Hilfe Diskussion:Übersetzung

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Aktueller Translator-Status

Aktuell treten bei mir browserabhängig zwei Änderungen beim Aufruf der Übersetzungsfunktion auf:

  • Mit Chrome/Android auf dem Tablet gibt es eine Verbesserung. Statt wie üblich erst »Übersetzen« anzuklicken wird dieser Schritt nun automatisch ausgeführt. Leider weiß ich nicht, wann sich das geändert hat (also weiß ich auch nicht, ob ein Update bei Chrome, bei Google oder vielleicht auch der Serverumzug verantwortlich ist).
  • Mit (aktuellstem) Firefox sieht es ganz anders aus: Nach dem Aufruf einer Übersetzungsseite fehlt die Möglichkeit, eine Übersetzung aufzurufen/anzuzeigen vollständig. Der »Übersetzen«-Link wird nicht angezeigt; der Translator funktioniert hier also gar nicht! (Auch hier – ich weiß nicht, seit wann das so ist.)

Da ich mit zwei verschiedenen Browsern zwei so völlig unterschiedliche Ergebnisse erziehle gehe ich davon aus, dass die Übersetzungsfunktion imgrunde vorhanden ist, aber eben browserabhängig in unterschiedlicher Qualität zur Verfügung steht. Fragen in die Runde: Ist das jetzt nur bei mir so? Gibt es gleiche oder weitere Erfahrungen mit anderen Browsern? --JoKaene 11:09, 20. Jan. 2020 (CET)

Mit meinem aktuellen Firefox (72.0.1) habe ich NICHT die geschilderten Probleme. Was allerdings auffällt ist, dass die Übersetzungs-Flaggen generell nicht mehr (wie in der Hilfe beschrieben) auch bei Diskussionsseiten hochpoppen. Ursächlich hierfür scheint mir eine fehlende/veränderte Einstellung hier in der PP zu sein. Die übersetzte Seite erscheint sofort (ohne weiteren Klick)! Das gleiche Verhalten stelle ich auf meinem IPad (Safari) fest. Vielleicht liegt es an deinem AD-Blocker (ich benutze uBlock Origin) oder an einem noch nicht aktualisierten Plug-In. Chrome (auf einem MS-PC) werde ich noch testen können. --Norman (Diskussion) 11:47, 20. Jan. 2020 (CET)
Also auch Google Chrome, IE 11, MS Edge sowie auch das brandneue Edge-Chromium (jeweils die aktuellesten PC-Versionen), verhalten sich gleich, wie von mir oben beschrieben. Nur bei Dissussionseiten werden die Übersetzungsflaggen nicht eingeblendet. Das kann man aber umgehen indem man auf die dazugehörige Seite springt, Flagge antippen und dann wieder auf die zugehörige Diskussionsseite, dann wird diese auch übersetzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter. --Norman (Diskussion) 13:03, 20. Jan. 2020 (CET)
Vollständig konfiguriert ist der Translator wohl tatsächlich noch nicht. Auch auf dieser Hilfe-Seite müssten die Flaggen angezeigt werden. Ansonsten ist der Fehler bei mir natürlich noch vorhanden. Ich warte mal, was Klenzy sagt. --JoKaene 13:21, 20. Jan. 2020 (CET)
Auf der Hilfeseite werden bei mir die Flaggen angezeigt. Dies ist aber ist eine Diskussionsseite und hier werden bei mir auch keine Flaggen angezeigt. --Norman (Diskussion) 13:28, 20. Jan. 2020 (CET)
Perrypedia:Beobachtete_Fehler#Übersetzung_von_Diskussionsseiten behoben.
Tablet/Mobilansicht schaffe ich heute nicht mehr. --Klenzy (Diskussion) 23:53, 20. Jan. 2020 (CET)
Ich habe ein bisschen herumgespielt und kann das beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Die Tablet-/Smartphone-Erkennung läuft nur sehr unzuverlässig und einen, nicht reproduzierbaren Fall hatte ich, bei dem in der Mobilansicht nur die USA/UK-Flagge angezeigt wurde. Bei allen Übersetzungstests kam die Übersetzung automatisch nach dem Klick auf die Flagge, egal ob aus der klassischen Ansicht oder Mobilansicht. Android 6.0 (Kernel 3.18.19+), Chrome 79.0.3945.116, Firefox 68.4.2. Versionsvergleich? --Klenzy (Diskussion) 11:16, 21. Jan. 2020 (CET)
Auf dem Tablet funktioniert bei mir alles ohne jeden Fehler. Mein Problem bei FF besteht noch immer. Aber ich bin da wohl der Einzige, d.h. der Fehler liegt irgendwo in meinem System. Trotzdem: Danke!
Nur zur Info: Hab' den Fehler bei mir gefunden. Auch von meiner Seite aus funktioniert der Translator nun also wieder einwandfrei. --JoKaene 14:24, 22. Jan. 2020 (CET)

Einsortierung im Handbuch

Ist das überhaupt richtig unter "Mitarbeit"? Oder besser unter Anfängerfragen? --Klenzy (Diskussion) 12:10, 27. Jan. 2018 (CET)

Irgendwie scheint beides falsch. Von daher kann es von mir aus so bleiben. --JoKaene 12:42, 27. Jan. 2018 (CET)