Benutzer Diskussion:Soulprayer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen, Anregungen und Sonstiges bitte hier hinein

Hallo, fühlt Euch frei, mir hier Nachrichten zu hinterlassen. --Soulprayer (Diskussion) 17:52, 13. Sep. 2016 (CEST)


...und übrigens

Hallo Soulprayer!
Ich muss einfach mal nachfragen, ob du noch Freude an der Erstellung der »...und übrigens«-Einträge für die Hauptseite hasst. Da ist leider seit einiger Zeit nichts mehr passiert. Bedauerlicherweise fällt dies auch Nutzern der PP auf, und so wurde bereits angefragt, ob dieser Punkt eingestellt worden ist. --JoKaene 12:49, 26. Mär 2022 (CET)

Im Moment lasse ich das Thema sehr schleifen, das stimmt. Ende Januar kam aber noch eine privat sehr belastende Sache dazu, weswegen ich kürzer treten musste. Da fiel es noch nicht auf, weil ich die und übrigens... bis in den Februar hinein plante.
Mittlerweile hat sich meine Privatsituation etwas gebessert und ich werde bestimmt bald 1-2 Stunden finden, in denen ich wieder die und übrigens... pflegen kann. Vielleicht nehm ich mir einen Abend und mach direkt das ganze Jahr ;) --Soulprayer (Diskussion)
In Ordnung soweit, und ich verlasse mich darauf! Ansonsten bitte Bescheid geben, damit jemand übernehmen kann. --JoKaene 15:52, 26. Mär 2022 (CET)
Bis Ende nächster Woche (2. April) hab' ich's dir mal abgenommen. --JoKaene 14:41, 27. Mär 2022 (CEST)
Schön zu sehen, dass du hier wieder aktiv bist. Aber ist dir klar, dass du die und übrigens... für den Monat Februar angelegt hast und sie deshalb gar nicht mehr zum Einsatz kommen? --JoKaene 23:32, 2. Apr. 2022 (CEST)
Ah, lol. Ich Idiot. --Soulprayer (Diskussion)
So weit würde ich nicht gehen, aber ich seh' schon, jetzt hast du es im Griff. ;-) --JoKaene 13:18, 3. Apr. 2022 (CEST)

Neue Comic Heft oder Hardcover?

Hallo Soulprayer. Schau doch bitte mal hier. Vielleichts kannst du dies bitte präzisieren. --Norman (Diskussion) 11:16, 19. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Norman! Danke für den Hinweis! --Soulprayer (Diskussion) 22:05, 19. Aug. 2020 (CEST)

Handlungszusammenfassung SOL

Hallo Soulprayer. Toll so schnell eine HZF für den neuesten SOL-Roman zu erhalten! Aber ich denke er ist bei der falschen Heft-Nr. 4 abgespeichert. Heft 3 ist doch aktuell!< :-) --Norman (Diskussion) 23:49, 16. Apr. 2020 (CEST)

Ich kopiere die gesamte Handlung nun zu Heft 3. Nicht dass noch mehr Personen verwirrt werden. --Norman (Diskussion) 23:58, 16. Apr. 2020 (CEST)
Jetzt war ich schneller :P Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das falsch eingefügt habe. Das schreibe ich so nämlich zuerst in Notepad(!) vor und kopier nach dem Speichern den Text ins Forum :D --Soulprayer (Diskussion) 00:01, 17. Apr. 2020 (CEST)
Auch von mir ein Dankeschön für die HZF, gleichzeitig eine Bitte: Achte auf korrekte Verlinkung (jeden In-Universe-Begriff verlinken, aber innerhalb eines Abschnitts nur bei der ersten Nennung) und verwende die Bezeichnung »Galaxie« (nicht »Galaxis«), sofern es nicht um die Milchstraße geht. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:25, 17. Apr. 2020 (CEST)
Mach ich doch, Johannes?! ;) Edit: Ach, du meinst die von Band 1. Okay, die ist von Macca und hab ich nochmals ein wenig angepasst. Da war ich bei der Korrektur zugegebenerweise ein wenig nachlässig. --Soulprayer (Diskussion) 09:21, 17. Apr. 2020 (CEST)

Wissenswertes

Servus! [1], vielleicht was für dich. --Klenzy (Diskussion) 12:10, 20. Feb. 2020 (CET)

Testwiki Namespace

Das Testwiki ist wieder da mit einem aktuellen Stand vom 1. Februar. Bitte überlege dir bei Gelegenheit, was Du dir als Name für den neuen Namespace wünschst! --Klenzy (Diskussion) 14:12, 2. Feb. 2020 (CET)

SOL-Handlungszusammenfassungen

Vielen Dank für deine Zusammenfassungen der Romane der SOL-Miniserie. Bitte verwende dabei immer die Gegenwartsform, es sei denn, dass etwas geschildert wird, das aus Sicht der Handlungsgegenwart in der Vergangenheit liegt. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:45, 6. Nov. 2019 (CET)

Ich glaube, die HZF, die Johannes meint, sind von Benutzer:Gourdel ... --Klenzy (Diskussion) 16:31, 6. Nov. 2019 (CET)
Nein, die Schelte ist richtig, ich hab meine Spoiler aus dem Forum 1:1 in die PP übertragen. Ich habe das ein wenig durcheinandergebracht mit den beschreibenden Artikeln wie Nicht-ZA-Personen, Dingen und anderen Sachen, die ja in der Vergangenheitsform stehen... :) --Soulprayer (Diskussion) 19:53, 6. Nov. 2019 (CET)
Bitte streiche meinen unqualifizierten Kommentar. Ich habe völlig verkehrt geschaut. --Klenzy (Diskussion) 20:11, 6. Nov. 2019 (CET)

Disclosure?

Servus Soulprayer! Auch für's Protokoll: Gibt es von deiner Seite aus irgendeine private oder gewerbliche Beziehung zu Contabo.de oder zu einem Mitarbeiter dort, oder hast Du irgendein wirtschaftliches Interesse an dem Unternehmen? --Klenzy (Diskussion) 12:34, 26. Sep. 2019 (CEST)

Ich stehe in keiner Beziehung zu Contabo.de - weder gewerblich noch privat! --Soulprayer (Diskussion) 09:49, 27. Sep. 2019 (CEST)
Danke! Ich werde wahrscheinlich mindestens einen weiteren Server testen, in der engeren Wahl stehen Contabo.de und myLoc. --Klenzy (Diskussion) 10:17, 27. Sep. 2019 (CEST)

Deine Fragen zur Technik und Kommunikation

Servus Soulprayer, ich beziehe mich auf deine Fragen dort: [2]; die Antworten gebe ich lieber hier, weil der dortige Abschnitt ein anderes Thema behandelt.

  • Der Zeitaufwand variiert stark. Es gibt Wochen, in denen gar nichts zu tun ist. Wenn aber ein Problem auftaucht, gibt es von jetzt auf gleich viel zu tun. Dieses Hardwareproblem zum Beispiel: Seit dem 12. Juli bin ich dran und die Nacharbeiten sind jetzt noch im Gange. Das heißt ja nicht, dass ich Tage und Nächte vor der Kiste verbringe. Die Hauptarbeit macht der Server. Selbst in der heißen Phase des Serverumzugs (15.07., 15:00 bis 17.07., 19:00) habe ich vielleicht fünf, sechs Stunden zu tun gehabt - in der restlichen Zeit habe ich nur im Auge behalten, was der Server gerade macht. Aktuell investiere ich gerade 2-3 Stunden täglich, um die verloren gegangenen Skripte neu zu schreiben.
  • Kommunikationswege außerhalb der Perrypedia: Mail, Telefon und der von Aki eingerichtete Slack-Workspace; das alles nutze ich nur selten, eben weil ich die Vorgänge in der Perrypedia möglichst für alle sichtbar haben möchte. Wichtiger ist der Perrypedia-Infokanal im Forum (https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=62&t=1609), vor allem dann, wenn es in der Perrypedia hakt. Das Forum ist öffentlich und effizient: Mit jedem Post erreiche ich viele Leser.
  • Das Change Management besteht derzeit darin, dass der Serveradmin sich die Konsequenzen dessen, was er tut, vorher möglichst genau überlegt. Von einem zweiten Serveradmin hatte ich mir erhofft, durch gegenseitige Abstimmung zumindest eine Vier-Augen/Zwei-Hirne-Überwachung zu erreichen. Das ist leider anders gekommen. Deswegen aber Change-Prozesse wie in einem Wirtschaftsunternehmen einzuführen, egal ob nach ITIL oder sonstwie, dürfte arg übertrieben sein.
  • Die Offlinebackups (was hat das mit der PRFZ-Kommunikation zu tun?) existieren bereits, auf einem vom Server separaten Backupspeicher: siehe dazu Perrypedia#Server. Täglich, bis einen Monat in die Vergangenheit. Solange es nicht das gesamte Strato-Rechenzentrum zerreißt, ist der Fortbestand der Perrypedia gesichert. Ein zusätzlicher Offlinebackup außerhalb von Strato schwebt mir schon länger vor, ich habe aber noch keine ausgegorene Idee.
  • Mit einem Versionssystem für Konfigurationsdateien und Skripte sehe ich auf der einen Seite zwar den Vorteil, jederzeit ältere Versionen einsehen und wiederherstellen zu können. Den älteren Versionen sieht man aber nicht an, ob sie funktioniert haben und wenn nicht, warum nicht. Die bestmögliche Dokumentation ist, in der aktuellen Version exakt zu beschreiben, warum etwas so und nicht anders gesetzt ist. Dieses Vorgehen hat sich für mich vielfach bewährt. Was dann noch nötig ist, ist eine solide Sicherung der Konfiguration. Zusätzlich zu den Datensicherungen (des Wikis) habe ich auch die von uns geänderten Konfigurationsdateien einmal in Kopie auf dem Server und einmal im externen Backupspeicher. Die Krux ist nur, dass die Skripte nicht dabei waren. Das habe ich nun schmerzhaft gelernt und das wird nicht nochmal passieren.
  • Das Spendenkonto wird von der PRFZ geführt, ich habe da keinen Einblick. Regelmäßige Aktualisierungen halte ich für eine gute Idee, müsst ihr aber bitte bei der PRFZ einfordern. Aktuelle Zahlen gibt es derzeit nicht, erst muss der Schatzmeister den PRFZ-Jahresabschluss machen. Nach seiner Grobschätzung sollen derzeit deutlich über 3000€ auf dem Konto sein. --Klenzy (Diskussion) 11:00, 25. Jul. 2019 (CEST)

Danke

Danke, Soulprayer, dass Du hier so zuverlässig die Zitate und das Wissenswerte schaltest! Finde ich super! --Pisanelli (Diskussion) 12:01, 1. Jul. 2019 (CEST)

Danke auch dir, das gibt mir Kraft! :) --Soulprayer (Diskussion) 12:03, 1. Jul. 2019 (CEST)
Von mir ein Dankeschön für die HZF der SOL-Miniserie. Eine Bitte habe ich: Bitte achte auf eine korrekte und vollständige Verlinkung aller In-Universe-Begriffe. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:07, 3. Jul. 2019 (CEST)
Ja, ich geb mein Bestes alle notwendigen Links im Text zu treffen. Manchmal ist dies leider nicht genug. :( Danke für dein Korrekturlesen! --Soulprayer (Diskussion) 09:33, 3. Jul. 2019 (CEST)
Dem Dankeschön schließe ich mich an! --Klenzy (Diskussion) 09:21, 25. Jul. 2019 (CEST)

Reginald Bull

Servus Soulprayer! Würde es dir was ausmachen, den Stammbaum von Bully in eine eigene Vorlage zu packen? Haben wir bei den anderen Stammbäumen auch so gelöst. Es erleichtert die Bearbeitung und man kann den Stammbaum problemlos auch in weiteren Artikeln einbauen. --Klenzy (Diskussion) 09:56, 14. Mai 2019 (CEST)

Ah, sowas darf ich? Dachte Vorlagen seien nur für Admins und so :) Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten? --Soulprayer (Diskussion) 11:43, 14. Mai 2019 (CEST)
Bestimmte, häufig verwendete Vorlagen (na gut: viele) haben wir gesperrt, weil deren Änderung suboptimale Konsequenzen haben kann. Andere Vorlagen sind frei für alle, und das gilt auch für neue Vorlagen. Zu beachten gibt es nur, dass die Vorlage mit <noinclude>[[Kategorie:Textbausteine|{{SortKey}}]]</noinclude> enden soll. --Klenzy (Diskussion) 12:07, 14. Mai 2019 (CEST)
Gut zu wissen :) Hab das mal umgesetzt. --Soulprayer (Diskussion) 12:30, 14. Mai 2019 (CEST)
+1 Like! --Klenzy (Diskussion) 12:40, 14. Mai 2019 (CEST)

WP-Links

Servus Soulprayer! Auch für den neuen Eschbach gilt wie für die Zeitabenteuer: bitte keine WP-Links, wenn sich ein PP-Artikel lohnt. --Klenzy (Diskussion) 17:39, 7. Mai 2019 (CEST)

Ja, hab ich so nicht erkannt, danke für den Hinweis. --Soulprayer (Diskussion) 17:43, 7. Mai 2019 (CEST)

Zitate

Hi Soulprayer, Ich habe gerade einen Redirect für Planetentagebuch erstellt, du weißt bestimmt, wie man das aktuelle Zitat auf der Hauptseite ändert. --Flocke (Diskussion) 13:42, 5. Nov. 2018 (CET)

Hallo Flocke, danke sehr. Schon korrigiert! :-) --Soulprayer (Diskussion) 13:51, 5. Nov. 2018 (CET)

Raumschiff SOULPRAYER

Uschi Zietsch hat hier bekanntgegeben, dass das Raumschiff SOULPRAYER in PR 2984 nach dir benannt wurde. Glückwunsch! Jetzt frage ich mich: Wo bauen wir diese Info ein? In der Übersicht der Personen mit realem Hintergrund passt es nicht. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:02, 29. Okt. 2018 (CET)

Ooooh! Auf sf-fan.de bin ich nicht registriert, daher sehr vielen Dank für den Hinweis! :) (Aber wohin mit dieser Info...? Ich weiß es auch nicht genau) --Soulprayer (Diskussion) 10:10, 29. Okt. 2018 (CET)
Wie wäre es denn mit "Gegenstände, bezogen auf Personen mit realem Hintergrund"? Ziemlich lang, ich weiß. War aber das erste, was mir dazu einfiel.  Elena   Diskussion | Beiträge  18:20, 29. Okt. 2018 (CET)
Zunächst mal: Glückwunsch zu deiner Erwähnung in der Serie!
Zur Unterbringung; Ich würde einfach im Artikel »Personen mit realem Hintergrund« (scheint mir auch jetzt schon der richtige Ort) einen weiteren Absatz »Objekte« eröffnen. Wenn das nicht reicht, kann kann man die Seite natürlich auch nach z.B. »Personen- und Objektbezeichnungen mit realem Hintergrund« verschieben. --JoKaene 19:47, 29. Okt. 2018 (CET)
Kurz und knackig: "Hommagen". Und das bisherige "Personen mit realem Hintergrund" bliebe als Redirect dorthin. ? --Klenzy (Diskussion) 20:12, 29. Okt. 2018 (CET)
Hommagen gefällt mir gut! --JoKaene 20:35, 29. Okt. 2018 (CET)
Jau, Hommagen passt für alles. Prima Idee!  Elena   Diskussion | Beiträge  21:19, 29. Okt. 2018 (CET)
Sehr vielen Dank euch allen! :) --Soulprayer (Diskussion) 01:02, 30. Okt. 2018 (CET)

Zusammenfassungen aktueller Romane

VPM hat uns aufgefordert, keine Handlungszusammenfassungen vor dem offiziellen Erstveröffentlichungstermin des Romans online zu stellen. Deshalb habe ich deine HZF von PR 2976 soeben entfernt - ist nicht böse gemeint und du kannst den Text morgen wieder reinstellen. Wenn ich früh genug wach bin, mache ich es selbst :) --Johannes Kreis (Diskussion) 14:56, 30. Aug. 2018 (CEST)

Oh. Okay. Weiß ich bescheid :) --Soulprayer (Diskussion) 10:18, 31. Aug. 2018 (CEST)

Karties

Servus Soulprayer! Sehr löblich, wenn mal jemand fehlende Quellen ergänzt: [3]. Denkst Du bitte auch daran, bei solchen Änderungen am Ende des Artikels die Quellenliste zu aktualisieren [4]? Danke im Voraus ;-) --Klenzy (Diskussion) 15:46, 17. Aug. 2018 (CEST)

Stimmt, die gibt's ja auch. Ja, ich werd's mir merken :) --Soulprayer (Diskussion) 15:56, 17. Aug. 2018 (CEST)

Seiten beobachten

Wenn du nicht immer deine Benutzerseite bearbeiten möchtest, um einen Artikel oder eine Diskussionsseite im Blick zu behalten, dann kannst du die Seiten in deine persönliche Beobachtungsliste aufnehmen. Einfach auf den Stern oben rechts zwischen Versionsgeschichte und Suchfeld klicken. Die Seite wird deiner Liste hinzugefügt und du erhältst eine Nachricht, wenn jemand etwas an der Seite ändert. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:18, 22. Sep. 2016 (CEST)

Ah! So geht das! :-) --Soulprayer (Diskussion) 08:04, 22. Sep. 2016 (CEST)

Chayton Rhodan

Hi Soulprayer.
Du hast den Artikel Chayton Rhodan angelegt und als InArbeit markiert. Diese Markierung sollte höchstens für wenige Tage (max. 3) gesetzt sein. Deshalb muss ich nachfragen: Kommt da noch was? --JoKaene 10:58, 18. Sep. 2016 (CEST)

Ja, ich arbeite offline (in Word) daran. So kann ich die Informationen aus den Heften besser ordnen. Gibst du mir bitte noch bis Mittwoch Zeit? --Soulprayer (Diskussion) 19:12, 18. Sep. 2016 (CEST)
Klar. :-) --JoKaene 19:30, 18. Sep. 2016 (CEST)
Habe gerad mal meinen aktuellen Stand in das Wiki übertragen. Ich suche noch nach Beschreibungen seines Aussehens in den Heften. --Soulprayer (Diskussion) 21:23, 18. Sep. 2016 (CEST)
Sieht sehr gut aus!
Kleine Bitte noch: Damit die Kollegen und Leser sehen, woher welche Information stammt, ist es üblich, am jeweiligen Absatzende (und manchmal, je nach Umständen, auch mitten im Fließtext) eine oder mehrere Quellenangaben zu platzieren: z. B. ... kann dies und jenes beeinflussen. <small>[Quelle:PRJUP1|PR&nbsp;Jupiter&nbsp;1]]</small>
Siehe auch: Hilfe:Quellenangaben. Danke & VG --Klenzy (Diskussion) 10:21, 21. Sep. 2016 (CEST)
Danke. :) Ich bin noch am Lernen, insofern hoffe ich trotz meiner vielen Fehler einen guten Beitrag zu leistern. Das mit den Quellen muss ich mir noch angewöhnen. Sorry! --Soulprayer (Diskussion) 10:33, 21. Sep. 2016 (CEST)
Du leistest prima Arbeit. Fehler gibt es IMO nicht, nur Details, die man noch nicht kennt :) Geht mir nach... lass mich kurz nachzählen... mehr als 10 Jahren PP noch genauso. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:04, 21. Sep. 2016 (CEST)
Richtig. Von Fehlern kann gar keine Rede sein. Weiter so! --Klenzy (Diskussion) 13:39, 21. Sep. 2016 (CEST)

Willkommen

Hallo Soulprayer! Herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --JoKaene 14:24, 12. Sep. 2016 (CEST)