Perrypedia:Beobachtete Fehler/Archiv 2014 - 2016

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungslog Einträge differieren um 2 Std.!

Gibt es ein Problem mit der Systemzeit auf dem Server oder mit der DB?. @Klenzy bitte überprüfen! Norman (Diskussion) 12:22, 27. Okt. 2016 (CEST)

Ich würde sagen nein. Was hast Du unter Einstellung->Aussehen für eine Zeitzone? --Poldi (Diskussion) 13:05, 27. Okt. 2016 (CEST)
Zeitzone/und Uhrzeit von meinem PC sind ok! Aber es muss ein PP-internes Problem sein, denn der Zeitstelmpel von deinem obigen Eintrag ist in der Diskussion 13:05. Im Änderungs-Logbuch steht er aber mit 11:05!!! Benötigt ihr Screenshots? Vielleicht ist es ja nur ein Anzeigeproblem des Logbuchs?! Norman (Diskussion) 13:24, 27. Okt. 2016 (CEST)
Dann aber nur bei dir. Bei mir steht Poldis Diskussionsbeitrag oben mit 13.05 Uhr, und in der Versionsgeschichte steht auch 13.05 Uhr. Und zwar selbst dann, wenn ich mich abmelde, d.h. nicht auf Klenzy->Einstellung zugegriffen wird. Das deutet auf eine Browsereinstellung bei dir. 11.05 ist GMT (Greenwich-Zeit). --Klenzy (Diskussion) 13:49, 27. Okt. 2016 (CEST)
Danke für eure Hinweise. Also suchte ich wieder zuerst bei mir. Aber es liegt nicht an meinem(n) Browser(n)! Primär Firefox, aber auch IE, Edge und/oder Safari. Beim Testen kam ich aber auf die Ursache, denn ohne Anmeldung war bei allen Browsern die Log-Bucheinträge korrekt! Nach einer Anmeldung (egal welcher Browser) waren die Einträge wieder um 2 Std. zurück. Also habe ich in meinem PP-User-Einstellungen weiter geforscht. Und siehe da, die Zeitzoneneinstellung in meinem User Eintrag ist wohl die Ursache. Aber wie konnte das aber passieren? Ich habe darin nicht geändert! Und früher war es ok! Wisst ihr hier weiter? ich habe mal die falsche Einstellung in meinen User Einstellungen unverändert gelassen. Vielleicht kann sich der eine oder andere das mal anschauen und evtl. die Ursache für die Verstellung der Zeitzone finden. Norman (Diskussion) 14:33, 27. Okt. 2016 (CEST)
Sehr seltsam, zugegeben.
Ich kann zwar auf dem Server die Tabelle user_properties anschauen, aber da gibt es keine Versionierung, nur die aktuellen Einstellungen. Somit leider keine Ursachenforschung möglich. --Klenzy (Diskussion) 15:24, 27. Okt. 2016 (CEST)
Danke fürs nachschauen. Ich habe jetzt den Eintrag der Zeitzone in meinem PP-User Einstellungen angepasst. Nun ist wieder alles ok! Es bleibt allerdings ein bißchen Verwunderung. Gab es evtl. Scripte oder Patche für die Mediawiki? Norman (Diskussion) 16:14, 27. Okt. 2016 (CEST)
Nein. Gestern gab es einen automatischen Update von MySQL (deswegen liefen die UserCreates nicht, ich musste erst eine neue sicherheitsrelevante Einstellung hinzufügen), aber MySQL fummelt nicht an den Mediawiki-Tabellen herum. "Das wüsste ich aber" ... ;-) --Klenzy (Diskussion) 16:34, 27. Okt. 2016 (CEST)

PR2862

Warum gibt es keine Zusammenfassung zu PR2862? —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Brinkmann (DiskussionBeiträge).

Warum sollte es ein Fehler sein, wenn es die nicht gibt? Es gibt Perrypedianauten, die auch mal im Urlaub sind. Mach mal selber. --Yllax+Diskussion 14:33, 8. Jul. 2016 (CEST)
Was Yllax wohl meint, ist folgendes: Wir haben sehr, sehr viel zu tun - die Autoren des Perryversums sind überaus fleißig! Wir Perrypedianauten sind dagegen wenige und hecheln immer hinterher. Ob und wann eine Zusammenfassung kommt, hängt davon ab, ob und wann sich jemand findet, der sie schreibt. Verspätungen könnten beispielsweise an Urlaub oder Krankheit liegen, darüber hinaus aber bitte auch immer beachten: Die Perrypedia ist kostenlos und werbefrei, das bedeutet aber auch, dass der Service dem Mitarbeiter nicht vergütet wird. Jeder von uns tut, was er kann - aber halt auch nur das, was er will (was völlig legitim ist.) --Klenzy (Diskussion) 15:33, 8. Jul. 2016 (CEST)
Und natürlich: Es steht jedem frei, sich zu beteiligen! --Klenzy (Diskussion) 15:35, 8. Jul. 2016 (CEST)
Ich wollte nicht meckern, nur auf den Umstand hinweisen, denn es gibt schon die Zusammenfassung des Folgebandes. Hatte den Eindruck, das ist einfach unter gegangen. --Brinkmann
Nö, da war mal jemand anderer eingesprungen, der wohl mal Bock drauf hatte. --Pisanelli (Diskussion) 17:20, 8. Jul. 2016 (CEST)
Warum auch nicht, ist ja ein schönes Zeichen. Ich kann aber einen Tipp loswerden. Johannes Kreis stellt üblicherweise die Handlungszusammenfassungen für die Erstauflage in der Perrypedia ein. Er führt aber auch eine private Homepage, auf der die HZF zuerst auftauchen. Dort findest Du die von ihm erstellte Handlungszusammenfassung für Band 2862 (er hat die gestern erst erstellt, wohl aufgrund Urlaubs). Siehe [1] --Yllax+Diskussion 18:13, 8. Jul. 2016 (CEST)

Kategorie: Seite mit defekten Dateilinks

warum werden z.Zt. auf allen Handlungszusammenfassungen bei den Innen-Illus auch die nicht belegten (oder noch nicht belegten) Statthalter-Dateien angezeigt und die o.g. Kategorie ausgewiesen? --Calloberian (Diskussion) 14:39, 4. Mai 2016 (CEST)

Behoben.
Ursache: Ich hatte heute morgen die Extension "Semantic Mediawiki" deaktiviert. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was zum Kuckuck die SMW-Extension mit den Illu-Vorlagen zu tun hat (eigentlich gar nichts, sollte man meinen). Ich probier's weiter auf dem Testserver. --Klenzy (Diskussion) 15:04, 4. Mai 2016 (CEST)
Viel Spaß und DANKE!--Calloberian (Diskussion) 15:10, 4. Mai 2016 (CEST)
Es liegt an der Vorlage:Exist, die nutzt #ask, eine SMW-Funktion. Ist zwar unglücklich, dass die ganze SMW-Extension (die eigentlich einen ganz anderen Zweck hat), nur hierfür gebraucht wird, aber derzeit gehts nicht anders. Es gibt zwar eine Entsprechung für #ask in den Parserfunctions (eine Extension, die nicht zur Disposition steht), #ifexist hat aber den unschönen Nebeneffekt, dass es Spezial:GewünschteSeiten zumüllt.
(Für euch sind die technischen Details wahrscheinlich uninteressant, aber für mich ist es wichtig, meine Forschungsergebnisse hier zu dokumentieren.) --Klenzy (Diskussion) 16:41, 4. Mai 2016 (CEST)
Randnotiz: Der Nebeneffekt von #ifexist ist mind. seit Nov. 2007 bekannt (https://phabricator.wikimedia.org/T14019). Nach neun Jahren ist man sich einig, dass es ein Bug ist. Siehe auch (https://meta.wikimedia.org/wiki/2015_Community_Wishlist_Survey/Miscellaneous#Error_categorization_by_.23ifexist_bug). --Klenzy (Diskussion) 16:53, 4. Mai 2016 (CEST)
Zum Ursprünglichen Grund (aus dem Gedächtnis, finde die ursprüngliche Diskussion nicht mehr, wurde evtl. damals ebenfalls von Calloberian gemeldet):
Die Standard-Möglichkeit zur Abfrage, ob eine Datei existiert, hatte einen Fehler.
Aufgrund dieses Fehlers tauchten Seiten auf einer Spezialseite auf (möglicherweise defekte Dateilinks, evtl. war es aber auch was wie "gewünschte Seiten").
Abhilfe war das nutzen von ask, das nur ab und an ein Problem mit dem modifikation-date hatte (das manchmal nicht gesetzt war, ein edit ohne Änderung und alles wieder gut).
An alten Infos habe ich momentan nur Benutzer:NAN/Überblick_Vorlagen#Vorlage:IfExist gefunden.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, müsste es da aber auch irgendwo noch ausführliche Erklärung dazu geben.
Falls das ursprüngliche Problem im ifexist inzwischen in der Mediawiki-Software nicht mehr existieren sollte, wäre auch der Grund für das verwenden von ask weg. --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:06, 4. Mai 2016 (CEST)
PS: Steht auch unter Vorlage:Exist, ursprüngliche Diskussion immer noch nicht gefunden. War wohl einfach zu lange weg. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:10, 4. Mai 2016 (CEST)
Und PPS: Einen ganzen Satz im Beitrag von Klenzy überlesen. Man eh. ;-) Also eigentlich nichts neues von meiner Seite, vielleicht mal von dem einen oder anderen Link abgesehen. Sorry. --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:12, 4. Mai 2016 (CEST)
Alles ist gut ;-) --Klenzy (Diskussion) 18:34, 4. Mai 2016 (CEST)
Trotzdem sinnvolle Diskussion, auch wenn viele hier nicht antworten, Lesen bildet ;) . Ich ahne jetzt, warum man nicht editierte Seiten immer mal wieder neu speichern muss, wenn man in den Dateiabhängigkeiten gearbeitet hat. Ist es nicht möglich, um diesen Zwang herumzukommen, indem jede Nacht einmal sämtliche Abhängigkeiten in einer Datenbank neu generiert und upgedated werden? Derzeit ist das nicht der Fall... --Yllax+Diskussion 10:26, 5. Mai 2016 (CEST)
Es gibt mehrere "Maintenance scripts", mit denen derlei Fehler ausgebügelt werden können. Ich schau mir gelegentlich mal an, wie die Laufzeiten sind (im Testwiki). --Klenzy (Diskussion) 11:50, 5. Mai 2016 (CEST)

Zombie-Dateien

Als Resultat einer Löschaktion sind die Dateien Datei:PR1611Illu_1.jpg, Datei:PR1619Illu_1.jpg, Datei:PR1623Illu_1.jpg, Datei:PR1623Illu_1.jpg immer noch im System und werden auch auf den Seiten der jeweiligen Handlungszusammenfassung (siehe u.a. Quelle:PR1611) als Doublette angezeigt. Die einzige Möglichkeit, die Dateien zu verändern, ist, indem man sie "erstellt", was Blödsinn ist, da sie ja (als Zombies) noch existieren. Könnte mal ein Admin versuchen, die Dateien endgültig zu löschen? --Yllax+Diskussion 08:33, 25. Feb. 2016 (CET)

Ich habe alle Versionen der Dateien gelöscht. In den HZF sind die Illus nur noch einmal zu sehen. Ist das so OK? --Johannes Kreis (Diskussion) 08:52, 25. Feb. 2016 (CET)
Jetzt ist es OK. Danke. --Yllax+Diskussion 09:35, 25. Feb. 2016 (CET)

Spezial:Text ersetzen

Ich bekomme aktuell mit Spezial: Text ersetzen keinen Zugriff auf die Datenbank. Nach sehr kurzer Wartezeit erscheint anstelle der Suchergebnisse die schlichte Meldung »Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.« --JoKaene 17:03, 24. Jan. 2016 (CET)

Bekomme beim Bearbeiten von Artikeln dieselbe Fehlermeldung. --Beejay (Diskussion) 17:15, 24. Jan. 2016 (CET)
Hä? Wie konntet ihr denn dann das hier schreiben? Oder tritt der Fehler nicht immer auf? --Poldi (Diskussion) 17:26, 24. Jan. 2016 (CET)
Beim normalen Bearbeiten ist mir der Fehler noch nicht untergekommen, beim Text-ersetzen-Tool besteht er weiterhin. --JoKaene 17:32, 24. Jan. 2016 (CET)
Text ersetzen: Kann ich nachvollziehen. Ich bin auf der Suche; evtl. habe ich heute Nachmittag einen Fehler gemacht, der das verursacht.
@Beejay: Welcher Artikel? Ein bestimmter oder alle? --Klenzy (Diskussion) 17:51, 24. Jan. 2016 (CET)
Es war mein Fehler. Ich habe ein leeres, vermeintlich nicht benötigtes tmp-Verzeichnis gelöscht.
Habe das Verzeichnis wiederhergestellt und kämpfe jetzt noch mit den Berechtigungen. Ein paar Minuten, bitte. --Klenzy (Diskussion) 18:00, 24. Jan. 2016 (CET)
Nochmal probieren bitte, sollte wieder laufen (ggf. Refresh der Browserseite).
Und bitte entschuldigt die Umstände. War gedankenlos von mir. --Klenzy (Diskussion) 18:20, 24. Jan. 2016 (CET)
Ja, läuft wieder. Danke dafür! --JoKaene 18:49, 24. Jan. 2016 (CET)
Nicht dafür. @Beejay, ok? --Klenzy (Diskussion) 19:31, 24. Jan. 2016 (CET)
War bei mit Personen I, tut wieder ;-)) --Beejay (Diskussion) 20:34, 24. Jan. 2016 (CET)

Vorlage:Exist nach Bildverschiebung erkennt das Bild nicht

Tyll Leyden b hat eine neue Version von Datei:PR0722Illu_2.jpg hochgeladen. Diese Datei wird von der Vorlage:Exist erkannt. Er hat außerdem erstmals eine Datei mit dem Namen PR722Illu_1.jpg hochgeladen. Die wurde - logisch - von der Vorlage "Exist" nicht erkannt, da die "0" im Dateinamen fehlte. Ich habe die Datei dann nach Datei:PR0722Illu_1.jpg verschoben. Die Datei existiert und kann aufgerufen werden. Die Vorlage "Exist" erkennt die Datei aber nicht! Gleiches gilt für die anderen von Tyll Leyden b hochgeladenen Dateien, u.a. für Datei:PR0726Illu.jpg. Die Überbleibsel der Verschiebeaktion, PR722Illu_1.jpg und PR726Illu.jpg wurden inzwischen gelöscht.

Einsatz der Vorlage:Exist...

Das Ergebnis hat Konsequenzen. U.a. werden dann diese Innenillustrationen in den betroffenen Handlungszusammenfassungen nicht mehr angezeigt. --Yllax+Diskussion 16:05, 18. Jan. 2016 (CET)

Datei aufrufen und nochmal speichern, ohne Änderung. Zumindest bei PR722 hat's funktioniert. Keine Ahnung, warum. --Klenzy (Diskussion) 17:22, 18. Jan. 2016 (CET)
Ich hatte ja auch schon von mehreren der Dateien modifizierte Versionen hochgeladen, geholfen hat es nicht. Auf mich wirkt es so, als wäre da im Hintergrund der Bildernamenscache nicht ge-updated worden. Dann hast du irgendwie den Cache geleert... --Yllax+Diskussion 17:28, 18. Jan. 2016 (CET)
Funktioniert bei mir nicht. Die Dateien, bei denen der Rückgabewert jetzt "Existiert" ist, werden auf den Seiten der Handlungszusammenfassungen gezeigt. Damit ist aber nicht der Verweis unter der Rubrik "Dateiverwendung" auf der Bildseite ge-updated worden. Hier wird immer noch nichts angezeigt. --Yllax+Diskussion 17:44, 18. Jan. 2016 (CET)
Es klappt so wie Klenzy es geschrieben hat. Die Datei editieren. Nicht neu hochladen. --Poldi (Diskussion) 17:53, 18. Jan. 2016 (CET)
Ja, ich sehe es jetzt auch ... Kopfschüttel... --Yllax+Diskussion 17:56, 18. Jan. 2016 (CET)
Für "Dateiverwendung" und "Links auf diese Seite" muss dann ebenso wie die Datei selbst, auch nochmal die Seite aufgerufen werden, auf der die Illu verwendet wird, dann Speichern ohne Änderung => passt.
Ok, das ist nur eine Notlösung - aber solange es nur ein paar Bilder sind ...
Ich halte jedenfalls die Augen offen, ob mir irgendwo zufällig eine Möglichkeit auffällt, die Querverweise global zu aktualisieren. --Klenzy (Diskussion) 08:55, 19. Jan. 2016 (CET)
Es gibt in Mediawiki mehrere Maintenance-Scripts, mit denen solche Probleme bereinigt werden. Wenn euch nochmal so etwas auffällt, sagt bitte Bescheid. --Klenzy (Diskussion) 21:36, 19. Jan. 2016 (CET)

Admin-Benachrichtigung bei neuen Benutzern

Noch offen: Perrypedia:Beobachtete_Fehler/Archiv_2014_-_2016#Admin-Benachrichtigung_bei_neuen_Benutzern
Ist nicht vergessen, bitte gebt mir noch ein bisschen Zeit. Ich werde mich demnächst drum kümmern. --Klenzy (Diskussion) 09:07, 7. Jan. 2016 (CET)

Ich glaub ich hab's gefunden. Der Revers-DNS-Eintrag lautete noch auf die generische Strato-Adresse und nicht auf www.perrpedia.proc.org. Dahe haben die meisten Mailprovider Mails von uns nicht angenommen. Der Eintrag ist nun geändert und ich hoffe, dass es das auch war. Es kann also sein, dass ihr gleich ganz viele Mails bekommt. --Poldi (Diskussion) 18:25, 7. Jan. 2016 (CET)
Auch gut, danke! --Klenzy (Diskussion) 19:48, 7. Jan. 2016 (CET)

Setzen der Kategorie beim Hochladen von Dateien

Mit der neuen Auswahlbox fehlen mehrere Kategorien, die man beim Hochladen aus einer Auswahlliste auswählen kann. Mindestens die ersten beiden waren auf der alten Mediawiki-Software auswählbar: a.) "keine Kategorie setzen", b.) "Kategorie - Cover", c.) "Kategorie - Cover Comic" --Yllax+Yllax-Diskussion 19:44, 30. Dez. 2015 (CET)


Admin-Benachrichtigung bei neuen Benutzern

Ich erhalte seit einiger Zeit keine E-Mails mehr, wenn neue Benutzerkonten registriert werden. Geht das den anderen Admins auch so und woran könnte es liegen? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:33, 29. Dez. 2015 (CET)

Jetzt wo du's sagst - die letzte derartige Mail hatte ich am 24. Oktober bekommen, obwohl sich in der Zwischenzeit einige User registriert haben. --Andi47 (Diskussion) 14:00, 29. Dez. 2015 (CET)

Nicht deutsch übersetzte Textstellen der Perrypedia

Da ist mal wieder ein Text, der in der Perrypedia nicht übersetzt ist - übrigens in der Mediawiki-Version 1.19 genauso wie in der Version 1.23. Es betrifft Spezial:Hochladen. Unter Quelldatei: steht der Button "Browse..." und dahinter steht dann "No file selected". Es wäre nett, wenn man diese zwei textstellen eindeutschen könnte - und zwar statt "Browse..." dann "Durchsuchen..." und statt "No file selected." dann "Keine Datei ausgewählt." (oder auch "Noch keine Datei ausgewählt."). --Yllax+Yllax-Diskussion 19:07, 6. Dez. 2015 (CET)

Bei mir steht "Durchsuchen" und "Keine Datei ausgewählt". --Klenzy (Diskussion) 19:37, 6. Dez. 2015 (CET)
Dann ist es entweder der Skin (Modern) oder das System (bei mir englisch). Die Dateiauswahlbox ist bei mir aber wieder in deutsch... --Yllax+Yllax-Diskussion 19:53, 6. Dez. 2015 (CET)
Auch unter dem Standardskin "Vector" ist es bei mir englisch. --Yllax+Yllax-Diskussion 19:58, 6. Dez. 2015 (CET)
Was meinst Du mit "System"? Eine Browsereinstellung oder Windows? --Klenzy (Diskussion) 10:16, 7. Dez. 2015 (CET)
Spezifischer kann ich es nicht machen. Der Browser soll deutsch anzeigen, wenn deutsch vorhanden ist, weist aber englische Menüs auf - und mein System ist Linux. Die Bedienoberfläche ist auf deutsch eingestellt, darunter kommen aber auch mal englische Befehle zum Vorschein. --Yllax+Yllax-Diskussion 12:02, 7. Dez. 2015 (CET)
Da muss ich passen. Das erste könnte die Seite MediaWiki:qbbrowse (gelöscht 2007, nur /en vorhanden) sein. Kann wohl nur ein Admin richten. Für das zweite habe ich keine Idee. --Klenzy (Diskussion) 13:38, 7. Dez. 2015 (CET)
Unter HP web OS wird "Choose File" und "No file selected" angezeigt. Dieses deutet darauf hin, dass diese Werte vom Browser definiert werden.--W. Butz (Diskussion) 19:30, 15. Dez. 2015 (CET)

Unterschiedliche Zeitangaben

Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass die Zeitangaben in der Liste Letzte Änderungen und in den automatischen E-Mails von den tatsächlichen Zeitstempeln auf den Diskussionsseiten um 2 h abweichen. Hat das was mit meinem Computer oder meinen Browsereinstellungen zu tun oder ist das ein allgemeines Phänomen? Ich denke es hat irgendwas mit den Zeitzonen zu tun, sieht mir irgendwie stark nach GMT aus. --TanRo (Diskussion) 12:13, 26. Sep. 2014 (CEST)

Hast du schon nachgeschaut, welche Zeitzone in deinen PP-Benutzereinstellungen gewählt ist? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:17, 26. Sep. 2014 (CEST)
Jetzt schon! Danke für den Hinweis! Sorry, bin nicht auf die Idee gekommen, dass sich das in den Einstellungen einstellen lässt. Weißt Du, warum der Server auf GMT läuft? Steht der in England? --TanRo (Diskussion) 12:31, 26. Sep. 2014 (CEST)
Uff, das weiß vermutlich nur Poldi. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:11, 26. Sep. 2014 (CEST)
Ist in der IT so üblich, vgl. Wikipedia:Zeitstempel#Zeitangaben in Dateisystemen (und nicht mehr nur bei Unix, sondern fast überall). Wenn zwei Rechner miteinander reden, dann ist man sicher, dass sie tatsächlich dieselbe Uhrzeit meinen. Außerdem vereinfacht es die Umrechnung der serverseitig gespeicherten Timestamps für die Anzeige am Bildschirm, wenn man nur UTC -> Zeitzone des Benutzers rechnen muss, statt Zeitzone des Servers -> Zeitzone des Benutzers.
Stell dir vor, Du hostest ein eigenes Wiki bei einem Provider in DE. Später ziehst du mit dem Wiki um und der Server des Providers steht jetzt in US. Alle Timestamps in deiner Datenbank umrechnen? No way. --Klenzy (Diskussion) 14:30, 26. Sep. 2014 (CEST)
Der Server steht nicht in England :-) Die Zeitzone ist korrekt auf Europe/Berlin eingestellt. Warum Du in den Mail zwei Stunden Versatz hast, kann ich die aktuell nicht sagen. --Poldi (Diskussion) 16:04, 26. Sep. 2014 (CEST)
Nachdem ich die Einstellung, wie von Johannes empfohlen, geändert hatte, passt es jetzt zumindest in der Liste Letzte Änderungen, ob sich der Zeitstempel in den E-Mails auch angepasst hat, werde ich noch prüfen. --TanRo (Diskussion) 16:41, 26. Sep. 2014 (CEST)
Jepp, in den E-Mails passt es jetzt auch! :-) --TanRo (Diskussion) 20:17, 27. Sep. 2014 (CEST)

Fehler beim Upload von Dateien

Bei dem Uplold von Datein erhalte ich aktuell folgende Fehlermeldung: Die Datei /tmp/URLJMgOXT konnte nicht unter mwstore://local-backend/local-public/6/61/AM49.jpg gespeichert werden. Erst der 2. Versuch mit der selben Datei funktioniert. Hierbei ist es egal, ob die Datei von der lokalen Platte oder über über einen Dateilink hochgeladen wird. --W. Butz (Diskussion) 16:36, 4. Sep. 2014 (CEST)

Bei jeder Datei die Du hochlädst? --Poldi (Diskussion) 16:50, 4. Sep. 2014 (CEST)
Ja bei jeder Datei. Vgl.AM12.jpg. Hier kann man schön meine Versuche sehen. Insbesondere das Zwischenergebnis. Hier wir nun auf das Verzeichnis http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/images/archive/f/fc/ Bezug genommen. --W. Butz (Diskussion) 00:18, 5. Sep. 2014 (CEST)
Habe eben eine Datei geladen. Da war alles in Ordnung. --JoKaene 01:07, 5. Sep. 2014 (CEST)
Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich eine Datei gegen eine neue Version ersetzen möchte. --W. Butz (Diskussion) 08:05, 5. Sep. 2014 (CEST)

Doppelte ©-Zeichen

Im Rahmen von technischen Umbauten werden aktuell teilweise doppelte ©-Zeichen angezeigt.
Das geplante Vorgehen war, die Vorlage anzupassen, kurze Zeit doppelte ©-Zeichen (besser, als keine), Bot laufen lassen/doppelte Zeichen entfernen, manuell nachbessern, wo noch notwendig, fertig.
Aktuell läuft der Bot/Textersetz-Auftrag aber nicht an (habe für eine Seite den üblichen "erstmal bei wenigen Seiten schauen"-Auftrag losgeschickt). Wahrscheinlich, weil das wiki mit zu vielen anderen Aufträgen beschäftigt ist. Den bereits abgeschickten Auftrag für die eine Seite kann ich nicht stoppen, kommt also irgendwann durch und damit kann ich auch die technischen Umbauten nicht zurücknehmen, ohne dass die eine Seite dann ganz ohne ©-Zeichen wäre.
Damit verlängert sich das Zeitfenster, in dem das ©-Zeichen doppelt angezeigt wird bis auf heute Abend, da ich zwar die Bot-Änderungen jetzt auch schon anstoße könnte, das ohne Möglichkeit, es manuell nachzukontrollieren (muss dann gleich los zur Arbeit) nicht machen möchte.
Ich bitte um Entschuldigung, das Problem wird so zeitnah wie möglich behoben. --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:22, 8. Mai 2014 (CEST)

Bot lief jetzt doch noch recht zeitnah. Umbauten und Bot-Änderung rückgängig gemacht. Damit ist das Problem behoben.
Die eigentliche Umstellung dann heute Abend. In einem Zeitraum von, mal konservativ geschätzt, zwei Stunden werden dann vorrübergehend wieder doppelte Zeichen angezeigt. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:34, 8. Mai 2014 (CEST)

Links zu http://commons.wikimedia.org

Hier gibt es ein merkwürdiges Phänomen, das ich nicht verstehe. Ich habe die Datei:P001.jpg gelöscht und anstelle dessen erschien ein Bild aus commons!? Da ich den Fehler beim letzten mal auch nicht gefunden haben, habe ich jetzt die direkte Verlinkung zu commons.wikimedia.org abgeschaltet. --Poldi (Diskussion) 17:15, 16. Apr. 2014 (CEST)

Vorlage PR-Taschenbücher

Kann es sein, dass es ein Problem mit der Vorlage gibt Quelle:PRTB62?--W. Butz (Diskussion) 19:19, 15. Apr. 2014 (CEST)

Schon behoben

--W. Butz (Diskussion) 19:22, 15. Apr. 2014 (CEST)

War ich schuld. --Poldi (Diskussion) 19:24, 15. Apr. 2014 (CEST)

Links zur PR-Homepage

Warum funktioniert eigentlich die Verlinkung zu Unterseiten der PR-Homepage nicht mehr einwandfrei? Erst wenn aus dem Link die Endung ».html« entfernt wird, klappt's wieder. --JoKaene (Diskussion) 14:42, 18. Mär 2014 (CET)

Welche meinst Du ? Perry-Rhodan.net? --GolfSierra (Diskussion) 16:03, 18. Mär 2014 (CET)
Siehe zum Beispiel diese Änderung. --JoKaene (Diskussion) 16:34, 18. Mär 2014 (CET)
Das liegt nicht an uns. Das liegt am Verlagsserver. Wenn man den Link mit html direkt in den Browser kopiert, kommt auch eine Fehlermeldung. --Poldi (Diskussion) 16:46, 18. Mär 2014 (CET)

Materiequelle nicht erreichbar

Hallo zusammen, anscheinend ist die Materiequelle derzeit nicht Online. Sämtliche Links funktionieren nicht mehr, Beispiel Quelle:PR1027 -> auf "Abbildung" in der HZF klicken -> Ergebnis: "404 - Seite nicht gefunden".
Theoretisch könnte der Link defekt sein, aber die gleiche Fehlermeldung erscheint, wenn man direkt "www.pr-materiequelle.de" in der Browser-URL eingibt!
Hat jemand Kontakte, weiß jemand mehr? --Klenzy (Diskussion) 08:41, 4. Mär 2014 (CET)

Die Seite wurde wohl softwaremäßig umgestellt und ist erreichbar.
"Stand: Dienstag, 04.03.2014
Das neue Lexikon und die Heftdaten sind "on" mit Suchfunktionen u.a Volltextsuche.
Das bedeutet, daß es keine weiteren Html-Seiten in diesen Bereichen mehr geben wird.
In allen anderen Bereichen z.B. dem Grafikbereich bleibt alles beim alten - sprich in Html." --GolfSierra (Diskussion) 11:48, 4. Mär 2014 (CET)
"www.pr-materiequelle.de" ist jetzt auch bei mir wieder erreichbar. Vielleicht war das ein Problem von unserem Provider.
Die Links auf RZ usw. funktionieren weiterhin nicht. Sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte sich der URL-Pfad geändert. *Durchschnauf* Also dann, ich schau mal. --Klenzy (Diskussion) 12:00, 4. Mär 2014 (CET) (Wie heißt Andie mit Nachnamen? Andie Arbeit.)
Wie heißt das Re mit Vornamen ? Kartoffelpü! --GolfSierra (Diskussion) 12:19, 4. Mär 2014 (CET)
Schroty baut im Moment die gesamte Seite um. Was er konkret alles verändert, d.h. ob die RZ-Links davon auch betroffen sind, weiß ich nicht. Wenn das Problem dauerhaft besteht, sollten wir ihn mal via Gästebuch oder Mail kontakten. Vielleicht lassen sich die Links ja nach einer bestimmten Regel umbiegen. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:35, 4. Mär 2014 (CET)
So, die erste Grobarbeit ist getan. Hauptsächlich haben sich die Pfadangaben für RZ und Datenblatt geändert. Da wir mittlerweile alle Pfadangaben in einer zentralen Vorlage haben, war der Aufwand überschaubar. Sollten jetzt wieder funktionieren, die Beispiellinks waren jedenfalls alle in Ordnung. Die anderen Themenbereiche (Zykluszusammenfassungen etc.) wurden von Schroty (noch) nicht geändert und sollten weiterhin funktionieren. Nur die Künstlerbiografien habe ich noch nicht gefunden, ich suche noch.
Natürlich kann ich nicht alle Links testen. Daher die Bitte, wer einen nicht funktionierenden Link auf die Materiequelle findet - ausgenommen Künstlerbiografien - bitte hier kurz melden. Nicht vergessen: Browser-Cache leeren ... ! --Klenzy (Diskussion) 12:43, 4. Mär 2014 (CET)

Wiki nicht erreichbar

Kamm heute Vormittag ein paar mal vor (falls es nochmal passiert, kopiere ich die genaue Fehlermeldung).
Was besonderes los? --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:15, 11. Jan. 2014 (CET)

Nö. Ich synce nur die Platten, gleichzeitig mache ich einen HTML-Abzug der Perrypedia und es lief heute morgen auch noch eine Backup. Das löste eine Kette aus, die dafür sorgte, dass die Anfragen des Webserver von der Datenbank nicht schnell genug beantwortet wurden. Der HTML-Abzug ist fertig, ebenso wie das Backup. Der Sync, der das Problem eigentlich erst verursacht hatte läuft noch. Den will ich aber nicht abbrechen, da ich dieses Wochenende nicht dazu komme, die Platte tauschen zu lassen. Daher nehme ich lieber eine wackelige Platte als Spiegelplatte als gar keine. --Poldi (Diskussion) 11:15, 11. Jan. 2014 (CET)