Perrypedia:Beobachtete Fehler/Archiv 2005 - 2006

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Anmelden-link

Keine Ahnung, ob es ein Fehler, ein Bug oder ein Programmiererscherz ist. Jedenfalls ist der Anmelden-link doch normalerweise rechts oben. Wenn ich mit dem Cursor darüberfahre, so dass er aufleuchtet, springt er nach links und bleibt dort, bis ich eine neue Seite lade. --DetlefK 13:09, 10. Nov 2006 (CET)

Hört sich nach einem Problem bei dir an? Welcher Browser? Igendwelche Webseiten-Filter? --Alex 15:14, 10. Nov 2006 (CET)
Zuhause kommt das nicht vor, nur bei meiner Benutzeroberfläche an der Uni. Also doch mein Problem... --DetlefK 22:59, 10. Nov 2006 (CET)

Was ist passiert?

Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber auf einmal sind Navigationsleisten und Bearbeitungsfelder verschoben worden, und zwar ans Ende der jeweiligen Seite! Ist das Absicht?? Meines Erachtens erschwert das das Arbeiten erheblich! --Karim 14:35, 1. Okt 2006 (CEST)

Wo? - Hier sieht alles normal aus. --Thinman 15:10, 1. Okt 2006 (CEST)
Jetzt scheint es wieder normal zu laufen! Vor drei Stunden betraf der Fehler alle Seiten! --Karim 17:33, 1. Okt 2006 (CEST)
Hmm, bei mir nicht.--Christian Regnet 17:45, 1. Okt 2006 (CEST)
Jetzt ist das selbe Phänomen schon wieder da!! --Karim 12:19, 3. Okt 2006 (CEST)
Scheint an euren Einstellungen zu liegen, hier ist alles normal.--Christian Regnet 12:28, 3. Okt 2006 (CEST)
Ich habe überhaupt nichts verändert, noch nicht mal den Rechner ausgeschaltet! --Karim 12:32, 3. Okt 2006 (CEST)

Server error, timeout

Wenn man bei den Spezialseiten die verwaisten Artikel (Spezial:Lonelypages) ansehen will, bleibt der Server für etwa 15 min hängen. Die ganze Perrypedia ist während dieser Zeit nicht erreichbar. Danach erscheint ein "Server error" ( The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Either the server is overloaded or there was an error in a CGI script. If you think this is a server error, please contact the webmaster. ), aber alle anderen Seiten funktionieren wieder... --Allan D. Mercant 19:23, 31. Mär 2006 (CEST)

In den letzten Tagen kam mir der 500er wieder vermehrt unter. --Thinman 18:27, 20. Okt 2006 (CEST)

Gestern wieder reihenweise 500er, auch beim editieren. --Thinman 11:07, 4. Nov 2006 (CET)

bei mir heute ca 4min bis 500er --Lupus yonderboi 01:13, 24. Dez. 2006 (CET)

Searchindex, Folgefehler

Wenn man dies hier sucht Spezial:Search?search=Outlock finden sich zwei Artikel. Dort ist der Link aber schon geändert worden, allerdings zu der Zeit als der Searchindexfehler auftrat. Sprich die Suche ergibt falsche ergebnisse. Kann man das vielleicht durch ein Script rebuilden oder sowas? --Jonas Hoffmann 15:08, 9. Mär 2006 (CET)

Ja, die Möglichkeit gibt's glücklicherweise; dauert aber etwas. --Alex 18:46, 9. Mär 2006 (CET)
Über Nacht sollte das kein Problem sein. --Jonas Hoffmann 19:57, 9. Mär 2006 (CET)

Fehler in der Datenbank ?!

Hallo, ich bekomme seit ein paar Minuten folgenden Fehler:

Fehler in der Datenbank aus Perrypedia, der freien Wissensdatenbank Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

   (SQL query hidden)

aus der Funktion "SearchMySQL4::update". MySQL meldete den Fehler "1062: Duplicate entry ' ' for key 3 (localhost)". Von "http://www.perrypedia.proc.org/Risszeichnungen"

Kategorien: Produkte | Listen

Ich bin mir keines Fehlers von meiner Seite aus bewußt, las mich aber gerne eines besseren belehren. Kann mir jemand helfen oder weiß einer, woran das liegt? --Stefan Altewulf 22:50, 8. Mär 2006 (CET)

Update von meiner Seite: Es scheint so, als oib ich meine Änderung trotz des Fehlers abspeichern kann (siehe letzte Änderung bei den Artikel Risszeichnungen. Aber auch beim Speichern des oben geschriebenen bekomme ich die Fehlermeldung. komisch.... --Stefan Altewulf 22:54, 8. Mär 2006 (CET)
Mist, schon wieder dieser Fehler :( Ich hab Alex angemailt. --Jonas Hoffmann 06:23, 9. Mär 2006 (CET)
Ich hoffe, es gibt ein Backup?? :-/ --Andi47 07:05, 9. Mär 2006 (CET)

Änderungen an den Artikeln scheinen erhalten zu bleiben. Der Fehler erscheint, wenn der geänderte Artikel sich eigentlich automatisch öffnen sollte. Die gleiche Fehlermeldung gibt es scheinbar auch, wenn man nach einem Artikel sucht, den es noch nicht gibt. Man kann zwar versuchen, neue Artikel anzulegen (z.B. durch Klick auf einen roten Link), aber wenn man den dann sichert, kommt die gleiche Fehlermeldung. Speichern als Redirect geht auch nicht. In der Übersicht der letzten Änderungen erscheint der nicht gespeicherte Artikel dann jedesmal als neuer Artikel, obwohl es ihn gar nicht gibt. Es ist also Vorsicht angesagt. --Johannes Kreis 07:25, 9. Mär 2006 (CET)

Man repariert einfach die Tabelle, leider hab ich die Rechte nicht auf der Datenbank, ich darf nur lesen, aber mein User darf nicht reparieren, das kann nur Alex mit seinem root-Account. Ich hab ihn angemailt und eine sms geschickt, ich hoffe er liegt nicht im Koma. --Jonas Hoffmann 07:25, 9. Mär 2006 (CET)
Ist behoben. Merkwürdig, dass das öfters vorkommt. Vielleicht sollte ich mal das Dateisystem überprüfen, aber dafür muss ich den Server komplett runterfahren. :-/ --Alex 14:59, 9. Mär 2006 (CET)

favicon.ico

Gab's das mal? Ich beobachte hier nämlich bei meinem Proxy bei jedem Zugriff auf die Perrypedia folgendes:

Den Traffic könnten wir uns sparen... --oneiros 16:48, 27. Feb 2006 (CET)

Immer diese Absonderlichkeiten völlig veralteter Browser. ;->
Hab da einfach mal das Standardsymbol der PROC-Homepage hingelegt. --Alex 18:44, 9. Mär 2006 (CET)
Das hilft nicht wirklich:
TCP_MISS/304 228 GET http://www.perrypedia.proc.org/favicon.ico - DIRECT/217.172.186.23 -
TCP_MISS/200 1538 GET http://www.perrypedia.proc.org/Error/HTTP_NOT_FOUND.html.var - DIRECT/217.172.186.23 text/html
Der Browser ist übrigens ein Mozilla 1.7 :-) --oneiros 02:09, 13. Mär 2006 (CET)

Problem mit MySQL Datenbank

Ich bekomme seit heute Morgen folgenden Fehler:

Fehler in der Datenbank aus Perrypedia, der freien Wissensdatenbank Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

   (SQL query hidden)

aus der Funktion "SearchMySQL4::update". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145) (localhost)".

Ist das schon bekannt? Wird das Problem bereits bearbeitet? --Günter Schiehser 10:07, 25. Feb 2006 (CET)

Dasselbe bei mir !!--Christian Regnet 09:33, 25. Feb 2006 (CET)
Geht wieder --oneiros 16:48, 27. Feb 2006 (CET)

Winterzeit

Die Perrypedia scheint a.T. immer noch auf Sommerzeit zu arbeiten...die Signatur ist ok, aber die Beobachtungsliste zeigt (bei mir) die Änderungen falsch an.--Stephan 11:52, 30. Okt 2005 (CET)

Du musst bei Deinen Einstellungen (Link oben rechts) unter Zeitzone den Unterschied zu UTC auf 1:00 einstellen, dann passts. --Andi47 14:39, 30. Okt 2005 (CET)
Aha, Danke! --Stephan 14:56, 30. Okt 2005 (CET)

Wo ist die Geschwindikeit geblieben?

Hallo, ich habe in den letzten Stunden festgestellt, das der Aufbau der Seiten sehr lange braucht (ca. 5-10 Sekunden) und das von zwei verschiedenen Internetprofidern. Andere Seiten, wie z.B. von Heise, gehen normal schnell. Hab ihr auch etwas ähnliches festgestellt? --Bully1966 22:25, 25. Okt 2005 (CEST)

Nee. Heute in der Firma wie auch hier zu Hause (DSL) läuft's (rein subjektiv beurteilt) wie immer. --Wolfram 22:37, 25. Okt 2005 (CEST)
Also, ich habe das auch festgestellt. Bei mir bauen sich die Seiten der Perrypedia seit gesten abend sehr langsam auf. Andere Seiten, die ich regelmäßig besuche, sind "normalschnell" im Aufbau. Würd mich auch mal interessieren, woran das evtl. liegt. --Stefan Altewulf 22:49, 25. Okt 2005 (CEST)
Heute Nachmittag war der Seitenaufbau auch bei mir sehr langsam. Das kann ich bestätigen. --Jonas Hoffmann 23:42, 25. Okt 2005 (CEST)
Ist mir schon länger aufgefallen, aber ich dachte immer, das hätte ganz "normale" Gründe. Vielleicht weil Artikel bearbeitet wurden, weil die Artikel so groß sind, vielleicht auch mein ältlicher Computer oder zu starker Traffic in meinem Uni-Netz. Nicht ärgern, sondern stumm erdulden... --Enyavar vN 09:40, 26. Okt 2005 (CEST)
O.K., heute Abend ist die Geschwindigkeit auch bei mir abhanden gekommen. Schneckenlangsam im Moment. :-( --Wolfram 22:08, 28. Okt 2005 (CEST)
Auch bei mir ist die Geschwindigkeit wieder weg. Gestern war alles in Ordnung. --22:19, 28. Okt 2005 (CEST)

Authentifizierung

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach versucht, meine E-Mail-Adresse authentifizieren zu lassen (Einstellungen → Benutzerdaten), bekomme aber einfach keine entsprechende Mail. Weiß jemand, woran das liegen könnte? --Ingo 14:30, 20. Okt 2005 (CEST)

Bei mir funktionierte es. Ist sie vielleicht im Spam-Filter hängengeblieben? --14:44, 20. Okt 2005 (CEST)
Bei mir hat es auch funktioniert, sogar mit dem richtigen Zeichensatz! --Bully1966 14:49, 20. Okt 2005 (CEST)
Dann muss ich mal mein Spam-Log durchforsten. --Ingo 15:03, 20. Okt 2005 (CEST)
Leider nichts. :-( --Ingo 18:14, 20. Okt 2005 (CEST)

Update auf MediaWiki Version 1.5

Seit dem Versionsupdate gibt es unter jedem Inhaltsverzeichnis-Kasten einen (blauen) Link [undefined] - zumindest mit Firefox. --Andi47 06:51, 11. Okt 2005 (CEST)

Opera zeigt da nichts. --Jonas Hoffmann 08:26, 11. Okt 2005 (CEST)
Mit IE sehe ich den undefined-Link auch nicht. Seltsam... --Andi47 10:51, 11. Okt 2005 (CEST)
Bei mir (Safari/Apple) tauchen jetzt in den Versionen "← vorherige Änderung" auf (also HTML code statt echtem Pfeil). Mit Firefox ist der nicht da. Den anderen Fehler kann ich nicht reproduzieren (weder mit Safari noch mit Firefox) --Stephan 11:56, 11. Okt 2005 (CEST)
Also bei mir taucht der Fehler in den Versionen "← vorherige Änderung" auch in Firefox 1.07 deutsch auf. Dies kann daruch ändern, das die Seite MediaWiki:previousdiff mit diesem Text "← Zum vorherigen Versionsunterschied" (aus Wikipedia) geändert wird und nicht Kodierung für HTML benutzt. Das Gleiche gilt für die Seite MediaWiki:nextdiff mit dem Text "Zum nächsten Versionsunterschied →" (aus Wikipedia). Die Seite kann nur von einem Admin geändert werden. --Bully1966 15:15, 11. Okt 2005 (CEST)
Ich hab die beiden Seiten geändert, könnt ihr mal schaun obs jetzt geht? --Jonas Hoffmann 15:21, 11. Okt 2005 (CEST)
Die Pfeile passen jetzt, den anderen Fehler hatte ich vorher schon nicht. --Stephan 16:36, 11. Okt 2005 (CEST)
Der Undefined-Link erscheint mit Firefox 1.07 nach wie vor. Wenn ich mit der Maus auf den Link zeige, sehe ich unten in der Statuszeile: "javascript:toggleToc()" --Andi47 21:38, 11. Okt 2005 (CEST)

Kein Fehler, aber mir gerade aufgefallen: Die Inhaltsverzeichnisse enthalten alle den meiner Meinung nach etwas unbeholfen formulierten Link "Verbergen". Wie wäre es denn statt dessen mit "Ausblenden"? Gibt es für solche Vorschläge ein besseres Forum? --Stephan 20:56, 13. Okt 2005 (CEST)

Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen.
Es sind übrigens auch noch einige Texte (wie z. B. "Project page" oben links auf dieser Seite) in Englisch, und bei der Suche nach einem nicht existierenden Artikel erscheint auf der Such-/Ergebnisseite eine etwas missgestalteter Link in der Form
:Artikelname
. --Ingo 09:39, 14. Okt 2005 (CEST)
Das Verbergen habe ich geändert, ebenso die Projekt Page, aber den :Artikelname kann ich nicht nachvollziehen, wo und wie entsteht der? --Jonas Hoffmann 09:52, 14. Okt 2005 (CEST)
Gib in der Suche mal xyz ein und klicke auf "Artikel". Dann steht auf der Ergebnisseite: "Es existiert kein Artikel [[::xyz]]." --Ingo 09:58, 14. Okt 2005 (CEST)

Da bin ich momentan uberfragt, MediaWiki:Nogomatch ist das MediaWiki-Template für den Text, scheinbar ist das ein Bug dass der Doppelpunkt da reingerät weil der Namensraum Titel zwar vom Artikelnamen getrennt wird aber der Doppelpunkt nicht :( Für mich richts nach Bug aber wer weiss das schon!? --Jonas Hoffmann 10:13, 14. Okt 2005 (CEST)

Bei mir steht übrigens immer noch "Verbergen". Muß das System eventuell erst mal neu gestartet werden?--Stephan 10:43, 14. Okt 2005 (CEST)
Also bei mir steht Ausblenden direkt hinter Inhaltsverzeichnis, leere mal deinen Browsercache, vielleicht liegt es daran!? --Jonas Hoffmann 10:46, 14. Okt 2005 (CEST)
Bei mir steht auch "Ausblenden".
Hmmm, komisch. Bei mir ist es mal korrekt (bei Perry Rhodan) und mal die alte Version (z.B. bei 82. Gemischter Stabilisierungsverband). Mein Browser-Cache ist es nicht (erstens entlehrt, 2. expliziter reload, drittens ist es das gleiche bei Firefox, den ich sonst äußerst selten verwende). Vielleicht ist irgendwo noch ein Proxy drin.... --Stephan 11:12, 14. Okt 2005 (CEST)
Zum Fehler auf MediaWiki:Nogomatch: Dort wird offenbar die Variable $1 falsch verwendet. Kannst Du den Original-Inhalt der Seite hier in einem <pre></pre>-Block posten? --Ingo 10:56, 14. Okt 2005 (CEST)
Da gibts nicht viel zu kitten denke ich
Es existiert kein Artikel [[$1|$1]]. Bitte versuchen
Sie die Volltextsuche oder [[$1|legen Sie den Artikel neu an]].
--Jonas Hoffmann 11:08, 14. Okt 2005 (CEST)
Wenn du den Text änders in
Es existiert kein Artikel [[$1]]. Bitte versuchen
Sie die Volltextsuche oder [[$1|legen Sie den Artikel neu an]].
Dann sollte der Doppelpunkt weg sein. --Bully1966 11:44, 14. Okt 2005 (CEST)
Durch die neue Version sind anscheinend viele Texte hinzugekommen, die noch nicht übersetzt sind (z.B. in der Seite Alle Artikel Namespace statt Namensraum, in der Combobox steh "all" statt "Alle" usw.). Es müsste sich ein Admin mal ransetzen und die Text mit der Wikipedia:Allmessages vergleichen und anpassen. Ich weiß eine Schweinearbeit (Habe ich in meine Firmenwiki gemacht), aber es ist doch manchmal störend plötzlich englische Texte zu haben. --Bully1966 11:44, 14. Okt 2005 (CEST) PS.: Die Tooltips sind auch noch in englisch.
So was fällt mir kaum noch auf, und stört mich auch nicht ernsthaft. Aber aus ästhetischen Gründen: Auf der "Verschieben"-Seite steht auch noch Englisch "Reason".--Stephan 17:05, 20. Okt 2005 (CEST)
Naja, es kann aber nicht sein, das wir jeden Text jetzt hier aufzählen, damit er geändert wird. Vielleicht sollten wir mal Benutzer:Wolfram fragen ob er sich daran setzen könnte. --Bully1966 17:18, 20. Okt 2005 (CEST)

Wie wäre es mit folgendem Text für die Suche:

Es existiert kein Artikel »$1«. Du kannst jetzt [[Spezial:Search?search=$1&fulltext=Suche&redirs=1|eine Volltextsuche durchführen]] oder [[$1|den Artikel neu anlegen]].

Wenn man nettere Tooltip-Texte auf den Links haben möchte, muss man es mit HTML-Links statt Wiki-Links aufbauen. --Ingo 11:49, 14. Okt 2005 (CEST)

Ich meinte die Tooltips in der "Navigation" oder für den Tabreiter "Bearbeiten". Diese Stehen unter MediaWiki:Monobook.js. --Bully1966 11:54, 14. Okt 2005 (CEST)
Ich meinte die Tooltip-Texte, die durch meinen Vorschlag auf der Such-/Ergebnisliste entstehen. ;-) Unsere Beiträge haben sich überschnitten. --Ingo 11:59, 14. Okt 2005 (CEST)

Mal wieder die searchindex.MYI

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Das könnte eine illegale Suchanfrage sein (siehe Perrypedia durchsuchen), oder ein Softwarefehler.

Die letzte Datenbankabfrage lautete: UPDATE LOW_PRIORITY searchindex SET si_title='kybb-jäger' WHERE si_page=5601

aus der Funktion "SearchUpdate::doUpdate". MySQL meldete den Fehler "1016: Kann Datei 'searchindex.MYI' nicht öffnen. (Fehler: 145)".

Hi Alex, ich hoffe wir schliddern hier nicht in eine neue Katastrophe !! --Jonas Hoffmann 11:25, 5. Nov 2004 (CET)

Ich denke, das Problem hat sich jetzt erledigt, oder? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)
Hatte ich schon lange nimmer, ToiToiToi. --Jonas Hoffmann 00:51, 15. Jan 2005 (CET)

Ich habe gerade beim Verschieben von Artikeln (Vereinfachung d. Jahreslinks) folgende Fehlermeldung bekommen:

UPDATE LOW_PRIORITY searchindex SET si_title='2015' WHERE si_page=3308 aus der Funktion "SearchUpdate::doUpdate". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145)". --Andi47 09:50, 25. Jul 2004 (CEST)

siehe oben. Problem ist gelöst. --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)


Edit-Links

auf einigen Seiten werden (zumindest bei mir) die "edit" links nicht durch "echte" links ersetzt wenn ein entsprechender artikel vorhanden ist. so zb bei artikel Perry Rhodan und darin die links auf Reginald Bull etc. Browser-Cache freier reload brachte keine besserung. Fehler bei mir oder im Wiki? --chartus 17:42, 8. Feb 2004 (CET)

Das ist mir auch schon ein paar mal passiert. (IE6) --Andi47 17:47, 8. Feb 2004 (CET)

Bitte steige in deinem eigenen Interesse auf einen anderen Browser um. Der IE weist extremste Sicherheitslücken auf, die dein System immensen Risiken aussetzen. Siehe: [1] (noch aus 2002, aber an der Situtation hat sich nichts geändert) oder [2] --Alexander Nofftz 23:05, 29. Feb 2004 (CET)
Aktuell ist das (bei mir) mit der Fandom-Seite so.--Andreas Findig 18:49, 8. Feb 2004 (CET)
Ergänzung: Obiger Link funktioniert, von der Hauptseite aus funktioniert er nicht.--Andreas Findig 18:50, 8. Feb 2004 (CET)
Die Seite neu abzuspeichern scheint Abhilfe zu schaffen. Zumindest in Perry Rhodan scheinen jetzt alle Links korrekt verbunden. --user233 18:58, 8. Feb 2004 (CET)
Ergänzung: Es muß wirklich eine Kleinigkeit gändert werden sonst wird der Artikel nicht neu gespeichert. (LFT scheint nun auch wieder alle Links zu kennen.) --user233 19:04, 8. Feb 2004 (CET)
Das ist korrekt. --Alexander Nofftz 23:05, 29. Feb 2004 (CET)

Syntaxfehler in der Datenbankabfrage

Hi Alex.

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Das könnte eine illegale Suchanfrage sein (siehe Searching Perrypedia), oder ein Softwarefehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

SELECT cur_id,cur_title,cur_namespace,si_page FROM cur,searchindex WHERE cur_id=si_page AND ( (MATCH (si_title) AGAINST ('kalup')) ) ORDER BY cur_namespace LIMIT 1

aus der Funktion "SearchEngine::goResult". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145)". --chartus 20:35, 14. Feb 2004 (CET)

Das passiert immer, wenn ein Backup angelegt wird. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. --Alexander Nofftz 23:17, 14. Feb 2004 (CET)


Das ist schön dass du gerade ein Backup anlegst ;) Kannst mich mal anmailen zwecks download der Sicherungsdatei --Jonas Hoffmann 18:44, 7. Nov 2004 (CET)
Das Problem sollte sich auch erledigt haben, oder? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)

CET)

Apostroph

Mir sind verschiedene Schreibweisen bei gewünschten Artikeln aufgefallen:

  • Dao-Lin H'ay
  • Dao-Lin-H´ay
  • Dao-Lin-H'ay

Ich komme aber mit Suche aber nicht an die Artikel

Ebenso

  • Geoffrey Abel Waringer
  • Geoffry A.Warringer

Delorian 21:42, 29. Feb 2004 (CET)

Du kannst die noch nicht vorhandenen Artikel »per Hand« aufrufen, indem du den Namen per Hand in die Adresszeile eintippst und Leerzeichen durch _ ersetzt (z.B. bei »Dao-Lin H'ay« dann http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dao-Lin_H'ay). Anschließend kannst du dann über »Was zeigt hierhin« erfahren, wo diese Links versteckt sind. --Alexander Nofftz 23:05, 29. Feb 2004 (CET)
ich hab mal die Schreibweisen und Apostrophe korrigiert
die Kartanin haben mit zwei zu acht Artikeln die Schreibweise mit zwei Bindestrichen gewonnen (zumindest scheint es bei allen Namen so konsistent zu sein IMHO auch in den heften. --chartus

Suchfunktion funktioniert nicht

Geht es nur mir so oder findet die Suchfunktion GARNICHTS ? Ich hab nach Kugelraumer gesucht aber leider nichts gefunden. In dieser Suchergebnisanzeige steht auch immer nur Für die Suchanfrage "" , also als ob der Begriff garnicht übernommen wurde. Die URL scheint aber in Ordnung zu sein
http://www.perrypedia.proc.org/Spezial:Search?ns0=1&ns11=1&search=Kugelraumer&searchx=Suche
ist da was beim Versionumstieg verloren gegangen oder hängt es an meinem Browser Opera 7.50 !? --Jonas Hoffmann 07:49, 18. Aug 2004 (CEST)

Bei mir sieht es genauso aus, ich hab als Suchbegriffe "Kugelraumer" und "Kantiran" versucht, jeweils kein Suchergebnis, und Für die Suchabfrage "". Die URL sieht bei mir so aus:
http://www.perrypedia.proc.org/Spezial:Search?search=Kantiran&go=Los
Ich verwende den Browser Mozilla 1.7. Mit IE6 und Netscape 7.1 gehts auch nicht. --Andi47 11:52, 18. Aug 2004 (CEST)
Stimmt, da scheint es wirklich ein Problem mit den RewriteRules zu geben. Leider kann ich diesen Fehler nicht mehr vor meinen Urlaub (21. August bis 5. September) korrigieren. Es hilft fürs erste aber, manuell /index.php/ in den URI einzufügen: http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Spezial:Search?search=Kugelraumer --Alexander Nofftz 00:06, 20. Aug 2004 (CEST)
Viel SPass im Urlaub ! --Jonas Hoffmann 06:55, 20. Aug 2004 (CEST)
Ich denke, dieses Problem ist jetzt auch behoben. --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)


Fehlerhafte Referenz auf localhost beim Laden einer Seite

Beim Laden von (jeder?) Seite versucht mein Browser ständig http://localhost:44501/pl.html?START_LOG zu öffnen. Ist wohl ein Konfigurationsproblem auf dem Server, vielleicht kann sich das wer anschauen? Statt 'localhost' sollte wohl besser die URL des betreffenden Servers eingetragen werden. --Zoran 13:39, 1. Nov 2004 (CET)

Ähm, kann es sein, dass du dir 'nen Trojaner oder Spyware eingefangen hast? Weil das mit Sicherheit kein Konfigurationsproblem des Serves ist. --Xarrion 13:57, 1. Nov 2004 (CET)
Es war kein Trojaner, es war meine Firewall. Siehe diesen Forumsbeitrag auf Französisch (ich konnte keinen sinnvollen Beitrag auf Deutsch oder Englisch finden). Der Popupblocker dürfte dafür verantwortlich sein. Wenn man die Perrypedia in die Site Exceptions einträgt verschwindet die Fehlermeldung. --Zoran 19:36, 1. Nov 2004 (CET)

Neue Artikel

Auf Spezial:Newpages bekomme ich maximal 73 Artikel gelistet. Ist das eine Systemeinstellung oder ein Bug? Würde hin und wieder gern auch mal die letzten 250 oder 500 neuen Artikel sehen! --Wolfram 16:18, 26. Feb 2005 (CET)

Mag sein, dass es da ein bestimmtes Intervall gibt, wie lange Artikel als »neu« gelten. Beobachte mal, ob bis morgen alle Artikel vom 15. Februar verschwinden. --Alexander Nofftz 16:51, 26. Feb 2005 (CET)

"math"-Tag defekt?

Der math-Tag, der in der Wikipedia bei Eingabe in TeX-Notation eine graphische Darstellung mathematischer Ausdrücke erlaubt, scheint hier nicht zu funktionieren. Beispiel: <math>E=m^2</math> --Uli Hutzler 09:37, 24. Feb 2005 (CET)

Die Funktion habe ich abgeschaltet, da die wenigen Formeln, die bei PR vorkommen, es nicht rechtfertigen, eine komplette TeX-Distribution auf dem Server zu installieren.
Außerdem kann man auch komplexe Formeln durchaus nur mit HTML schreiben:
x1 + 5·x2 = ∑i (yi/i)
--Alexander Nofftz 14:05, 24. Feb 2005 (CET)

Letzte Änderungen, Verschieben von Artikeln

Warum steht in den Letzten Änderungen beim Verschieben eines Artikels manchmal "A wurde nach B verschoben", und manchmal (auf der selben Seite, weiter unten) "C moved to D over redirect"? Unterschiedliche Verschiebemethoden, oder wird die Wiki-Software instabil? *schauder* --Andi47 10:39, 20. Nov 2004 (CET)

Ist mir auch schon einmal aufgefallen, vielleicht liegt es an verschiedenen Masken, eine wurde vielleicht noch nicht internationalisiert!? --Jonas Hoffmann 11:17, 20. Nov 2004 (CET)
Schint immer englich zu seine wen man etwas in einen Artikel schiebt der vorher schon ein REDIRECT war. --Jonas Hoffmann 11:19, 20. Nov 2004 (CET)
Existiert dieses Problem noch? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)
Ich denke ja, kannst du aber einfach testen, mach dir eine Artikel, verschieb ihn irgendwo hin und verschieb ihn dann wieder zurück. Das erstemal hast du einen deutschen Verschiebetext, beim zweitenmal einen englischen mit den OVER REDIRECT weil du ja einen Artikel auf einen Redirect verschiebst. --Jonas Hoffmann 00:50, 15. Jan 2005 (CET)
Dann liegt das wohl auch an den Textbausteinen. Ich denke, wir warten mal die Version 1.4 ab, dann aktiviere ich die Funktion wieder. --Alexander Nofftz 01:04, 15. Jan 2005 (CET)
Ich denke, das hier hat sich jetzt erledigt, oder? --Alex 14:38, 17. Mär 2005 (CET)

HTML-Tags im Klartext

Wenn ich einen Artikel zu meiner beobachtungsliste hinzufüge, erscheint ein Hinweis, dass der Artikel nun in meiner Beobachtungsliste ist, un in ebendiesem Hinweis sehe ich die HTML-Tags im Klartext (getestet mit Mozilla 1.7). --Andi47 10:39, 20. Nov 2004 (CET)

Existiert dieses Problem noch? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)
Jep, bei mir sieht das z.B. so aus: Der Artikel "Kimte" wurde zu Ihrer <a href="/Spezial:Watchlist">Beobachtungsliste</a> hinzugefügt. Spätere Änderungen an diesem Artikel und der zugehörigen Diskussions-Seite werden dort gelistet und der Artikel wird in der <a href="/Spezial:Recentchanges">Liste der letzten Änderungen</a> fett angezeigt. :::::bei mir kommt so eine Meldung garnicht, ich werde direkt auf die eben geänderte Seite geleited (Firefox 1.0 de) --~~~~ Wenn Sie den Artikel wieder von ihrer Beobachtungsliste entfernen wollen, klicken Sie auf "Nicht mehr beobachten" am Ende des Artikels. Zurück zu Kimte.--Andi47 10:13, 15. Jan 2005 (CET)

Wartungsseite

@Alex Auf der Wartungsseite erzeugt der link Begriffsklärungsseiten den Fehler :

wfSpecialDisambiguation is broken. Link tables have changed...

kannste da mal guggen ? --Jonas Hoffmann 10:59, 13. Nov 2004 (CET)

Die Begriffsklärungsfunktion steht so wie in MediaWiki gedacht momenentan nicht zur Verfügung, da ich die »Templates« abgeschaltet habe. Ich werde die aber bei Gelegenheit wieder aktivieren. --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)

Vergessenes Passwort

Hilfe!!! Nachdem ich alle Cookies entfernt habe, kann ich mich mir mein außerdem vergessenes Passwort nicht mehr zusenden lassen. Wer kann mir helfen???

Trotz Bestätigung, mir würde mein Passwort per Mail zugesendetwerden, kam dies aber nicht an. Was kann ich tun? Einen dritten Benutzernamen anlegen?? Möchte ich aber vermeiden. Gruß DELORIAN II --172.179.237.221 20:22, 1. Aug 2004 (CEST)

Ich habe ein neues Passwort direkt in die Datenbank eingetragen und dir dieses an LeoBeyrle(AT)aol.com geschickt, sag mir bescheid, wenn es wieder geht. --Alexander Nofftz 20:50, 1. Aug 2004 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aber es klappt leider immer noch nicht.

Fehlermeldung: Passwort falsch.

Ich hab es mit IE6 + Opera 7.01 probiert. Proc.org ist als vertrauenwürdige Site eingestellt. Cookies aktiviert.

Existiert dieses Problem noch? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)
Ich habe es dann vor lauter Frust aufgegeben und arbeite seitdem mit dem neuen Account Benutzer:Norman. Ich habe es auch vermieden den neuen Cookie zu löschen. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem weiterhin existiert.

--Norman 10:29, 27. Feb 2005 (CET)

Spezialseiten bei Default-Skin

Da rufe ich doch auch mal Panikartig: "HILFE"!!

Ich bin heute auf einigen Spezialseiten vorbeigesurft, unter anderem verwaiste/beliebte/gewünschte Artikel. Als ich später nochmal vorbeischaue, tauchen die drei in meiner Beitragsliste auf und zeigen nur noch Steuerzeichenmüll. Geändert habe ich daran nichts.

Ich verwende Mozilla 1.2.1 (Linux)

Ich hoffe, das kann jemand fixen.

Gruß Der Don --Don Alonso 20:00, 10. Aug 2004 (CEST)

Tritt das Problem mit der neuen Version immer noch auf? Welches Skin verwendest du? --Alexander Nofftz 19:57, 12. Aug 2004 (CEST)
Jein!! Wenn ich jetzt bei einer Spezialseite vorbeischaue, taucht sie nicht mehr in meinen Beiträgen auf. Wenn ich jedoch von "meine Beiträge" einen alten Eintrag "Spezialseite" aufrufe, taucht der Fehler wieder auf. Der Fehler taucht nicht auf, wenn ich über den Menüpunkt "Spezialseiten" gehe. Ich denke, damit kann man leben, weil der Bugtrigger anscheinend umgangen wird.
Mein Skin ist der Default-Skin. Ich habe ihn auf Deinen Hinweis nochmal manuell auf Standard eingestellt, was erwartungsgemäß keine optische Änderung brachte.

--Don Alonso 21:16, 12. Aug 2004 (CEST)

Existiert dieses Problem noch? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)

Formatierungsbug

Auf den Jahresseiten (z.B. 1144 NGZ, aber auch bei den anderen Jahresseiten, die ich angesehen habe) wird anscheinend bei mir der Doppelpunkt in Zeilen wie
;'''2. Januar''': irgendein Ereignis
nicht mehr als Formatierungszeichen erkannt, bei mir wird der gesamte Text der Jahresseite ab dem ersten Datum Fett dargestellt (mit Mozilla 1.7 und IE6 getestet). Geht es anderen auch so? --Andi47 13:35, 18. Aug 2004 (CEST)

Nachtrag: Offenbar funktioniert der Doppelpunkt nur mit vorangehendem Leerzeichen, siehe 1146 NGZ, erste Zeile. Die Zeichenkombination ''': (schließender "Fett"-Befehl + Doppelpunkt ohne Lehrzeichen dazwischen) funzt nicht mehr. Also entweder Bug beheben, oder 5 Millionen Jahresseiten nacharbeiten. :-(((( --Andi47 13:39, 18. Aug 2004 (CEST)
Auch hier leider dieselbe Antwort: Problem eindeutig vorhanden, aber ich kann das vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen. Auch hier kann ich euch nur eine Lösung im September anbieten... :-( --Alexander Nofftz 00:07, 20. Aug 2004 (CEST)
So wie ich das sehen kann, habt ihr die Seiten bereits von Hand korrigiert, sodass ich nichts mehr patchen muss, oder? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)
So siehts aus, allerdings wäre ein Patch für die Zukunft nichts verkehrtes ;) --Jonas Hoffmann 00:54, 15. Jan 2005 (CET)

Das Problem wurde offensichtlich bei der Version 1.4 behoben: --Alex 14:46, 17. Mär 2005 (CET)

Test
Test

Fehler beim Abspeichern

Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem habe, aber was solls.

Es ist mir schon häufiger passiert, dass wenn ich länger (ca. 20 min.) einen Artikel bearbeite, ich nach dem abspeichern nicht mehr angemeldet bin. Dies ist mir auch schon ein paar mal passiert, wenn ich viele perrypedia-links benutzt habe (ca. 6, inklusive anmelden), bevor ich auf die zu bearbeitende Seite gekommen bin. ---DetlefK 13:19, 10. Nov 2004 (CET)

Ist mir noch nicht passiert, könnte es sein dass du eine bestimmte Zeit eingestellt hast im Browser nochdem er unnötige Cookies löscht? --Jonas Hoffmann 17:24, 10. Nov 2004 (CET)
Noch ein Fehler: Wenn ich mit IE6 (hab auf Arbeit leider keinen anderen) nur schnell einen Typo korrigiere, und beim Abspeichern der halbe Artikel gelöscht wird (das führt dann immer zu verwunderten Fragen auf meiner Diskussionsseite, warum ich den Artikel verstümmelt habe....). Wie und wieso passiert sowas? Sch*** Microschrott? --Andi47 10:33, 20. Nov 2004 (CET)
Keine Ahnung, muss am Browser liegen. Mach mal etwas Druck, dass die dieses Scheißteil dahin werden, wo es hingehört. Kannst du denn nicht die ZIP-Version von Firefox einfach entpacken und direkt ohne Installation verwenden? --Alexander Nofftz 00:44, 15. Jan 2005 (CET)
Hierzu ist mir nur aufgefallen das mein Opera ab und an Probleme machte wenn ich von gigantischen Artikeln (bei der Zyklenübersichtumstellung) die Vorschau anzeigen lies, dabei verlor das Editfeld für den Artikel seinen Inhalt, wenn man dann unvorsichtig Eintragen wählt ist der Artikel weg :( --Jonas Hoffmann 00:57, 15. Jan 2005 (CET)
Verwendest du Win95/98/ME? Das könnte an einem DOS-Speicherlimit liegen. Ansonsten verwende doch nach Möglichkeit die Option, nur einzelne Abschnitte zu ändern. --Alexander Nofftz 01:06, 15. Jan 2005 (CET)
Das Problem bei Opera taucht auch bei WinXP Prof.Ed. auf. --Christian Regnet 17:50, 25. Feb 2005 (CET)
Ich halte das eher für einen Bug im Browser als für ein Problem in MediaWiki. --Alex

Blockade-Logbuch

Im Blockade-Logbuch und in den "letzten Änderungen": (blockiert Benutzer:Benutzer:84.189.86.243 - (Beiträge) für einen Zeitraum von: 24 hours: vadalismus) - da ist ein "Benutzer:" zuviel. --Andi47 14:58, 12. Jun 2005 (CEST)

Erledigt. --Alex 01:47, 16. Jun 2005 (CEST)

Suche nach Begriffen mit Umlauten

Vielleicht ist das schon bekannt. Wenn ich nach Begriffen suche, sie einen Umlaut odr sonst ein Sonderzeichen enthalten, finde ich erstens nichts und zweitens wird in der Suche das Sonderzeichen durch seinen Code ersetzt.

Beispiel: Ich suche nach "Archäonten" und finde nichts. In Eingabefeld steht jetzt "Arch%E4onten". Das "ä" ist ersetzt. Ich suche nochmal und nun steht dort "Arch%25E4onten", dann "Arch%2525E4onten" usw. Habe nur ich das Problem? --Gerd 21:42, 16. Mär 2005 (CET)

Alex arbeitet daran, siehe dazu Bugreports relativ weit unten Posting von Lichtman. --Jonas Hoffmann 06:26, 17. Mär 2005 (CET)
Gibts dazu schon was Neues? Den Bug gibts nämlich noch immer... :-( --Andi47 13:03, 26. Mai 2005 (CEST)
Es ist offensichtlich möglich, den Bug zu beheben, ich habe soeben in der Wikipedia erfolgreich nach "Schafskälte" gesucht... --Andi47 09:31, 31. Mai 2005 (CEST)
So, Umstellung ist abgeschlossen und die Suchbegriffe kommen richtig an, trotzdem scheint das mit der Suche immer noch nicht richtig zu klappen. Ich frage am besten mal in der Mediawiki-Mailingliste nach. --Alex 01:32, 16. Jun 2005 (CEST)
Aha, man sollte auch den Suchindex neu erstellen. OK, geht jetzt endlich! :-) --Alex 01:39, 16. Jun 2005 (CEST)
Danke, danke, danke, dass das jetzt endlich wieder funktioniert! :-)) --Wolfram Diskussion 08:09, 16. Jun 2005 (CEST)

Begriffsklärungsseite: Fehlendes Bild

Auf Begriffsklärungsseiten wie z.B. Gon-Orbhon wird folgender Fehler ausgegeben: Fehlendes Bild Logo_Begriffsklärung.png Begriffsklärung --Andi47 12:04, 25. Jun 2005 (CEST)

Immer noch. [[Bild:Logo Begriffsklärung.png]] ergibt:
Logo Begriffsklärung.png 

--Gerd 22:49, 24. Aug 2005 (CEST)

Das Problem sollte sich mit dem erneuten Hochladen der Datei erledigt haben. --Warb10 23:50, 24. Aug 2005 (CEST)
Liegt vermutlich an dem Umlaut in den Dateinamen. Merkt euch: Umlaute in Dateinamen sind BÖSE!
Hatte ich das Bild nicht ursprünglich hochgeladen? Hmm … Ich muss weg! :o) --Alex 21:55, 25. Aug 2005 (CEST)

Fehlermeldung bei einigen Seiten seit Umstellung auf Unicode

Diese Meldung erhalte ich bei Produkte bei einigen früher problemlos erreichbaren Seiten: (z.B. Link Leihbücher) in Seite Produkte; komisch der hier eingefügte Link funktioniert

Ungültiger Titel aus Perrypedia, der freien Wissensdatenbank Der Titel der angeforderten Seite war ungültig, leer, oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki.

Zurück zu Hauptseite.

Von "http://www.perrypedia.proc.org/Ung%C3%BCltiger_Titel"

--Norman 23:57, 17. Jun 2005 (CEST)

seit ich mich angemeldet habe funktioniert alles normal; also besteht das Problem nur bei nicht angemeldeten Usern --Norman 00:01, 18. Jun 2005 (CEST)
Hast du mal geschaut, ob der Umlaut auf der entsprechenden Seite vielleicht als &uuml; geschrieben worden ist? --Alex 14:07, 18. Jun 2005 (CEST)

HTML-Tags im Klartext

Ist mir schon öfters aufgefallen: Wenn ich eine Seite mit dem "Beobachten"-Button auf meine Beobachtungsliste stelle, verirrt sich ein HTML-Tag in den Klartext (mit Firefox und IE): "Der Artikel "Phänomene" wurde zu Ihrer <a href="/Spezial:Watchlist">Beobachtungsliste</a> hinzugefügt. Spätere Änderungen an diesem Artikel und der zugehörigen Diskussions-Seite werden dort gelistet und der Artikel wird in der <a href="/Spezial:Recentchanges">Liste der letzten Änderungen</a> fett angezeigt. Wenn Sie den Artikel wieder von ihrer Beobachtungsliste entfernen wollen, klicken Sie auf "Nicht mehr beobachten" am Ende des Artikels." --Andi47 08:38, 20. Mai 2005 (CEST)

Bei mir ebenso. Kann das ein Administrator anpassen? --Ingo 20:05, 7. Sep 2005 (CEST)
Das muss irgendwo in den MediaWiki-Meldungen zu finden sein. Hab leider momentan keine Zeit, dort zu suchen. --Alex 18:54, 13. Sep 2005 (CEST)
Ist relativ einfach zu finden. Es steht genau so in den Allmessages, also nach "<a href=" suchen (ziemlich viele Vorkommen, nicht nur der eine). Man müsste den ganzen Ausdruck einfach durch [[Spezial:Watchlist|Beobachtungsliste]] erstzen (die Wikipedia mach es jedenfalls so). Ebenso bei den anderen Einträgen. Ich hätte es ja gemacht, kann dort leider aber nicht editieren. Das müßte wohl ein Admin machen... --Gerd 19:38, 13. Sep 2005 (CEST)
Tja, Alex, da musst Du schon selbst ran. Oder (wie) kann ich die Seite editieren? --Wolfram 09:33, 14. Sep 2005 (CEST)