Perrypedia:Vandalismus

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um diese Seite übersichtlich zu gestalten, bitte

  • neue Beiträge/ Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • jedem neuen Beitrag eine Überschrift geben (z.B: == Problembeschreibung ==).
  • mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.


Wenn Du auf Fälle von Vandalismus in der Perrypedia stößt, mache bitte die Administratoren darauf aufmerksam, indem Du hier einen kurzen Hinweis schreibst. In schweren Fällen, wie beispielsweise Fäkalvandalismus oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht, schreibe bitte zusätzlich eine Mail an: Notfall sm.jpg

Regelverletzungen oder fragwürdige Änderungen, die verdächtig nach Vandalismus aussehen, müssen (wie übrigens alle Meinungsverschiedenheiten) immer zuerst auf einer Diskussionsseite geklärt werden. Wenn das Gesprächsangebot ignoriert wird, kann ein Admin durch eine Meldung auf Perrypedia Diskussion:Vandalismus hinzugezogen werden.

Im Übrigen ist unbedingt die Hilfeseite über Vandalismus zu beachten!

Verdächtiger Account mit Java Script

Kann sich ein Admin mal diese Benutzerseite näher ansehen? https://www.perrypedia.de/wiki/Benutzerin:Manuela/common.js Ich bin mir nicht sicher, ob diese Nutzerseite als Anker in der PP für irgendwelche Zwecke im Internet genutzt / misbraucht werden kann. Der Autor/die Autorin schein ja weitreichende Programmier-Kenntnisse zu haben. Möglicherweise wird die PP an dieser Stelle zweckentfremdet und für etwas benutzt, dass wir nicht haben wollen. Der Nutzer/die Nutzerin hat keinen Beitrag zur PP geleistet, nur diese Seite angelegt. --GolfSierra (Diskussion) 21:03, 2. Dez. 2021 (CET)

Das Skript ist ungefährlich. Es fügt oben auf jeder Seite eine durchsichtige Leiste mit ein paar Menüpunkten dazu, hier siehst Du es in Aktion: https://regionalbahnstattbus.miraheze.org/wiki/Infos (Vorsicht Verschwörungstheorien)
Die Menüpunkte sind Links auf andere Wikis, Hilfeseiten über CSS und HTML und Javascript, Spezialseiten, und ein paar Pfeile zum Herumspringen auf der jeweiligen Seite. Ein Helferlein für Admins.
Programmierkenntnisse? Möglich, glaube ich aber nicht. Abgekupfert von einem Benutzer aus dem Wikimedia/Wikimedia Commons Wiki. Das ist das offizielle Wiki der amerikanischen "Wikimedia Foundation", eine Dachorganisation, unter der zum Beispiel die Mediawiki-Software entwickelt wird und zum Beispiel die einzelnen Länder-Wikipedias betrieben werden ... und zahlreiche andere dubiose Tätigkeiten stattfinden, die uns aber nicht jucken. --Klenzy (Diskussion) 22:31, 2. Dez. 2021 (CET)
Danke für die Aufkärung, Klenzy. Haken dran. --GolfSierra (Diskussion) 09:51, 3. Dez. 2021 (CET)

Neue generische? Accounts

Zwei Fälle heute (27.2.2021) morgen innerhalb einer Minute:

  • 08:34 . . Benutzerkonto Kon7ti wurde erstellt
  • 08:33 . . Benutzerkonto Kon5ti wurde erstellt

Wie umgehen damit? --Norman (Diskussion) 09:02, 27. Feb. 2021 (CET)

Solange nichts weiter passiert, ignoriere ich es. --JoKaene 09:20, 27. Feb. 2021 (CET)
Es ist eine gültige Mailadresse hinterlegt. Es ist in beiden Fällen dieselbe, aber mehrfache Accounts sind bei uns nicht verboten. Im Auge behalten ... und jedenfalls danke für den Hinweis. --Klenzy (Diskussion) 12:16, 27. Feb. 2021 (CET)

Meldungen

Mir sind diese relative neu (generisch) erstellte Accounts aufgefallen! Wie verhalten wir uns hierbei? Webcrawler?

--Norman (Diskussion) 18:47, 20. Nov. 2020 (CET)

Die Namen sehen zwar eigenartig aus, aber es sind Mailadressen hinterlegt. Die müssten auch gültig sein: Der Mailausgang ist leer und wenn sie nicht gültig wären, hätte sich der Mailserver bei mir gemeldet. --Klenzy (Diskussion) 20:37, 20. Nov. 2020 (CET)
Edits gibt es von ihnen noch nicht. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:27, 21. Nov. 2020 (CET)
  • Benutzer:Angeleena hat hier eine offensichtlich gefährliche Email-Adresse eingefügt. Die habe ich schon rausgenommen, damit niemand zu Schaden kommt. Die Emailadresse betrachte ich als Vandalismus. --Pisanelli (Diskussion) 16:08, 7. Okt. 2020 (CEST)
Hab's gesehen. Benutzer ist gesperrt. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:43, 8. Okt. 2020 (CEST)
Ist mir aufgefallen, aber vor einer Sperrung warte ich erst noch ein bisschen - vielleicht kommt ja noch ein verwertbarer Beitrag. Ich behalte den Benutzer im Auge. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:27, 28. Aug. 2019 (CEST)