE die http-URL von GolfSierra aufsuche, lande ich direkt im live wiki. Es wirkt also so, als ob das Problem eventuell nur beim ersten Besuch einer proc-URL auftritt. Was darauf hindeutet, dass da noch ein altes cookie oder sowas in der Art dazwischen haut? Das sollte aber auch nicht passieren, wenn per apache-config umgeleitet wird ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:44, 3. Jul. 2021 (CEST)
Ui ja, jetzt ist das bei mir auch aufgetreten. Ich vertiefe mich nochmal in die URL-Redirects ... (***14 Tage verschollen***) --Klenzy (Diskussion) 11:21, 3. Jul. 2021 (CEST)
Bitte die Umstände noch mal checken, denn es kommen per Kontaktmail Beschwerden rein, wir wären nicht mehr aktuell. Ich tippe dass viele im Testwiki landen. --JoKaene 13:12, 5. Jul. 2021 (CEST)
Mehrere? Falls ja, bitte Info an mich per Mail. --Klenzy (Diskussion) 13:52, 5. Jul. 2021 (CEST)
Es waren zwei Personen, und nur heute. Ich habe in der Antwort jeweils auf Perrypedia.de verwiesen. Es gab eine Rückmeldung, jemand der zwischenzeitlich aber auch ohne meinen Hinweis bereits im Echtwiki gelandet ist. Aber dennoch, irgendetwas passt(e?) nicht --JoKaene 14:45, 5. Jul. 2021 (CEST)
Zwischenstand: Ich habe zwei Ungereimtheiten in der STRATO-Konfiguration des PROC gefunden und behoben. Da es sich um DNS-Geschichten handelt (Domain Name System), kann ich erst nach > 24 Stunden bewerten, ob es etwas gebracht hat. --Klenzy (Diskussion) 15:46, 5. Jul. 2021 (CEST)
Im Edge und Opera lande ich im Testwiki, in Firefox und Chrome korrekt im Echtwiki.
Ich verfolge eine Spur und bitte @GolfSierra um Mithilfe:
Danke im Voraus! --Klenzy (Diskussion) 12:15, 7. Jul. 2021 (CEST)
Ich habe im Testwiki einen verdächtigen 301-Redirect gefunden und hoffentlich korrekt behoben, bin leider zu sehr Amateur, um es mit Gewissheit zu sagen. Bitte den Browserverlauf (oder Chronik oder wie immer das bei euch heißt) löschen und neu versuchen. Ich hoffe, dass das hilft; 301-Redirects (= permanente Umleitungen) sind eine tückische Sache. Im Web kursieren allerlei verschiedene Anleitungen, sie aus dem Browser zu löschen, und jeder erzählt was anderes. Ein weiteres und komplexeres Thema sind Suchmaschinen, die den 301 jetzt vielleicht gespeichert haben ... was dann unter Umständen Tage dauern kann ... --Klenzy (Diskussion) 17:29, 7. Jul. 2021 (CEST)
Ich habe heute noch einmal die alte URL aufgerufen (FF 90.0) http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500 und lande im Echtwiki. Möglicherweise ist der Fehler behoben. Ich bin übrigens immer im privaten Modus unterwegs, alles an Cookies wird nach jedem Browserschließen gelöscht. --GolfSierra (Diskussion) 19:34, 9. Jul. 2021 (CEST)
Ok, danke. Deckt sich mit den Rückmeldungen im Forum. Der Fehler ist - derzeit - wohl behoben. Ich arbeite noch an einer Strategie, um eine Wiederholung zukünftig auszuschließen. --Klenzy (Diskussion) 13:36, 10. Jul. 2021 (CEST)

Letzte Änderungen

Servus zusammen. Bei mir wird seit einigen Tagen nicht mehr die ausgewählte Anzahl der lezten Änderungen angezeigt. Z. B. bei der Auswahl 50 werden nur die letzten 20 Änderungen angezeigt, bei der Auswahl 100 nur 40. Hat noch jemand dieses Problem? Danke und Gruß, --Papermoon (Diskussion) 22:04, 1. Jun. 2021 (CEST)

Bei mir passt alles (FF und Chrome). --JoKaene 22:12, 1. Jun. 2021 (CEST)
Ich hab den gleichne Fehler. (FF und Safari) --Poldi (Diskussion) 23:38, 1. Jun. 2021 (CEST)
Kann das nicht nachvollziehen. Wenn jemand mehrfache Änderungen gemacht hat, werden die allerdings mit berücktsichtigt! (wie zuvor auch)--Norman (Diskussion) 23:53, 1. Jun. 2021 (CEST)
Was zeigt denn die Kommandozeile? Bei Klick auf 100 müsste sie ja so aussehen https://www.perrypedia.de/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_Änderungen&limit=100. --JoKaene 06:02, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ist bei mir auch so. In der Kommandozeile steht bei mir jeweils das, auf das ich geklickt habe, angezeigt wird aber weniger....Gruß, --Cathy Rich (Diskussion) 06:42, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ist in den persönlichen Einstellungen/Letzte Änderungen eventuell »Änderungen auf „Letzte Änderungen“ und der Beobachtungsliste nach Seite gruppieren« eingeschaltet? Dann wirds weniger. --JoKaene 06:54, 2. Jun. 2021 (CEST)
Den Fehler hab ich, wenn ich nicht angemeldet bin. Angemeldet sieht es gut aus. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Poldi (DiskussionBeiträge).--07:50, 2. Jun. 2021 (CEST)
Die Gruppierung nach Artikel kann man nur als angemeldeter Benutzer in den Einstellungen an-/abschalten. Für anonyme Benutzer ist die Gruppierung immer an und kann nicht ausgeschaltet werden. Ich erinnere mich dunkel, dass das früher mal anders war. --Klenzy (Diskussion) 09:00, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ich bin der Meinung, dass das (wenn die Gruppierung aktiviert ist) kein Fehler ist, sondern eine nützliche Funktion. Die Anzahl der selektierten Datensätze entspricht ja der Vorgabe. --Norman (Diskussion) 09:04, 2. Jun. 2021 (CEST)
@Klenzy. Ja, früher war das anders, ist aber schon einige Versionsnummern, also schon Jahre, her.
@Norman. Ja, ich sehe das ebenfalls, vorwiegend für reine Nutzer der PP, als nützliches Plus.
War das jetzt für die betroffenen Nutzer die Lösung des Problems, kann dieses Thema also abgeschlossen werden? --JoKaene 09:06, 5. Jun. 2021 (CEST)

Handbuch  →   Organisatorische Seiten