Perrypedia:Beobachtete Fehler/Archiv 2007 - 2008

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungsliste nur 7 Tage?

Hallo, kann es sein, daß die Beobachtungsliste nur 7 Tage zurückreicht? In den Einstellungen habe ich den Standard-Wert von „3“ auf „7“ geändert, diese 7 Tage zeigt die Beobachtungsliste zuverlässig an. Eingaben > 7 werden bei Einstellungen ignoriert, die Beobachtungsliste selbst bietet aber auch „alle (in den letzten 30 Tagen)“ an. Trotzdem werden nur 7 Tage angezeigt. Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder ist das nur bei mir so? (Nutze übrigens IE 6.0) Ich könnte schwören, vor einem Monat oder so hat's noch funktioniert ... --Hixelwirnz Diskussion 22:55, 2. Dez. 2008 (CET)

Hallo Hixelwirnz - ich finde, dass dies ein Bug ist. Ich kenne das Problem: für zwei, drei Wochen abtauchen und dann per Beobachtungsliste schnell wieder auf aktuellen Stand kommen wollen? - Fehlanzeige! Allerdings ist das schon immer so gewesen und auch in der Wikipedia. Oder habe ich irgendwo was in den Einstellungen übersehen? --Enyavar 23:16, 2. Dez. 2008 (CET)
Hi. Ich glaube nicht, das du was übersehen hast. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es jemals anders war. Leider. Das Problem tritt nicht nur bei der Beabachtungsliste auf, sondern auch bei der Liste der neuen Artikel. Da werden auch nur eine bestimmte Anzahl angezeigt, egal was man einstellt. --Stefan Altewulf 23:31, 2. Dez. 2008 (CET)
Veränderungen werden in der Datenbank in einer speziellen Tabelle geführt und die soll nicht zu groß werden, deshalb sind die Anzahl der Einträge begrenzt worden von den Entwicklern. Vielleicht gibt es einen Konfigurationsschalter um die Anzahl der Einträge zu erhöhen. Das Problem wird aber damit nur verschoben. Die Grenze der Einträge wird so funktionieren: maximal Einträge die 30 Tage alt sind, oder aber es wird die Anzahl 500 überschritten. Wenn man die Grenze auf 10000 setzt, kann es sein das dann immer noch nicht 30 Tage angezeigt werden, weil wir zu fleißig waren und mehr als 10000 Einträge in 30 Tage erzeugt haben. Aber ich werden mal in der Software nachschauen. --Bully1966 08:06, 3. Dez. 2008 (CET)
Habe den Konfigurationsschalter gefunden und der ist auf 7 Tage eingestellt. Ich werde Alex informieren das er den Schalter auf 30 Tage setzt, dies sollte dann reichen. --Bully1966 08:41, 3. Dez. 2008 (CET)
Der Schalter ist jetzt aktiviert. Wenn man jetzt auf 30 Tage geht und in seinen Einstellungen die maximale Anzahl der Einträge auf 5000 erhöht, kann man bis zum 25.11 zurück schauen. Ist aber nur in Ausnahmefällen zu empfehlen, da die Seite sehr groß wird. Die Liste der neuen Artikel geht jetzt auch bis zum 25.11 zurück. Die 30 Tage werden sich langsam aufbauen. --Bully1966 08:22, 4. Dez. 2008 (CET)
Vielen Dank, Bully! Auch für die gute Erklärung, warum diese Einstellung bisher so gewesen ist, denn das hat ja durchaus einen Sinn. --Enyavar 09:00, 4. Dez. 2008 (CET)

Auch von mir: Vielen, vielen Dank!
@Enyavar: Da du ja auch in der Wikipedia aktiv bist: In den Einstellungen kann die Beobachtungsliste max. 7 Tage umfassen, aber auf der Beobachtungsliste selbst kann man dann manuell „alle (in den letzten 30 Tagen)“ anwählen. Und letzteres ging ja hier bis vor kurzem eben nicht. --Hixelwirnz Diskussion 21:39, 10. Dez. 2008 (CET) PS: Allerdings bin ich in Wikipedia auch noch nicht so lange angemeldet, vielleicht war das früher auch dort mal anders.

Case-Sensitivität

Hilfe, die Perrypedia ist plötzlich Case-Sensitiv! Zumindest führen Cäsar und CÄSAR plötzlich zu unterschiedlichen Seiten! Wann und wie wurde dieser Fehler behoben? --Enyavar 21:27, 2. Dez. 2008 (CET)

Das ist mir an anderer Stelle auch schon aufgefallen. Irgenwie Seltsam, schafft IMHO Verwirrung! --Karim 21:30, 2. Dez. 2008 (CET)
Sch...e - Tippt mal marco polo und MARCO POLO ein. Wir haben ein absolut inkonsistentes Verhalten. --Thinman 22:00, 2. Dez. 2008 (CET)
Die Software der Mediawiki war schon immer Case-Sensitivität (nur richtige schreibweise führt zum Artikel), nur hat es auf unserem Server bisher nicht funktioniert. Irgend etwas ist passiert (wahrscheinlich ein Softwareupdate der Mediawiki)und jetzt funktioniert es. Aber nur bei den Artikeln, die nach dem beheben des Fehlers erzeugt wurden. Vielleicht kann man ein Reindexierung durch führen um das korrekte Ausführung bei allen Artikeln zu ermöglichen (Nur korrekte schreibweise führt zum Artikel, ansonsten wird ein Roter Link angezeigt und klick auf den Link es wird ein neuer Artikel erzeugt). Ich schaue mal nach, in der Dokumentation der Mediawiki! --Bully1966 07:59, 3. Dez. 2008 (CET)
Genau diese Erklärung habe ich befürchtet. Hoffentlich wirkt die Neuindizierung. --Thinman 10:35, 3. Dez. 2008 (CET)

Noch ein Beispiel gefunden: Organisation CATARAC und Organisation Catarac. --DetlefK 19:49, 3. Feb. 2009 (CET)

Wunschzettel

Lieber Admin,

ich wünsche mir zu Weihnachten eine neue Uhr.

Mit temporalgestörten Grüßen,
Dein Server

Lieber Server,
Es tut mir leid, dir mitteilen zu müssen, dass wir nicht den Grund für den Ausbruch deiner Krankheit kennen. Alles was wir für dich tun können, ist dir von einem der Bureaucraten die Schrauben nachziehen zu lassen. Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten und hoffentlich nehmen die Nutzer dir diese Schwäche nicht krumm.
mit besten Wünschen auf eine baldige Genesung
--DetlefK 21:49, 22. Okt. 2008 (UTC)
Lieber Server,
könntest du bitte immer den Chrony-Job laufen lassen und nicht immer wieder beenden, dann kann auch die Uhr bei dir richtig ticken. Ich habe keine Lust ständig hinter dir herzulaufen. Dein Bureaucrat Bully1966 (--08:14, 23. Okt. 2008 (UTC))

FireFox 3.0 und die Tabellen von Perrypedia

Ein neuer Browser ist erschienen und das alte leidige Thema der Tabellen in der Perrypedia taucht wieder auf. Mal kommt der Rahmen für die Elemente und mal nicht. Es ist zum Mäuse melken. Dies gilt für die Tabellen in der Romanüberblicktabelle, in den Zyklen, in den Listen und den astronimschen Übersichten. Ich werde mich vielleicht mal am Wochenende daran setzen. --Bully1966 09:48, 19. Jun. 2008 (UTC)

Unterschrift zeigt falsche Uhrzeit

Wenn man mit --~~~~ eine Unterschrift einfügt, wird die Uhrzeit nur in UTC angezeigt und nicht mehr in MESZ. In der Versionliste und in den letzten Änderungen ist die Uhrzeit aber korrekt. (Eintrag erfolgt um 13:44 MESZ) --Bully1966 11:42, 18. Jun. 2008 (UTC)

Und jetzt tickt die PP völlig aus. Die Letzten Änderungen gehen 'ne halbe Stunde nach. --Xpomul 16:29, 4. Sep. 2008 (UTC)
It's getting worse. Für den Sever ist es jetzt kurz nach 8 - das heißt der Server steht auf Puerto Rico Ortszeit und nicht auf UTC --Thinman 08:05, 8. Sep. 2008 (UTC)
Leider war auf dem Server chrony falsch eingerichtet gewesen. Momentan wird die Systemzeit aber wieder angepasst, was bei dieser großen Abweichung allerdings noch ein paar Stunden dauern kann. --Alex 15:59, 10. Sep. 2008 (UTC)
So, inzwischen sollte die Zeit passen. Jetzt muss nur noch wer herausfinden, warum die Signaturen in UTC abgespeichert werden. --Alex 16:26, 11. Sep. 2008 (UTC)
Es geht schon wieder los. Diesmal hüllt sich der Server in ein ATG. --Xpomul 08:50, 11. Okt. 2008 (UTC)
UTC ist die aktuelle Weltzeit. Da per Web jederzeit weltweit auf die PP zugegriffen werden kann, wurde zur Vereinheitlichung die jeweilige Ortszeit durch UTC ersetzt. --Zapp 18:43, 11. Okt. 2008 (UTC)
Server Uhr geht schon wieder vor. --Thinman 09:16, 15. Okt. 2008 (UTC)
Habe Alex über diese Problem informiert! Ich selbst kann dort nichts machen. --Bully1966 10:08, 15. Okt. 2008 (UTC)

Letzte Änderungen Seite

Funktioniert die "Auswahl invertieren" checkbox? Ich hätte ja erwartet dass beim auswälen von "Diskusion" und markieren von "Auswahl invertieren" alle Änderungen die KEINE Diskussion sind angzeigt werden - aber dem ist nicht so.

Also bei mir funktioniert's. Diskussion auswählen, "Auswahl invertieren", und "Absenden". --DetlefK 11:09, 18. Jun. 2008 (UTC)
Handelt sich um einen "ist zu blöd die Anzeige richtig zu lesen" Fehler von Seiten des Nutzers :-(( (ich darf das so schreiben, ich hab' den Post erstellt)

Tagesstatistik

Komisch, bei mir wird immer noch die Tagesstatistik vom 17.07.2007 angezeigt. Ist mein PC in einer Zeitschleife gefangen? Wenn ja: Wie komme ich da um Himmels Willen wieder raus? Danke, --Exponaut 13:22, 13. Aug. 2007 (CEST) 13:21

Ich erstelle die Tageststatistik täglich, allerdings war ich jetzt vier Wochen im Urlaub ;) Seit 17.7. eben ;) Ab Mittwoch gehts weiter. --Jonas Hoffmann 13:31, 13. Aug. 2007 (CEST)
Na, dann bin ich ja beruhigt! :-) --Exponaut 17:22, 13. Aug. 2007 (CEST)
Darum steht da auch Sommerpause ;) --Jonas Hoffmann 17:23, 13. Aug. 2007 (CEST)

AJAX

Bei einem meiner Einwahlrechner erscheint wenn ich etwas bei "Suche" eingebe ein Fenster mit dem Text: "AJAX not supported". Wer ist AJAX? Ein Hilfsprogramm, dass ich vielleicht wegen Firewalls nicht laden kann? --Calloberian 14:09, 8. Aug. 2007 (CEST)

Die Wikipedia weiß etwas dazu zu sagen. --Johannes Kreis 14:17, 8. Aug. 2007 (CEST)
Mittels AJAX stellt der Browser per JavaScript und XML eine direkte Verbindung zum Server her, um etwa Suchergebnisse ohne neues Laden einer Seite darstellen zu können. Offenbar hast du auf dem PC einen so alten Browser, dass diese Technik nicht zur Verfügung steht. Probiere doch mal, ob dort Google Maps läuft. Das macht nämlich massiven Gebrauch von AJAX. --Alex 16:36, 8. Aug. 2007 (CEST)
Danke! --Calloberian 16:44, 8. Aug. 2007 (CEST)

TOC links verträgt sich nicht mit Imagelinks

Wenn die Vorlagen TOC links und Imagelink gleichzeitig verwendet werden, und wenn der Imagelink über TOC links steht, dann sieht die Seite aus wie hier. Das sieht IMO nicht schön aus, je nach Bildschirmauflösung ist die "Lücke" auch noch größer. Ich habe man versucht, alle Seiten aufzuspüren, in denen das so ist, und habe alles bis auf die hier verlinkte Seite (die habe ich als Beispiel so gelassen) verändert. Man muss einfach nur den Imagelink unter TOC links setzen, dann sieht es besser aus. Beispiel: Projekt BACKDOOR. Also: Wenn beide Vorlagen gleichzeitig verwendet werden, dann setzt den Imagelink nicht in die erste Zeile, sondern z.B. direkt unter TOC links. --Johannes Kreis 13:30, 8. Aug. 2007 (CEST)

Browser-Suchfenster

Wenn ich mit Firefox 2 oder Internet Explorer 7 die Perrypedia-Suchmaschine zu dem in den Browser integrierten Suchfenster hinzufügen will, antwortet er (IE7) mit "Suchanbieter konnte nicht installiert werden. Es gab ein Problem mit den Informationen des Suchanbieters" Ist das generell so?? --84.191.98.17 08:47, 5. Jun. 2007 (CEST)

Ich steh gerade auf dem Schlauch, was fügst du wo ein? Und wo steht wie es funktionieren sollte? Ich selbst bin Opera-User, das gleich mal vorweg. --Jonas Hoffmann 09:33, 11. Jul. 2007 (CEST)
Er meint die in den Browser integrierte Suchleiste. (Auf dem Bild oben rechts) Da lassen sich auch weitere Suchmaschinen integrieren. Und bei der PP zeigt er dies als Möglichkeit an. --Warb10 09:59, 11. Jul. 2007 (CEST)

DNS-Probleme

Irgendwas scheint mit der DNS-Konfiguration nicht ganz zu stimmen, ich bekomme regelmäßig die Meldung, daß der DNS-Look-up gescheitert sei (Freenet-eigenee und möglicherweise LRZ Nameserver werden bei mir herangezogen) --Thinman 12:54, 19. Apr. 2007 (CEST)

MARCO POLO

Irgendwie ist dieser Seite die Diskussionsseite abhanden gekommen. Der Link ist rot, beim Anklicken landet man auf der edit seite, deren kasten mit dem Inhalt der Diskussion gefüllt ist, wenn man auf Seite speichern drückt, erscheinen diese Änderungen als durchgeführt, aber der Reiter-Link Seite erscheint rot. Klickt man diesen an, landet man auf der edit Site, diesmal mit einem Vorausgefüllten Kasten zur Marco Polo. Gibt es da noch andere Inkonsistenten? --Thinman 14:09, 29. Dez. 2006 (CET)

Diskussion:MARCO POLO Du musst richtig schreiben auch wenn es die Software nicht immer richtig erkennt ;) --Jonas Hoffmann 14:21, 29. Dez. 2006 (CET)
Ist die neue Mediawikiversion wieder cassensitive geworden?--Thinman 16:53, 29. Dez. 2006 (CET)
Nei., Ich persönlich bin der Meinung, dass dies an den Einstellungen des Servers oder des php Moduls liegt und nicht an der Mediawikisoftware. --Jonas Hoffmann 18:02, 29. Dez. 2006 (CET)
Möglich - trotzdem ist der Fehler irgendwie seltsam. Bei falscher Groß-/Kleinschreibung erscheint die Diskussionsseite leer, aber das Editfeld enthält den gesammten Text. Für mich ist das kein Feature (Zum Vergleich: Marco polo - MARCO POLO ). --Thinman 22:38, 29. Dez. 2006 (CET)

Uhrzeitfehler

Seit heute Morgen ist bei mir die Uhrzeit um 2 Stunden falsch. Die Serverzeit der Perrypedia läuft 2 Stunden der UTC-Zeit nach. --Bully1966 08:27, 17. Nov 2006 (CET)

Gestern hat sie sich auch schon einmal umgestellt. Ich hab gestern nämlich von +1 auf +2 gehen müssen, jetz bin ich schon bei +3!! --Jonas Hoffmann 08:33, 17. Nov 2006 (CET)
Die Uhr für das Logbuch geht immer noch 2 Std. und 7 Min. nach, obwohl die Signaturzeit stimmt. --Zapp 00:44, 21. Jul. 2007 (CEST)
Also bei mir geht sie nur 7 Minuten nach. Hast Du unter 'Einstellungen' - 'Datum und Zeit' die richtige Zeitzone eingestellt? --Wolfram 17:19, 21. Jul. 2007 (CEST)
Sieben Minuten nachgehen sollten aber auch nicht sein. Habe gerade mal nachgeschaut. Chrony hatte Zeitserver aus Litauen und der Weihnachtsinsel als Referenz – nunja. Hab das mal korrigiert. In ein paar Stunden sollte die Uhrzeit genau sein. --Alex 14:17, 22. Jul. 2007 (CEST)