Perrypedia:Wartung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um diese Seite übersichtlich zu gestalten, bitte

  • neue Beiträge/ Fragen oben und nach dieser Textbox einfügen.
  • jedem neuen Beitrag eine Überschrift geben (z.B: == Diskussionsthema ==).
  • mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Archivierte Beiträge

2011–2013 | 2014–2016 | 2017–2019 | 2020–2022 | 2023–...


Testwiki wird aktualisiert 04/24 + Software-Update auf 1.39.6

Nächster Versuch. Testwiki wird aktualisiert am Mittwoch, 17. April ab ca. 10.00 Uhr. --Klenzy (Diskussion) 15:41, 14. Apr. 2024 (CEST)

Das Testwiki geht jetzt offline. --Klenzy (Diskussion) 10:06, 17. Apr. 2024 (CEST)
Testwiki ist wieder da mit neuer Mediawiki-Software 1.39. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Klenzy (DiskussionBeiträge).
Solange ich teste und herumbastle, wird es immer mal passieren, dass das Testwiki komplett ausfällt. Ich bemühe mich, die Ausfallzeit jeweils so kurz wie möglich zu halten. Einfach ein paar Minuten warten und nochmal probieren. --Klenzy (Diskussion) 11:32, 18. Apr. 2024 (CEST)

Testwünsche

Einige davon werde nur ich testen können, aber jede Hilfe ist willkommen. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Fehler, Hinweise, Diskussionsbedarf

Seitenvorschau mit und ohne Bild

Funktioniert derzeit überhaupt nicht -> "Es gab ein Problem bei der Anzeige dieser Vorschau". --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Teilweise behoben. Extension war nicht aktuell.
Neuer Stand: Die Meldung erscheint immer, wenn vor der ersten Überschrift kein brauchbarer Text steht, z.B. bei Jahreszahlen oder Quellenangaben. Früher kamen dann Pünktchen und ggf. das Bild, jetzt nur die Fehlermeldung und kein Bild. Supportanfrage gestellt, beten, bangen, hoffen. Alle anderen (mit Text vor der ersten Überschrift) funktionieren. --Klenzy (Diskussion) 11:29, 18. Apr. 2024 (CEST)

Tooltip

Beispiele: Spendenhinweis; Atlans Geburtstag in https://test.perrypedia.de/wiki/Atlan_da_Gonozal. Eigene Perrypedia-Extension, Absturz wg. Änderungen in den Basisklassen. Temporär ausgeschaltet, daher kryptische Codes in der Anzeige. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Dokumentierte Änderung in den Basisklassen gefunden. Behoben. --Klenzy (Diskussion) 16:05, 18. Apr. 2024 (CEST)

Spezialseiten PR Neo gewünschte Seiten, neue Seiten, letzte Änderungen

Eigene Perrypedia-Extension, Absturz wg. Änderungen in den Basisklassen. Temporär ausgeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Undokumentierte Änderung des Konstruktors für SpecialPage, Supportanfrage gestellt. --Klenzy (Diskussion) 16:32, 18. Apr. 2024 (CEST)

Spezialseite:Status externer Links

Nicht mit Mediawiki 1.39 kompatibel. Temporär ausgeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Supportanfrage gestellt ... --Klenzy (Diskussion) 16:41, 18. Apr. 2024 (CEST)

Spezialseite:Vollständigkeit der Listen prüfen

Eigene Perrypedia-Extension, Absturz wg. Änderungen in den Basisklassen. Temporär ausgeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Spezialseite:Vollständigkeit der Portale prüfen

Eigene Perrypedia-Extension, Absturz wg. Änderungen in den Basisklassen. Temporär ausgeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Spezialseite:Weiterleitungen prüfen

Eigene Perrypedia-Extension, kann aufgerufen werden, aber Absturz wg. Änderungen in den Basisklassen. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Eine dokumentierte Änderung in den Basisklassen gefunden, Programm geändert.
Eine undokumentierte Änderung in der Database-Basisklasse, weiterhin Absturz. Supportanfrage gestellt. --Klenzy (Diskussion) 12:16, 18. Apr. 2024 (CEST)

Spezialseite:Wörterbuch

Eigene Perrypedia-Extension, Absturz wg. Änderungen in den Basisklassen. Temporär ausgeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Semantic Mediawiki (SMW)

Wird für die PR-Neo-Portale verwendet, lässt sich bisher nicht installieren. Temporär abgeschaltet. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Erfolgreich installiert.
Die diversen Probleme auf den Neo-Seiten sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf SMW zurückzuführen, sondern auf die (derzeit ausgeschalteten) Extensions, die wir selbst dazugeflickt haben. --Klenzy (Diskussion) 17:06, 18. Apr. 2024 (CEST)

Übersetzungstool

Die Flaggen für den Google-Translator sind wieder falsch positioniert. --Klenzy (Diskussion) 20:48, 17. Apr. 2024 (CEST)

Testwiki wird aktualisiert 03/24

Ich muss das Testwiki noch einmal plattmachen und neu aufsetzen. Mein Restore-Skript hat jetzt bei einem Schnelltest einwandfrei funktioniert, die Tabellen sind mit den korrekten Zeichensätzen aufgebaut worden. Warum es im Testwiki nicht stimmt ... keine Ahnung. Zeitplan: morgen ab ca. 10.00 Uhr, da ist meine Frau auf Fortbildung. --Klenzy (Diskussion) 16:57, 8. Mär 2024 (CET)

Testwiki geht jetzt offline. --Klenzy (Diskussion) 10:03, 9. Mär 2024 (CET)
Für einen besseren Überblick nehme ich mit diesem edit (bis auf einen) auch alle spezifischen und nicht mehr aktuellen unten von mir eingefügten Antworten wieder raus. --JoKaene 11:11, 9. Mär 2024 (CET)
Tut mir leid für die Umstände. Andererseits ist es mir lieber, wenn das Problem mit den Zeichensätzen beim Restore jetzt auffällt - statt irgendwann, wenn's pressiert. --Klenzy (Diskussion) 11:23, 9. Mär 2024 (CET)
Jetzt isses amtlich: Der Restore funktioniert (fast bin ich versucht, zu sagen "perfekt"). Die Zeichensätze stimmen.
Es ist der Softwareupgrade. Da wird ein Skript mitgeliefert, das ich aufrufen muss und das die Zeichensätze zerstört.
Bin jetzt etwas angep**** und muss erst einmal herunterkommen, bevor ich eine Supportanfrage an das Mediawiki-Team stelle. Sonst vergreife ich mich im Ton. --Klenzy (Diskussion) 14:39, 9. Mär 2024 (CET)

Software-Upgrade Testwiki 03/24

Nachdem wir jetzt im Testwiki wieder einen aktuellen Datenbestand haben, möchte ich als nächstes die Mediawiki-Software erneuern: kommenden Mittwoch, 7.3.2024, ca. 09:30 Uhr. Das Testwiki wird unbestimmte Zeit offline sein. --Klenzy (Diskussion) 09:16, 29. Feb. 2024 (CET)

Ich hab' den 6.3. gemeint. Muss es aber verschieben, es ist etwas dazwischen gekommen. --Klenzy (Diskussion) 09:27, 6. Mär 2024 (CET)
Rechnerprobleme behoben. Los gehts nachher ca. 13.30 Uhr. --Klenzy (Diskussion) 11:50, 6. Mär 2024 (CET)
Testwiki geht jetzt offline. --Klenzy (Diskussion) 13:38, 6. Mär 2024 (CET)
Zwischenbericht. Mediawiki-Version 1.39 ist installiert. Das ging einigermaßen zügig, obwohl ich mich nicht vorbereitet hatte. Die SemanticMediawiki-Erweiterung macht (gääähn ... wieder einmal ...) Schwierigkeiten, daher vorläufig ausgeschaltet. Aktuell läuft das Skript für die normalen Datenbank-Updates (ohne SMW), dabei wird die gesamte Tabelle mit allen Seitenversionen manipuliert: Revision-Tabelle, so ca. 2,5 Millionen Datensätze. Das wird wohl etliche Stunden dauern. Diese Datenbankänderung war anscheinend unumgänglich, aber die erzwungene Auszeit ist mehr als nur ärgerlich. --Klenzy (Diskussion) 15:34, 6. Mär 2024 (CET)
Das Testwiki ist jetzt zugänglich. Musst du noch nacharbeiten oder lohnt es sich schon, nach Interessantem oder Unzulänglichkeiten zu schauen? --JoKaene 14:13, 7. Mär 2024 (CET)
Im Moment kracht es noch an vielen Ecken und Enden. Externe Bilder, SMW und mehrere andere Extensions. Lohnt sich eigentlich noch nicht. --Klenzy (Diskussion) 15:22, 7. Mär 2024 (CET)
Wer mag, kann sich mal im Testwiki umschauen. Die Fehlerliste unten sieht wüst aus, aber nach meinem ersten Eindruck sind es bei den eigenen Extensions nur zwei oder drei Kleinigkeiten - wahrscheinlich/hoffentlich immer dieselben. --Klenzy (Diskussion) 18:03, 7. Mär 2024 (CET)
Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, weil im Testwiki die Zeichensätze verkehrt sind. Ich muss erst einmal herausfinden, woran das liegt. Eigentlich hatte ich das Skript zum Erstellen des Testwikis eben erst fertig ... *schluchzend* --Klenzy (Diskussion) 11:14, 8. Mär 2024 (CET)
Wir können den Test vorerst stoppen, eventuell muss ich das Testwiki komplett neu aufsetzen. --Klenzy (Diskussion) 11:49, 8. Mär 2024 (CET)

Testwünsche

Fehler, Hinweise, Diskussionsbedarf

Testwiki wird aktualisiert 02/24

Ich möchte das Testwiki auf den neuesten Stand bringen: ab Mittwoch, 28.02.2024, ca. 09:30 Uhr. Alle Wikidaten werden ersetzt durch die Daten aus dem Echtwiki. Wenn ihr also dort im Testwiki etwas habt, das ihr in Sicherheit bringen müsst, dann ist noch bis Mittwoch früh Zeit dafür. --Klenzy (Diskussion) 09:54, 26. Feb. 2024 (CET)

Das Testwiki geht in wenigen Minuten offline. --Klenzy (Diskussion) 09:23, 28. Feb. 2024 (CET)
Das Testwiki ist wieder da mit dem Stand von gestern abend. --Klenzy (Diskussion) 11:42, 28. Feb. 2024 (CET)

Testzeit

Unser Provider führt morgen, 22.2.2024 ab 10.15 Uhr einen Leitungstest durch. Möglicherweise geht der Server offline oder auch nicht. Zur Sicherheit werde ich die Perrypedia ab 10.00 Uhr sperren (Read-only). --Klenzy (Diskussion) 14:43, 21. Feb. 2024 (CET)

Ist bei dem Test noch etwas gefunden worden, was sich negativ auf die Performance auswirkt? --GolfSierra (Diskussion) 10:04, 26. Feb. 2024 (CET)
Ich vergaß zu berichten. Ja, das Leitungsproblem (Datenrate < 1 Mbit/s) ist behoben, der Fehler lag bei Contabo.
Die tägliche Arbeit war zu keiner Zeit gefährdet, nur die externe Datensicherung war einige Wochen lang unmöglich. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. --Klenzy (Diskussion) 10:13, 26. Feb. 2024 (CET)
Danke für Deinen Einsatz und vor allem für Deine Hartnäckigkeit Contao gegenüber. --Norman (Diskussion) 19:44, 26. Feb. 2024 (CET)
Ist mein Job, hier. --Klenzy (Diskussion) 20:30, 26. Feb. 2024 (CET)