Perrypedia:Beobachtete Fehler/Archiv 2020 - 2022

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Timeout

Die Spezialseiten Defekte Weiterleitungen und Gewünschte Vorlagen werden zu Wartungszwecken regelmäßig von mir aufgerufen. Obwohl die Abfrage seeehr lange Zeit in Anspruch nimmt, hat es doch immer tadellos funktioniert. Nun aber (seit maximal einer Woche) wird der Vorgang nach regelmäßig ziemlich genau einer Minute mit der Fehlermeldung

504 Gateway Timeout. The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at www.perrypedia.de Port 443

abgebrochen. An meinem System hat sich bis auf reguläre FF-Updates nichts geändert. --JoKaene 14:05, 30. Okt. 2021 (CEST)

Es gab (heute, früher Nachmittag) Probleme mit der MySQL-Datenbank. Im Logbuch ist erst einmal nichts zu sehen, ich forsche weiter. --Klenzy (Diskussion) 15:28, 30. Okt. 2021 (CEST)
Kann es nachvollziehen. Der Timeout kommt nach 1 Minute, danach kollabiert der Datenbankjob. Bitte vorerst nicht mehr aufrufen. Kann dauern, heute brüte ich eigentlich über der Steuererklärung und morgen sind wir unterwegs. --Klenzy (Diskussion) 15:50, 30. Okt. 2021 (CEST)
Hab es ausprobiert, bevor ich Deinen Post gelesen habe. Hilft Dir das weiter?
MediaWiki internal error.
Original exception: [6496b77c7c1774e5f8e4dab1] 2021-10-30 13:46:31: Fatal exception of type "Wikimedia\Rdbms\DBQueryError
Exception caught inside exception handler.
Set $wgShowExceptionDetails = true; and $wgShowDBErrorBacktrace = true; at the bottom of LocalSettings.php to show detailed debugging information.
--GolfSierra (Diskussion) 19:31, 30. Okt. 2021 (CEST)
Ich habe den Timeout auf 15 Minuten hochgesetzt, nun laufen die Seiten wieder durch. Keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich ein Problem ist? Ich habe zusätzlich eine Anfrage an den Mediawiki-Support gestellt: Möglicherweise kann man die Seiten per Hintergrundjob nachts erstellen lassen, der Aufruf der Spezialseite muss dann nur noch das Ergebnis des letzten Laufs anzeigen.
Allerdings werden meine Supportanfragen zzt. nur sehr sporadisch beantwortet. --Klenzy (Diskussion) 16:09, 4. Nov. 2021 (CET)
Ich habe gerade die Seite Defekte Weiterleitungen aufgerufen. Handgestoppte 11:50 min sind schon recht lange. Immerhin schmiert die Seite nicht mehr ab. --GolfSierra (Diskussion) 15:02, 5. Nov. 2021 (CET)
Behoben, der Support hat diesmal gut funktioniert.
Die lang laufenden Spezialseiten werden jetzt einmal täglich in der Nacht erstellt. Beim Aufruf der Spezialseiten muss dann nichts mehr ausgeführt werden, sondern es wird nur das Ergebnis angezeigt. Ihr könnt also jede dieser Spezialseiten bedenkenlos beliebig oft aufrufen, oder alle auf einmal. - Der Preis ist allerdings, dass die Ergebnisse nicht mehr "brandaktuell" sind, sondern nur noch "tagesaktuell". Das dürfte in Ordnung sein, oder? --Klenzy (Diskussion) 11:39, 8. Nov. 2021 (CET)
Ich nehme an, das betrifft auch Spezial:Gewünschte Seiten? Falls ja: Kannst du auch Spezial:Gewünschte Seiten (PR Neo) (bzw. Special:WantedPages (PR Neo)) in die Liste der Spezialseiten aufnehmen, die in der Nacht erstellt werden? Die funktioniert nämlich jetzt gerade nicht mehr. (Meine Vermutung: Weil die von der Standardseite erbt, will die Seite die gecachte Version anzeigen, aber es wird keine gecachte Version erzeugt.)
Aber Achtung: Ich weiß nicht, inwiefern diese Neo-spezifische Spezialseite (im Gegensatz zu den anderen) benutzt wird / wichtig ist (ich selbst hatte sie eine Zeit lang benutzt, um gelegentlich die "1 Verweis"-Einträge durchzugehen, um Tippfehler und ähnliches zu finden, dazu bin ich aber schon länger nicht gekommen). Also bitte keinen größeren Aufwand betreiben - wenn sich das Problem einfach reparieren lässt, indem du die Seite in eine Liste aufnimmst, super. Wenn nicht, sollten wir einfach die Neo-Seite wieder entfernen (es sei denn, jemand beschwert sich). --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:47, 8. Nov. 2021 (CET)
Danke für den Hinweis. Nein, die Seite soll nicht abgeschafft werden. Theoretisch sollte es recht einfach sein, dass diese Spezialseite nachts mit erstellt wird, es gibt dafür einen Hook, den man bedienen muss: [1]. Nur überreiße ich nicht, was da genau zu tun ist. Die Dokumentation ist etwas, äh, rudimentär. Kriegst Du das hin?
Andere Spezialseiten können weiterhin problemlos manuell aufgerufen werden, aber für diese funktioniert es nicht, vermutlich wegen der Vererbung. --Klenzy (Diskussion) 10:55, 9. Nov. 2021 (CET)
Erledigt (Changeset). Nach einem git pull im PPaddons-Verzeichnis wird die Spezial-Seite gecacht, wenn maintenance/updateSpecialPages.php ausgeführt wird. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:34, 9. Nov. 2021 (CET)
Erledigt und funktioniert. Freut mich, wie reibungslos das klappt!
Leider ist nach 1000 Einträgen Schluss. Reicht nicht mehr für "1 Link". --Klenzy (Diskussion) 15:55, 9. Nov. 2021 (CET)

SSL-Zertifikat?

Seit heute mag mein externer Editor (Sublime Text mit dem Mediawiker-Package) nicht mehr mit der Perrypedia connecten, er beschwert sich über ein ungültiges SSL-Zertifikat. Wurde das Zertifikat kürzlich erneuert?

(Im Browser funktioniert alles, vermutlich ist das also ein lokales Problem bei mir - Sublime benutzt intern Python, und ich habe die Vermutung, dass da die Python-Version upgedated wurde, was anscheinend seit einigen Versionen ein manuelles Installieren von Zertifikaten nötig macht. Bevor ich mich da auf eine wilde Gänsejagd begebe, wollte ich aber fragen, ob sich vielleicht auch nur das Zertifikat geändert hat, und deshalb Sublime/Python verwirrt ist (dann ist es auch ein lokales Problem, aber ein anderes ...) --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:55, 1. Okt. 2021 (CEST)

Kommt darauf an, was "kürzlich" ist. Die aktuellen Zertifikate gelten seit 1. September bis 30. November. Am 1. September habe ich tatsächlich etwas umgestellt (siehe auch nächsten Abschnitt). Bisher hatte ich drei Zertifikate: perrypedia.de, perrypedia.proc.org und test.perrypedia.de. Irgendein Fuzzi hat mal irgendwo behauptet, unterschiedliche Domains in einem Zertifikat wären nicht möglich. Sind aber möglich! Folglich habe ich die ersten beiden zusammengefasst. Es gibt ein Zertifikat fürs Echtwiki (2 Domains perrypedia.de, perrypedia.proc.org) und eins fürs Testwiki. --Klenzy (Diskussion) 14:55, 1. Okt. 2021 (CEST)
Danke für die Auskunft! Dann ist das neue Zertifikat nicht das Problem, sonst hätte es schon früher nicht funktioniert ... aber dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss. Danke! --Lars Jürgenson (Diskussion) 09:06, 2. Okt. 2021 (CEST)
Update: Es hat wohl doch mit dem neuen Zertifikat zu tun (mediawiker scheint nur gelegentlich die Zertifikate zu überprüfen ...). Bzw. mit einer Änderung bei Letsencrypt ([2] - diese Änderung hat wohl eine Menge Probleme verursacht). Nach etwas Gewürge habe ich es geschafft, dafür zu sorgen, dass openssl auf meinem (Mac-)System dem neuen PP-Zertifikat vertraut, mit dem Sublime-Editor geht es immer noch nicht. ABER: In der Zwischenzeit habe ich auf Visual Studio Code gewechselt, das (theoretisch) eine einfachere/robustere Möglichkeit bietet, um Mediawiki-Seiten zu bearbeiten. Momentan funktioniert das auch nicht mit der PP (wegen des Zertifikatsproblem), aber da ist für nächste Woche ein Update angekündigt ... es heisst also warten für mich.
Es ist möglich, dass das Problem noch andere ins Hinterteil beißt (z. B. beim Einsatz von Bots?), deshalb wollte ich das hier kurz vermerken. Glücklicherweise benutzen Webbrowser wohl eigene Root-Zertifikate, die mit dem Wechsel klarkommen (Firefox) oder die Systemzertifkate, die bei halbwegs aktuellen OSs ebenfalls kein Problem damit haben (mehr oder weniger alle anderen Browser). Nur bei Dingen wie externen Editoren und manchen Kommandozeilen-Tools scheint es ein Problem zu geben.
@Klenzy: Kann es sein, dass auf dem Server auch die "alten" Zertifikate noch hinterlegt sind, und falls ja, wäre es möglich, die zu entfernen? Generell ist es wohl kein Problem, wenn zusätzlich abgelaufene Zertifikate angeboten werden, aber in diesem Fall wohl schon. Ich verstehe das SSL-Zeug aber alles nur halb, kann mich also auch irren. Und ich will auch nicht, dass du damit viel Zeit verbringst (weil ich hoffe, dass das Problem mit dem VS Code-Update für mich erledigt sein wird), aber falls noch andere Probleme berichten, wäre das ein Ansatz. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:35, 3. Okt. 2021 (CEST)
Nein, es gibt nur noch die zwei aktiven Zertifikate. Von anderen Problemen ist mir derzeit nichts bekannt. Alle gängigen Windows-Browser laufen bei mir (FF, Chrome, Edge, IE, Opera, Brave). Apples Safari gibt es nicht mehr für Windows. FF und Chrome laufen auf meinem Android-Smartphone. --Klenzy (Diskussion) 15:09, 3. Okt. 2021 (CEST)
PS. Das Geschwurbel von LetsEncrypt verstehe ich nicht mal viertels, von halb gar nicht zu reden. SSL Labs bescheinigt uns A+, Mozilla Observatory B (75 von 100 Punkten, 25 Punkte Abzug wg. fehlendem CSP, was aber mMn keine ausgereifte Technik ist). Aus Sysadmin-Sicht: alles ok. --Klenzy (Diskussion) 15:14, 3. Okt. 2021 (CEST)
Danke für die Erklärung (meine Frage war auch Käse; irgendwann hat mein Kopf angefangen, zu schwimmen, und ich habe die Daten verwechselt - das Problem bei mir war/ist einzig diese Letsencrypt-Sache, die Tatsache, dass die PP neue Zertifikate hat, hat damit gar nichts zu tun). Wie gesagt funktioniert auch bei mir in diversen Browsern (Chrome, Firefox, Vivaldi, Safari auf MacOS) alles. Bei den anderen Klienten/Editoren liegt (soweit ich das jetzt halbwegs verstehe) einfach nur eine verkorkste SSL-Konfiguration im Klient/Editor vor, die aber erst ab dem 30.September bemerkbar war. Entsprechend gehe ich davon aus, das da generell mehr oder weniger zeitnah Updates kommen (dasselbe "Problem" scheint einige große Webseiten zu betreffen). Sorry, dass ich deshalb genervt habe. Hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe (halbwegs), wie das alles zusammenhängt.
(Ein externer Editor ist für mich vergleichsweise wichtig, weil ich da mit diversen Vorlagen/Snippets wesentlich effektiver arbeiten kann.)--Lars Jürgenson (Diskussion) 12:21, 4. Okt. 2021 (CEST)

wieder Probleme mit perrypedia.proc.org

Ähnlich wie unten, nur diesmal https (http funktioniert anscheinend). Details hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?p=772798#p772798 --Klenzy (Diskussion) 21:58, 30. Aug. 2021 (CEST)

Ich wollte hierzu nur vermerken, dass ich diesen Effekt in den letzten Monaten bisher zweimal jeweils für einige Tage feststellt habe. Das letzte mal Mal vor ungefähr 6 Wochen. Der Spuk war nach einigen Tagen wieder weg. Meine Browser-Caches löche ich leider nur unregelmäßig. Ich hatte diesen Zusammenhang bisher nicht im Hinterkopf. Aus der isfdb.org wird auch noch darüber in die PP verlinkt. Soll ich dort einen Admin anschreiben dies zu ändern? --Norman (Diskussion) 07:13, 31. Aug. 2021 (CEST)
Eigentlich "nur noch" ein Zertifikatfehler, aber ich bin wieder einmal an meinen Grenzen.
Die sicherste Verlinkung ist natürlich die "richtige" Domain perrypedia.de, da gibt es keine bekannten Probleme. Aber den ganzen Zirkus mit permanenten Redirects, eigenen Apache-Vhosts, Zertifikaten usw. für perrypedia.proc.org mach ich ja gerade deswegen, weil es da draußen umpfzighundert Verlinkungen auf die frühere Domain gibt. Oft läuft das einige Zeit friedlich, dann wieder spinnt irgendwas. Ich bin auf der Suche ... --Klenzy (Diskussion) 12:05, 31. Aug. 2021 (CEST)
Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest. Leider kann ich sonst nichts dazu beitragen. --Norman (Diskussion) 08:27, 1. Sep. 2021 (CEST)
Alle Verlinkungen von "draußen" auf perrypedia.proc.org müssten jetzt wieder funktionieren. Stichprobenartig getestet: PR-Forum, Autorenporträts auf perry-rhodan.net, PP-Links in Wikipedia und auf der Homepage des Kurd-Laßwitz-Preises und in den E-Books.
Nicht unerwartet gibt es einen Haken ...
Der Preis ist, dass in der URL jetzt wieder die Domain "perrypedia.proc.org" auftaucht, je nachdem wie der angeklickte Link genau aussieht. Die war zuletzt natürlich weiterhin aktiv, aber absichtlich vor dem Browser/Benutzer verborgen. Konsequenzen: 1) in unserer Aufrufstatistik werden die Aufrufe über "perrypedia.proc.org" nicht mitgezählt, 2) wer als Benutzer in "perrypedia.de" angemeldet ist und über "perrypedia.proc.org" zu uns kommt, ist dort dann nicht angemeldet - oder umgekehrt - ziemlich verwirrend.
Ich prüfe noch, wie ich die Perrypedia-interne Umleitung wieder zum Laufen kriege. --Klenzy (Diskussion) 11:26, 1. Sep. 2021 (CEST)

Letzte Änderungen II

Nach dem abgeschlossenen Update zeigt sich ein seltsames Verhalten der PP: Ich habe mir in Firefox einen Shortcut für die Seite "Letzte Änderungen" angelegt, der mir die letzten 500 Änderungen anzeigen soll. Rufe ich nun so die PP-Seite auf, lande ich auf dem Test-Wiki (!?). Der Fehler ist replizierbar. Ich musste mir einen neuen Shortcut anlegen, um die Änderungsseite wie gewohnt aufrufen zu können.

Hier die URL des Shortcuts: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500

Hier die Seite des Test-Wikis, die aufgerufen wird:

PP Testseite.jpg





--GolfSierra (Diskussion) 16:02, 2. Jul. 2021 (CEST)

Schräg ... und ich kann es auch nicht nachvollziehen, denn mit einem neuen Lesezeichen funktioniert es bei mir - wie ja auch bei dir.
Wenn das Echtwiki offline ist, neigen bei mir sämtliche Browser dazu, das Testwiki aufzurufen. Das deutet auf einen Fehler in der Konfiguration des Apache-Webservers, obwohl ich dort nichts dergleichen sehen kann. Es erscheint dann aber ein Zertifikatfehler, den man bewusst übergehen muss, um tatsächlich im Testwiki zu landen. Daher habe ich diesem Phänomen bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt. --Klenzy (Diskussion) 16:27, 2. Jul. 2021 (CEST)
Ist ja nicht weiter schlimm, nur ungewöhnlich. Ich lege mal die beiden URL übereinander:
Alt: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500
Neu: https://www.perrypedia.de/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500

--GolfSierra (Diskussion) 16:34, 2. Jul. 2021 (CEST)

Das wiederum darf nichts ausmachen. Die Umleitung von http(s)://www.perrypedia.proc.org nach https://www.perrypedia.de ist gewollt (und ist derjenige Teil der Apache-Konfiguration, der sich im Rahmen meiner Fähigkeiten befindet). --Klenzy (Diskussion) 18:33, 2. Jul. 2021 (CEST)
Beobachtung: Ich hatte gestern die (genaue) http-URL von GolfSierra ausprobiert und landete im Testwiki. Dann kurz drauf nochmal http://www.perrypedia.proc.org und ich landete im live. Dann wurde ich abgelenkt. Wenn ich HEUTE die http-URL von GolfSierra aufsuche, lande ich direkt im live wiki. Es wirkt also so, als ob das Problem eventuell nur beim ersten Besuch einer proc-URL auftritt. Was darauf hindeutet, dass da noch ein altes cookie oder sowas in der Art dazwischen haut? Das sollte aber auch nicht passieren, wenn per apache-config umgeleitet wird ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:44, 3. Jul. 2021 (CEST)
Ui ja, jetzt ist das bei mir auch aufgetreten. Ich vertiefe mich nochmal in die URL-Redirects ... (***14 Tage verschollen***) --Klenzy (Diskussion) 11:21, 3. Jul. 2021 (CEST)
Bitte die Umstände noch mal checken, denn es kommen per Kontaktmail Beschwerden rein, wir wären nicht mehr aktuell. Ich tippe dass viele im Testwiki landen. --JoKaene 13:12, 5. Jul. 2021 (CEST)
Mehrere? Falls ja, bitte Info an mich per Mail. --Klenzy (Diskussion) 13:52, 5. Jul. 2021 (CEST)
Es waren zwei Personen, und nur heute. Ich habe in der Antwort jeweils auf Perrypedia.de verwiesen. Es gab eine Rückmeldung, jemand der zwischenzeitlich aber auch ohne meinen Hinweis bereits im Echtwiki gelandet ist. Aber dennoch, irgendetwas passt(e?) nicht --JoKaene 14:45, 5. Jul. 2021 (CEST)
Zwischenstand: Ich habe zwei Ungereimtheiten in der STRATO-Konfiguration des PROC gefunden und behoben. Da es sich um DNS-Geschichten handelt (Domain Name System), kann ich erst nach > 24 Stunden bewerten, ob es etwas gebracht hat. --Klenzy (Diskussion) 15:46, 5. Jul. 2021 (CEST)
Im Edge und Opera lande ich im Testwiki, in Firefox und Chrome korrekt im Echtwiki.
Ich verfolge eine Spur und bitte @GolfSierra um Mithilfe:
Danke im Voraus! --Klenzy (Diskussion) 12:15, 7. Jul. 2021 (CEST)
Ich habe im Testwiki einen verdächtigen 301-Redirect gefunden und hoffentlich korrekt behoben, bin leider zu sehr Amateur, um es mit Gewissheit zu sagen. Bitte den Browserverlauf (oder Chronik oder wie immer das bei euch heißt) löschen und neu versuchen. Ich hoffe, dass das hilft; 301-Redirects (= permanente Umleitungen) sind eine tückische Sache. Im Web kursieren allerlei verschiedene Anleitungen, sie aus dem Browser zu löschen, und jeder erzählt was anderes. Ein weiteres und komplexeres Thema sind Suchmaschinen, die den 301 jetzt vielleicht gespeichert haben ... was dann unter Umständen Tage dauern kann ... --Klenzy (Diskussion) 17:29, 7. Jul. 2021 (CEST)
Ich habe heute noch einmal die alte URL aufgerufen (FF 90.0) http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&limit=500 und lande im Echtwiki. Möglicherweise ist der Fehler behoben. Ich bin übrigens immer im privaten Modus unterwegs, alles an Cookies wird nach jedem Browserschließen gelöscht. --GolfSierra (Diskussion) 19:34, 9. Jul. 2021 (CEST)
Ok, danke. Deckt sich mit den Rückmeldungen im Forum. Der Fehler ist - derzeit - wohl behoben. Ich arbeite noch an einer Strategie, um eine Wiederholung zukünftig auszuschließen. --Klenzy (Diskussion) 13:36, 10. Jul. 2021 (CEST)

Letzte Änderungen

Servus zusammen. Bei mir wird seit einigen Tagen nicht mehr die ausgewählte Anzahl der lezten Änderungen angezeigt. Z. B. bei der Auswahl 50 werden nur die letzten 20 Änderungen angezeigt, bei der Auswahl 100 nur 40. Hat noch jemand dieses Problem? Danke und Gruß, --Papermoon (Diskussion) 22:04, 1. Jun. 2021 (CEST)

Bei mir passt alles (FF und Chrome). --JoKaene 22:12, 1. Jun. 2021 (CEST)
Ich hab den gleichne Fehler. (FF und Safari) --Poldi (Diskussion) 23:38, 1. Jun. 2021 (CEST)
Kann das nicht nachvollziehen. Wenn jemand mehrfache Änderungen gemacht hat, werden die allerdings mit berücktsichtigt! (wie zuvor auch)--Norman (Diskussion) 23:53, 1. Jun. 2021 (CEST)
Was zeigt denn die Kommandozeile? Bei Klick auf 100 müsste sie ja so aussehen https://www.perrypedia.de/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_Änderungen&limit=100. --JoKaene 06:02, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ist bei mir auch so. In der Kommandozeile steht bei mir jeweils das, auf das ich geklickt habe, angezeigt wird aber weniger....Gruß, --Cathy Rich (Diskussion) 06:42, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ist in den persönlichen Einstellungen/Letzte Änderungen eventuell »Änderungen auf „Letzte Änderungen“ und der Beobachtungsliste nach Seite gruppieren« eingeschaltet? Dann wirds weniger. --JoKaene 06:54, 2. Jun. 2021 (CEST)
Den Fehler hab ich, wenn ich nicht angemeldet bin. Angemeldet sieht es gut aus. —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Poldi (DiskussionBeiträge).--07:50, 2. Jun. 2021 (CEST)
Die Gruppierung nach Artikel kann man nur als angemeldeter Benutzer in den Einstellungen an-/abschalten. Für anonyme Benutzer ist die Gruppierung immer an und kann nicht ausgeschaltet werden. Ich erinnere mich dunkel, dass das früher mal anders war. --Klenzy (Diskussion) 09:00, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ich bin der Meinung, dass das (wenn die Gruppierung aktiviert ist) kein Fehler ist, sondern eine nützliche Funktion. Die Anzahl der selektierten Datensätze entspricht ja der Vorgabe. --Norman (Diskussion) 09:04, 2. Jun. 2021 (CEST)
@Klenzy. Ja, früher war das anders, ist aber schon einige Versionsnummern, also schon Jahre, her.
@Norman. Ja, ich sehe das ebenfalls, vorwiegend für reine Nutzer der PP, als nützliches Plus.
War das jetzt für die betroffenen Nutzer die Lösung des Problems, kann dieses Thema also abgeschlossen werden? --JoKaene 09:06, 5. Jun. 2021 (CEST)

DB-Fehler

@Klenzy&Admins: Ich habe heute 12.9.2020 14:33 einen Datenbankfehler erhalten. Ich wollte die Datei:PR0545Illu_2.gif nach Datei:PR0545Illu_3.gif (ohne Weiterleitung verschieben). Dabei erhielt ich einen ersten Ausnahmefehler mit dem Hinweis, dass es diese Datei offensichtlich schon gäbe. Nachdem ich alle Links auf die Datei manuell entfernt hatte versuchte ich es ein zweites Mal. Dabei erhielt ich folgenden Fehler Datei:DBFehler 2020-09-12 1433.jpg. Vielleicht handelt es sich wieder um eine früher nicht komplett richtig angelegte Datei ohne passende Beschreibung. Benötige Ratschlag --Norman (Diskussion) 14:46, 12. Sep. 2020 (CEST)

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Datei Datei:PR0545Illu_3.gif seit 2015 angelegt ist aber im Wiki erst noch ERSTELLT werden muss. Wie geschrieben ich bin auf solche Fälle schon ca. 10 mal gestoßen und kann mir nun helfen. Insofern nur die Frage, kann man solche inkonsitenten Dateien irgendwie per Chek-Programm o.ä. ermitteln? --Norman (Diskussion) 14:54, 12. Sep. 2020 (CEST)
Ich glaube, da gibt es was. Versuche ich nachher. --Klenzy (Diskussion) 15:16, 12. Sep. 2020 (CEST)
Im ersten Lauf hat das Prüfprogramm 3 Dateien gefunden: A200_1.jpg, MB_VAIA_MYR.png und eben PR0545Illu_3.gif.
Es gibt verschiedene Reparaturskripte, die auch irgendwas machen, aber erfolgreich war das nur bei dem Atlan-Cover. Die anderen beiden bleiben fehlerhaft. Wenn Du das selbst beheben kannst, dann mach's; ansonsten kann ich anbieten, den betreffenden Satz aus der Datenbank zu löschen.
Ich vermute, die Wikiskripte sind chancenlos, wenn die Datei im Dateisystem vorhanden ist aber in der Datenbank fehlt. Es gibt zwar ein Skript für den Abgleich Datenbank -> Dateisystem, aber nicht umgekehrt. Daher fällt das Problem nicht auf, solange bis man eine Datei auf einen solchen Namen verschieben will, der in der DB fehlt aber in Wirklichkeit bereits vorhanden ist. --Klenzy (Diskussion) 17:03, 12. Sep. 2020 (CEST)
Das Problem mit der Illu ist nun behoben. Danke für deine Hilfe und Infos. Bei MB_VAIA_MYR.png schaue ich mal was ich machen kann. --Norman (Diskussion) 18:01, 12. Sep. 2020 (CEST)

Verbindungsprobleme

Seit einiger Zeit fallen mir ganz vereinzelte Verbindungsabbrüche auf. Der Browser meldet dann "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Wenn es mal auftritt, dann stets zwischen 15:00 und 20:00 Uhr und nach zwei oder drei Versuchen (30-90 Sekunden) funktioniert alles wieder. Norman hat mir neulich ganz ähnliches gemeldet. In den Serverlogs ist nichts zu sehen. Ich habe auf unserem Testserver, den wir im Moment ja noch haben, ein kleines Monitoringskript eingerichtet. In der nachfolgenden Tabelle möchte ich vier Wochen lang Daten sammeln, damit wir evtl. bei unserem Provider anklopfen können. --Klenzy (Diskussion) 16:51, 3. Mai 2020 (CEST)

Ist mir bei der Perrypedia noch nicht aufgefallen, aber in den letzten Wochen bei Sueddeutsche.de, ebay.com und imdb.com. Ich schob es bisher auf meinen Rechner oder eine Überlastung der örtlichen Infrastruktur einer Millionenstadt. --Thinman (Diskussion) 16:25, 4. Mai 2020 (CEST)
Datum Uhrzeit Dauer Benutzer
03.05. 16:41 ca. 30 Sek. --Klenzy (Diskussion) 16:51, 3. Mai 2020 (CEST)
14.05. 16:31 ca. 30 Sek. --Klenzy (Diskussion) 16:32, 14. Mai 2020 (CEST)
03.07. 16:20 ca. 20 Sec. --W. Butz (Diskussion) 16:24, 3. Jul. 2020 (CEST)

Probleme beim Finden der Seite

Hi, ich wollte einmal fragen ob es im Momemt Probleme mit der Seite gibt? Ich hatte am Abend mehrmals das Problem das die Seite nicht gefunden wurde bzw. es technische Probleme beim herstellen der Seite gab. --Tek (Diskussion) 22:25, 30. Mär 2020 (CEST)

Kann ich bestätigen, auch für mich war der Server eine zeitlang nicht erreichbar. --GolfSierra (Diskussion) 08:00, 31. Mär 2020 (CEST)
Bitte um Entschuldigung. Gestern abend habe ich einen zusätzlichen Backup der Datenbank laufen lassen. Dabei ist die MySQL-Datenbank stehengeblieben. Nicht abgestürzt, einfach stehengeblieben. Ursachenforschung läuft noch. Da ich einige Zeit nicht am Platz war, wusste ich nicht, ob das Problem 2 Minuten, 20 Minuten oder 2 Stunden lang bestand und konnte mich nicht entscheiden, euch zu informieren. --Klenzy (Diskussion) 08:43, 31. Mär 2020 (CEST)
Alles Gut, Klenzy, das erklärt es (für uns). Wir machen uns halt Sorgen, wenn unser "Baby" mal nicht wie sonst reagiert. --GolfSierra (Diskussion) 11:28, 31. Mär 2020 (CEST)
Ja genau, wir hatten uns nur Gedanken gemacht. Viele Dank für deine Arbeit. Ich finde das echt super von dir, wie du dich um die Pflege da Datenbank und die Technik kümmerst. Hut ab. --Tek (Diskussion) 11:45, 31. Mär 2020 (CEST)
I'll do my very best ;-) --Klenzy (Diskussion) 13:07, 31. Mär 2020 (CEST)

Darstellungsproblem mit langen Artikelnamen

Nur ein kleines kosmetisches Problem, bei ungewöhnlich langen Artikeln wie bei Institutionen des Großen Imperiums, ein Wegweiser für Karrierebewusste überdecken bei mir (Firefox 74 unter Windows 7) die Übersetzungsfahnen den letzten Teil des Namens. --Thinman (Diskussion) 20:42, 12. Mär 2020 (CET)

Das Problem ist bekannt, kann aber nur durch ein grundlegend geändertes Design des Übersetzungsangebots gelöst werden. Das ist nicht leicht. --JoKaene 20:56, 12. Mär 2020 (CET)
Theoretisch müsste es möglich sein, den Ausgabebereich für die Überschrift so zu verschmälern, dass bei Bedarf ein Zeilenumbruch eingefügt wird. Das übersteigt derzeit mein Wissen und meine Fähigkeiten. Vielleicht, wenn ich einmal viel Zeit habe ... --Klenzy (Diskussion) 09:48, 13. Mär 2020 (CET)

Wichtiger Hinweis für T-Online-Nutzer

Wir haben seit dem 17.12.2019 ein Problem mit dem Mailversand. Betroffen sind (einige/mehrere/alle?) Benutzer mit Mailadressen @t-online.de. Leider ist es mir erst heute aufgefallen. Ich bekomme zwar jedesmal eine Kopie der nicht zugestellten Mails mit dem Fehlercode, diesen habe ich aber wochenlang nicht mehr angeschaut, weil es eine Flut von unzustellbaren Mails von der Beobachtungsliste an einen Benutzer gab, der schon lange nicht mehr aktiv ist. Heute habe ich per Zufall gesehen, dass wir mit Fehlercode 554 abgewiesen werden. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich bei der Telekom auf der Blacklist stehen, typischerweise passiert so etwas bei einem Massenversand von Spammails. Ich werde versuchen, ob ich dort jemanden finden kann, der uns weiterhilft. --Klenzy (Diskussion) 16:40, 4. Feb. 2020 (CET)

Es hängt mutmaßlich mit unserem Serverwechsel zusammen. Die Telekom hat mir geschrieben, dass das Problem binnen der nächsten 24 Stunden behoben wird. Meine Vermutung ist, dass der vorherige Inhaber der IP auf der Blacklist gelandet ist. --Klenzy (Diskussion) 10:47, 5. Feb. 2020 (CET)
Sollte inzwischen funktionieren. Gibt's jemand, mit dem wir das testen können? --Klenzy (Diskussion) 14:31, 9. Feb. 2020 (CET)
Ja. Ich habe soeben wieder auf meine T-Online-Adresse geändert. Mails kamen an. --Norman (Diskussion) 16:25, 9. Feb. 2020 (CET)
Na sowas. Dankeschön! --Klenzy (Diskussion) 17:31, 9. Feb. 2020 (CET)

Rechte für Bots

Ich betreue Benutzer:SyntronsBot und wollte den Bot mit Band 3050 mal wieder ausführen. Es läuft gut bis zu dem Punkt, wo der Bot versucht, die Seiten in der Perrypedia zu updaten. Dann erhalte ich eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass mit dem Wechsel des Servers / der Neuinstallation die entsprechenden Rechte für Bots nicht gesetzt wurden? Anbei die gekürzte Ausgabe vom Bot mit der entsprechenden Antwort zu dem Versuch eine Seite zu bearbeiten (= permissiondenied):

Feb 04 10:45:26 console [info] Update Perrypedia page 'Perry_Rhodan-Glossar_A' ...
Feb 04 10:45:26 console [debug] [PerrypediaGlossarBot:PP_request] start
Feb 04 10:45:26 console [debug] URL:  'https://www.perrypedia.de/mediawiki/api.php'
Feb 04 10:45:26 console [debug] GET:  'format' => 'json'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'action' => 'edit'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'text' => '{{Navigationsle...PPDefaultsort}}'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'md5' => '3079057ad13e871ece0bbf503760aabe'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'summary' => 'SyntronsBot Upd...T10:45:26+00:00'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'bot' => '1'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'nocreate' => '1'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'title' => 'Perry_Rhodan-Glossar_A'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'token' => '+\'
Feb 04 10:45:26 console [debug] POST: 'format' => 'json'
Feb 04 10:45:27 console [debug] URL 'https://www.perrypedia.de/mediawiki/api.php' - success
Feb 04 10:45:27 console [debug] request result (json format): Array
(
    [error] => Array
        (
            [code] => permissiondenied
            [info] => The action you have requested is limited to users in the group: [[Perrypedia:Benutzer|Benutzer]].
            [*] => See https://www.perrypedia.de/mediawiki/api.php for API usage. Subscribe to the mediawiki-api-announce mailing list at <https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-api-announce> for notice of API deprecations and breaking changes.
        )

)

Feb 04 10:45:27 console [debug] [PerrypediaGlossarBot:PP_request] end
Feb 04 10:45:27 console [error] Error updating page 'Perry_Rhodan-Glossar_A'
Feb 04 10:45:27 console [error] Exception: Error updating page 'Perry_Rhodan-Glossar_A'

Ich habe da im Moment keine weitere Analyse betrieben, da es unter Umständen eine einfache Einstellung in der Konfiguration ist. --Syntron (Diskussion) 11:50, 4. Feb. 2020 (CET)

Die Fehlermeldung besagt, dass Du nicht angemeldet bist: »The action you have requested is limited to users in the group: Benutzer.« Könnte es das sein? --Klenzy (Diskussion) 12:08, 4. Feb. 2020 (CET)
Muss ich testen - bisher hat sich der Bot ordnungsgemäß angemeldet; an dem entsprechendem Code bzw. den Logindaten habe ich nichts geändert. --Syntron (Diskussion) 12:16, 4. Feb. 2020 (CET)
OK, daran lag es - und die entsprechende Fehlermeldung gab es auch im Log! Nur habe ich sie nicht gelesen, weil sie schon nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen war ... Allerdings habe ich die Daten nicht geändert (Account: SyntronsBot mit dem entsprechenden Passwort). Leider hat SyntronsBot keine Email hinterlegt, so dass ich das Passwort nicht über 'Passwort vergessen' neu setzen kann. Ist dies bei Bots überhaut möglich? --Syntron (Diskussion) 12:29, 4. Feb. 2020 (CET)
Durchlauf als Syntron war erfolgreich. Wurde das Passwort möglicherweise durch Änderungen am Server modifiziert? Könntest du ein neues Passwort vergeben und mir per Email schicken (syntron [@] web.de)? Ich würde dann als erstes dem Bot für solche Fälle eine Email verpassen und ihn dann auch noch einmal testen. --Syntron (Diskussion) 13:45, 4. Feb. 2020 (CET)
Nein, ein neues Passwort können wir nicht vergeben, weder die Admins noch ich als Sysadmin. Kein Hintertürchen, auch nicht mit SQL.
Was ich aber per SQL ändern kann, ist die Mailadresse und die habe ich soeben eingetragen, sodass Du jetzt ein neues Passwort anfordern kannst. --Klenzy (Diskussion) 16:27, 4. Feb. 2020 (CET)
Verstanden und auch logisch; neues Passwort ist nun per Mail unterwegs. Ich werde das Ergebnis hier vermerken. --Syntron (Diskussion) 22:59, 4. Feb. 2020 (CET)
Funktioniert wieder - Danke! Wobei die Ursache im Dunkeln bleiben wird; gab es Rückmeldungen von den anderen Bots? --Syntron (Diskussion) 23:05, 4. Feb. 2020 (CET)
Sonst ist mir nichts bekannt. Der Fall bleibt dubios. --Klenzy (Diskussion) 10:45, 5. Feb. 2020 (CET)

Fehler bei der SMW-Portalgenierung

Offen

  • Unter selten auftretenden Umständen wird ein Portalabschnitt ohne Einträge leer angezeigt, anstatt den den Platzhalter "* ..." zu zeigen. Dies beeinträchtigt die Funktionalität der Portalseiten aber nicht. Es ist nur ... unschön. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:41, 29. Jan. 2020 (CET)

Repariert

  • Mit Zahlen beginnende Personennamen / etc. werden nicht unter "0-9" zusammengefasst. --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:26, 1. Feb. 2020 (CET)
  • In der Personensortierung (und nur dort) wird fälschlicherweise das Apostroph nicht ignoriert. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:25, 1. Feb. 2020 (CET)
  • Ist ein Eintrag in der Todo-List für eine Kategorie vorhanden und wird der Artikel dann angelegt, taucht im Portal der Begriff dann in dieser Kategorie manchmal doppelt auf. Nach meiner Beobachtung passiert dies nur, wenn Leerzeichen im Artikelnamen enthalten sind und keine Umstellung von Vor- und Nachnamen erfolgt.
Beispiele:
  • Endlose Nacht im Portal Arkon unter Andere Schauplätze
  • Die Imperatoren im Portal Epetran unter Personen, Anmerkung: Ich habe sie dort bereits in der Todo-Liste auskommentiert.
--Hb059 (Diskussion) 07:37, 8. Feb. 2020 (CET)
Seltsam. Offenbar ist das ein Caching-Problem mit der Todoseite: Wenn man diese (irgendwo) bearbeitet, verschwindet der "doppelte" Eintrag. Seltsam ist, dass das nur Titel mit Leerzeichen betrifft. Es scheint, als ob das Anlegen einer ANDEREN Seite wie gewohnt dafür sorgt, dass die Todoseite "refresht" wird (weil sie auf die neue Seite verlinkt), aber dieser Mechanismus nicht greift, wenn der Seitenname ein Leerzeichen enthält ... oder die Seite wird "refresht" aber der Eintrag in den SMW-Tabellen wird nicht gelöscht.
Da muss ich mal genauer schauen. Leider kann ich das Problem im Testwiki nicht reproduzieren (was für die Caching-These spricht).
Erinnerst du dich, ob der Eintrag auf der Todoliste (vor dem Auskommentieren) grün hinterlegt war? Das würde einen Hinweis liefern, dass das caching-Problem auf SMW-Seite (und nicht im normalen Mediawiki) liegt.
--Lars Jürgenson (Diskussion) 10:18, 8. Feb. 2020 (CET)
Ja, die waren eindeutig grün. --Hb059 (Diskussion) 10:21, 8. Feb. 2020 (CET)
Dann sind wir ein Stück weiter ... ich habe jetzt mal testweise in die Todoseiten von "Arkon", "Epetran" und "Protektorat Erde" ein explizites __NOCACHE__ eingefügt. Halte bitte mal ein Auge drauf und schau, ob das Problem immer noch auftritt.--Lars Jürgenson (Diskussion) 10:39, 8. Feb. 2020 (CET)
Der __NOCACHE__ Eintrag scheint zu wirken. Damit funktioniert es auf all den von dir geänderten Portalen. Nur auf dem noch nicht geänderten Portal Das Große Imperium tritt der Fehler noch auf. --Hb059 (Diskussion) 00:48, 10. Feb. 2020 (CET)
Ich habe das jetzt mal überall gesetzt. Die Absicht war sowieso, die Todoseiten vom Caching auszunehmen. Das hatte ich über eine der Vorlagen gemacht. Aber entweder funktioniert das nicht oder (wahrscheinlicher): Es funktioniert, aber SMW "sieht" das nocache nicht und cached deshalb Dinge, die es nicht cachen sollte.
Sag' bescheid, falls das Problem trotzdem nochmal auftritt. --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:25, 11. Feb. 2020 (CET)

Atom-Feed

Ich hab' den Link zum Atom-Feed zwar ewig nicht betätigt, aber die erscheinende Seite wird doch sicher falsch dargestellt!?! --JoKaene 22:37, 30. Jan. 2020 (CET)

Zwischenstand: Dieselbe Darstellung gibt's auf de.wikipedia.org, en.wikipedia.org und www.mediawiki.org. Scheint also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Und natürlich: ja, stimmt so sicher nicht. --Klenzy (Diskussion) 19:03, 31. Jan. 2020 (CET)
Nur zur Info!
Mit PC und FF erhalte ich eine sehr lange Seite mit endlosem Text (keinerlei Leerzeichen). Mit Tablet und Chrome erhalte ich zumindest eine sauber formatierte html-code-Seite (document tree). Dazu gibt mir Chrome aber auch die Fehlermeldung »This XML-File does not appear to have any style Information associatet with it« aus.
Aber wenn's eh nirgendwo funktioniert, gibt's hier wohl keinen Handlungsbedarf. Ich bin ja auch nur zufällig drauf gestoßen. --JoKaene 19:39, 31. Jan. 2020 (CET)
Firefox liefert Feeds seit ...xyz... nur noch unformatiert: [3]
Dafür gibt es aber neue AddIns, die den Job machen. Ich habe vier der am häufigsten installierten Feedreader ausprobiert: "Brief" [4] und "Feed Preview" [5] kann ich empfehlen, eingeschränkt tauglich sind "RSSPreview" [6] und "Feedbro" [7].
Für Chrome reicht's heute nicht mehr. --Klenzy (Diskussion) 22:54, 1. Feb. 2020 (CET)
Bei Chrome hat das - angeblich - noch nie funktioniert: [8]
Diese Extension soll's richten: [9]; funktioniert auch irgendwie; ich komme jedoch mit der Bedienung nicht zurecht. --Klenzy (Diskussion) 14:38, 2. Feb. 2020 (CET)
Bei Opera funktioniert es ohne Extension, aber nicht durch Klick auf den Atom-Link aus der Sidebar; sondern man muss den Atom-Link https://www.perrypedia.de/mediawiki/api.php?hidebots=1&urlversion=1&days=7&limit=50&action=feedrecentchanges&feedformat=atom selber in den Newsreader einfügen: Opera-Menü -> Nachrichten -> Meine Quellen -> Quellen hinzufügen. Das Ergebnis ist, ähnlich wie beim Chrome, suboptimal. --Klenzy (Diskussion) 14:48, 2. Feb. 2020 (CET)

Übersetzung von Diskussionsseiten

Laut der Seite Hilfe:Übersetzung sollte auch bei Diskussionsseiten die Übersetzungsflaggen eingeblendet werden. Dem ist aber nicht so. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Fehler, oder Absicht ist. Auf jeden Fall muss entweder, die Hilfeseite hierzu angpasst werden, oder bei den Disskussionsseiten müssen die Flaggen aktiviert werden. Bis zur Klärung kann man sich behelfen indem man auf die eigentliche Seite geht, die Übersetzung anklickt und dann wieder auf die Disskussionsseite zurück geht. Siehe auch hier Hilfe Diskussion:Übersetzung#Aktueller Translator-Status. --Norman (Diskussion) 13:15, 20. Jan. 2020 (CET)

Das habe ich anscheinend zwar geplant, aber nie gemacht.
Für die Diskussionsseiten im Hauptnamensraum habe ich das jetzt mal aktiviert, aber da stimmt die Positionierung der Flaggen nicht. Das kann ich mir erst später in Ruhe anschauen. --Klenzy (Diskussion) 13:55, 20. Jan. 2020 (CET)
So, jetzt stimmt die Hilfeseite! Die Übersetzungsflaggen sind auch auf den Diskussionsseiten für Hauptnamensraum, Perrypedia, Hilfe und Kategorien und sie müssten auch in allen Skins korrekt positioniert sein. Getestet habe ich aktuell nur Vector.
Hilfe Diskussion:Übersetzung#Aktueller Translator-Status schaffe ich heute nicht mehr. --Klenzy (Diskussion) 23:50, 20. Jan. 2020 (CET)