Perrypedia:Beobachtete Fehler

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um diese Seite übersichtlich zu gestalten, bitte

  • neue Beiträge/ Fragen oben und nach diesem Textkasten einfügen.
  • jedem neuen Beitrag eine Überschrift geben (z.B: == Diskussionsthema ==).
  • mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.


Serverschluckauf

Zurzeit hat der Server manchmal seltsame Antwortzeiten. Eigentlich läuft alles normal, dann kommt irgendeine Aktion plötzlich ins Stocken (kann ein simpler Seitenaufruf sein, oder ein Speichervorgang), 10 Sekunden passiert nix, 20, 30 Sekunden ... und dann, ebenso plötzlich, flutscht es wieder wie gewohnt.
Ich beobachte das seit ein paar Tagen und schraube bisher ziemlich hilflos an ein paar Einstellungen herum. Keine Ahnung, woran es liegt. Die Logdateien sind völlig unauffällig. Serverseitig sehe ich, dass im Moment des Schluckaufs alle Prozesse und Threads des Apache-Webservers & des PHP-FPM weg sind. Das wäre völlig normal, wenn gerade keiner was tut, darf aber "eigentlich" nicht passieren, wenn gerade von draußen gearbeitet wird. Ebenso "eigentlich" dürfte es nur ein paar Mikrosekunden dauern, bis diese Jobs neu starten. Es dauert aber ... und dann kommen gleich 30, 40, 50 auf einmal (= alles, was sich inzwischen aufgestaut hat).
Es ist nicht beunruhigend, nicht gefährlich, es geht nichts verloren - ist nur unschön. Ich forsche weiter. Wenn jemand jemand kennt, der Ahnung von PHP-FPM hat, dann her damit. --Klenzy (Diskussion) 09:15, 31. Okt. 2022 (CET)

Hi Klenzy, hilft Dir das weiter? --GolfSierra (Diskussion) 10:17, 31. Okt. 2022 (CET)
Danke, leider nein, wir verwenden das erwähnte APC nicht.
Aktuell verdächtige ich die Extension:RottenLinks als Übeltäter, auch wenn ich den Zusammenhang nicht begreife. --Klenzy (Diskussion) 20:20, 31. Okt. 2022 (CET)
Servus Klenzy. Schon mal bei unserem Provider nachgefragt, ob sie in den letzten Tagen vermehrte Umstellungsarbeiten bei den virtuellen Hosts oder beim Storagesystem machen? Umzüge auf andere physische Server (im laufenden Betrieb) können unter anderem solche Effekt verursachen. Am Server kannst du in diesen Fällen dann ohne Wirkung herumschrauben wie du willst. Diese Performance-Einbrüche habe ich in den letzten Tagen auch bemerkt, wollte aber nicht die Pferde scheu machen :-) --Norman (Diskussion) 09:10, 1. Nov. 2022 (CET)
Noch nicht nachgefragt. Ich beobachte ein paar Tage, was meine letzte Schraubselei bringt. --Klenzy (Diskussion) 12:17, 1. Nov. 2022 (CET)

Tabellen fehlerhaft abgebildet

Ich habe zur Zeit Probleme bei der Darstellung von Tabellen. Im Original sind sie in Ordnung, nur in der Ansicht sind sie verschoben und Spalten und Zeilenbegrenzungen sind nicht sichtbar. Besonders auffällig bei den Seiten mit den Heftzusammenfassungen. Die Zeile mit den Heftnummern ist völlig aus der Spur. Ist da irgendwas strubbelig? --Pisanelli (Diskussion) 09:10, 14. Okt. 2022 (CEST)

Bekannt ist mir nichts, bei mir scheint alles zu stimmen. Könntest Du mir zwei Beispiele (Screenshots) per Mail schicken? Und: welche Betriebssystemversion, welche Browserversion? --Klenzy (Diskussion) 09:46, 14. Okt. 2022 (CEST)
(Heute Mittag bin ich beim Zahnarzt, aber später schau ich dann.) --Klenzy (Diskussion) 09:47, 14. Okt. 2022 (CEST)
Jetzt scheint es wieder in Ordnung zu sein. Ich hatte das Problem auf zwei Rechnern, aber jetzt geht alles wieder. Keine Ahnung, was da los war. --Pisanelli (Diskussion) 12:12, 14. Okt. 2022 (CEST)
P.S. Ich bin immer im Firefox unterwegs. --Pisanelli (Diskussion) 12:12, 14. Okt. 2022 (CEST)
Das sind mir die liebsten Fehler, die von selbst verschwinden. Auch gut. --Klenzy (Diskussion) 15:47, 14. Okt. 2022 (CEST)
Welcher Firefox? Zwischenzeitlich ein Update durchgeführt? Mir ist nichts aufgefallen, aber Chrome forderte heute in Update. Ist die einzige Erklärung die mir neben einem fehlerhaften gechachten Stylesheet einfällt.
NB, hier im Editkasten erschein das Komma nach dem NB und dieses M sowie das nach dem Fragezeichen als Fett. --Thinman (Diskussion) 17:40, 14. Okt. 2022 (CEST)

Spezialseite Aktive Benutzer fehlerhaft

Die Spezialseite Spezial:Aktive_Benutzer bring den Fehler [568c0da9ae22ba700455aa25] 2022-08-21 17:22:59: Fataler Ausnahmefehler des Typs „Wikimedia\Rdbms\DBQueryError“. --GolfSierra (Diskussion) 19:27, 21. Aug. 2022 (CEST)

Ist korrigiert.
Ich bitte doppelt um Entschuldigung: Ich habe deine Meldung lange völlig übersehen; keine Ahnung, warum. Und Fehlerursache war, dass ich bei den Zeichensätzen in den letzten Monaten an irgendeiner Stelle, anscheinend versehentlich, bei dem Feld user_name (Benutzername) was vermurkst habe. Ebenfalls keine Ahnung, warum.
Hoffentlich gibt es jetzt keine Folgefehler an anderer Stelle ... --Klenzy (Diskussion) 17:43, 25. Aug. 2022 (CEST)

PR-Materiequelle.de dauerhaft offline?

Erstmal zur Information. Die Seite zur www.pr-materiequelle.de ist seit einigen Tagen offline. Alle Links von hier dorthin laufen somit ins Leere. Eine denkbare Alternative wäre es, in der Vorlage Vorlage:Pfad zur MQ auf einen Archiv-Link zu wechseln. (z.B. http://web.archive.org/web/20220712074118/https://pr-materiequelle.de/ ). Was meint ihr? --Norman (Diskussion) 13:52, 18. Aug. 2022 (CEST)

Die MQ wurde ja schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert, deshalb fürchte ich, dass die Seite wirklich dauerhaft weg ist. Vielleicht sollten die Links besser entfernt werden? --Johannes Kreis (Diskussion) 14:02, 18. Aug. 2022 (CEST)
Da sich "nginx" meldet, ist der Server durchaus weiterhin da - das heißt, die Verbindung zum Gerät wird hergestellt und die Webserver-Software antwortet. "404" ist so ziemlich die Standardantwort, wenn danach irgendwas schief läuft. Ich würde da schon noch einige Zeit zuwarten, vielleicht zwei Wochen. --Klenzy (Diskussion) 16:18, 18. Aug. 2022 (CEST)
Hab versucht Schormann anzurufen, leider auf Handy und Festnetz nicht zu erreichen. Ich bleib dran. --GolfSierra (Diskussion) 17:37, 18. Aug. 2022 (CEST)
Hab ihn gerade am Telefon gesprochen. Providerwechsel, da ist was schiefgegangen, die Materiequelle ist aber bald wieder online. Kein Handlungsbedarf. --GolfSierra (Diskussion) 10:43, 19. Aug. 2022 (CEST)
Prima, vielen Dank! Das ist eine gute Nachricht. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:03, 19. Aug. 2022 (CEST)
Die MQ ist wieder online! --Norman (Diskussion) 09:30, 20. Aug. 2022 (CEST)

Gateway Timeout

Leider sind Timeouts wieder ein Thema. Nach zwei Minuten jeweils auffällig geworden bei Spezial:Text ersetzen und Spezial:Weiterleitungen prüfen (hier half diesmal auch kein mehrfacher Aufruf). --JoKaene 09:08, 17. Jun. 2022 (CEST)

Nur heute oder schon gestern? --Klenzy (Diskussion) 11:59, 17. Jun. 2022 (CEST)
Gestern habe ich die Seiten nicht benutzt. Eventuell letztmalig am letzten Wochenende – ohne Probleme. --JoKaene 12:01, 17. Jun. 2022 (CEST)
Freitags läuft derzeit immer der Hintergrundjob, der einen XML-Dump der Perrypedia erstellt. Das dauerte früher ein, zwei Stunden. Seit einiger Zeit (anscheinend seit der Datenbankumstellung auf den neuen empfohlenen Unicode-Zeichensatz) dauert das 8, 10, 12 Stunden und zieht irre viel CPU-Kapazität. Sollte also morgen wieder problemlos laufen.
Ich schau mal, ob ich den XML-Dump anders organisiert bekomme. --Klenzy (Diskussion) 13:44, 17. Jun. 2022 (CEST)
Kurz-Dump lief heute von 5.00 Uhr bis 5.30 Uhr, früher 5 Minuten, Voll-Dump von 5.30 bis 15.28, früher 2 Stunden. Hat aber doch nichts mit den Zeichensätzen (Ende März) zu tun. Ab 29.1. (der Tag nach dem Mediawiki-Upgrade) gab es irgendein Konfigurationsproblem, an das ich mich nicht mehr erinnere und das ich anfangs nicht bemerkt habe. Ab 9.3. ok, dort bereits 5 Std. 20 für den Voll-Dump. Seitdem kontinuierliche Verschlechterung.
Ich probiere gerade was (seit 16.50 Uhr), es kann zzt. also weitere Timeouts bei Text ersetzen und Spezialseiten geben. --Klenzy (Diskussion) 16:58, 17. Jun. 2022 (CEST)
Problem mit dem XML-Dump scheint behoben, eine ungünstige Cache-Konfiguration. Die Laufzeit ist wieder "gut", fast wie zuvor. Die CPU-Belastung konnte ich nicht prüfen, weil der Dump fertig war, bevor ich mit dem Frühstück fertig war. Der Job läuft zukünftig wieder 1 x wöchentlich, Freitag ab 5.00 Uhr.
Ob das nun wirklich die Ursache für den Timeout war? Ich hoffe, ich liege richtig. Falls es doch wieder auftritt, bitte wieder melden. --Klenzy (Diskussion) 08:55, 21. Jun. 2022 (CEST)
Gestern hatte ich mit TextErsetzen ein Timeout; ein zweiter Aufruf hat's dann gerichtet.
Ich behalt's im Auge, und bei echten Problemen melde ich mich. --JoKaene 09:07, 21. Jun. 2022 (CEST)

Spezial:Meistverlinkte_Seiten

Diese Seite sollte doch nicht leer sein - oder? Ist das ein bekanntes Problem? --Wolfram (Diskussion) 11:52, 13. Jun. 2022 (CEST)

Diese Spezialseite ist aktuell deaktiviert (wie auch "Gewünschte Seiten"), siehe #Spezialseiten. Ich müsste mal meine Bequemlichkeit überwinden und eine Supportanfrage stellen ... --Klenzy (Diskussion) 12:14, 13. Jun. 2022 (CEST)
Alles klar. --Wolfram (Diskussion) 12:38, 13. Jun. 2022 (CEST)
Ich habe eine Supportanfrage losgeschickt. Mal schauen, was passiert ... --Klenzy (Diskussion) 11:25, 21. Jun. 2022 (CEST)
Hier gibt es inzwischen eine heiße Spur und ich teste einen möglichen Lösungsweg im Testwiki. Bisher sieht's gut aus. Weil ich allerdings deswegen nochmal an den Zeichensätzen für eine Handvoll Tabellenfelder herumwurschteln muss, geht es im Echtwiki frühestens im August nach dem Urlaub weiter. --Klenzy (Diskussion) 10:28, 8. Jul. 2022 (CEST)
Die beiden Spezialseiten funktionieren wieder. --Klenzy (Diskussion) 14:10, 4. Aug. 2022 (CEST)

Defekte Weiterleitungen

Mit der Weiterleitung Quelle:PR71 zum Artikel Fehlsprung der TIGRIS gibt es immer noch ein Problem. Die Seite wurde schon einmal bei "Verwaiste Seiten" von JoKaene angesprochen. Der Redirect sieht normal aus, der rote Link (?) zum Artikel funktioniert auch, trotzdem wird der Redirect als defekt aufgelistet. Bin ratlos. --GolfSierra (Diskussion) 12:24, 16. Mai 2022 (CEST)

Eventuell liegt's an der eingesetzten DISPLAYTITE-Vorlage. Ich hab's bereits aufgegeben. --JoKaene 12:35, 16. Mai 2022 (CEST)
Ich habe den Zusatz DISPLAYTITLE versuchsweise gelöscht. Warten wir mal morgen ab, bis der cache neu gelesen wird. Übrigens sieht der Artikel so aus wie vorher, daher frage ich mich, ob der Zusatz wirklich benötigt wird. Optisch macht es anscheinend keinen Unterschied.--GolfSierra (Diskussion) 12:44, 16. Mai 2022 (CEST)
Das Problem ist nicht Fehlsprung der TIGRIS. Der Artikel steht mit TIGRIS in der Datenbank. Gibt es kein Displaytitle und der Artikel wird aus der Suchvorschlagsliste aufgerufen, dann wird korrekt TIGRIS angezeigt. Erfolgt der Aufruf über den Quellen-Redirect, wird immer Tigris angezeigt, weil's dort so steht. Wir versuchen folgendes: Displaytitle wieder einfügen & Quellen-Redirect auf TIGRIS ändern. Vielleicht hilft's ...--Klenzy (Diskussion) 15:53, 16. Mai 2022 (CEST)
Geht nicht. Wird der Redirect auf TIGRIS geändert, landet man auf dem Redirect für Mesopotamien... --GolfSierra (Diskussion) 16:37, 16. Mai 2022 (CEST)
Ja, äh, stimmt natürlich. Ich war wie so oft zu kurz angebunden, gemeint war: [1] ... --Klenzy (Diskussion) 17:29, 16. Mai 2022 (CEST)
Läuft! Danke, Klenzy! --GolfSierra (Diskussion) 18:13, 16. Mai 2022 (CEST)

Spezialseiten

Es gibt einige Wartungslisten unter den Spezialseiten, die keine Ergebnisse auswerfen, obwohl ich weiß, dass es anders sein müsste. Im Speziellen meine ich beispielsweise Spezial:Unbenutzte Dateien. Betroffen scheinen nur solche Seiten zu sein, deren Ergebnisse vorab im Cache abgelegt werden. Wenn dies mit der unten bereits erläuterten Problematik zusammenhängt, sollte man den Weg über den Cache vielleicht doch wieder aufgeben. --JoKaene 08:11, 19. Apr. 2022 (CEST)

Ich bin mit dem Problem in Verzug. Es hängt an einer einzigen dieser Spezialseiten (MostLinked), die auch nach mehr als 12 Stunden nicht fertig wird. Bitte noch etwas Geduld, ich hab's nicht vergessen ... --Klenzy (Diskussion) 08:34, 19. Apr. 2022 (CEST)
Der Job mit den Spezialseiten läuft jetzt wieder durch, ausgenommen zwei davon: Mostlinked und Wantedpages. --Klenzy (Diskussion) 15:29, 19. Apr. 2022 (CEST)
Die beiden kannst du eigentlich rausnehmen. Ich sehe nicht, dass die zu Wartungszwecken wirklich gebraucht werden. Ansonsten: Danke! --JoKaene 16:27, 19. Apr. 2022 (CEST)
Mit Mostlinked und Wantedpages geht es oben weiter: #Spezial:Meistverlinkte_Seiten. --Klenzy (Diskussion) 10:23, 8. Jul. 2022 (CEST)

Verwaiste Seiten

Auf der Seite Spezial:Verwaiste Seiten sind zwei Einträge, für die ich einfach keine Erklärung finde.
Zunächst das Lemma Penelope, eine Begriffsklärung mit zwei roten Links. Zwar ist sie nicht auf der Seite Perrypedia:Begriffsklärungsseiten eingetragen, aber sie besteht bereits seit 2011 und war zuvor nie als verwaiste Seite aufgefallen.
Wirklich mysteriös ist der Fehlsprung der TIGRIS. Eine Handlungszusammenfassung, und als solche immer über den Quellenredirect erreichbar. Der ist vorhanden (Quelle:PR71) und funktioniert auch, wird jedoch unter Links auf diese Seite nicht angezeigt. Eine Besonderheit ist hier allerdings der Einsatz von DISPLAYTITLE (wegen TIGRIS/Tigris)
Ich habe extra einen zusätzlichen Tag mit dieser Anfrage abgewartet, da die Seite der verwaisten Seiten aus dem Cache bedient wird und die Aktualität deshalb um eben einen Tag hängt. --JoKaene 20:03, 3. Apr. 2022 (CEST)

Heute ist alles wieder normal. --JoKaene 12:21, 4. Apr. 2022 (CEST)
In den letzten Tagen ist die nächtliche Aktualisierung der Spezialseiten mehrmals unvollständig abgebrochen, ein zeitliches Problem. Ich überlege noch, was ich am besten tue.
Vereinzelt ist mir auch früher schon aufgefallen, dass bei der Vollständigkeitsprüfung der Listen irgendwelche Seiten "neu" auftauchen, an denen aber nichts geändert worden ist ... und die deshalb von Anfang an dort hätten stehen müssen. Ein Mysterium der Datenbank, das ich nicht lösen kann - was nicht angezeigt wird, kenne ich nicht und kann's daher nicht prüfen. --Klenzy (Diskussion) 15:25, 4. Apr. 2022 (CEST)
Tja, dann ist das erstmal so. Aber gerade die Seite Verwaistes muss gar nicht in den Cache, der Aufruf dauert nur Sekunden. Das gleiche gilt für die gewünschten Kategorien. Vielleicht hilft das ja schon?! --JoKaene 18:02, 4. Apr. 2022 (CEST)
Das ist ja das Rätsel. Es sind 30 oder 40 Seiten, um die es geht, davon nur eine deutlich über 10 Minuten. Alles zusammen längstens 25 Minuten laut Logdatei, trotzdem läuft der Gesamtjob anderthalb Stunden und bricht zum nächtlichen Reboot dann ab. Bitte noch ein paar Tage Geduld. Leider gibt's den Spezialseiten-Cache nur als Gesamtpaket. --Klenzy (Diskussion) 21:00, 4. Apr. 2022 (CEST)
Verspäteter Nachtrag: behoben, siehe #Spezialseiten. --Klenzy (Diskussion) 09:02, 21. Jun. 2022 (CEST)

Perrypedia & Google Mail

Bei Änderungen an beobachteten Seiten kann man sich von der Perrypedia ein Mail senden lassen. Dabei gibt es gelegentlich Zustellungsprobleme, etwa wenn das Postfach voll ist oder die Mailadresse nicht mehr existiert. Die betroffenen Benutzer habe ich jeweils auf ihrer Benutzerdiskussionsseite benachrichtigt. Heute gab es erstmalig eine erstaunliche Fehlermeldung von Google Mail:

<xxxxx@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[142.251.5.27] said:
    550-5.7.1 [144.91.90.20      12] Our system has detected that this message
    is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent to
    Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked. Please visit 550-5.7.1
    https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedMessageError 550 5.7.1  for
    more information. u2-20020a7bcb02000000b0038c77be9d0csi6290887wmj.212 -
    gsmtp (in reply to end of DATA command)

Das bedeutet, unser Mail wird als Spam abgelehnt und kommt beim Empfänger nicht an. Die verlinkte Google-Support-Seite bietet im westentlichen zwei Optionen. Zum einen kann man sich "Richtlinien für Absender von Massen-E-Mails" anschauen; dabei handelt es sich um Dutzende von Vorschriften, was wir als Absender alles beachten müssen. Zweitens gibt es ein "Postmaster Tool für GMail".

Ad 1, Richtlinien: Ein großer Teil der Google-Wünsche (https://support.google.com/mail/answer/81126) sind zutiefst technisch. Es würde Tage oder Wochen dauern, mich einzuarbeiten und es zu verstehen. Doch auf die Gestaltung dieser Mails habe ich sowieso keinen Einfluss. Das stammt alles aus der Mediawiki-Software. Wahrscheinlich erfüllen wir ziemlich alle Vorschriften, sonst wäre das Problem ja schon früher aufgetreten. Doch warum jetzt? Diese Mails enthalten viele Links, daher vermutlich die Spam-Einstufung. Andere Mailprovider machen aber keine Probleme und bei GMail ist es heute das erste Mal. Nach meiner Einschätzung heißt das, Google hat irgendwelche seiner Kriterien geändert oder irgendwelche Filter haben irgendwelche Limits überschritten.

Ad 1b) Drei Lösungsvorschläge betreffen die Serverkonfiguration: SPF, DKIM und DMARC. Ja, ich könnte mich einarbeiten (und vielleicht werde ich irgendwann müssen). Zumindest das erste, SPF, ist umstritten. Siehe Wikipedia. Es kann zu Zustellungsfehlern führen und die Wirkung ist fraglich.

Ad 2, Postmaster Tool: Hier geht es darum, die Perrypedia als gültigen Mailabsender bei Google zu registrieren (https://support.google.com/mail/answer/9981691). Dazu muss ich ein Google-Konto für jeden Mailabsender einrichten, bekomme dann einen ellenlangen Code und den muss ich dann, speziell für Google, in die DNS-Konfiguration eintragen ... verkauft wird das als "Service", ich bekomme zusätzliche Auswertungen zur "Datennutzung", "Spamberichte" und ein "Feedback Loop" ... Vielleicht täusche ich mich, aber für mich sieht das nach einem Versuch aus, größere Kontrolle über das Internet zu bekommen oder zumindest neue, speziell von Google vorgegebene Standards aufzuzwingen. Technisch leichter umsetzbar und verständlicher als die Lösungen unter 1b, doch wie oben stellt sich mir auch hier die zentrale Frage: Was ich kann, kann auch jeder Hacker oder Spammer ... also, was bringt's?

Ich möchte meine Verschwörungstheorie nicht vertiefen, vielleicht bin ich einfach nur paranoid. Nur derzeit sehe ich kein vernünftiges Verhältnis zwischen dem Aufwand, den ich zu investieren hätte, und dem möglichen Nutzen. Könnte ja sein, dass es bei dem Einzelfall bleibt. Wenn es mehr werden, sehen wir weiter. --Klenzy (Diskussion) 10:59, 24. Mär 2022 (CET)

Nicht paranoid genug? - Ich würde es einfach mal im Auge behalten und bei anderen Anwendern der Mediawikisoftware nachfragen und dort ein entsprechendes Ticket eröffnen. Bei web.de kommen jedenfalls die PP-Mails regelmäßig an, dafür ärgere ich mich da mit einem anderen Forenbetreiber herum, für den ich irgendwie zu Schrödingers Katze geworden bin. Ich schiebe es auch auf den Spamfilter, der den gröbsten Müll aussortiert, bevor der Rest bewertet zugestellt wird. (Potenzmittel und chirurgisches Enhancement hat sich in den letzten Jahren in meiner Spambox rar gemacht) --Thinman (Diskussion) 12:37, 24. Mär 2022 (CET)
Danke für die Info. Beobachten, ob sich bei anderen Mail-Hostern ein ähnliches Verhalten feststellen läßt. Offensichtlich gibt zumindest bei Google-Mail nun eine Art Blacklist-Eintrag für unseren Server. Oder überschreiten wir von der Anzahl ausgehender Mails her ein gewisses Limit, so dass wir als SPAM-Versender eingestuft wurden? --Norman (Diskussion) 17:09, 24. Mär 2022 (CET)
Sehr undurchsichtig. Ich glaube nicht, dass es an der Menge liegt. Wir senden ein, zwei Handvoll Mails pro Tag. Aber eine der oben verlinkten Google-Seiten verrät, dass Google Statistiken führt, sobald jemand ein empfangenes Mail als Spam markiert. Dann hätten unsere Benutzer das verursacht ... Ist aber alles nur Speku. --Klenzy (Diskussion) 17:42, 24. Mär 2022 (CET)
Gibt es etwas, was man als GMail-User tun kann, um das zu umgehen? Z. B. die PP-Absender-Adresse ins Google-Adressbuch aufnehmen, damit GDings merkt, dass die Adresse jemand ist, von dem ich Mails bekommen will? Wäre natürlich keine gute generelle Lösung, aber würde ein paar Bounces vermeiden (und Leute wie mich nicht ZWINGEN, einen anderen Mailprovider zu finden ...). --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:27, 30. Mär 2022 (CEST)
Leider nicht, soviel ich weiß. Sonst hätte ich euch das schon geschrieben. --Klenzy (Diskussion) 20:43, 30. Mär 2022 (CEST)

Übersicht UserCreates nicht aktuell

Die Anzeige der angelegten Einträge in Vorlage:UserCreates ist seit dem 20.3.2022 unverändert. --Vasudeva (Diskussion) 08:13, 24. Mär 2022 (CET)

Ist mir gestern auch aufgefallen, hab's dann sofort korrigiert ;-) --Klenzy (Diskussion) 08:39, 24. Mär 2022 (CET)
Danke! Ich hab direkt mal ein paar Einträge erstellt um zu sehen, ob sich die Liste morgen geändert hat. ;-) --Vasudeva (Diskussion) 10:08, 24. Mär 2022 (CET)
Das Problem besteht leider noch immer. --Vasudeva (Diskussion) 08:15, 25. Mär 2022 (CET)
Oh, jetzt sehe ich's. Das Datum wird aktualisiert, aber der Inhalt nicht. Ich kümmere mich ... --Klenzy (Diskussion) 08:56, 25. Mär 2022 (CET)

Gewünschte Kategorien

Wie zuvor schon im Testwiki gibt es auch hier auf der Seite Spezial:Gewünschte Kategorien einen (wenn auch durchgestrichen) falsch/positiven Eintrag. Vielleicht eine Cache-Geschichte, denn der Eintrag wurde gerade erst korrigiert. --JoKaene 08:39, 12. Mär 2022 (CET)

Durchgestrichen heißt bearbeitet: müsste morgen verschwunden sein. --Klenzy (Diskussion) 13:32, 12. Mär 2022 (CET)
Ahh, gut zu wissen. Danke! :-) --JoKaene 13:34, 12. Mär 2022 (CET)

Testwiki

Seit gestern komme ich nicht mehr ins Testwiki. FF sagt, ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat, aber mit Chrome geht's auch nicht. --JoKaene 09:16, 6. Mär 2022 (CET)

Ich liege in den letzten Zügen mit der Datenbankumstellung der Zeichensätze: Perrypedia:Wartung#Testwiki offline, letzte Nacht ist leider ein furchtbar langer Job abgebrochen. Hoffe, dass ich heute abend oder morgen zum Ende komme. --Klenzy (Diskussion) 11:24, 6. Mär 2022 (CET)
Testwiki ist wieder da. Bitte achtet darauf, ob es auffällige Darstellungsfehler gibt, ob die Links und Spezialfunktionen sauber funktionieren. --Klenzy (Diskussion) 15:18, 6. Mär 2022 (CET)
Danke soweit! ...aaaber...:
Darstellungsfehler hier (durchgestrichene Links) und hier (nicht verlinkt). Dazu ist der Fehler mit der Anker-Vorlage in Überschriften wieder da (siehe hier). --JoKaene 15:33, 6. Mär 2022 (CET)
Beide Spezialseiten: behoben. --Klenzy (Diskussion) 16:42, 6. Mär 2022 (CET)
Redirect-Prüfungen: auch behoben. --Klenzy (Diskussion) 17:06, 6. Mär 2022 (CET)

Problem beim Hinzufügen zu Favoriten

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass ich keine Seiten mehr zu meinen Favoriten hinzufügen kann (Über das Menü: Mehr --> +Favorit). Ich bekomme eine Fehlermeldung, die z.B. so lautet: Ein Fehler trat beim Ändern der Favoriten-Einstellungen für <ahref="wiki/Irriyarun_II" title="Irriyarun II> Irriyarun II</a> auf. Gibt es etwas das ich tun kann um das Problem zu lösen? --Vasudeva (Diskussion) 16:53, 20. Feb. 2022 (CET)

Ist schon bekannt (siehe Perrypedia:Wartung#Favoriten setzen) und leider unklar, ob's repariert wird. --JoKaene 16:58, 20. Feb. 2022 (CET)
Siehe nochmal Perrypedia:Wartung#Favoriten setzen. Ich habe die Extension bei uns jetzt entfernt. --Klenzy (Diskussion) 22:26, 20. Jun. 2022 (CEST)

Zugriffsprobleme 06.02., 6.30 Uhr - 06.02., ca. 10.00 Uhr

Seit zumindest heute morgen 6:30 Uhr gab es Timeout-Fehlermeldungen (403?) vom Server wenn man versuchte eine Internetsession zu starten. Nach einigen Versuchen klappte es dann, allerdings nur für einige Sekunden. Sah für mich nach Netzwerkproblemen des Servers oder des Providers aus. Lt. PP-Infokanal waren auch andere Benutzer betroffen. Könnte sein, dass das Problem auch die ganze Nacht schon bestand. --Norman (Diskussion) 13:34, 6. Feb. 2022 (CET)

Laut Logdateien 03.00-09.45, siehe auch https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?p=791165#p791165
Eventuell schaffen die sowieso wegen eines anderen Problems erhöhten Timeouts (vgl. #Timeout) eine erste Abhilfe, aber damit werden schlechte Antwortzeiten nur kaschiert, nicht behoben. Eigentlich sollte der Server leistungsfähig genug sein und nicht wegen ein paar Bots schlapp machen. Eins kann ich glücklicherweise ausschließen, Hardwareprobleme sind es garantiert nicht. Ich werde das Serververhalten in den kommenden Tagen jeweils morgens engmaschig überwachen. --Klenzy (Diskussion) 13:53, 6. Feb. 2022 (CET)

Zugriffsprobleme 02.02., 20.00 Uhr - 03.02., ca. 9.15 Uhr

Nachträglicher Bericht: Jetzt läuft es wieder rund. Eine aggressive IP aus Joschkar-Ola, Russland, hat unseren Traffic verstopft. Gestartet gestern abend um 20:00:51 Uhr, seither knapp 500.000 (!) Seitenabrufe. (Es ist nicht rassistisch, die Herkunft von Halunken zu benennen.) IP ist jetzt blockiert.

Wäre vielleicht gar kein so großes Problem gewesen, leider war aber zugleich ein erklecklicher Teil des Seitencaches (aus dem anonyme Benutzer bedient werden) mit einem verkehrten Systemuser angelegt. Der Server hat sich überschlagen, Berechtigungsfehler zu protokollieren. Das muss beim Mediawiki-Upgrade passiert sein und ich hatte es bis dahin nicht bemerkt. Danke, Joschkar-Ola ...! --Klenzy (Diskussion) 09:51, 3. Feb. 2022 (CET)

Ich habe dies leider erst seit heute morgen ca. 8 Uhr bemerkt. Es bestanden enorme Performanceprobleme bei den Aufrufen. Danke. --Norman (Diskussion) 10:59, 3. Feb. 2022 (CET)

Hauptseite: alle sonst durchlaufenden Bilder werden angezeigt

Seit heute ist meine Hauptseite gefühlt 1 Meter lang. Es werden wohl sämtliche sonst auf der rechten Seite durchlaufenden Bilder angezeigt.

Ich hab Firefox 96.0.3 - Cookies und Verlauf wurde gelöscht.Keine Änderung.

--Philonous (Diskussion) 19:20, 31. Jan. 2022 (CET)

Neue Abschnitte bitte immer oben.
Bitte schau mal nach, ob im Browser Javascript aktiviert ist? --Klenzy (Diskussion) 22:14, 31. Jan. 2022 (CET)

Hallo

Aus unerklärlichen Gründen ist wieder alles ok. Ja, ich habe Java installiert (Java 8, Update 321).

--Philonous (Diskussion) 10:21, 01. Febr. 2022 (CET)

Text- und Rahmenüberschneidungen

Ich traue mich mal hier was zu schreiben. Ich habe natürlich vorher gesucht, ob das von mir beobachtete Phänomen schon vorher gemeldet wurde. Habe nichts gefunden.

Bei den Beschreibungen der Hefte befindet sich ja rechts ein Rahmen in dem Eintragungen vorgenommen werden. Links davon ist ein Fließtext. Dieser Fließtext ragt in den Rahmen und den Text des Rahmens hinein und vermischt sich dann miteinander und wird dadurch unleserlich. Dieser "Fehler" besteht schon lange und auch schon lange vor den letzten Updates.

Ich hoffe, ich hab jetzt hier nichts falsch gemacht und bitte jetzt schon um Vergebung falls das Thema schon mal behandelt wurde.

--Philonous (Diskussion) 18:37, 23. Jan. 2022 (CET)

Das Phänomen tritt immer mal wieder auf und hängt von verschiedenen Faktoren ab, die wir teilweise beeinflussen können, teilweise nicht. Um den Fall zu prüfen, bitte ich um folgende Auskünfte: 1. Welches Endgerät und welchen Browser verwendest Du? 2. Welche Bildschirmauflösung? 3. Ist das bei allen Romanzusammenfassungen so, oder nur bei einigen? Könntest Du bitte einen Screenshot von einem einzelnen Beispiel machen und hochladen? --Klenzy (Diskussion) 19:56, 23. Jan. 2022 (CET)

Das ist mir jetzt peinlich.

Wegen meiner zunehmenden Augenschwäche habe ich vor einigen Wochen die Skalierung meines Bildschirms auf 175 % geändert. Das habe ich jetzt zurückgenommen......... und siehe da: jetzt ist wieder alles richtig.

Die Überschneidungen existierten zuvor jedoch deutlich länger als meine vorgenannte Änderung. Es gab natürlich mehrere Firefox-Updates.

Jedenfalls: Entwarnung. Danke für die freundliche Hilfe

--Philonous (Diskussion) 11:12, 24. Jan. 2022 (CET)

Kein Problem. Es ist bekannt, dass bei der Vergrößerung der Anzeige (durch die Windows-Skalierung und die Zoomfunktion des jeweiligen Browsers) ab einer bestimmten Größe Anzeigeprobleme auftreten, so wie von dir beschrieben. Krass auffällig ist das auch bei Smartphones und Tablets mit einem kleinen Bildschirm. Das liegt an der Mediawiki-Software und da können wir leider nichts machen.
Manchmal liegt es aber auch daran, dass die Texte in der Infobox zu breite Wörter enthalten oder Sonderzeichen, die einen korrekten Zeilenumbruch blockieren. Das lässt sich sehr wohl von uns lösen. Wenn dir also einmal ein solcher Fall unterkommt, dann melde dich bitte wieder! --Klenzy (Diskussion) 11:45, 24. Jan. 2022 (CET)

Handbuch  →   Organisatorische Seiten