Perrypedia:Beobachtete Fehler/Archiv 2017 - 2019

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Inhaltsverzeichnis

Titelbilder SOL-Magazine & Fan-Editionen

Seit einigen Tagen sind die Titelbilder der SOL & Fan Editionen nicht aufrufbar. Auf dem PRFZ-Server finden aktuell Umstellungsarbeiten statt (Dateipfad hat sich wohl geändert). Ich bin deshalb mit den Web-Master des PRFZ-Portal direkt in Kontakt getreten und warte auf Antwort. Deshalb stelle ich diese Information bis zur Klärung hier voräufig rein. --Norman (Diskussion) 16:23, 27. Dez. 2019 (CET)

Die SOL-Titelbilder wurden vom Webmaster der PRFZ tempörär auch zusätzlich in die bisherige Ordnerstruktur kopiert. Also warten wir bis die angepassten Vorlagen im Prod-System verfügbar sind. --Norman (Diskussion) 12:31, 28. Dez. 2019 (CET)
Angepasste Vorlagen sind da und funktionieren. Somit ist dieser Punkt erledigt. --Norman (Diskussion) 13:16, 28. Dez. 2019 (CET)
Danke!!! --Klenzy (Diskussion) 15:50, 29. Dez. 2019 (CET)

Geänderte Domain

Die Hauptdomain hat sich geändert. Wir sind jetzt "perrypedia.de". Wer einen Perrypedia-Benutzer hat, wird sich neu anmelden müssen.

Die Subdomain "perrypedia.proc.org" und alle URLs und Links auf diese Subdomain bleiben weiterhin gültig. Aufgrund der dezentralen Struktur der Domainverwaltung kann es noch mehrere (bis zu 24) Stunden dauern, bis die Umleitung auf unseren neuen Server überall bekannt ist. --Klenzy (Diskussion) 19:05, 9. Dez. 2019 (CET)

"perrypedia.proc.org" und "www.perrypedia.proc.org" sind wieder da, aber es gibt noch ein Problem. Das automatische Umleiten auf (www.)perrypedia.de funktioniert noch nicht. Deswegen melden die Browser Sicherheitsbedenken. Bei Firefox, Chrome und Opera kann man die Browserwarnung problemlos übergehen. Ich habe jetzt Auswärtstermine und kann mich erst abends kümmern.
Die Domainumleitung war natürlich genau der eine Schritt, den ich vorab nicht testen konnte :-( --Klenzy (Diskussion) 12:07, 10. Dez. 2019 (CET)
Alle erledigt, endlich. --Klenzy (Diskussion) 17:02, 12. Dez. 2019 (CET)

Der neue virtuelle Server: Nach dem Serverwechsel ...

Probleme, Beobachtungen etc. bitte hier oder im PR-Forum ([1]) melden! --Klenzy (Diskussion) 16:31, 9. Dez. 2019 (CET)

Testwiki

Das Testwiki ist noch nicht in Betrieb. --Klenzy (Diskussion) 16:31, 9. Dez. 2019 (CET)

Das Testwiki ist wieder da.
Die einzige Aufrufmöglichkeit ist: https://test.perrypedia.de. --Klenzy (Diskussion) 17:31, 17. Dez. 2019 (CET)

SSL

Neben den (erwarteten) Problemen mit perrypedia.proc.org, die im Forum gemeldetet wurden, gibt es eine Zertifikatswarnung, wenn man https://perrypedia.de (also ohne www) aufruft. Wenn man sie genauer liest, erfährt man, dass das verwendete Zertifikat nur für die subdomain www.perrypedia.de gültig ist, aber nicht für Hauptdomain perrypedia.de.

Und: Wenn man http://perrypedia.de (ohne SSL, ohne www), dann bekommt man eine 403-Meldung.

Das zweite Problem sollte sich durch einen Redirect lösen lassen, das erste ist vermutlich komplizierter ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:49, 10. Dez. 2019 (CET)

Ja, habe ich gestern noch festgestellt. Es müsste sich beides mit einem Apache-Rewrite lösen lassen (heute Abend oder morgen, habe leider gleich Auswärtstermine). Auf dem alten Server war das anders gelöst, eine Strato-interne Weiterleitung. Deshalb habe ich nicht dran gedacht :-( --Klenzy (Diskussion) 12:00, 10. Dez. 2019 (CET)
Diese beiden sind erledigt. Einen hab' ich noch offen, https://perrypedia.proc.org. --Klenzy (Diskussion) 12:40, 12. Dez. 2019 (CET)
Alle erledigt, endlich. --Klenzy (Diskussion) 17:03, 12. Dez. 2019 (CET)

Statistik

Perrypedia:Statistik der Seitenaufrufe

  • Was verbirgt sich hinter "[[]]"?
  • In der AWStats-Auswertung taucht aus unbekannter Quelle die Domain "pptest2" auf.

--Klenzy (Diskussion) 11:46, 13. Dez. 2019 (CET)

Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 12:18, 16. Dez. 2019 (CET)

Gratulation

@Klenzy: Ich möchte Dir mein verschärftes Lob zukommen lassen! Eine rundum super Leistung von dir. Dass dabei nicht alles exakt nach Plan verläuft, dass gehört auch dazu! Ich danke dir für deinen unermüdlichen Einsatz. Du hast für uns hiermit eine zeitgemäße und für die Zukunft ausbaufähige technische Basis geschaffen. --Norman (Diskussion) 10:35, 11. Dez. 2019 (CET)

Sekundiere, was Norman sagt! Danke, Klenzy! --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:36, 11. Dez. 2019 (CET)
Ihr seid ein wenig zu früh ... derzeit verzweifle ich schier an den Server-internen Umleitungen (Apache2 mod_rewrite). Funktioniert alles einwandfrei für http://..., aber nicht für https://... - da gibt's immer noch den Zertifikat-/Datenschutzfehler. Siehe Perrypedia:Beobachtete_Fehler#Geänderte_Domain. Ich bin dran ... --Klenzy (Diskussion) 16:05, 11. Dez. 2019 (CET)
Von meiner Seite aus auch ein großes Dankeschön. Der neue Server ist deutlich schneller und die Umstellung hat super geklappt. Die Domainumleitung funktioniert jetzt auch. --Hb059 (Diskussion) 23:33, 11. Dez. 2019 (CET)
Auch von mir Applaus. Danke für die Wahnsinnsarbeit, die Du hier abspulst und den unglaublichen Einsatz. Du hast der PP hier einen sehr großen, hoffentlich auch sehr nachhaltigen Dienst erwiesen. --Pisanelli (Diskussion) 09:17, 12. Dez. 2019 (CET)
Ich schließe mich dem Dankeschön an. Super Arbeit! --Jenka (Diskussion) 09:19, 12. Dez. 2019 (CET)
Das Dankeschön möchte ich erweitern auf alle, die mich unterstützt und mir vertraut haben. Besonders gilt das für Norman, der mir eine organisatorische und moralische Stütze war und ist, sowie Nils Hirseland und Herbert Keßel von der PRFZ, die mir freie Hand gelassen und vielfach flott zugearbeitet haben.
Für das Jahr 2020 wünsche ich uns allen ein Jahr ohne Serverwechsel ;-) --Klenzy (Diskussion) 17:09, 12. Dez. 2019 (CET)
:-) Ja, vielen Dank!
Keine Ahnung, wie groß der Aufwand »hinter den Kulissen« tatsächlich war, aber für uns normale Nutzer ist der Serverwechsel quasi reibungslos über die Bühne gegangen. --JoKaene 18:24, 17. Dez. 2019 (CET)

Wahnsinnige Geschwindigkeit!

Geht es nur mir so oder sind die Antwortzeiten beim Bearbeiten und Neuanlegen von Artikeln deutlich kürzer geworden? Passt hier eigentlich nicht rein, aber ich wollte es (lobend) erwähnen. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:19, 10. Dez. 2019 (CET)

Habe die gleiche Erfahrung gemacht (auch und vor allem bei statistischen Abfragen). Find ich gut! :-) --JoKaene 11:24, 10. Dez. 2019 (CET)
Habe das auch erfreut bemerkt, aber dann ist mir eingefallen, dass das daran liegen könnte, dass die vorherige Standarddomain immer noch nicht funktioniert ... also gibt es im Moment vermutlich nur wenige bis keine Nicht-PPnauten, die auf der Seite unterwegs sind. --Lars Jürgenson (Diskussion) 11:54, 10. Dez. 2019 (CET)
Ja, die gesamte Servergrundlast (rund 150-200.000 Seitenabrufe pro Tag) fehlt noch. --Klenzy (Diskussion) 12:01, 10. Dez. 2019 (CET)
Wir nähern uns wieder den Normalwerten. Dienstag: 107.857; Mittwoch: 122.750, Donnerstag: 146.147. --Klenzy (Diskussion) 11:49, 13. Dez. 2019 (CET)
Es geht trotzdem noch flott, finde ich. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:25, 13. Dez. 2019 (CET)
Normalbetrieb ist erreicht. Freitag: 179.868; Samstag: 130.176; Sonntag: 214.053.
Nach meinem Eindruck sind die Antwortzeiten weiterhin ganz brauchbar. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den alten Stammserver aufzugeben. Den würde ich daher Ende der Woche kündigen. --Klenzy (Diskussion) 12:17, 16. Dez. 2019 (CET)

Editorbox friert ein

In den letzten Tagen friert bei mir immer wieder die Editorbox ein. Manchmal für eine halbe Sekunde oder so, manchmal wesentlich länger.

Das Problem tritt nur auf, wenn die Syntaxhervorhebung aktiviert ist und meistens bei Listenseiten (aber auch auf Portalseiten, und gelegentlich auch auf Artikelseiten). Eventuell hat es was mit der Seitengröße zu tun? Aber es tritt auch auf, wenn ich kleine Abschnitte von Listenseiten bearbeite.

Und: Es passiert (fast?) nur dann, wenn ich gerade einen Vorlagenaufruf begonnen habe (meistens nach dem Tippen von {PRNA|, weil von mir meistgenutzte Vorlage) oder gerade abgeschlossen habe (also }} getippt).

Wurde da kürzlich was verändert? Versucht der Editor evtl. im Hintergrund zu fragen, ob es die Vorlage gibt oder so? Und falls ja, kann man das abstellen?

(Nachtrag: Beim Tippen des vorherigen Satzes ist der Editor für zwei Sekunden nach dem "kü" von "kürzlich" eingefroren ... also hat es nicht unbedingt was mit Vorlagen zu tun.)

Mein Browser ist Firefox 69.0.1, cache löschen habe ich schon probiert. --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:42, 11. Nov. 2019 (CET)

Nein, nichts verändert, für den Stammserver hatte ich monatelang keine Zeit.
Verwende zum Einfügen besser das fertige Makro {{PRNA|}}. Wenn Du nämlich nur mit den beiden {{ anfängst, will der CodeMirror bei jedem getippten Zeichen sofort die Farbgebung ändern. Das macht er nicht nur im sichtbaren Editorbereich, oder etwa nur bis zum nächsten }}, sondern für den gesamten Wikitext. Außerdem läuft dabei eine rudimentäre HTML-Syntaxprüfung ab. Je nach Länge des Wikitextes kann das ein oder zwei Gedenksekunden dauern.
Bei kurzen Textabschnitten sollte das nicht auftreten. --Klenzy (Diskussion) 17:48, 11. Nov. 2019 (CET)

Link für "Aktuelle Handlung Neo" in der linken Spalte

Wir haben eine neue Staffel, der Link geht aber noch zur vorletzten.--oneiros (Diskussion) 00:22, 7. Nov. 2019 (CET)

Habe soeben die Vorlage:Aktuelle Neo-Staffel angepasst. Änderung greift leider noch nicht. --Norman (Diskussion) 11:28, 7. Nov. 2019 (CET)
Jetzt schon. Vermutlich der Cache?--Lars Jürgenson (Diskussion) 15:28, 7. Nov. 2019 (CET)

Bearbeitungsmodus

Wenn ich bei einem Artikel in den Bearbeiten-Modus gehe, klappt bei mir immer ein riesiger Bearbeitungsbalken auf - ganz oben sind die Werkzeuge wie immer aufgeführt, darunter liegt aber ein sehr großes leeres Feld. Kann zwar damit Arbeiten, ist aber total nervig, weil man erst tief runter scrollen muss, um in das eigentliche Bearbeitungsfeld zu kommen. Das Problem habe ich aber erst seit heute. --Pisanelli (Diskussion) 13:24, 1. Aug. 2019 (CEST)

Das gleiche Problem habe ich auch seit heute morgen. Im Vorschau-Modus bekomme ich eine Meldung, die mit »Deprecated: Use of ParserOptions::setEditSection was deprecated in MediaWiki 1.31. [Called from PageInCat::onEditPageGetPrewViewContent in /var/www/mediawiki/extensions/PageInCat/....« beginnt. --Jenka (Diskussion) 16:00, 1. Aug. 2019 (CEST)
Oha. Eigentlich habe ich heute morgen bloß ein paar Logging-Kriterien gesetzt, weil ich einen Fehler suche.
Bitte beide prüfen, ob die Probleme jetzt weg sind? (Ich konnte keins von beiden nachvollziehen, daher die Frage.) --Klenzy (Diskussion) 16:15, 1. Aug. 2019 (CEST)
Bei mir ist wieder alles OK. Super und Danke.--Jenka (Diskussion) 16:32, 1. Aug. 2019 (CEST)
Ja, bei mir ist auch wieder alles okay. --Pisanelli (Diskussion) 20:37, 1. Aug. 2019 (CEST)
Uff, ich bitte um Entschuldigung. Diese ... Nebenwirkungen ... waren für mich nicht voraussehbar. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 1. Aug. 2019 (CEST)

Seite wird mit Hinweis auf Voransicht nicht gespeichert

Beim Speichern von neuen Seiten und Änderungen kommt häufig die folgende Meldung:

Hinweis: Du hast keine Änderungsvorschau benutzt. Wenn du erneut Artikel speichern klickst, wird der Artikel ohne Vorschau gespeichert.

Dies scheint dann aufzutreten, wenn die Vorschau während des Bearbeitens mehrmals genutzt wird. Ein zweiter Klick auf Speichern führt die Aktion dann aus. --Hb059 (Diskussion) 03:53, 23. Jul. 2019 (CEST)

Welche Benutzeroberfläche/Skin verwendest Du und was sind deine Einstellungen für " Vorschau beim ersten Bearbeiten immer anzeigen ", " Vorschau oberhalb des Bearbeitungsfensters anzeigen " und " Vorschau ohne Neuladen der Seite anzeigen "? --Klenzy (Diskussion) 10:30, 23. Jul. 2019 (CEST)
Sollte eigentlich alles auf den Default-Werten stehen.
  • Skin ist Vektor
  • Vorschau beim ersten Bearbeiten immer anzeigen = aus
  • Vorschau oberhalb des Bearbeitungsfensters anzeigen = an
  • Vorschau ohne Neuladen der Seite anzeigen = an
Der Webbrowser ist Firefox 60 LTS oder Firefox 67. Andere Browser habe ich bisher nicht probiert. --Hb059 (Diskussion) 13:06, 23. Jul. 2019 (CEST)
Heut ist ein garstiger Tag. Solche Features (erzwingen der Änderungsvorschau) gibt es theoretisch für die Mediawiki-Software. Keins davon ist bei uns installiert, sodass die Meldung nie kommen dürfte.
Hast Du ein konkretes Beispiel, wo Du zuverlässig jedesmal mit demselben Ablauf dasselbe Fehler-Ergebnis bekommst? --Klenzy (Diskussion) 14:33, 23. Jul. 2019 (CEST)
Leider nein. Nach anfänglichen Problemen scheint es heute ganz gut zu funktionieren. Hängt vielleicht auch mit meiner Zeitzone zusammen. Ich arbeite zur Zeit in China. Ich werde es weiter beobachten.
Und da war es wieder. Gerade als ich diesmal nach einer Voranschau speichern wollte. Seltsames Verhalten... --Hb059 (Diskussion) 12:34, 24. Jul. 2019 (CEST)

Ich hatte mit diesem Wiki hier einen ähnlichen Fehler. Im Juni zog das Wiki auf einen neuen Server und danach hat mein Provider von PHP 5.3 auf 7.2 erhöht und ich die Mediawiki-Version 1.31.3 installiert. Die Versionen (PHP & MW) sind hier in der PP auch am Werke. Ich bekam beim Speichern von Änderungen sehr häufig, mal nach längerer aber auch schon nach sehr kurzer Zeit im Edit-Modus direkt nach dem Speichern die folgende Meldung vorgesetzt:

Entschuldigung! Wir konnten deine Bearbeitung nicht verarbeiten, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind.
Du wurdest eventuell abgemeldet. Bitte stelle sicher, dass du noch angemeldet bist, und versuche es erneut.

Falls dies nicht funktioniert, versuche dich abzumelden und anschließend wieder anzumelden und überprüfe, ob dein Browser Cookies von dieser Website akzeptiert.

...und zwar statt das die Seite gespeichert wurde. Wie auch hier: ein zweiter Klick auf Speichern, und es wurde dann wirklich gespeichert. In dieser Form trat der Fehler nur auf, wenn ich angemeldet war mit der Option angemeldet bleiben. Eine Anmeldung ohne die Option angemeldet bleiben führte hingegen zu einem sofortigen Abmelden bei Klick des Speichern-Buttons. Das Edit-Fenster blieb dabei auf, man konnte die Änderung dann noch mit CTRL-C retten.

Die Lösung, die bei MoBaDaten.Info half: Mediawiki stellt eine Systemvariable namens $wgObjectCacheSessionExpiry bereit. Diese gibt die Zeit in Sekunden vor, bis die Session abläuft. Diese Zeit war vor MW 1.27 nur aktiv, wenn eine andere Variable, nämlich $wgSessionsInObjectCache den Wert true hatte. Ab MW 1.27 kommt der Zeitwert von wgObjectCacheSessionExpiry immer zur Anwendung. Diese Variable ist per Default auf 3600 ( = 1 Stunde) eingestellt. Ich habe diese Variable am Ende der Konfigurationsdatei LocalSettings.php auf einen Wert 24 * 3600 ( = 24 Stunden) gestellt. Und der Fehler tritt nicht mehr auf (wenn man nicht stur so lange am Monitor hockt und das Edit-Fenster offen hält). --WGK.derdicke (Diskussion) 16:11, 30. Jul. 2019 (CEST)

Das hat mit dem Problem von Hb059 nichts zu tun.
Bitte unterlasse die wiederholte Werbung für dein Wiki. --Klenzy (Diskussion) 16:47, 30. Jul. 2019 (CEST)
#1 Kann sein, dass das mit dem Problem von Hb059 nicht zu tun hat. Sieht man aber von außen nicht. Und ist für mich aufgrund des bei Verhaltens, dass nach der Meldung ein zweites Speichern zum Erfolg führt, ein von außen betrachtet ähnliches Fehlerbild. Aus diesem Grunde habe ich das hier erwähnt.
#2 Das ist keine Werbung. Aus meiner Sicht liegst Du da mit Deiner Einschätzung falsch. Der Link ist die Möglichkeit, sich ein besseres Bild zu den von mir angemerkten Dingen zu machen - beispielsweise zu den von mir genannten Versionsständen. Oder beispielsweise auch zum Thema massiver Einsatz von Vorlagen & Performance des Wikis. Oder Lesbarer Wikicode in Vorlagen durch Strukturierung mit Hilfe von <!-- -->-Elementen. Und komm' mir jetzt nicht mit trollen. --WGK.derdicke (Diskussion) 18:28, 30. Jul. 2019 (CEST)
So war's nicht gemeint, ich bitte um Entschuldigung. Dein Fall hat nur einfach wirklich nichts mit dem von Hb059 zu tun, das ist alles. Die zweite Bemerkung war dumm von mir. --Klenzy (Diskussion) 18:47, 30. Jul. 2019 (CEST)

Nach dem Serverwechsel...

Translator-Header

Der Translator-Header noch nicht aktiv. Auf der Hauptseite wird dadurch auch der Eintrag »NONSHEADER« sichtbar. --JoKaene 19:19, 17. Jul. 2019 (CEST)

Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 20:25, 17. Jul. 2019 (CEST)

Datensicherung

Skripte müssen neu erstellt werden. In Arbeit. --Klenzy (Diskussion) 19:38, 17. Jul. 2019 (CEST)

Probelauf bestanden, heute Nacht folgt die Premiere. --Klenzy (Diskussion) 13:26, 18. Jul. 2019 (CEST)
Premiere ist ausgefallen. "Permission denied", ein typischer Linux-/Anfängerfehler. Fortsetzung folgt ... --Klenzy (Diskussion) 08:35, 19. Jul. 2019 (CEST)
Zweite Premiere erfolgreich. Datensicherung läuft. Diesmal einschließlich der neuen Skripte ... --Klenzy (Diskussion) 11:34, 20. Jul. 2019 (CEST)

Testwiki

Der Aufruf des Testwikis brachte zunächst eine Sicherheitswarnung (Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN). Hab' ich ohne Konsequenzen ignoriert. Das eigentliche Testwiki scheint aber nicht vorhanden, stattdessen lande ich auf einem »Echtzeit-Spiegel« der eigentlichen Perrypedia. (Siehe: https://test.perrypedia.proc.org/wiki/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen ) --JoKaene 20:00, 17. Jul. 2019 (CEST)

Das ist mehr oder weniger Absicht. Das Testwiki war ziemlich alt, vom Januar, und habe ich daher nicht extra gesichert. Ich richte das Testwiki neu ein, sobald ich eine neue Datensicherung habe (siehe oben). Damit kann ich gleichzeitig ausprobieren, ob mit der Sicherung alles stimmt. --Klenzy (Diskussion) 13:29, 18. Jul. 2019 (CEST)
Perfekt --Norman (Diskussion) 16:53, 18. Jul. 2019 (CEST)
Mit dem Testwiki fange ich morgen oder am Montag an. Heute gehe ich lieber mit meiner Frau auf's Stadtfest :-P --Klenzy (Diskussion) 11:38, 20. Jul. 2019 (CEST)
Das Testwiki ist wieder da. Stand: Datensicherung der letzten Nacht. (Heißt gleichzeitig: nebst der Sicherung funktioniert auch die Wiederherstellung. 3,5 auf der Richterskala ...) --Klenzy (Diskussion) 18:23, 22. Jul. 2019 (CEST)

UserCreates

Die UserCreates und UserCreates20 stehen vorerst täglich in https://www.perrypedia.proc.org/download. Formatierung & Import ins Wiki sind, denke ich, momentan nicht so dringend, das können wir auf später verschieben. --Klenzy (Diskussion) 15:51, 19. Jul. 2019 (CEST)

Der Inhalt wird aber nicht aktualisiert, richtig? Ich sehe da keine Änderungen (z.B. bei mir steht er seit längerer Zeit auf 145, müsste aber schon über 150 sein). Das hat aber gar keine Priorität, ich unterziehe mich ja keinem Wettkamf mit den anderen PPnauten. --Jenka (Diskussion) 08:42, 25. Jul. 2019 (CEST)
Einen Fehler gefunden und behoben, neuer Versuch heute Nacht. --Klenzy (Diskussion) 11:36, 25. Jul. 2019 (CEST)
Super! Funktioniert. --Jenka (Diskussion) 10:49, 26. Jul. 2019 (CEST)
Hab ich noch gar nicht gesehen. Danke für's Nachschauen.
Bevor jemand fragt: Ich bin noch nicht dazu gekommen, nachzuschauen, wer oder was "\N" ist. Später. --Klenzy (Diskussion) 10:56, 26. Jul. 2019 (CEST)
Die Auswertung ist jetzt wieder richtig formatiert und am richtigen Platz: Vorlage:UserCreates und Vorlage:UserCreates20. --Klenzy (Diskussion) 12:04, 28. Jul. 2019 (CEST)
Benutzer "\N" bedeutet: anonymer Benutzer; früher konnte man ohne Anmeldung an der Perrypedia mitarbeiten und aus dieser Zeit stammen die 649 UserCreates. Nun habe ich die anonymen Benutzer aus der Auswertung rausgeworfen. --Klenzy (Diskussion) 21:46, 28. Jul. 2019 (CEST)

Titelbilder und Innenillustrationen

Ab heute in Arbeit. Wird kompliziert, aber ich bin recht zuversichtlich. --Klenzy (Diskussion) 16:17, 24. Jul. 2019 (CEST)

Titelbild Erstauflage: Skript neu geschrieben. Warten auf neue Titelbilder und dabei kräftig Daumen drücken ... --Klenzy (Diskussion) 11:39, 25. Jul. 2019 (CEST)
Titelbild Neo: Skript neu geschrieben und funktioniert :-D --Klenzy (Diskussion) 13:54, 25. Jul. 2019 (CEST)
Titelbild Silberbände: Keine Chance. Namen wie https://cdn.perry-rhodan.net/S999000/9783845331454.jpg (SB 146) kann ich unmöglich per Skript erraten. --Klenzy (Diskussion) 14:01, 25. Jul. 2019 (CEST)
Innenillustration EA: Skript neu geschrieben und funktioniert :-D --Klenzy (Diskussion) 15:44, 25. Jul. 2019 (CEST)
Einfach Klasse! <Sarkasmus-Mode=An>Man sollte ab und zu bestehende Skripte in die Tonne klopfen. Die neu entwickelten Skripte sind meist besser! :-) <Sarkasmus-Mode=Aus> --Norman (Diskussion) 10:55, 26. Jul. 2019 (CEST)
Nicht erratbarer Name: Keine Ahnung ob's was hilft, aber die letzten 13 Ziffern sind die ISBN-13. --Flocke (Diskussion) 12:00, 26. Jul. 2019 (CEST)
Die SiBa-Cover sind noch nie automatisch hochgeladen worden. Einmal im Jahr kriegen wir das auch weiterhin ohne Automatismus hin. --JoKaene 12:32, 26. Jul. 2019 (CEST)

Most viewed / Statistik der Seitenaufrufe (awstats)

In Arbeit. Komplex; kann dauern. --Klenzy (Diskussion) 11:25, 30. Jul. 2019 (CEST)

Fertig. War doch nicht so schwer wie gedacht.
Leider habe ich die Statistikdatenbank beim Serverwechsel vergessen. Die Statistik enthält daher erst wieder die Daten seit Ende Juli.
Die Auswertungen bis Juli 2019 stehen aber weiterhin hier https://www.perrypedia.proc.org/download/ zur Verfügung. --Klenzy (Diskussion) 09:56, 1. Aug. 2019 (CEST)
In der Statistik "Seitenaufrufe des letzten Tages" stehen neuerdings ab und zu leere Zeilen (nur Pos. und Anzahl), gestern an Pos. 72 und 94. Ich vermute mal, die gehören da nicht hin. --Flocke (Diskussion) 12:24, 15. Aug. 2019 (CEST)
Ha! Gut aufgepasst. Es handelt sich um Kategorie:Mythos und Kategorie:Völker (gestern). Die Links stehen aber ohne Doppelpunkt im Seitenquelltext ... und tauchen daher unten bei den Kategorien auf.
Danke für den Hinweis, wird korrigiert! --Klenzy (Diskussion) 13:47, 15. Aug. 2019 (CEST)

Weiterleitung an Unterpunkt nach einklappbaren Elementen

Hallo zusammen, es geht hier speziell um die Weiterleitung Leo Tibo - ich habe sie zuerst bewusst auf Perry Rhodan angelegt, weil ich beobachtete, dass der Redirect auf den Unterpunkt Perry_Rhodan#Pseudonyme_und_Doppelg.C3.A4nger (ich kürze ab hier mit PuD ab) nicht korrekt funktionierte, egal ob ich mit .C3.A4 arbeite oder nicht (ä). So ganz erklären kann ich es mir nicht. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass der Seite beim Aufruf gesagt wird "öffne PuD, schließe alles andere". Dann wird allerdings der Text aller Childobjects aufgeklappt, PuD bleibt übrig und bei Laufzeitende der Seite wird alles wieder eingeklappt. Ich kann nämlich im IE kurz erkennen, dass PuD aufgeklappt wird, aber sodann die angezeigte Position sich plötzlich nach unten verschiebt. Scrolle ich nach oben ist PuD allerdings wieder verschlossen. Der Abstand ist allerdings ein wenig zu weit, dass es alleine am PuD liegt - daher legt sich mir der Schluss nahe, dass alle Childojbects geöffnet waren vom Stammbaum bis zum PuD und zum Laufzeitende alles geschlossen wird. --Soulprayer (Diskussion) 09:42, 8. Mai 2019 (CEST)

Kurzer Nachtrag: Nach schnellem Tests, das Verhalten seh ich auch an Unterpunkten ohne Sonderzeichen. Also hab ich den Punkt umbenannt. --Soulprayer (Diskussion) 09:46, 8. Mai 2019 (CEST)
Das ist ein seit Jahren bekanntes Fehlverhalten verschiedener Browser, hat also nichts damit zu tun, ob da Sonderzeichen oder sonst was auftauchen. Firefox wusste ich, IE (gibt's den noch?) wusste ich nicht. FF macht keine Anstalten, den Fehler zu korrigieren. Chrome und Opera funktionieren einwandfrei.
Was immer du deswegen geändert hast, bitte zurückändern ;-) --Klenzy (Diskussion) 09:57, 8. Mai 2019 (CEST)
Geändert habe ich dort nichts, ich dachte bevor ich den Änderer anschreibe, dokumentiere ich es hier im 'Beobachtete Fehler' Abschnitt und frage nach Support/einer Lösung. --Soulprayer (Diskussion) 10:30, 8. Mai 2019 (CEST)

Wörterbuch

Die Seite Spezial:Wörterbuch ist nicht mehr verfügbar. --JoKaene 13:50, 8. Feb. 2019 (CET)

Himmel, was ist heute bloß los!? Ich habe an dem Ding nichts geändert!
Es ist alles weiterhin da, nur muss der Aufruf plötzlich über Spezial:PPdictionary erfolgen. Der deutsche Aliasname ist futsch. Komisch nur, dass Spezial:Weiterleitungen prüfen (wieder) einwandfrei geht. Hrrrgrmmpf! --Klenzy (Diskussion) 14:18, 8. Feb. 2019 (CET)
Jetzt gehts auch wieder. --Klenzy (Diskussion) 17:52, 8. Feb. 2019 (CET)
 :-) Ja, man hat's nicht leicht. Aber auch hier: Vielen Dank! --JoKaene 00:37, 9. Feb. 2019 (CET)

PPcheck Redirects

Zumindest bei mir funktioniert die Seite Spezial:PPcheckRedirects nicht mehr. Nach vermeintlich normalen Ladevorgang bekomme ich lediglich eine vollkommen leere Seite, also auch das seitliche Menue wird nicht angezeigt. --JoKaene 23:35, 7. Feb. 2019 (CET)

Ein Edit-Fehler von mir: in Biologie war ein nicht abgeschlossener Kommentar (<!-- ohne -->). Behoben, check läuft.
Natürlich sollte deswegen nicht gleich das ganze Skript platzen. Darum kann ich mich aber erst nächsten Monat kümmern.
Außerdem fehlen plötzlich die Überschriften. Das schau ich mir gleich an, im Testwiki funktionierts nämlich. --Klenzy (Diskussion) 09:45, 8. Feb. 2019 (CET)
So, geht wieder. --Klenzy (Diskussion) 11:22, 8. Feb. 2019 (CET)
 :-) Danke!

Innenillustrationen Atlan

Bei der Vervollständigung der Liste "Innenillustrationen A4" ist mir aufgefallen, dass die A476Illu 2.jpg Illus 476 2 und A478Illu 2.jpg 478 2 identisch sind. Weiß jemand zufällig, ob hier ein Übertragungsfehler vorliegt oder das Bild zweimal veröffentlicht worden ist? --Calloberian (Diskussion) 16:12, 28. Jan. 2019 (CET)

Die Illu 2 von Atlan 476 ist falsch. Tatsächlich heißt sie "Verhor von Yndorm" und ist von Dirk Geiling. --Flocke (Diskussion) 09:12, 19. Jul. 2019 (CEST)
Hallo Flocke. Vielen Dank für Deine Recherche. Habe ich gelesen. Nur hab ich Atlan 476 nicht in meiner Sammlung. Deshalb kann ich auch die InnenIllu nicht hochladen. Vielleicht kannst Du oder ein anderer helfen den Fehler zu beseitigen? --Calloberian (Diskussion) 11:36, 2. Aug. 2019 (CEST)
Atlan Klassisch habe ich, Scanner habe ich, also werde ich mich da die Tage drum kümmern. --Flocke (Diskussion) 12:07, 2. Aug. 2019 (CEST)
Hört sich gut an. DANKE! --Calloberian (Diskussion) 15:09, 2. Aug. 2019 (CEST)

Strukturierte Diskussionen

Die Probeinstallation der Extension hat mindestens eine Diskussionsseite zerstört, die ich gerade offen hatte (Diskussion:Die Spezialisten der USO). Das lässt sich wiederherstellen; wenn ihr eine entsprechende Diskussionsseite findet, bitte nicht daran fummeln, sondern hier melden. Ich mache mich inzwischen in der Datenbank auf die Suche. --Klenzy (Diskussion) 12:44, 23. Jan. 2019 (CET)

Leider scheint der Fehler auch bei der Diskussionsseite Diskussion:Blaues System zu existieren. --Pisanelli (Diskussion) 13:01, 23. Jan. 2019 (CET)
Behoben. Ich habe wieder mal keine Ahnung, woran das lag; bin noch auf der Suche. --Klenzy (Diskussion) 15:13, 23. Jan. 2019 (CET)

EVJ

In der HZF für z. B. Quelle:A763 „Der letzte Ligride“ wird in der Rubrik „Erstmals erschienen:“ nur das Erstveröffentlichungsjahr „1986“ angezeigt. Das zusätzlich erfasste Datum: „Montag, 12. Mai“ wird unterdrückt. Ist dies ein Fehler oder muss die Eingabe anders erfolgen? In anderen Quell-Dateien ist dies ebenso der Fall. Bei den aktuellen Dateien (z. B. Quelle:PR3001) tritt der Darstellungsfehler nicht auf. --Calloberian (Diskussion) 16:19, 21. Jan. 2019 (CET)

Diese Diskussion hier Perrypedia:Diskussion/Archiv_2017_-_2019#Ver.C3.B6ffentlichungstermine_l.C3.B6schen.3F könnte der Grund sein. --Soulprayer (Diskussion) 16:28, 21. Jan. 2019 (CET)
So ist es, und dort steht auch beschrieben, wie das gesamte Datum angezeigt werden kann, wenn ihr euch hundertprozentig sicher seid, dass es stimmt. --Klenzy (Diskussion) 16:32, 21. Jan. 2019 (CET)
Ergänzung: Der Link geht nach Veröffentlichungen 1986 und dort gibt es Infos mit einer Zusammenfassung dieser doch etwas umfänglichen Diskussion. --Klenzy (Diskussion) 16:35, 21. Jan. 2019 (CET)
Habs jetzt auch komplett gelesen. Vielen Dank! --Calloberian (Diskussion) 09:07, 22. Jan. 2019 (CET)

Druckversion fehlerhaft

Ich weiß, die Druckversion ist ein komplexes Thema, da so viele Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Gerade habe ich die Druckversion der Seite Die Phantome von Epsal erstellt. Dabei beobachte ich, dass die Übersichtstabelle dieser Seite falsch dargestellt wird und die erste Seite der eigentlichen Heftzusammenfassung überlappt. Siehe Abbildung:

Druckfehler

--Zoltar (Diskussion) 15:36, 18. Jan. 2019 (CET)

Das Problem ist hauptsächlich, dass es so gut wie keine Dokumentation gibt. Ich frage dort mal beim Support nach.
Zwei kleine und ein größeres Problem habe ich durch Experimente eingekreist:
  • Das Copyright ist breiter als das Bild, dadurch gehen ein paar Millimeter verloren. Kann ich lösen, wenn ich ein oder zwei &nbsp; aus dem Copyright herausnehme, bringt aber nicht viel.
  • Der externe Link auf einsamedien ist zu breit. Diese Links kann man per CSS ausblenden. Ich kann nur nicht abschätzen, ob das auf anderen Artikelseiten unbeabsichtigte Folgen hat.
  • Die Zeile "Besonderes", die auf der Vorlage:Überblicktabelle Zeile Mehrzeiliger Wert basiert, schreddert das Drucklayout. Dasselbe Phänomen überall dort, wo diese Vorlage auftaucht, z.B. bei HZF mit "Autoren" statt "Autor", oder "SonstigesWas". In HZF ganz ohne "mehrzeilig" stimmt das Drucklayout (z.B. PR1) - naja, auch nicht ganz, weil z.B. die Ränder zwischen Text und Infobox nicht korrekt berücksichtigt werden. Ich habe leider keine Ahnung, was ich machen könnte.
Als Notlösung fällt mir momentan nur ein, das Querformat zu wählen. --Klenzy (Diskussion) 11:23, 19. Jan. 2019 (CET)
Vielen Dank, Klenzy. Manchmal sind die einfachsten Ideen auch die besten Bringer! :-) --Zoltar (Diskussion) 11:54, 19. Jan. 2019 (CET)

Suchmaske verhält sich anders

Ich bin unsicher, ob ich hier auf einen Fehler gestoßen bin oder die Funktion nicht mehr so funktioniert wie vor dem Update: wenn ich im Suchefeld was eingebe, dann wurden mir früher immer eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten angeboten, wenn der Wortanfang Teil einer Artikelbezeichnung war. Zum Beispiel habe ich jetzt mit dem Wort "Fracht" gesucht, früher wurde mir dann Frachtraumer und Frachtraumschiff und... und ... und angezeigt. Jetzt wird mir sogar ein gesuchtes Wort manchmal nur mit mehreren Sekunden Verzögerung angezeigt (das ist auch blöd, ich war schon mehrmals verwirrt, warum ein Wort plötzlich nicht mehr existieren soll, von dem ich einfach weiß, dass es das gibt) und Alternativwörter werden gar nicht mehr angezeigt. Für ein Suchfeld ist das zuwenig Ergebnis und wie gesagt, früher war das anders. Hat sich was geändert? Mache ich irgendwas falsch? --Pisanelli (Diskussion) 12:49, 13. Jan. 2019 (CET)

Ich habe es gerade mit der Eingabe "Fracht" versucht (links oben bei der Navigationsleiste) - bei mir funktioniert's. (ich habe neben "Frachtraumer" und "Frachtraumschiff" noch ca. ein halbes Dutzend weitere Begriffe zur Auswahl bekommen.) --Andi47 (Diskussion) 13:02, 13. Jan. 2019 (CET)
Auch ich kann leider nur bestätigen, dass bei mir alles in Ordnung ist. --JoKaene 13:04, 13. Jan. 2019 (CET)
Hm, dann müsste es ja an Einstellungen bei meinem Rechner liegen, oder? Könnte es was mit Antiwerbungprogrammen zu tun haben? Das ist alles, was ich an Extra drauf habe. Was anderes wüsste ich gar nicht, was da noch relevant sein könnte. --Pisanelli (Diskussion) 13:38, 13. Jan. 2019 (CET)
Ich habe dieses Problem selbst manchmal, wenn ich auf eine schlechte Mobilfunk-Leitung angewiesen bin, ich also grundsätzliche Verbindungsschwierigkeiten habe. --JoKaene 13:42, 13. Jan. 2019 (CET)
Ah, das wäre eine Erklärung. Ich habe hier zuhause nämlich tatsächlich eine etwas langsamere Verbindung. --Pisanelli (Diskussion) 13:45, 13. Jan. 2019 (CET)
Nicht zuletzt spielt die Serverbelastung eine Rolle. Für die Treffervorschau gibt es keinerlei Caches oder sonstige Beschleunigungsmöglichkeiten. Bei jedem getippten Buchstaben muss ohne Ausnahme eine Datenbankabfrage abgeschickt und deren Ergebnis abgewartet werden. --Klenzy (Diskussion) 14:29, 13. Jan. 2019 (CET)

Nach dem Serverwechsel

Der Mailversand funktioniert noch nicht. In Arbeit ... aber für heute habe ich fertig. --Klenzy (Diskussion) 22:25, 14. Dez. 2018 (CET)

Vielen Dank für deine Arbeit! --Johannes Kreis (Diskussion) 11:02, 15. Dez. 2018 (CET)
Auch von mir: Vielen Dank! Aber auch eine Frage: Hat sich durch den Umzug auf einen anderen Server für die PP eigentlich etwas geändert? Etwa in Bezug auf Kapazität oder Geschwindigkeit. --JoKaene 11:23, 15. Dez. 2018 (CET)
Schließe mich dem Dank der PP-nauten an! --Zoltar (Diskussion) 11:46, 15. Dez. 2018 (CET)
Der Mailversand müsste jetzt auch funktionieren (Benachrichtigung über neue Benutzer, Änderungen an beobachteten Seiten).
Nein, die Hardware hat sich nicht verbessert. Es ist, wie ich mehrmals bewusst geschrieben habe, ein anderer Server - kein neuer Server. Ich habe Mitte November, kurz nach dem Wechsel des Serverbetriebssystems auf Ubuntu 18.04, an einigen Cache-Einstellungen geschraubt, sodass die Lesegeschwindigkeit besser wurde. Das ist durch die kurz darauf beginnenden Plattenprobleme möglicherweise überdeckt worden. --Klenzy (Diskussion) 12:17, 15. Dez. 2018 (CET)
Danke für den unermüdlichen Einsatz!! --Pisanelli (Diskussion) 08:24, 16. Dez. 2018 (CET)
Die »Most-viewed«-Seiten werden nicht mehr erstellt. Die Seite Perrypedia:Statistik der Seitenaufrufe wird also nicht mehr aktualisiert.
Auch mit Special:ContributionScores stimmt irgendetwas nicht mehr. Siehe zum Beispiel Perrypedia:Benutzerverzeichnis#Meiste Edits. --JoKaene 12:23, 16. Dez. 2018 (CET)
UserCreates (und damit Meiste Edits) erledigt. Most viewed schau ich morgen oder übermorgen an. --Klenzy (Diskussion) 14:30, 16. Dez. 2018 (CET)
 »Most viewed...« hat letzte Nacht funktioniert. UserCreates hingegen nicht; die Vorlagen wurden lediglich geleert. --JoKaene 10:33, 17. Dez. 2018 (CET)
$$/%"§§!!! ;-)) --Klenzy (Diskussion) 11:27, 17. Dez. 2018 (CET)
:-) Die Antwort hab' ich erwartet, wenn auch mit anderer Syntax! --JoKaene 11:42, 17. Dez. 2018 (CET)
Ich weiß nicht ob es funktionieren sollte, aber UserCreates wurde wieder nur geleert. --JoKaene 09:30, 18. Dez. 2018 (CET)
Doch, sollte ... :-(((( --Klenzy (Diskussion) 10:47, 18. Dez. 2018 (CET)
Die MySql-Konfiguration kann einen gepflegt in den Wahnsinn treiben. 12 Konfigurationsdateien verteilt auf 4 Verzeichnisse, alle mit ähnlichen Namen und einige verweisen per include und symlink aufeinander. Wer sich das ausgedacht hat, ist ein Fall für den Psychiater. Entschuldigt bitte diesen und vielleicht weitere, nur kurze Serverausfälle heute. --Klenzy (Diskussion) 11:39, 18. Dez. 2018 (CET)
Stoßseufzer ... --Klenzy (Diskussion) 13:46, 20. Dez. 2018 (CET)
Ich fühle mit Dir mit. :-)
(Und bin zugleich gerade froh, dass ich den Job nicht mehr habe. ;-) ) --NAN (Diskussion|Beiträge) 18:54, 20. Dez. 2018 (CET)

Fehler nach dem Betriebssystemwechsel (Nov. 2018)

Folgende Fehler sind bis jetzt bekannt.

Aufruf Perrypedia klappt nicht

Bei Aufruf der Hauptseite erscheint nur "run();" und sonst nichts - und zwar innerhalb von Perrypedia - bei Aufruf von außen über https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite

--Philonous (erster jemals geschriebener Beitrag); ich hab bestimmt was falsch gemacht 06.11.2018

Hallo und herzlich willkommen, Philonous. Du hast es ja geschafft, dich anzumelden und einen Beitrag zu schreiben. Kannst du kurz etwas dazu schreiben, was für dich "außen" ist? --Soulprayer (Diskussion) 19:17, 6. Nov. 2018 (CET)

Danke für die Antwort:-)

mit "von Außen" meinte ich den Aufruf über meinen Web-Browser (firefox) und Eingabe von www.perrypedia.de in die Eingabezeile des Browsers (mein Browser hat aus meiner vorgenannten Eingabe dann "https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite" gemacht die dann zu dem beschriebenen Ergebnis (Anzeige "run();") führte. Gleiches - wie bereits geschrieben - beim Anklicken von "Hauptseite" links unter "Willkommen"

-- Philonous 06.11.2018 - 19:31 Uhr

Ok, das ist derselbe Fehler, den ich beim Aufruf des Testwikis bekomme, und zwar immer dann, wenn ich die Hauptseite indirekt (also mit einer unvollständigen URL) aufrufe. Alle direkten Seitenaufrufe funktionieren. Ich schau mal, woran das liegt und dann kann ich vielleicht Philonous' Problem damit auch beheben. --Klenzy (Diskussion) 22:51, 6. Nov. 2018 (CET)
Noch keine Lösung gefunden. Ursache scheint ein Versionsproblem zu sein, siehe Perrypedia:Wartung#Probleme_mit_PHP. Bei manchen Benutzern geht die Hauptseite, bei manchen nicht. Bei anderen Seiten tritt das Problem derzeit/noch/weiterhin nicht auf. Wer Zugriff hat und lesen oder arbeiten möchte: nur zu, Daten sind nicht gefährdet. --Klenzy (Diskussion) 11:10, 7. Nov. 2018 (CET)
Habe die Erfahrung gemacht, dass der run-Fehler durch ein wiederholtes Aufrufen der Seite umgangen werden kann. So sehe ich jetzt z. B. die Seite "Letzte Änderungen" wieder. Ich habe dabei nur den Button "Neu Laden" gedrückt.--Zoltar (Diskussion) 13:22, 7. Nov. 2018 (CET)
Ich kann Zoltars Erfahrung nur bestätigen: einmal den Button "neu laden" im Browser gedrückt und schon klappt es ein für alle mal. --Philonous 07.11.2018 16:06

Wiki-Editor

Toolbox fehlt. --Klenzy (Diskussion) 20:03, 3. Nov. 2018 (CET)

Vorläufige Lösung: Einstellungen -> Bearbeiten -> die OptionAssistenten zum Einfügen von Links und Tabellen sowie die Funktion „Suchen und Ersetzen“ aktivieren muss ausgeschaltet werden, dann erscheint die Toolbox. --Klenzy (Diskussion) 21:48, 3. Nov. 2018 (CET)
Die Toolbox ist jetzt wieder da. --Flocke (Diskussion) 11:44, 4. Nov. 2018 (CET)
Ah, danke! Stimmt, dankeschön. Es scheint alles an diesem einen, nachträglich installierten Package zu liegen. Umso besser. --Klenzy (Diskussion) 11:55, 4. Nov. 2018 (CET)

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Tritt bei mehreren einzelnen Seiten auf. Beispiele: Lesereihenfolge chronologisch, Portal "Die Gänger des Netzes"/neu, Jahreskalender, Personen B, Personen P --Klenzy (Diskussion) 20:03, 3. Nov. 2018 (CET)

Dito für Portal "Genesis" (Zyklus). --Zoltar (Diskussion) 21:43, 3. Nov. 2018 (CET)
Funktioniert wieder. Ich habe nichts speziell für diesen Fehler geändert, aber vermutlich hängt es mit einem zusätzlichen Package zusammen (php7.2-xml), das ich zu einem anderen Zweck installiert habe. --Klenzy (Diskussion) 11:16, 4. Nov. 2018 (CET)
Vielen Dank, Klenzy! Das erleichtert meine Arbeit ungemein.--Zoltar (Diskussion) 11:25, 4. Nov. 2018 (CET)

Falsches Layout

Folgenden Spezialseiten werden falsch dargestellt (Layout/Skin):

  • Suche
  • Seiten mit einer Seiteneigenschaft
  • Gesperrte Benutzer
  • Dateiduplikatsuche
  • Vorlagen expandieren
  • Weblinksuche
  • Weiterleitung auf Benutzerseite
  • Zufällige Seite einer Kategorie
  • Seiten exportieren
  • Seiten vergleichen (Versionsunterschied)

--Klenzy (Diskussion) 20:03, 3. Nov. 2018 (CET)

Auch dieses Problem ist nun anscheinend erledigt. --Klenzy (Diskussion) 11:32, 4. Nov. 2018 (CET)

Extension:Popups

Vorschau erscheint nicht. --Klenzy (Diskussion) 20:03, 3. Nov. 2018 (CET)

Auch dieses Problem ist nun anscheinend erledigt. --Klenzy (Diskussion) 11:35, 4. Nov. 2018 (CET)
Woher kommt denn der Fehler, dass nicht hinter dem &nbsp; beim "Dr." bei Thunar Eysbert geparsed wird und so ein unvollständiger Tooltip/Popup angezeigt wird? --Soulprayer (Diskussion) 10:57, 5. Nov. 2018 (CET)
Leider kein Fehler. Der angezeigte Textschnipsel wird von einer weiteren, der Extension:TextExtracts produziert. Die Kommunikation zwischen den beiden Extensions kann ich nicht beeinflussen. Der Punkt nach dem "Dr" wird als Satzende interpretiert, heißt: Die beiden Extensions sind der Meinung, dass sie uns einen ganzen vollständigen Satz liefern. Hier erzählen die Entwickler glasklar: »We do not plan to fix this.«
Für Thunar Eysbert gibt es zum Glück eine brauchbare Notlösung: [2]. Das braucht man glücklicherweise nur manchmal, derzeit etwa ein halbes Dutzend Stellen. Dummerweise gibt es Fälle, die damit nicht lösbar sind (LIVINGSTONE). --Klenzy (Diskussion) 11:32, 5. Nov. 2018 (CET)
Ah, okay. Gut zu wissen, danke. Ich habe beim LIVINGSTONE mal das &#46;-Entity getestet, aber das wird auch geparsed. Schade :) --Soulprayer (Diskussion) 13:36, 5. Nov. 2018 (CET)

Flaggen

Im Opera-Browser werden die Flaggen für den Google-Translator falsch positioniert. --Klenzy (Diskussion) 20:03, 3. Nov. 2018 (CET)

Nicht mehr nachvollziehbar, stimmt mittlerweile. --Klenzy (Diskussion) 12:16, 21. Dez. 2018 (CET)

Mobile Ansicht

Automatisches Umschalten funktioniert nicht, beim manuellen Umschalten Absturz. --Klenzy (Diskussion) 20:03, 3. Nov. 2018 (CET)

Wegen des Upgrades auf PHP7.2 musste ein zusätzliches Package php7.2-xml installiert werden. Erledigt. --Klenzy (Diskussion) 11:06, 4. Nov. 2018 (CET)

Das Tag auf der Hauptseite

...ist nicht von mir! Ich habe zuerst in meine Schnipsel reingeguckt und dann den Firefox-Inspector genutzt: Das steht zwischen dem Table für "schon gewusst" und dem Impressum. Ich weiß nicht wie das dahin gekommen ist! --Soulprayer (Diskussion) 10:42, 29. Okt. 2018 (CET)

Keine Panik, schon erledigt. [3] ;-) --Klenzy (Diskussion) 11:09, 29. Okt. 2018 (CET)
Danke sehr, das </small> hab ich total übersehen... Ich hab nicht bedacht, dass es eine andere Ursache haben könnte. In der Hinsicht werd ich zukünftig besser aufpassen müssen, sorry und danke! :/ --Soulprayer (Diskussion) 11:22, 29. Okt. 2018 (CET)
Hej, alles ist gut: Du hattest doch recht; das div war nicht von dir ;-) --Klenzy (Diskussion) 12:02, 29. Okt. 2018 (CET)

Suchen mit Umlaut

Nur 'ne Marginalie: Ich habe BRÜTER gesucht. Wenn ich bei der Suche "brüt" eingebe, erscheint nichts in der Auswahlliste, gebe ich "brÜt" (mit großem Ü) ein, funktioniert alles wie gewünscht, BRÜTER wird angezeigt. --Flocke (Diskussion) 11:02, 19. Aug. 2018 (CEST)

Stimmt, seit langem ein Ärgernis, bisher ungelöst. Ich schau mal, ob ich was finde. --Klenzy (Diskussion) 16:13, 19. Aug. 2018 (CEST)
Versuch's nochmal, bitte ... bei mir geht's jetzt. --Klenzy (Diskussion) 17:29, 20. Aug. 2018 (CEST)
Bei mir geht's auch. Wunderbar, danke! --Flocke (Diskussion) 08:20, 21. Aug. 2018 (CEST)

Seitenladefehler

Ich bekomme täglich in den letzten Wochen nach einigen durchgeführten Zugriffen/Änderungen (mit vielen I/Os; Listen, Galerien ...) wieder vermehrt die Firefox-Fehlerseite "Seitenladefehler" (siehe Punkt: PP langsam). Nach mehrfachen Versuchen oder 1 Minute warten geht es wieder. Das nervt mittlerweile ziemlich. Ich vermute meine Tätigkeiten werden vom Server/Firewall als "feindliche" Aktivität betrachtet und ich (bzw. meine IP) wird deshalb regelmässig eine Minute lang blockiert! Ich weiss Klenzy ist aktuell im wohlverdienten Urlaub und ich kann solange warten bis er wieder kommt. Haben andere das Problem auch? --Norman (Diskussion) 14:08, 16. Jul. 2018 (CEST)

Genau am Tag vor der Abreise ist mir das auch zwei-, dreimal passiert, hatte aber keine Zeit mehr nachzuschauen. Tippe auch auf die Firewall. Gut möglich, dass ich in der Konfiguration was vermurkst habe, die Doku ist leider ... hm ... ##%&%ße. Ich schau mir das in 14 Tagen mal an, erinnert mich bitte wenn ichs vergesse. --Klenzy (Diskussion) 10:58, 17. Jul. 2018 (CEST)
@Klenzy: Ich habe die beschriebenen Probleme (Server nicht erreichbar; Seite kann nicht geladen werden) nach wie vor mehrfach täglich. Es nervt einfach nur noch! Das einzige was ich als Hinweise liefern kann, ist 1.) dass ich die Probleme mit mehreren Browsern habe (Firefox, Edge; IE) 2.) dass es nicht an meiner (WLAN, LAN) Netzwerkverbindung liegt 3.) dass die Probleme bei keiner Tageszeit gehäuft vorkommen (also von früh bis spät) und 4.) dass ich nach einer Wartezeit von 30-60 sec. wieder für eine Zeitlang weiterarbeiten kann. Kannst du dir bitte das nochmals genauer anschauen? --Norman (Diskussion) 18:35, 1. Aug. 2018 (CEST)
Danke für die Erinnerung, ich hätt's tatsächlich vergessen.
Arbeitest Du mit mehreren Browsern in etwa gleichzeitig? Ich hatte neulich so etwas, als ich die PP testweise im Edge aufgerufen hatte, hat der Firefox für ca. 1 min die Verbindung verweigert.
Bitte morgen, wenn Du das beobachtest, Uhrzeit notieren und hier melden. 1x genügt, 2-3x reicht dicke, 4x wäre zuviel des Guten. --Klenzy (Diskussion) 20:33, 1. Aug. 2018 (CEST)
Hm-hm. Ich hab in der Firewall noch was gefunden aus der Zeit, als ich mit dem über EWETEL angreifenden Bot gekämpft habe. Hab's mal rausgeworfen. Vielleicht ... --Klenzy (Diskussion) 09:33, 2. Aug. 2018 (CEST)
Danke! Heute hatte ich bisher keine Probleme! Ich finde der Server ist auch wieder flotter bei Antwortzeiten. Ich beobachte weiter. --Norman (Diskussion) 20:32, 2. Aug. 2018 (CEST)

Perrypedia langsam

Kann es sein, dass irgendwo was hakt? Ich habe in den letzten Tagen längere Ladezeiten beobachtet oder bin sogar rausgeflogen bzw. nicht mehr reingekommen beim Wechsel auf einen neuen Artikel. Das nervt gerade so ein bißchen. --Pisanelli (Diskussion) 14:56, 13. Apr. 2018 (CEST)

Noch jemand mit ähnlichen Beobachtungen? Auf dem Server ist derzeit nichts Besonderes festzustellen, und die Artikelbearbeitungen in der Wiki-Oberfläche sind bei mir auch unauffällig. --Klenzy (Diskussion) 16:26, 13. Apr. 2018 (CEST)
Naja, oben beschriebene Symptome hatte ich nicht. Beim Speichern dauert es bei mir teilweise etwas länger (~20-30 sec). --Soulprayer (Diskussion) 16:49, 13. Apr. 2018 (CEST)
Ich habe schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass die Bearbeitung, insbesondere das Speichern von Änderungen, langsamer geworden ist. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:31, 14. Apr. 2018 (CEST)
Seit 2-3 Wochen bekomme ich gelegendlich beim Laden "Seitenladefehler" und selbst beim nochmaligen Ladenversuch bekomme ich dann erneut den Fehler. Ich habe dies bisher auf Netzwerkprobleme bei meinem Provider Unitymedia zurückgeführt. Vielleicht hat ja der PP-Hosting-Provider Probleme! Vielleicht kann man den Fehler auch reproduzieren! Ich erhielt den Fehler gestern und heute 5-6mal hintereindaner, meist als ich die Seite Galerie der Innenillustrationen der Perry Rhodan-Planetenromane öffnen wollte. --Norman (Diskussion) 14:08, 14. Apr. 2018 (CEST)
@Pisanelli & Norman: Ich habe jetzt etwas an der Firewall geschraubt, mit der ich vor einiger Zeit einen lästigen Bot abgewehrt habe. Möglicherweise waren die Einstellungen zu restriktiv. Bitte SOFORT melden, wenn ihr den Eindruck habt, dass es schlimmer geworden ist; ANSONSTEN etwas abwarten und gucken, ob es besser geworden ist. (Heute Nachmittag zählt nicht, da habe ich einen Test mit Hunderten Seitenaufrufen gleichzeitig durchgeführt. Alle ok, keine Zeitüberschreitung.) --Klenzy (Diskussion) 20:00, 14. Apr. 2018 (CEST)
@Soulprayer & Johannes: Sowohl der Rechner (Hardware und Linux) wie auch die Webserver-Software (Apache) werden durch die Perrypedia nur im unteren zweistelligen Prozentbereich gefordert. Unser Flaschenhals ist schätzungsweise die MySQL-Datenbank. Jeder Lese- und Schreibzugriff eines angemeldeten Benutzers muss von MySQL verarbeitet werden, immer einer nach dem anderen. Schreibzugriffe sind dabei Schwerstarbeit, besonders wenn es um große Artikel geht und/oder nur ein einzelner Abschnitt verändert wird. Datenbanken sind für variabel lange Texte im Grunde völlig ungeeignet. Texte können nicht in einem festen Spaltenformat gespeichert werden, sie liegen als BLOB vor (Binary Large OBjects). Einen Abschnitt ändern bedeutet:
  • BLOB lesen und in lesbaren Text konvertieren
  • den alten Abschnitt herausschneiden
  • den neuen Text zusammenbasteln (Anfang, geänderter Abschnitt, Ende)
  • den neuen Gesamttext in ein BLOB konvertieren und schreiben
  • zuletzt die Versionsgeschichte und die Letzten Änderungen ergänzen
  • (die Links des Artikels müssen überprüft und ggf. geändert werden ***)
Jeder Schritt für sich nur eine Kleinigkeit, alles miteinander kann dauern. Beispiel Versionsgeschichte: Einen neuen Satz in die Tabelle zu schreiben ist trivial (festes Spaltenformat, für jede Datenbank geradezu ideal). Die Tabelle ist indexiert, das heißt zusätzlich muss der Index, um genau zu sein 7 Indizes, zumindest in Teilen reorganisiert werden. Die revision-Tabelle umfasst bereits über 1,31 Mio. Einträge!
***) Für Fortgeschrittene: Das passiert zwar nur bei jedem x-ten Seitenaufruf, kann aber nach dem Zufallsprinzip jeden treffen. Du möchtest nur eine Seite lesen und nichts ändern, aber genau bei dir läuft das RefreshLinks-Skript für die Seite "Perry Rhodan". Auch wieder für sich genommen nicht viel, aber auch das muss durch den Flaschenhals der Datenbank! BTW haben wir derzeit > 1,75 Mio. pagelinks. Mediawiki hat versucht, diese Verarbeitung auf asynchron umzustellen, was aber gescheitert ist. (*** Ende
Fazit: Das Grundproblem aller Wikis ist, je größer das Wiki, desto langsamer die Datenbank.
Ich möchte mich - schon länger - mal - irgendwann - mit der Performance von MySql befassen ... ich möchte gar viel ...
Als ersten Schritt habe ich vor ca. 1 Jahr das Caching eingeführt. Lesezugriffe von anonymen (nicht angemeldeten) Benutzern werden vom Apache-Webserver aus dem Cache bedient und müssen nicht mehr von MySql bearbeitet werden. Das geht nicht bei angemeldeten Benutzern, denn die können Bearbeitungen machen und müssen daher immer die aktuellste Version sehen = ein MySql-Lesezugriff.
Wer also zwecks Recherche nur liest, kann gerne einen zweiten Browser aufmachen und ohne Anmeldung surfen. Probiert's aus, das geht echt flott! --Klenzy (Diskussion) 20:58, 14. Apr. 2018 (CEST)
Danke für die Erklärung!
Mit andern Worten, das Problem ist systemimanent. Die Einzige "schnelle" Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, besteht darin den Datenbankzugriff nur dann durchzuführen, wenn der Benutzer unbedingt die akuelle Version braucht, also wenn er Bearbeiten anklickt. In allen anderen Fällen könnte man mit statischen Seiten arbeiten, oder habe ich da einen Denkfehler drinnen ? Schnell steht deswegen in Anführungszeichen, weil dies eine neue Wikisoftware erfordert, die noch nicht geschrieben und getestet ist. --Thinman (Diskussion) 17:03, 15. Apr. 2018 (CEST)
Soeben hatte ich wieder 3 mal Seitenladefehler hintereinander. --Norman (Diskussion) 10:07, 22. Apr. 2018 (CEST)
In der Zeit war viel los, aber nichts besonders auffällig. Soll ich die zur Botabwehr eingebaute Zugriffsbeschränkung mal ganz herausnehmen? Vielleicht habe ich die Firewall ja falsch konfiguriert. --Klenzy (Diskussion) 20:26, 22. Apr. 2018 (CEST)

Neuer Benutzer "Guest"?

Ich habe soeben eine Benachrichtigungsmail bekommen, dass sich ein neuer Benutzer "Guest" angemeldet hat - soll laut Mail heute (16. Februar 2018) um 12:22 gewesen sein. In den Letzten Änderungen ist aber nichts dergleichen zu sehen? Bug? Oder was ist hier passiert? --Andi47 (Diskussion) 13:30, 16. Feb. 2018 (CET)

Das war im Testwiki (siehe hier). --JoKaene 13:38, 16. Feb. 2018 (CET)
achso, danke für die Info! --Andi47 (Diskussion) 13:40, 16. Feb. 2018 (CET)
Ich habe eine Fehlermeldung bei Mediawiki.org abgesetz und benötige dafür vorübergehend einen freien Zugang zum Testwiki. --Klenzy (Diskussion) 13:44, 16. Feb. 2018 (CET)

CodeMirror Extension

Ich muss die Extension:CodeMirror leider vorerst wieder abschalten. Es gibt einen bekannten Fehler: bei eingeschaltetem CodeMirror (= Syntax-Highlight) funktioniert die Suche im Editorfenster nicht korrekt. Das ist mit einem späteren Release, das bei uns nicht lauffähig ist, bereits behoben. Das wäre auch eigentlich nicht so schlimm. Problematisch ist aber, dass in einzelnen, nicht wiederholbaren Fällen die Suche auch ohne eingeschalteten CodeMirror nicht richtig funktioniert, es wird dann nur der im Editorfenster sichtbare Textausschnitt durchsucht. Das ist nicht akzeptabel. --Klenzy (Diskussion) 19:39, 9. Feb. 2018 (CET)

E-Mail

Nach dem Edit auf meiner Benutzer-Diskussionsseite hätte ich heute per E-Mail benachrichtigt werden sollen. Ist aber nicht passiert?! --JoKaene 17:10, 22. Jan. 2018 (CET)

Servus Jo, dann müsstest Du bitte in deinen Einstellungen zusätzlich »Auch bei kleinen Änderungen an Seiten und Dateien E-Mails senden« einschalten. Calloberians Edit war als "kleine Änderung" markiert, daher kein Mail. --Klenzy (Diskussion) 20:00, 22. Jan. 2018 (CET)
¡Aarghh! Ist jetzt eingeschaltet. Danke! --JoKaene 20:14, 22. Jan. 2018 (CET)

Titelbilder und Illustrationen

Für den Fall, dass es im Trubel untergegangen ist: Die Skripte zum automatischen Übernehmen der Titelbilder und Innenillus funktionieren nicht mehr. Die Dateinamen bzw. URL auf der PR-Webseite lassen sich nicht aus der Heftnummer herleiten. Zukünftig müssen die Bilder wieder manuell in die PP eingespielt werden. --Klenzy (Diskussion) 09:49, 15. Sep. 2017 (CEST)

Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Zumindest für 2926 und 2925 ist der Link inkl. Heftnummer und auch recht gut zu generieren.
  • https://cdn.perry-rhodan.net/S999000/PR_I_2926_Cover_EPUB.jpg
  • https://cdn.perry-rhodan.net/S999000/PR_I_2925_Cover_EPUB.jpg

für die Hefte davor hat Klenzy aber recht. --Poldi (Diskussion) 12:31, 15. Sep. 2017 (CEST)

Ha, Du hast völlig recht. Habe ich übersehen. Bis 2923 wurde die ISBN/EAN in der URL verwurstet, ab 2924 die Heftnummer. Ich passe das Skript sofort an. --Klenzy (Diskussion) 13:50, 15. Sep. 2017 (CEST)
Dies war im Forum hierzugestanden [4] von Trevor Casalle 839: Bei den TiBis hat sich jetzt in den letzten zwei Tagen auch was getan, bei den Adressen der Bilder (wichtig für die Einbindung in der Perrypedia und in die TiBi-threads) scheint sich so langsam ein System herauszukristallisieren. Bislang sind diese TiBis draussen:
Erstauflage: 2926tibi.jpg 2927tibi.jpg Das System wäre dann: xxxxtibi.jpg Das funktioniert übrigens auch unter anderem mit Band 2700,2800,2900,2915. System verifiziert!
NEO: neo156.jpg neo157.jpg
Das System wäre dann: neoxxx.jpg Klappt übrigens auch mit anderen NEOs, wie Band 118....
Bei den innenillus gibt es noch nichts Neues.
Ist das eventuell eine Basis?? Norman (Diskussion) 15:51, 15. Sep. 2017 (CEST)
Schon erledigt, gut dass Du ein Auge darauf hast. --Klenzy (Diskussion) 16:15, 15. Sep. 2017 (CEST)
Silberbände auch gefunden, das klappt heute ja wie am Schnürchen! --Klenzy (Diskussion) 16:18, 15. Sep. 2017 (CEST)
Erledigt: Erstauflage, NEO, Silberbände, Platinedition.
Ungelöst: Innenilustrationen, Planetenromane. --Klenzy (Diskussion) 11:09, 16. Sep. 2017 (CEST)
Zwischenstand: Nach direkter Rückfrage von mir bei VPM ist nun klar, dass wir bis auf weiteres kein automatisches Uploadskript mehr funktionieren wird, da auf alle Tibis nur noch über die Bilddatenbank des Web-Shops zugegriffen werden kann. Die Namensvergabe der Tibis ist dort leider "kryptisch". Man denkt - nach einer Diskussion - nun über eine andere Lösung nach! Da im Shop keine (Print)PR-Hefte enthalten sind (nur e-books), werden überhaupt nur noch die Tibis der e-Books Variante im Portal verfügbar sein. Bei Taschenheften, Taschenbücher und Bücher ist das nicht tragisch, da die Tibis der Printversion mit denen der e-Books weitesgehend identisch sind. Bei den Heften bekam ich jetzt die nächsten vier Tibis (Printversion mit Strichcode und Preisangaben) explizit zur Verfügung gestellt (habe auch gleich hochgeladen). Einen Automatismus gibt es (noch) nicht. Bezüglich der Innenillustrationen wird es ggfs. eine andere Lösung geben. Ich werde an dem Themen dran bleiben. Norman (Diskussion) 12:54, 28. Sep. 2017 (CEST)
Die Innenillustrationen sollten jetzt wieder automatisch übernommen werden, dickes Danke an die Redaktion und an Norman, die sich diesbezüglich abgestimmt haben! --Klenzy (Diskussion) 09:19, 6. Okt. 2017 (CEST)
@Klenzy: Kannst Du bitte mal das Skript für die Innenillus prüfen warum es die neue Illu von Heft 2932 nicht nicht übernimmt? Pfad: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/pr2932illu.pdf Norman (Diskussion) 11:09, 25. Okt. 2017 (CEST)
Die Namensgebung hat sich geändert, alt: https://perry-rhodan.net/sites/default/files/illu_2931.pdf, neu: .../pr2932illu.pdf. --Klenzy (Diskussion) 13:28, 25. Okt. 2017 (CEST)
@Klenzy: Bei der Illu von 2933 ist die Namensgebung wieder anders (wie zuvor)! Vielleicht kannst dein Skript beide Namenskonventionen prüfen? Beim Verlag läuft es wohl noch nicht rund. Norman (Diskussion) 10:53, 27. Okt. 2017 (CEST)
Seufz ;-) ... ja, das lässt sich schon machen. --Klenzy (Diskussion) 11:04, 27. Okt. 2017 (CEST)
Moment mal, ich finde für 2933 gar keine Illu. Hast Du den passenden Link? --Klenzy (Diskussion) 11:09, 27. Okt. 2017 (CEST)
Jetzt ist der Link samt Inhalt wieder weg! Sicherlich habe ich einen besonderen Moment erwischt, als es sichtbar war und wurde nun versteckt. Es war die Nomenklatur sites/default/files/illu_2933.pdf. Ich habe das Motiv noch im Erinnerung: Raumschiff IIG im Vordergrund und Quinto-Center aus Illu2931 im Hintergrund. (Nur damit du nicht glaubst ich hätte geträumt. :-) Norman (Diskussion) 12:48, 27. Okt. 2017 (CEST)
Ok, da isse: .../illu_pr2933.pdf --Klenzy (Diskussion) 14:03, 27. Okt. 2017 (CEST)

Mobile Ansicht und Slideshow

Innerhalb der mobilen Ansicht funktioniert slideshow nicht. Das führt zu eigentlich nicht hinnehmbaren Darstellungsfehlern. (Siehe zum Beispiel Hauptseite oder Perry Rhodan.) Auf der Hauptseite funktioniert zudem der Block »aktuelle Publikationen« nicht korrekt. --JoKaene 17:33, 7. Mai 2017 (CEST)

Slideshow: Die Extension:JavascriptSlideshow ist derzeit nicht für die Zusammenarbeit mit dem MobileFrontend eingerichtet. Das geht anscheinend relativ simpel und ich habe das im Testwiki beispielhaft so eingerichtet, siehe: http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Perry_Rhodan?useformat=mobile. Der Haken dabei: das ist Programmierarbeit - nicht viel, nur ein paar Zeilen, aber damit ist die Extension nicht mehr releasesicher. Bei einem Softwareupdate müssen die Codezeilen neu eingebaut werden und dabei besteht immer das Risiko, dass die eigene Änderung nicht mehr genau passt, wenn die Mediawiki-Entwickler bspw. das Framework ändern. Das kann also, muss aber nicht zu Ärger führen.
Releasesicher ist dagegen ein relativ einfacher Workaround, mit dem ich über die MediaWiki:Common.css eine neue Anzeigeklasse nur für die Mobilansicht einführe. Dann kann ich die Slideshow ausblenden und als Ersatz eine einzelne der Grafiken einsetzen. Als Beispiel: http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite?useformat=mobile.
Ich habe das Problem gemeldet, keine Ahnung, ob da irgendwann was passiert. Die neueste Version der Slideshow ist von 02/2013...
Was ist für uns die beste Lösung? Ich tendiere leicht (aber ein wenig egoistisch) zu der zweiten Lösung mit abweichender Darstellung zwischen Desktop und Mobil.
Aktuelle Publikationen: Noch nicht dazugekommen. --Klenzy (Diskussion) 22:59, 8. Mai 2017 (CEST)
Würd mich bei der Slideshow für Deinen zweiten Vorschlag aussprechen. Erscheint mir vernünftiger. --Pisanelli (Diskussion) 07:49, 9. Mai 2017 (CEST)
Aktuelle Publikationen: Das MobileFrontend hat anscheinend generell Schwierigkeiten bei Grafiken mit festen Pixelgrößen. Eine Lösung könnte vielleicht die Umstellung auf eine Galerie im "packed"-Modus sein. In der Simulationsansicht http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite?useformat=mobile sieht das ganz gut aus, aber auf meinem Smartphone kommen die Bilder statt nebeneinander nun alle untereinander.
Nun ist der Internet-Explorer auf dem Smartphone ganz gewiss nicht Maß aller Dinge, kann bitte jemand mit einem modernen Androidgerät die http://test.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite testen? --Klenzy (Diskussion) 16:52, 11. Mai 2017 (CEST)
Mit Android 5.1.1 im Handy habe ich denselben Effekt, also Bilder untereinander (unschön).
Mit Android 6.0.1 im Tablet sieht es fast wie gewohnt aus, also auf jeden Fall die Bilder nebeneinander – falls eine zweite Zeile benötigt wird findet auch ein passender Zeilenumbruch statt. Lediglich bei den Überschriften, die nun unterhalb angezeigt werden, findet zumindest bei mir und auch nur in einem Fall ein Zeilenumbruch statt, als wären die Cover nun schmaler. Im Grunde stört mich das nicht, aber wenn auch die Bilderreihe umgebrochen wird, führt das zu einem relativ großen, für mich aber gerade noch akzeptablen Zeilenabstand. --JoKaene 19:47, 11. Mai 2017 (CEST)
Den Zeilenabstand beim Umbruch der Texte kann ich problemlos verkürzen. Besser?
Die Bilder sind sogar etwas größer geworden, aber die Bildunterschrift wird jetzt in Abhängigkeit von dem Galerieelement formatiert. Da werden die erlaubten Abmessungen von der Grafik bestimmt (vorher: Tabellenelement - da ist es genau umgekehrt, die Breite des Tabellenelements richtet sich nach dem Text).
Ich möchte diese Version mit der Bildergalerie gern ins Echtwiki übernehmen, auch wenn es in der Mobilansicht noch Probleme gibt. Die bisherige Version mit Tabellenelementen macht nämlich keinen automatischen Umbruch, wenn der Platz nicht reicht. War ein Schnellschuss beim Upgrade auf 1.27, um einen Fehler auszubügeln.
Wir nähern uns schrittweise ... Off topic: Die Fortschritte kommen nur tröpfchenweise und sind mit viel Herumpfriemeln verbunden. Da kann ich nur um Verstsändnis bitten. Manchmal, wenn ich mich gerade sehr ärgere, muss ich mich selbst zur Ordnung rufen und daran erinnern, dass die Mediawiki-Software kostenlos ist. Und glaubt mir, ich habe oft genug kommerzielle Software gesehen, die um Längen schlechter war. --Klenzy (Diskussion) 09:25, 12. Mai 2017 (CEST)
Zum Zeilenabstand:
Ja, so sieht's besser aus.
Ansonsten – nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich kann mich nur noch mal bedanken, dass du dich überhaupt dermaßen einsetzt. --JoKaene 09:35, 12. Mai 2017 (CEST)

URIDecode für Mobilgeräte funktioniert nicht

Ich habe gestern gemerkt, dass ich beim Öffnen von Links über mein Telefonbrowser (Android 6.0.1, Chrome) einen Fehler bekomme: "Der Seitentitel enthält ungültige Zeichen: "%28". Den Link auf Planetenromane Zaubermondverlag habe ich im Forum hier (http://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=3&t=9414) gesetzt. Im Tapatalk sowie im Browser (selbst bei Anforderung der Desktopversion) kommt dieser Fehler. Ich vermute, das Wiki nimmt die Zeichen ( und ) auf, encodet die URL sicherheitshalber erst in %28 und %29 und decodet danach aber nicht wieder, was das Wiki nicht versteht. Auf PCs habe ich den Fehler nicht. --Soulprayer (Diskussion) 12:34, 28. Apr. 2017 (CEST)

Schlechte Nachricht für dich: Muss an deinem Gerät oder Browser liegen. Bei mir funktioniert dein Link einwandfrei. Zuerst wird in der URL %28 und %29 angezeigt, dann korrekt in ( und ) umgeändert und ich lande in der Mobilansicht der Seite.
Können andere Leser/Mitarbeiter helfen? Gibt es evtl. eine Chrome-Einstellung? --Klenzy (Diskussion) 12:51, 28. Apr. 2017 (CEST)
Hm, okay. Danke für dein Feedback. Ich habe leider nur begrenzte Testmöglichkeiten (ein Smartphone) und wollte das so melden für weitere Tests. Muss ich mal schauen, woran es an meinem Telefon liegen kann. --Soulprayer (Diskussion) 11:27, 2. Mai 2017 (CEST)
Meins ist ein mittelaltes Nokia Lumia mit Windows Phone 7 & IE. Meine Frau hat ein Samsung J3, Android 5.1.1, Chrome 57.0.2987 und auch damit funktioniert's einwandfrei. --Klenzy (Diskussion) 16:40, 7. Mai 2017 (CEST)

Kommentare werden nicht mehr angezeigt bei mehrfachen Änderungen

Ich bin nicht sicher, ob es sich um einen Fehler handelt. Aber mir ist aufgefallen, dass Kommentare zu einer Artikeländerung nicht mehr angezeigt werden, wenn der Artikel mehrfach hintereinander geändert wird. Das ist manchmal ein bißchen blöd, weil ich diese Art der Kommunikation sehr praktisch fand. Liegt es daran, dass Änderungen jetzt zusammengefasst dargestellt werden? Und wie kann man dann in Zukunft zu einzelnen Artikeln kommunizieren, ohne gleich die Diskussionsseite nutzen zu müssen (wenn es nur um kleine Hinweise geht)? --Pisanelli (Diskussion) 10:48, 19. Apr. 2017 (CEST)

Die Zusammenfassung der Edits kann man in den persönlichen Einstellungen ändern bzw ausschalten. --JoKaene 11:04, 19. Apr. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis. Das war irgendwie umgestellt nach dem Update bei mir. Jetzt ist wieder richtig! --Pisanelli (Diskussion) 11:39, 19. Apr. 2017 (CEST)
Das muss eins der Update-Skripte verbockt haben. Warum? Keine Ahnung. Bei mir war's auch umgestellt, hab's zurückgeändert ohne zu bedenken, dass andere auch betroffen sein könnten. --Klenzy (Diskussion) 13:24, 19. Apr. 2017 (CEST)

Nicht Erreichbarkeit

Heute am 16. 4. bekam ich gegen 11, 12 Uhr keinen Kontatkt mit der PP. Allgemeine Fehlermeldung sagte, ich solle die Netzwerkeinstellung meines PCs überprüfen. Ich habe jetzt nicht mein hostfile oder mein Routing überprüft, ich stellte nur fest, daß ich ohne Probleme auf eine Vielzahl von anderen Websites ohne probleme zugreifen konnte, was eine Störung auf meiner Seite extrem unwahrscheinlich macht. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, findet sich eine Erklärung hier in den Logs ? --Thinman (Diskussion) 23:37, 16. Apr. 2017 (CEST)

Gestern gab's mehrmals Probleme mit dem "LocalisationCache", d.h. mit den sprachabhängigen Systemtexten. Da wurden in einer Mediawiki-Version hinterrücks die Parameter geändert. Ich hatte mehrere Abstürze, überwiegend im Testwiki, aber zweimal auch im Echtwiki, und musste mehrmals den Server komplett neu starten. Wann das genau war, weiß ich nicht mehr - kann bestimmt mal um die Mittagszeit gewesen sein. Dürfte aber jeweils nicht länger als ein paar Minuten gedauert haben. Ich bitte die Umstände zu entschuldigen. Mit dazu beigetragen hat leider die - wie fast immer - lückenhafte Dokumentation und vor allem die Tatsache, dass man den LocalisationCache im Testwiki so einstellen kann, dass er das Echtwiki zum Absturz bringt. Aber jetzt weiß ich, wie's richtig geht ;-) --Klenzy (Diskussion) 09:16, 17. Apr. 2017 (CEST)
Paßt Zeitlich. Spart mir die Suche nach einem Unbekannten Angreifer.

--Thinman (Diskussion) 09:51, 17. Apr. 2017 (CEST)

Fakt des Tages

Der Fakt des des Tages (...und übrigens) auf der Hauptseite wird nicht mehr angezeigt. (Läuft über Vorlage:DateShow, eingebettet in Vorlage:Hauptseite Spalten.) --JoKaene 21:29, 15. Apr. 2017 (CEST)

Heute geht's wieder. Ich habe die Vorlage:DateShow leicht modifiziert. Bitte in den kommenden Tagen ein wenig beobachten, ob's richtig läuft. --Klenzy (Diskussion) 22:35, 15. Apr. 2017 (CEST)

Ok, danke. --JoKaene 06:00, 16. Apr. 2017 (CEST)

War ein Schnellschuss. Über Nacht ist mir eingefallen, dass es so nicht funktionieren wird - bei der Abfrage mit "Exist" kommt ja bei Nicht-Vorhandensein der rote Link. Ich brüte noch darüber, was zu tun ist. Evtl. hängt es auch mit der im Hintergrund laufenden DB-Aktualisierung zusammen. Aktuell sind gut 65% erledigt. --Klenzy (Diskussion) 12:13, 16. Apr. 2017 (CEST)
Nach dem Schnellschuss hier die richtige Lösung. Es wurde wieder mal hinterrücks ein neuer Konfigurationsparameter eingeführt. Die Vorlage DateShow verwendet "#ask", das ist SemanticMediawiki, SMW muss neuerdings für den Namensraum "Vorlage" extra aktiviert werden. Hiermit passiert und jetzt tut es wieder. --Klenzy (Diskussion) 10:57, 18. Apr. 2017 (CEST)
Ja, manchmal muss man in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus hinab.  ;-)
Vielen Dank. --JoKaene 19:04, 18. Apr. 2017 (CEST)

HotCat

Zumindest bei mir läuft das Gadget HotCat nicht mehr. Ich richte allerdings gerade ein neues System ein, deshalb weiß ich nicht, ob der Fehler nicht bei mir liegt?! --JoKaene 16:30, 14. Apr. 2017 (CEST)

Jetzt müsste es wieder tun. Das war eine Extension, die ich schlicht komplett übersehen habe zu aktualisieren.
Möglicherweise musst Du das Häkchen bei HotCat einmal entfernen & Einstellungen speichern und dann wieder setzen & Einstellungen speichern. --Klenzy (Diskussion) 17:17, 14. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank! Läuft ohne weiteres Zutun. --JoKaene 17:20, 14. Apr. 2017 (CEST)

Zyklusstatistik Sortierung funzt nicht

Bei den Zyklusstatistiken wird nicht richtig sortiert. Habe schon gesehen, dass Du das Problem beim Testen gefunden hast, dies hier nur der Vollständigkeit halber. --Pisanelli (Diskussion) 09:09, 14. Apr. 2017 (CEST)

Die Sortierung müsste schon funktionieren, wird nur nicht bis zum nächsten Mal gespeichert - oder? --Klenzy (Diskussion) 11:22, 14. Apr. 2017 (CEST)
Nee. Wenn ich auf Aktualisieren gehe, zeigt er mir eine falsche Reihenfolge an, auch wenn ich das mehrmals hintereinander mache. Da stimmt was nicht. --Pisanelli (Diskussion) 11:35, 14. Apr. 2017 (CEST)
Aktualisieren ist wie Neuaufruf, es wird also wieder die Reihenfolge verwendet, wie die Zyklen im Artikel stehen.
Das Javascript funktioniert fast wie gewünscht, die betreffenden Cookies werden geschrieben und wieder ausgelesen, nur die Funktion "jQuery.click" - also das programmgesteuerte sortieren - bewirkt in der neuen Version nichts mehr. Und ich hab nicht die leiseste Ahnung, warum. Habe daher die Funktion vorerst entfernt. Vielleicht hat jemand eine Idee? --Klenzy (Diskussion) 13:42, 14. Apr. 2017 (CEST)

Innen-Illus werden nicht gefunden

Kann es sein, dass seit der Umstellung auf die neue Wiki-Version die innen-Illus nicht mehr gefunden werden. Auf den Handlungszusammenfassungsseiten scheinen sie nicht mehr angezeigt zu werden, und bei anderen Seiten (siehe Mohodeh Kascha oder Jason Moor) werden sie als 'broken links' angezeigt. --Beejay (Diskussion) 13:01, 12. Apr. 2017 (CEST)

Ja, ist so und ich bitte noch um etwas Geduld. Ein entsprechender Hintergrundjob läuft. Es ist ein seeeehr langer Job, rechne mal bitte noch mit 3-4 Tagen (sic!). --Klenzy (Diskussion) 13:17, 12. Apr. 2017 (CEST)
Ok, das mit dem lang laufenden Job hatte ich gelesen, dass der sich in 'broken image links' auswirkt, war mir entgangen. Wobei: 3-4 Tage ? Da ist ja mein Abakus schneller ... ;-)) --Beejay (Diskussion) 14:36, 12. Apr. 2017 (CEST)
Die Nacharbeiten des Upgrades sind jetzt eeeendlich erledigt und jetzt dürften auch alle Grafiken wieder da sein. --Klenzy (Diskussion) 17:20, 17. Apr. 2017 (CEST)
Sieht gut aus. Besten Dank! --Beejay (Diskussion) 11:14, 18. Apr. 2017 (CEST)

Fehlende Datei-Aufruf Statistik

Seit dem Update fehlen am unteren Rand die Statistik zum Aufruf von Seiten. Ist dies so gewollt? --Calloberian (Diskussion) 07:58, 12. Apr. 2017 (CEST)

Ja, leider. Die Mediawiki-Entwickler haben beschlossen, dass diese Statistik sinnlos ist. Als Begründung wird angeführt, dass die Statistik nicht alle Seitenzugriffe erfasst. Der Webserver (das ist das Ding, was zwischen der serverseitigen Mediawiki-Software und unserem Browser die Daten hin- und herschießt) führt einen Cache und liefert Seiten, die gerade zufällig im Cache stehen, direkt an den Browser aus, ohne dass Mediawiki bzw. die Datenbank von dieser Anfrage etwas mitbekommen.
Nun fahren wir seit Jahr und Tag ohne Cache, d.h. unsere Seitenaufruf-Statistik war immer korrekt und wär's auch weiterhin. Leider hat uns keiner gefragt. --Klenzy (Diskussion) 08:20, 12. Apr. 2017 (CEST)
Danke für die Info. Schade! --Calloberian (Diskussion) 13:24, 12. Apr. 2017 (CEST)
Gerade hab ich es dann auch mal bemerkt (ja, ich weiß: Blitzmerker!) und wollte es melden... Das ist ja wirklich doof.
BTW: Warum funzt dann eigentlich das hier Vorlage:Most viewed current year noch? Und könnte man nicht darüber, sozusagen durch die Hintertür, die Funktionalität wieder anbieten?? --Ebbelwain (Diskussion) 21:41, 20. Jul. 2017 (CEST)
Die Vorlagen funktionieren nicht über das Wiki, sondern über den Webserver. Es werden schlicht die Seitenaufrufe gezählt umd dann als Wiki-Seite importiert. Und ja, es gibt eine Extension, die über einen ähnlichen Weg die Aufrufe zählt. Ich glaube aber nicht. dass sich das noch lohnt. Die Statistikdaten sind ja futsch und wir würden mit dem Zählen neu anfangen. --Poldi (Diskussion) 22:23, 20. Jul. 2017 (CEST)
Ich hab keine Ahnung, aber frage einfach mal dumm: wenn es eine Vorlage gibt, die Aufrufe des laufenden Jahres auf dem Webserver zählt, könnte die nicht noch weiter in die Vergangenheit zählen? --Ebbelwain (Diskussion) 22:42, 20. Jul. 2017 (CEST)
Ja, diese Logdateien des Webservers gehen noch etwas weiter. Ich glaube, es sind etwa 2 Jahre. Genau kann ich es erst sagen, wenn ich Anfang August wieder daheim bin, von auswärts habe ich keinen Zugriff auf den Perrypedia-Server. In jedem Fall wäre es nur ein Teil der Gesamtaufrufe.
Außerdem gibt es einen weiteren Aspekt, der wiederum diese Zugriffszahlen verfälscht. Die Logs protokollieren alle Zugriffe, auch die von Bots und Webcrawlern. Wir wissen also nicht, ob es sich um Seitenaufrufe von menschlichen Lesern oder von Maschinen handelt. das lässt sich nur im Einzelfall und mit manchmal erheblichem Aufwand herausfinden. Bots wie Google, Yahoo und Bing sind da vergleichsweise kooperativ, die weisen sich als solche aus. Dann gibt es aber welche, die man nicht auf Anhieb erkennt und nur anhand Indizien als "wahrscheinlich ein Bot" identifizieren kann. Manche davon sind extrem scheußlich, generieren tausende Abfragen pro Tag.
Da stellt sich die Frage, inwieweit diese Aufrufstatistik überhaupt sinnvoll ist? Das gilt auch für die erwähnten "most viewed" Seiten. Die sind sicher witzig, aber nicht unbedingt aussagekräftig. Diese Bots nehmen die letzten Jahre zu wie Pest, Pocken, Cholera und TBC. Es gibt Tage, an denen der Server weit mehr als die Hälfte mit solcherlei Anrufen befasst ist. --Klenzy (Diskussion) 00:57, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ja, so macht das wirklich keinen Sinn. Danke für deine Erläuterung! --Ebbelwain (Diskussion) 21:10, 24. Jul. 2017 (CEST)