Benutzer Diskussion:Hb059

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiterleitungen

Wenn Du eine Weiterleitung erstellst, musst Du keinen Text auf der Seite einstellen. Im Regelfall sieht sowieso niemand die Weiterleitungsseite, da man ja direkt auf den eigentlichen Artikel gelangt. --GolfSierra (Diskussion) 11:57, 1. Apr. 2020 (CEST)

Das ist so nicht richtig. Die ppdict-Einträge sind für PR Neo vorgeschrieben. --Hb059 (Diskussion) 12:00, 1. Apr. 2020 (CEST)
Ah, Danke. dann habe ich jetzt auch wieder was dazugelernt. --GolfSierra (Diskussion) 12:36, 1. Apr. 2020 (CEST)

Bearbeitungsstatus

Hallo Hb! Ich habe gerade gesehen, dass wir wohl gleichzeitig ähnliche Ideen für unsere Benutzerseiten hatten (cf. Benutzer:Lars.juergenson#Aktuelle Aktivitäten). Vielleicht wäre es sinnvoll, eine gemeinsame Seite zu haben (z. B. »Perrypedia: Kommunikation Perry Rhodan Neo« ) auf der wir den Arbeitsstand insgesamt dokumentieren, und woran wer grade arbeitet – eher auf Staffelebene als auf Romanebene. So hätten wir einen Überblick, und etwas, auf das wir Neulinge verweisen können, damit sie sich entscheiden können, woran sie verstärkt arbeiten wollen (also sich bei wenig bearbeiteten Staffeln austoben oder Feinarbeit bei anderen Staffeln, etc.).

Auf der Seite könnten wir dann auch "Kuckt doch mal bitte"-Anfragen posten, die nicht direkt mit einer bestimmten Seite zu tun zu haben (wie #Kleine Bitte unten).

--Lars Jürgenson (Diskussion) 15:48, 29. Feb. 2020 (CET)

Ich finde die Idee gut. Sollten wir umsetzen. Es darf von mir aus auch gern auf Romanebene sein. Staffelebene reicht aber ggf. auch aus. Wir können ja auch die Anzahl der Artikel pro Staffel und Roman einfügen, ähnlich wie das in der Zyklenübersicht ist. Dann sieht gleich jeder, wo noch wenig bis nichts geschehen ist. --Hb059 (Diskussion) 01:02, 1. Mär 2020 (CET)
Ich habe mal damit angefangen: Benutzer:Lars.juergenson/Spielwiese/Perrypedia:Koordination PR Neo. Da habe ich erstmal die Roman-Ebene von "meinen" Staffeln mit drin gelassen. "Deine" habe ich aus deiner Benutzerseite übernommen. Gerne korrigieren, falls da was falsch ist. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:00, 1. Mär 2020 (CET)
Sieht gut aus. Ich habe mal noch die Artikelanzahl der Staffeln hinzugefügt. Vielleicht gibt es ja noch einen Weg, die Anzahl heftweise herauszubekommen. Die ersten Staffeln habe ich auf vollständig gesetzt. --Hb059 (Diskussion) 05:18, 2. Mär 2020 (CET)
Die Artikelzahlen sind eine gute Idee. Auf Heftebene können wir nur die Links auf Quelle:PRNxx zählen, aber ich glaube, das geht so einfach nicht. Ich finde aber, die Anzahl pro Staffel reicht als grobe Hausnummer, wieviel da schon gemacht wurde. --Lars Jürgenson (Diskussion) 11:22, 2. Mär 2020 (CET)

Zeitangaben

Die Geschichtsteile deiner Artikel beginnen manchmal so unvermittelt, dass man nicht einordnen kann, in welchem Zusammenhang etwas geschieht. In Helinbaran (PR Neo) ist z.B. dies der erste Satz: »Belinkhar brach plötzlich in einem Café auf Gath'Etset'Moas zusammen.« Gibt es dazu irgendwelche Zeitangaben? Was macht Belinkhar in dem Café, wieso ist Helinbaran dort und so weiter? --Johannes Kreis (Diskussion) 11:49, 16. Feb. 2020 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft dann doch wieder etwas ausführlicher schreiben und ein paar Einleitungssätze spendieren. Bin gespannt, wem das dann wieder zu lang ist :) --Hb059 (Diskussion) 12:36, 16. Feb. 2020 (CET)
Der konkrete Fall sieht jetzt sehr gut aus ...! --Klenzy (Diskussion) 13:18, 16. Feb. 2020 (CET)
Dankeschön! Genau so sollte es sein. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:46, 17. Feb. 2020 (CET)

Raumschiff-Listen

Heyo, ich habe Raumschiffstypen der Völker (PR Neo) und Raumschiffsklassen (PR Neo) zusammengelegt und nach Raumschiffstypen und Raumschiffsklassen (PR Neo) verschoben. Könntest du die in deinen Listen anpassen, damit wir die Redirects von den alten Listennamen löschen können? (Will nicht ohne Not in deinen Benutzerseiten editieren.) --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:42, 8. Feb. 2020 (CET)

Geändert. --Hb059 (Diskussion) 10:50, 8. Feb. 2020 (CET)
Es war noch ein Link zu viel, den hab ich grade schnell rausgenommen. Hoffe, das ist okay. --Lars Jürgenson (Diskussion) 11:01, 8. Feb. 2020 (CET)

Argumente Personendaten

Heyo! Bitte beachten: In der Personendaten-Vorlage heißen die Argumente Vornamen und Nachnamen, nur Name steht im Singular. --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:23, 4. Feb. 2020 (CET)

Ich hatte es aus deiner Spielwiese herauskopiert. Dort scheinen noch ein paar Fehler drin zu sein ;) --Hb059 (Diskussion) 10:26, 4. Feb. 2020 (CET)
Arg. Grr, ja auch deshalb ist das noch in der Spielwiese, sorry. Hab deine Edits von heute alle repariert, glaube ich. --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:28, 4. Feb. 2020 (CET)

Halbarkoniden und andere "Mischlinge"

Heyo! Zu meiner Bearbeitung auf Sokalenth (PR Neo): Bei "Mischlingen", also Personen, deren Elternteile aus verschiedenen Völkern kommen, habe ich es bislang so gehalten, dass ich beide Völker in den Personendaten angegeben habe. Ich denke, das ist sinnvoll, z. B. würde die Person dann evtl. in der Zukunft in den "Bekannte X"-Listen beider Völker auftauchen. Was denkst du? Die Alternative wäre, als Volk "Halbarkoniden" (/etc) anzugeben. Aber das ist auch nicht richtig, dann bräuchten wir etwas wie "terranischer Halbarkonide" (oder "arkonidischer Halbterraner"?), "targelonischer Halbarkonide", etc. ...

(Die Vorlage ist "schlau" und trennt bei den Völkern die Eingabe an den Kommas (mit optionalen Leerzeichen). Heißt: Volk = Arkoniden (PR Neo), Zeklonen (PR Neo) fügt ZWEI Einträge hinzu. Damit wird Sokalenth sowohl gefunden, wenn man sagt "gib mir alle Arkoniden (PR Neo)", als auch wenn man sagt "gib mir alle Zeklonen (PR Neo)", ohne dass man etwas tun muss.)

Ich würde nicht soweit gehen, hierfür ein eigenes Volk anzulegen. Mein Ziel war eher eine Seite zu erstellen, auf der alle Halbarkoniden und die anderen Völker, mit denen Arkoniden eine Verbindung eingegangen sind, auflistet. Ich habe dies aber noch nicht konsequent durchgezogen. VIelleicht komme ich ja heute mal dazu. --Hb059 (Diskussion) 01:19, 2. Feb. 2020 (CET)

--Lars Jürgenson (Diskussion) 15:22, 1. Feb. 2020 (CET)

P. S. Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, stelle ich momentan schon viele Portale um, mehr als ursprünglich für den Anfang geplant. Das einfach nur, weil ich beruflich gerade regelmäßig langfristige Prozesse beobachten muss, und deshalb nicht produktiv an etwas arbeiten kann, aber die schnelle Arbeit an Personenartikeln (etc.) geht zwischendurch und vertreibt mir die Langeweile.
Bisher habe ich einen großen Bogen um die Portale gemacht, an denen du arbeitest, weil ich nicht dazwischen funken wollte (und erstmal mit anderen Portalen testen). Aber natürlich ist es sinnvoll, wenn dir die Arbeitserleichterung schnell zur Verfügung steht. Deshalb: Gibt es ein Staffel-Portal, dass ich erst in Angriff nehmen sollte? Und: Gibt es Portale, von denen ich lieber die Finger lassen sollte, weil du die erstmal manuell weiterpflegen willst? --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:36, 1. Feb. 2020 (CET)
Die Portale darfst du gerne alle umstellen. Ich habe mich aufgrund der Komplexität da noch nicht rangetraut. Da ich diese Woche aufgrund der Virus-Epedemie zu Hause arbeite, habe ich eventuell auch hierfür mal etwas Zeit. --Hb059 (Diskussion) 01:19, 2. Feb. 2020 (CET)
Okay, dann mache ich mal weiter. Die Sache ist auch wirklich einfacher zu durchschauen, wenn man schon einige Zeit lang mit einem umgestellten Portal / der Todoseite gearbeitet hat. Und ich bin mittlerweile recht fix geworden, man wird ja bei solchen Sachen mit der Zeit immer schneller, weil man ganz automatisch Metoden entwickelt, um die Handarbeit so schnell wie möglich zu erledigen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:06, 2. Feb. 2020 (CET)
Portal "Vorstoß nach Arkon" (PR-Neo-Staffel) ist jetzt vollständig umgestellt.
Nochmal in Kurzform:
  • Beim anlegen/bearbeiten von Seiten ändert sich nichts, außer dass die Personendaten eingepflegt werden müssen.
  • Nicht existierende Seiten kannst du unter Portal_"Vorstoß_nach_Arkon"_(PR-Neo-Staffel)/Todo hinzufügen.
    • Die Seite updated sich von selbst, du musst also keine Einträge von Hand entfernen.
    • Trotzdem lohnt sich gelegentlich ein Blick auf die Todo-Seite, um Seiten zu finden, die zwar mittlerweile existieren, aber die passende Staffelkategorie nicht haben.
  • Caching: Geänderte / hinzugefügte Seiten tauchen nicht unbedingt sofort im Portal auf, weil die Portalseite dem normalen Caching unterliegt. Mit der Wikipedia-Funktion "Neu laden" (oben unter "Mehr", wo man auch Favoriten hinzufügt, etc.) kannst du die neueste Version generieren lassen, wenn du was überprüfen willst. Falls du länger irgendwas testest, etc., lohnt es sich, zeitweise __NOCACHE__ in die Seite einzufügen.
  • Probleme und Fragen entweder direkt an mich oder unter Perrypedia:Beobachtete Fehler melden.
--Lars Jürgenson (Diskussion) 09:56, 3. Feb. 2020 (CET)

Meinungsbild

Servus Hb059! Ich muss dich darauf aufmerksam machen, dass Du deine Stimme zu früh abgegeben hast. Das Meinungsbild läuft erst ab jetzt. Wenn Du möchtest, dass deine Stimme zählt, müsstest Du neu abstimmen. --Klenzy (Diskussion) 14:22, 1. Jan. 2020 (CET)

Danke! --Klenzy (Diskussion) 19:04, 11. Jan. 2020 (CET)
Ich war die letzten Wochen in Deutschland unterwegs. Die erste Arbeitswoche war dann auch wieder komplett dicht. Ich wusste nicht, ob ich irgendwo dazwischen Zeit für die Abstimmung finden würde. Deshalb hatte ich meine Stimme vorzeitig rein gesetzt. --Hb059 (Diskussion) 04:18, 12. Jan. 2020 (CET)

Neue Liste: Bildungseinrichtungen

Hallo, ich habe gerade die Liste Bildungseinrichtungen (PR Neo) angelegt. Das wurde schonmal vorher für die klassische Serie angeregt, und ich hatte kürzlich dieselbe Idee. Es wäre toll, wenn du Universitäten, Akademien, Schulen, etc. in Zukunft nicht nur in Gebäude und Stationen (PR Neo) eintragen könntest, sondern auch in der neue Liste (ich werde aber auch versuchen, ein Auge auf Gebäude und Stationen (PR Neo) zu halten, und gegebenenfalls Dinge nachzutragen). Jedenfalls, bis wir diese Listen automatisch generieren können (hoffentlich bald)! --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:37, 5. Dez. 2019 (CET)

Danke, ich habe es sie in meine Listensammlung mit aufgenommen. Ich bin eh gerade dabei, die Listen mal auf einen ordentlichen Stand zu bringen. Da fehlen oft die Quellen. --Hb059 (Diskussion) 23:32, 5. Dez. 2019 (CET)
Zeitweise habe ich versucht, die Listen auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn meine Zeit zu knapp war, habe ich oft nur die neuen Begriffe aufgenommen und den Rest leer gelassen. Derzeit komme ich nicht mal mehr dazu, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Zur Vollständigkeitsprüfung gibt's übrigens folgendes Tool: Spezial:PPlookupLists. --Klenzy (Diskussion) 11:03, 6. Dez. 2019 (CET)
@Hb: Habe ich gemerkt, danke! Das war mir schon länger ein Dorn im Auge, aber ich hatte nie die Energie/Zeit, da was zu machen. Bzw. habe ich erst jetzt eine Volltext-Durchsuchbare Sammlung, mit der das ein bisschen einfacher wird, auch wenn es immer noch eine Heidenarbeit ist ...
@Klenzy: Ich wusste gar nicht, dass das Tool frei zugänglich ist! In Zukunft werde ich versuchen, einmal pro Woche wenigstens die fehlenden Neo-Einträge zu ergänzen (... bis wir, hoffentlich Anfang des Jahres, einen (Halb-)Automatismus haben).--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:05, 6. Dez. 2019 (CET)

Kleine Bitte

Hallo, ich habe eine kleine Bitte: In letzter Zeit fallen mir immer wieder Stellen auf, in denen falsche Aussagen zu politischen/wirtschaftlichen/usw. Themen aus der Frühzeit der Serie gemacht werden. Konkret wird immer wieder behauptet, dass dies und jenes für die ganze Erde gilt, wenn es tatsächlich nur für Terrania oder später die Terranische Union galt. Z. B. stand auf Solar, dass die Währung ab 2036 die "terranische Einheitswährung" war, die auf der ganzen Welt benutzt wird, und auf Terranische Union, dass die "Vollversammlung aller irdischen Staaten" den Koordinator wählte - das wäre seltsam, weil dann auch nicht-Mitglieder wählen würden, und tatsächlich ist in der Quelle auch von der "Vollversammlung der Terranischen Union" die Rede.

Offenbar hat da jemand die Unterscheidung "Terranische Union" vs. "ganze Erde" nicht gemacht, vielleicht in der Annahme, dass die TU in Kürze die ganze Erde umfassen würde. Das ist aber nicht so, selbst in 2089 sind viele Staaten nur "assoziiert" und andere komplett unabhängig und tendenziell feindlich gestimmt (und eine Falschinformation wäre es ohnehin).

Deshalb meine Bitte: Könntest du auch die Augen nach solchen Stellen offenhalten? Du fasst ja besonders oft Artikel an, die mit der "Frühzeit" zu tun haben. Ich schaue dann immer in der Quelle nach (es könnte sich ja auch um einen Autorenfehler handeln), bis jetzt hat sich dann immer herausgestellt, dass der Fehler in der PP war. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:32, 20. Nov. 2019 (CET)

Der Hinweis ist gut. Konkret fällt mir nur eine Stelle in PRN39 ein, in der gesagt wird, dass sich praktisch alle Staaten der TU angeschlossen hätten. Ich muss dies aber noch mal prüfen. Ich denke, dass in den Heften 75-100 mehr zu diesem Thema steht. Diese habe ich aber noch nicht gelesen.
Wenn du unklare Aussagen findest, mach bitte einfach einen Eintrag auf der entsprechenden Diskussionsseite. Ich habe alle Hefte in digitaler Form und kann so sehr schnell nach einzelnen Begriffen suchen. Meist findet sich die entsprechende Stelle dann. --Hb059 (Diskussion) 00:58, 21. Nov. 2019 (CET)
Zu PRN39: Interessant, schau da doch mal nach. Laut PRN200 sind 2088 grade mal die Hälfte der Staaten in der TU, und noch ein viertel "assoziiert" (steht schon auf Terranische Union#Geschichte). Wenn das mit PRN39 inkosistent ist, sollten wir es dokumentieren.
Und: Gut zu wissen. Ich habe zwar auch alle Romane, die ich gelesen habe als ebook, aber ca. 70 bis ca. 170 fehlen mir. Und ich habe sie nicht in einem Format, in dem ich leicht über mehrere Romane suchen kann. Glücklicherweise gab es bei den Stellen, von denen ich oben geschrieben habe, immer Quellenangaben und ich hatte die Romane in meiner Sammlung, danach war es einfach.--Lars Jürgenson (Diskussion) 14:47, 21. Nov. 2019 (CET)
Aus PRN39, Kap. 3: (Zitat) »Alle Nationen der Erde haben sich Perry Rhodan und der Terranischen Union angeschlossen, auch Bangladesch. Wenn Perry Rhodan seine Ziele erreicht, die Menschheit zu einigen, dann ...« --Hb059 (Diskussion) 14:03, 25. Nov. 2019 (CET)
Das muss kein Widerspruch sein. Vielleicht sind später wieder welche ausgetreten. --Klenzy (Diskussion) 15:47, 25. Nov. 2019 (CET)
Ich habe diese Diskussion mal auf Diskussion:Terranische Union (PR Neo) verlagert, wo sie hingehört. Da habe ich auch mal den Versuch einer Auflösung des scheinbaren Widerspruchs gepostet. --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:15, 26. Nov. 2019 (CET)

Redirects für alternative Schreibweisen

Hallo, ich weiß nicht, ob du das weißt, aber das Redirects ziemlich unvollständig/veraltet ist und ich das auch erst nach einiger Zeit verstanden habe:

Ich habe grade Mam-Hallon (PR Neo) angelegt, als Redirect auf Mam Hallon (PR Neo). Wenn ein Begriff zwei (nur minimal verschiedene) Schreibweisen in verschiedenen Quellen (oder sogar einer Quelle) hat, legen wir einen Redirect an, kategorisieren den aber nicht wie gewohnt, sondern so wie auf Mam-Hallon (PR Neo). Mit/ohne Bindestrich ist ein Paradebeispiel dafür. Dasselbe machen wir auch, wenn ein Begriff Sonderzeichen/Akzente verwendet, die auf vielen Tastaturen schwer einzugeben sind, um die Suche zu erleichtern (Beispiel: Chuncui de yichan (PR Neo) -> Chúncuì de yíchǎn (PR Neo), obwohl "Chuncui de yichan" in keiner Quelle vorkommt; oder Milchstrasse (PR Neo) -> Milchstraße (PR Neo), weil Schweizer und andere nicht-deutsche/nicht-österreichische Tastaturen kein ß haben).

Achtung: Trotzdem Kategorie:Perry Rhodan Neo und ppdict setzen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:44, 3. Nov. 2019 (CET)

... und schon lerne ich, dass ich das falsch im Kopf hatte (und es auch auf [[Milchstrasse {PR Neo]] falsch ist: Wir setzen kein Kategorie:Perry Rhodan Neo (aber ppdict). --Lars Jürgenson (Diskussion)
Danke für den Hinweis. Ich glaube das Thema Redirects bedarf noch einiges an Diskussion. --Hb059 (Diskussion) 00:24, 4. Nov. 2019 (CET)

Stammbaum Liduuride

Habe gerade Vorlage:Stammbaum Liduuride (PR Neo) etwas umorganisiert, um Platz für die Gorrer (und weitere Arkonidenabkömmlinge) zu machen. Ideal ist die Lösung vermutlich nicht, und über kurz oder lang werden wir den Stammbaum wohl "zerlegen" müssen (wie bei denen für die klassische Serie). Aber erstmal passt das so, denke ich. Oder bist du anderer Meinung? --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:00, 28. Sep. 2019 (CEST)

Da sind wir einer Meinung. Ich wollte dich gestern schon darum bitten, hatte es aber wieder aus den Augen verloren. Wir sollten den Stammbaum jedoch aufgrund seiner Größe einklappbar aufrufen. --Hb059 (Diskussion) 01:34, 29. Sep. 2019 (CEST)
Ja, du hast recht. Zumindest auf Seiten, die sonst viel Inhalt haben (z. B. Arkoniden) macht das das Seite übersichtlicher. --Lars Jürgenson (Diskussion) 15:24, 29. Sep. 2019 (CEST)

Schwer ist leicht was

Ich schätze dein Engagement sehr und bin da sicher nicht der Einzige. Wäre schön, wenn Du bleibst. Vielleicht wirfst Du noch einen Blick hierauf: [1]? --Klenzy (Diskussion) 19:05, 23. Sep. 2019 (CEST)

Auch ich würde mich freuen, wenn du's dir noch einmal überlegst. Wäre sonst wirklich schade. --JoKaene 19:45, 23. Sep. 2019 (CEST)
Auch von mir die Bitte, es dir nochmal zu überlegen: Ich schätze deine Arbeit hier sehr!
Und auch dran denken: Es geht nichts verloren im Wiki - wir haben ja immer die gesamte Historie der Seite da. Vielleicht sitzt auch deshalb Pisanellis Löschfinger recht locker, eben weil er weiß, dass man das schnell rückgängig machen kann. Zu einem gewissen Grad kann man Bearbeitungen (einschließlich Löschungen/Kürzungen) immer als Vorschlag verstehen. (Trotzdem würde ich in solchen Fällen eine Anfrage auf der Diskussionsseite bevorzugen ...) --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:06, 24. Sep. 2019 (CEST)
Vielen Dank für den Zuspruch. Das bedeutet mir viel. Ich gebe der Sache noch mal eine Chance. Es soll nicht an einer Person hängen. Und natürlich gibt es ja noch diesen magischen Knopf, der alles wieder gut macht. Also dann, auf ein neues. --Hb059 (Diskussion) 14:09, 25. Sep. 2019 (CEST)
Wir haben zu danken. Also: Danke! --JoKaene 18:38, 25. Sep. 2019 (CEST)
Super! Das freut mich sehr! --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:15, 26. Sep. 2019 (CEST)

ppdict, Flektionsformen und Synonyme

Noch eine kurze Ergänzung zu meinem (knappen) Edit-Kommentar bei Sterbewilliger:

In den "inflections" des "ppdict"-Tags listen wir nur die Flektionsformen des aktuellen Artikels auf - also bei "Sterbewilliger" nur "Sterbewillige|n". Für Synonyme oder Fast-Synonyme legen wir einen Redirect an (und kategorisieren ihn in diesem Fall wie einen eigenen Artikel), und fügen auf der Redirect-Seite einen ppdict-Tag mit den Flektionsformen, die dazu gehören.

Mir ist grade kein gutes Beispiel eingefallen, deshalb habe ich eben zur Illustration Scheidender angelegt. Die Redirect-Lösung hat den Vorteil, dass PP-Leser den Artikel auch unter dem Synonym finden (ppdict/inflections taugt dazu nicht, da es nur das exportierte "Wörterbuch" beeinflusst).

--Lars Jürgenson (Diskussion) 22:02, 3. Sep. 2019 (CEST)

Danke, werde ich in Zukunft beachten. --Hb059 (Diskussion) 07:33, 4. Sep. 2019 (CEST)

Eine Bitte

Du könntest mir einen Riesengefallen tun und deine Texte nochmal durchlesen, wenn du mit dem Editieren fertig bist. Dabei könntest du neben der Rechtschreibung darauf achten, dass jeder Link in einem Abschnitt nur einmal gesetzt ist und dass die Zeitformen im Geschichtsteil nicht durcheinandergehen. Verwende bitte im Geschichtsteil immer die Vergangenheitsform. --Johannes Kreis (Diskussiochichte)n) 21:01, 28. Jul. 2019 (CEST)

Die Rechtschreibung hatte ich eigentlich mithilfe eines Textprogramms kontrolliert. Da sind wohl immer noch ein paar Sachen durchgerutscht. Bei den Zeitformen muss ich noch an mir arbeiten. Aber es wird besser.
Den Hinweis auf den Link im Abschnitt habe ich nicht verstanden. Wo liegt mein Fehler? --Hb059 (Diskussion) 22:22, 28. Jul. 2019 (CEST)
Wir verlinken denselben Begriff pro Abschnitt (z.B. Geschichte) nur einmal. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:08, 29. Jul. 2019 (CEST)
In der Hilfe steht, dass es auch mehrfach pro Abschnitt erlaubt ist, wenn er über eine Seite geht. Dann ist einmal pro Absatz erlaubt. Daran versuche ich mich zu halten. --Hb059 (Diskussion) 07:24, 29. Jul. 2019 (CEST)
Kannst du den Link zu der Hilfeseite posten? Vier Links auf Caroline Frank im Abschnitt »Genesis-Krise« bei André Noir hätten allerdings nicht sein müssen.... --Johannes Kreis (Diskussion) 07:50, 29. Jul. 2019 (CEST)
Ich kann die Hilfeseite im Moment auch nicht finden. Ich bin mir aber sicher das so gelesen zu haben. Vorerst werde ich deinen Rat umsetzen und die Verwendung der Verlinkung reduzieren.
Trotz all der Hilfeseiten ist es immer noch schwer, allen Anforderungen zu genügen. Eine gewisse Qualität muss jedoch sein. Da stehe ich voll dahinter. Hab bitte etwas Geduld mit mir. Vielen Dank auch für die unermüdliche Korrektur meiner Fehler. --Hb059 (Diskussion) 08:19, 29. Jul. 2019 (CEST)
Das Sprichwort hat soooo einen Bart, trifft es aber voll und ganz: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Bei der Anzahl der Verlinkungen gibt es verschiedene Auffassungen darüber, wie oft angemessen ist. Die fraglichen Stellen in der Hilfe sind hier: Hilfe:Links#Mehrfaches_Auftauchen (mit dem Tenor: möglichst keine Mehrfachverlinkung), sowie hier: Hilfe:Grundregeln#Links (mit der Tendenz: Mehrfachverlinkung kann). Die Formulierungen möglichst und kann sind alles andere als präzise. Es gibt also Ermessensspielraum, was aber auch heißt: dem einen sind es zuviele Verlinkungen und dem anderen zuwenig. --Klenzy (Diskussion) 10:36, 29. Jul. 2019 (CEST)
Was Klenzy sagt!
Ja, die Hilfeseiten geben eine Hilfestellung, es ist aber schwierig, gerade am Anfang alles im Kopf zu behalten. Auch deshalb weisen wir dich gelegentlich (hier oder auf Artikel-Diskussionsseiten) auf Fehler hin, die uns mehrfach auffallen.
Noch ein Tipp (machst du vielleicht schon): Ich werfe eigentlich IMMER einen kurzen Blick auf Änderungen, die andere an Artikeln machen, die ich bearbeitet habe (über die Versionsgeschichte der Seite). Auch und gerade die, die als "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" markiert sind (K in der Liste). Dadurch sieht man schnell, wenn ein "Fehler" häufiger auftritt, und kann ihn dann im Hinterkopf behalten.--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:02, 29. Jul. 2019 (CEST)
@Hb059: Überhaupt kein Problem. Ich hoffe nur, du bist nicht allzu genervt, wenn ich ständig auf solchen Kleinigkeiten herumreite :) --Johannes Kreis (Diskussion) 13:17, 29. Jul. 2019 (CEST)
@Johannes und @Klenzy: Lasst mich die Diskussion hier benutzen, um euch mal zu danken, dass ihr bei meinen Artikeln auf "Kleinigkeiten rumreitet" (oder sie stillschweigend verbessert). Sie werden dadurch sehr viel besser, und ich lerne immer noch. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:05, 29. Jul. 2019 (CEST)

Diverses

Auch von mir Herzlich Willkommen! Ich bin auch begeistert, dass es mal wieder einen Perrypedianauten gibt, der sich Neo annimmt --- ich hatte da letztes Jahr einiges gemacht, war jetzt aber krankheitsbedingt ein paar Monate weg. Jetzt bin ich wieder da, aber es wäre eben gut, mehr als einen regelmäßigen Neo-Artikel-Autor zu haben.

Ein paar Anmerkungen zu den vorherigen Diskussionen unten:

  • Falls du es noch nicht gesehen hast: Unter Hilfe:Perry Rhodan Neo findest du eine Zusammenstellung von Dingen, die bei Neo-Artikeln zu beachten sind. Da auch bitte ergänzen, wenn ich was übersehen habe oder was unklar ist.
  • Formatvorlagen für Neo: Wunderbare Idee! Ich hatte mir lokal ein paar Vorlagen für die wichtigeren Kategorien gebaut, die sind mir aber bei einem Rechnerwechsel verloren gegangen - "offizielle" Vorlagen sind eine bessere Option. Sobald wir die haben, sollten wir die auf Hilfe:Perry Rhodan Neo verlinken.
  • Hinweis: So Diskussionen/Fragen wie der "Formatvorlagen"-Abschnitt unten ist besser aufgehoben auf Perrypedia:Verbesserungsvorschläge oder (wenn Frage, oder wenn du unsicher bist, wo es hingehört) Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Auf den Seiten sehen es mehr Augen (ich habe die Diskussion hier grade nur zufällig entdeckt).
  • Zu den Links: Die Regel "in Neo-Artikeln nur {{PRNA|}}-Links und nie [[...]]-Links gilt umfassend (Ausnahmen sind lediglich die Links in {{PRNÜ|}} und evtl. in Anmerkungen, die auf die Hauptserie verweisen, wie in Superintelligenz). Es ist eigentlich nie sinnvoll, einen Artikel zur klassischen Serie in einem Neo-Artikel zu verlinken.

--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:29, 24. Jul. 2019 (CEST)

Formatvorlagen

Wäre es möglich Formatvorlagen für PRN anzulegen? Es macht recht viel Aufwand, alle vorgegebenen Einträge immer wieder auf die korrekte Serie zu ändern. Zudem halte ich dieses Vorgehen für fehleranfällig. --Hb059 (Diskussion) 15:00, 22. Jul. 2019 (CEST)

Da hast Du vollkommen recht! Weil die meisten Kollegen mit der Hauptserie arbeiten und Neo meistens nur stiefmütterlich behandelt wird, hat das noch niemand bemerkt. - Derzeit bin ich noch beschäftigt, das Testwiki neu aufzusetzen. Sobald das fertig ist, ich hoffe spätestens morgen, können wir dort die Formatvorlagen anpassen und dann, wenn ok, übernehmen ins Produktivwiki. Das ist zwecks verschiedenen Gründen unsere übliche Vorgehensweise für die Vorlagen, die sich bewährt hat. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. --Klenzy (Diskussion) 16:15, 22. Jul. 2019 (CEST)
Schau mal bitte hier: https://test.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Perrypedia:Formatvorlage_Galaxie&oldid=1520446
Ich habe mir erlaubt, einfach das zu nehmen, was Du schon vorbereitet hast.
Wäre das für dich ok so? --Klenzy (Diskussion) 18:36, 22. Jul. 2019 (CEST)
Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Es fehlt nur noch der PRNÜ Banner, den habe ich gestern vergessen einzubauen. --Hb059 (Diskussion) 00:37, 23. Jul. 2019 (CEST)
Neo steht zwar schon in der Überschrift des Abschnitts, aber das Banner kann gern dazu. Meinst Du das so: https://test.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Perrypedia:Formatvorlage_Galaxie&oldid=1520448 ? --Klenzy (Diskussion) 10:22, 23. Jul. 2019 (CEST)
Nein, ich meinte den {{PRNÜ}} für die Begriffsverlinkung zwischen Original- und Neo-Serie. --Hb059 (Diskussion) 10:51, 23. Jul. 2019 (CEST)
Verzeihung, ich bin heue ein Blitzmerker. Also nochmal: https://test.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Perrypedia:Formatvorlage_Galaxie&oldid=1520449 ?
Im Testwiki sind die Formatvorlagen frei änderbar. Du kannst also gerne dort "drüben" die anderen Formatvorlagen für Neo erweitern, anschließend übernehmen wir sie gesammelt ins Produktivwiki.
(Nebenbei: Dieses mehrfache Herumbasteln ist übrigens der Hauptgrund, warum wir das im Testwiki machen.) --Klenzy (Diskussion) 11:27, 23. Jul. 2019 (CEST)
Erst mal Vielen Dank für die freundliche Hilfe! Ich werde die Vorlagen einpflegen. Im Testwiki kann ich jedoch zur Zeit nur den Quelltext anzeigen. Eine Bearbeitung ist nicht möglich. Eventuell müsste man da noch mal an den Einstellungen drehen. --Hb059 (Diskussion) 13:01, 23. Jul. 2019 (CEST)
Seltsam ... das Testwiki habe ich eigentlich so eingerichtet, dass es dort keine Seitensperren gibt!? Versuch mal Ctrl+R, bitte. Wenn das nichts hilft: Kommt beim Klick auf "Quelltext anzeigen" oberhalb des Editorfensters irgendein Hinweis, warum das Bearbeiten nicht geht? --Klenzy (Diskussion) 13:09, 23. Jul. 2019 (CEST)
Beim Anzeigen des Quelltexts erscheint die folgende eigenartige Meldung:
Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten: Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die der Gruppe „Benutzer“ angehören.
Den Account habe ich erst am Wochenende angelegt. Vielleicht passt da was mit der Zuordnung nicht. --Hb059 (Diskussion) 13:19, 23. Jul. 2019 (CEST)
Bist Du im Testwiki angemeldet? --Xpomul (Diskussion) 13:29, 23. Jul. 2019 (CEST)
An, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Sorry, jetzt gehts natürlich. --Hb059 (Diskussion) 13:37, 23. Jul. 2019 (CEST)
Die Formatvorlagen für PRN sind auf dem Testwiki drin. Bitte mal kurz prüfen und ggf. übernehmen. --Hb059 (Diskussion) 00:29, 25. Jul. 2019 (CEST)
Gut gemacht! Ich habe lediglich noch ein paar Kleinigkeiten korrigiert/ergänzt: RZ/Datenblätter gibt es nicht für Neo; ImageLink EA ersetzt durch ImageLink Neo; und einer Idee von Lars Jürgenson zufolge bietet es sich an, im "Schnipsel" bereits das <ppdict> vorzugeben. --Klenzy (Diskussion) 09:06, 25. Jul. 2019 (CEST)

Zeitformen und Stil

Verwende bitte im Geschichtsteil immer die Vergangenheitsform. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:12, 21. Jul. 2019 (CEST)

Bitte schreibe in Artikeln ganze Sätze, also z.B. nicht »War im 9. Jahrtausend v. Chr. Kampfgebiet zwischen den Arkoniden und den Maahks«, sondern »Tatlira war im 9. Jahrtausend v. Chr. Kampfgebiet zwischen den Arkoniden und den Maahks«. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:56, 22. Jul. 2019 (CEST)
Verstanden, hab ich wohl übersehen. --Hb059 (Diskussion) 15:00, 22. Jul. 2019 (CEST)

Links

Auch von mir vielen Dank für deine Beiträge. Bitte sei so nett, und verlinke jeden In-Universe-Begriff, egal ob es dazu einen Artikel in der Perrypedia gibt oder nicht. Denk bitte auch daran, in Neo-Artikeln immer nur diese Verlinkung zu verwenden: {{PRNA|Name des Artikels}} --Johannes Kreis (Diskussion) 11:42, 21. Jul. 2019 (CEST)

Bei der Verlinkung kannst du auf Pipelinks verzichten, wenn es sich nicht um eine abweichende Schreibweise handelt. Beispiel: Anstelle von {{PRNA|Gorrer|Gorrern}} kannst du den Link so setzen: {{PRNA|Gorrer}}n. Realweltliche Begriffe, z.B. »Kilometer« (hattest du im Artikel Tatlira verlinkt) oder »Astronomische Einheit« (hattest du neu angelegt), verlinken wir nur bzw. nehmen wir nur dann in unseren Artikelbestand auf, wenn es im Perryversum Besonderheiten dafür gibt. Bei den beiden genannten Begriffen ist das nicht der Fall. Bei solchen Begriffen kannst du auf die Wikipedia verlinken, z.B. so: {{WP|Astronomische Einheit}} --Johannes Kreis (Diskussion) 09:56, 22. Jul. 2019 (CEST)
Ich hatte für Astronomische Einheit den normalen Link verwendet. Dieser wurde von jemand anderen auf PRNA umgebogen - wahrscheinlich weil in der originalen Serie dazu spezielle Einträge hinterlegt sind. Da ich keine roten Links mag, habe ich hierfür die Seite im Neo neu angelegt und die anderen Referenzen dann auch noch dorthin korrigiert. Ich hoffe, das passt so. Bei Kilometer war ich wohl etwas zu weit gegangen. --Hb059 (Diskussion) 15:00, 22. Jul. 2019 (CEST)

Quellenangaben

Zunächst einmal: Vielen Dank für deine Mitarbeit! Endlich wieder jemand, der sich der PR-Neo-Serie annimmt. Aber eine Bitte habe ich: Es ist üblich und wichtig, dass am Ende jedes Absatzes die Quelle angehängt wird, aus der die jeweiligen Informationen stammen. Gerade bei mehreren zugrunde liegenden Quellen ist dies besonders wichtig, um den Artikelinhalt verifizieren zu können. Es wäre also schön, wenn du das bei deinen bisherigen Artikeln nachholst und bei zukünftigen gleich mitbedenkst. Vielen Dank schon mal. --JoKaene 10:15, 21. Jul. 2019 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich werde ich es in Zukunft beachten. --Hb059 (Diskussion) 16:04, 22. Jul. 2019 (CEST)

Willkommen

Hallo und herzlich willkommen bei der Perrypedia! Wir freuen uns immer, wenn neue Perrypedianauten zu uns stoßen! :-)

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir ein paar Minuten Zeit für die Vorstellung der Perrypedia und die Grundregeln nehmen, um dir einen ersten Überblick über unsere Zusammenarbeit zu verschaffen. Sehr viel mehr Informationen gibt es im Handbuch. Fragen stellst du am besten hier: Perrypedia:Ich brauche Hilfe. Wir Perrypedianauten helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Mein Tipp für Deinen Einstieg in Perrypedia: Sei mutig! ;-)

Wichtig: Beachte bitte immer die Copyright-Problematik! Prinzipiell gilt beim Schreiben von Texten: Heft durchlesen, zuklappen und mit eigenen Worten wiedergeben. Dann bist Du in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite. --JoKaene 14:41, 19. Jul. 2019 (CEST)

Danke für die Einführung. Ich versuche mich zurecht zu finden. --Hb059 (Diskussion) 15:00, 22. Jul. 2019 (CEST)