Solar (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt einen Begriff der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Solar (Begriffsklärung).

Der Solar war zeitweise eine Währung auf Terra.

Beschreibung

Auf dem an Julian Tifflor verschenkten 10-Solar-Geldschein waren auf der Vorderseite der Raumfahrer Perry Rhodan sowie die STARDUST dargestellt. Als er den Schein drehte, wurde eine schwarze Frau sichtbar, bei weiterem Drehen ein Asiate usw. Auf Nachfrage erfuhr Tifflor von Adams, dass der Geldschein auf arkonidischer Technik basierte.

Geschichte

Am 25. Juli 2036 erlebte der neu in Terrania angekommene Julian Tifflor, wie der ihm zu dieser Zeit noch unbekannte Homer G. Adams selbst konzipierte Geldscheine an Passanten im Park verschenkte. Die Solarscheine hatten zunächst nur einen ideellen Wert. Enthusiasten bezahlten damit aber schon aus Spaß die eigentlich kostenlose Ausgabe von Wasser und Essen.

Für das Finanzgenie Adams erfüllte sich laut Bai Jun mit der eigenen Währung einen Wunsch, von dem dieser nie geglaubt hätte, dass er in Erfüllung gehen würde.

Der Solar wurde ab September 2036 für fast alle Geschäfte in Terrania benutzt. Kurze Zeit später wurde die Währung weltweit in die Wikipedia-logo.pngDevisentabellen aufgenommen und somit als Währung anerkannt. (PR Neo 19)

Bis zum November 2037 hatte sich der Solar in Nordirland nicht durchgesetzt. (PR Neo 77, Kap. 13)

Anmerkung: Nach PR Neo 77 wird der Solar nicht mehr erwähnt, während andere irdische Währungen wie der US-Dollar und der Euro noch im Jahr 2088 als allgemeine Zahlungsmittel der Terranischen Union genannt werden. (PR Neo 203, Kap. 5)
Eine plausible Erklärung ist, dass der Solar während der arkonidischen Besatzung der Erde (2037–38) nicht mehr als offizielles Zahlungsmittel zugelassen war, und auch nach dem Ende der Besatzung nicht wieder neu eingeführt wurde. Dies ist jedoch nicht belegt.

Quellen

PR Neo 9, PR Neo 19, PR Neo 203