Benutzer Diskussion:Cuore

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neue Einträge bitte oben einfügen.

Zitat von Kaci Sofaer

Hallo Cuore, ich danke dir vielmals, dass du immer wieder schöne Zitate findest :) Aber das letzte war leider doppelt enthalten, den Eintrag gibt es schon seit fast 8 Jahren für Kaci Sofaer. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich diese Eintragung rückgängig gemacht habe. --Soulprayer (Diskussion) 12:54, 20. Nov. 2023 (CET)

Ich danke dir für's Aufpassen :) --Cuore (Diskussion) 13:04, 20. Nov. 2023 (CET)

Doppelte Weiterleitung

Hi Cuore, es ist eine doppelte Weiterleitung entstanden: Virginia-See

Bitte schau Dir das mal an. Ich schlage vor, die Schreibweise von "Virginia See" (ob mit oder ohne Bindestrich) zu überprüfen. --GolfSierra (Diskussion) 20:45, 29. Okt. 2023 (CET)

Danke fürs Aufpassen. Hab ich korrigiert. --Cuore (Diskussion) 20:54, 29. Okt. 2023 (CET)

noexcerpt

Servus Cuore! Kurz zum technischen Hintergrund von "noexcerpt": Das ist nur nötig bei Anmerkungen vor der ersten Überschrift. Es dient dazu, wie Du wahrscheinlich sowieso weißt, dass diese Anmerkung nicht im Vorschaufenster erscheint (wenn der Mauszeiger auf einem Link zu dem betreffenden Begriff steht). Der Text fürs Vorschaufenster endet automatisch an der ersten Überschrift. Bei allen weiteren Anmerkungen ist "noexcerpt" nicht nötig. Es schadet zwar nicht, aber man muss sich die Arbeit auch nicht antun. --Klenzy (Diskussion) 11:17, 14. Apr. 2023 (CEST)

Danke für die Info! --Cuore (Diskussion) 11:24, 14. Apr. 2023 (CEST)

Leerzeilenentfernung II

Moin Cuore, könntest Du bitte kurz hier gucken: Perrypedia Diskussion:Formatvorlage Raumschiffe#Formatvorlage ist nicht aktuell, uns fehlt der Durchblick, wie das mit den Leerzeilen gedacht ist. Das Hintergrundrauschen ist nicht so wichtig, interessant wird es ab "17:47, 19. Mär 2023 (CET)". --Klenzy (Diskussion) 10:40, 21. Mär 2023 (CET)

Hallo Klenzy. Ich habe mir die Vorlage angesehen. Im Abschnitt "Quellcode", Unterabschnitt "Quelle", würde ich die Leerzeile nach PPDefaultsort entfernen, so dass direkt nach PPDefaultsort die Kategorie:Raumschiffe aufscheint.
Die nächste Leerzeile zum Entfernen wäre dann nach der Kategorie:Raumschiffe die Zykluskategorie (z.B. Die Dritte Macht). Ausnahmen wären die Atlan-Zykluskategorien, Taschenbuch, Kosmos-Chroniken usw. Aber das ließe sich sicher nur händisch machen.
Wie Pisanelli (glaub ich) schon angemerkt hat, sollte die Überschrift "Übersicht" in den meisten Fällen entfallen und durch "Technische Details bzw. Daten" ersetzt werden, da in diesem Abschnitt meistens der Durchmesser, die Klassen-Zugehörigkeit, Ausstattung usw. enthalten sind. Bei allgemeinen Daten wie z.B. Zugehörigkeit zu einer bestimmten Flotte und ähnliches könnte man im Abschnitt "Allgemeines" oder auch im Abschnitt "Geschichte" erfassen.
Der Abschnitt "Risszeichnung" sollte wie auch schon angemerkt auf "Darstellung" geändert werden.
Im Unterabschnitt "Bekannte Besatzungsmitglieder" würde ich nach dem Namen  – fix vorgeben, wenn die Position im Raumschiff angegeben werden soll. Z.B. XXXXX – Kommandant.
Sonst würde mir jetzt beim schnellen "Drüberschauen" nichts einfallen. --Cuore (Diskussion) 10:53, 21. Mär 2023 (CET)
Okay, das kann ich nun nachvollziehen. Allerdings das mit dem Begriff Risszeichnung nicht. Das ist ein stehender Begriff seit 50 Jahren und wird auch heute noch in der EA genutzt. So nennt sich die vier(?)wöchentliche Beilage seit eh und je. Die Grafiken liegen beim RissZeichnungs-Journal. Die Zeichner werden Risszeichner genannt. Wie wollt ihr da Darstellung rechtfertigen? --Debugger (Diskussion) 11:20, 21. Mär 2023 (CET)
Diese zwei Beispiele sollten es verdeutlichen: Space-Jet#Darstellungen und Milchstraße#Darstellungen.
@Cuore, danke für die Rückmeldung! --Klenzy (Diskussion) 14:28, 21. Mär 2023 (CET)
Und diese Liste Risszeichnungen_der_Perry_Rhodan-Heftserie? Die wenigsten der Raumschiffe haben mehr als eine "Darstellung". Die Milchstraße ist nicht mal ein Raumschiff. --Debugger (Diskussion) 14:49, 21. Mär 2023 (CET)
Vielleicht sollte man hier die alternative mit einpflegen. Bei mehreren Zeichnungen kann man Darstellung wählen, bei einer Risszeichung eben Risszeichung. Wie sagte jemand irgendwo zu letzt? Es ist ja nicht in Stein gemeißelt. --Debugger (Diskussion) 14:53, 21. Mär 2023 (CET)
Die Liste Risszeichnungen der Perry Rhodan-Heftserie heißt "Risszeichnungen der Perry Rhodan-Heftserie", weil dort, wie der Name besagt, ausschließlich Risszeichnungen aufgelistet sind. Die Datenblätter stehen in anderen Listen.
Richtig, für die meisten Raumschiffe gibt es nur eine Risszeichnung, das sieht dann so aus: KISCH (Raumschiff)#Darstellung.
In den (wenigen) Fällen mit mehreren Darstellungen steht dann mehrmals "Datenblatt" bzw. "Risszeichnung" untereinander. Das nehmen wir in Kauf, kostet nicht viel. Dafür haben wir einheitlich einen Abschnitt "Darstellung(en)" auch für andere Dinge: Regenerationsgondel#Darstellung, MEAD MEMORIAL#Darstellung, TARA III UH#Darstellung.
Leider noch nicht durchgängig, wie bei vielen unserer Neuerungen. --Klenzy (Diskussion) 15:09, 21. Mär 2023 (CET)
Benutzer:Debugger/Vorlage einfach euer Zeug reineditieren bitte. --Debugger (Diskussion) 11:35, 27. Mär 2023 (CEST)

Löschantrag Sternenuniversum

Damit wir das endlich mal vom Tisch bekommen: Deinem Löschantrag zum Redirect Sternenuniversum bin ich bislang nicht nachgekommen, weil sowohl der Redirect als auch der Zielartikel umfangreich verlinkt sind. Damit nicht viele Links unnötig ins Leere laufen, muss hier vor der Löschung erst die Anpassung der Links erfolgen. Bitte sag auf Diskussion:Sternenuniversum Bescheid, wenn das erledigt ist, dann lösch' ich prompt. --JoKaene 11:02, 14. Feb. 2023 (CET)

Vielleicht ist mein Löschantrag nicht richtig. Ich will eigentlich den Artikel Sternenmeer löschen, da dieser in den Quellen nicht vorkommt. Mir fällt gerade ein, dass ich die Daten aus Sternenmeer nach Sternenuniversum übertragen kann, weiß allerdings nicht, wie ich die Diskussion Sternenmeer hierher bringe. Dann werde ich mich daran machen, die Links, die auf Sternenmeer zeigen zu korrigieren und dann den Artikel Sternenmeer zum Löschkandidaten machen. Richtig so? Ich wollte ursprünglich den Redirect Sternenuniversum löschen lassen, damit ich Sternenmeer nach Sternenuniversum verschieben kann, womit sich auch die Diskussionsseite verschieben würde. Ist das jetzt verwirrend, oder vielleicht doch klar? --Cuore (Diskussion) 14:04, 14. Feb. 2023 (CET)
Um es mit den Pet Shop Boys zu sagen: My head is spinning...--GolfSierra (Diskussion) 14:27, 14. Feb. 2023 (CET)
Redirect Sternenuniversum löschen, damit Sternenmeer auf Sternenuniversum verschoben werden kann (inklusive Diskussion). Dann alle Links von Sternenmeer auf Sternenuniversum umbiegen. Dann Sternenmeer löschen. Jetzt klarer? --Cuore (Diskussion) 14:30, 14. Feb. 2023 (CET)
Ich denke, ich kann folgen. ;-)
Damit alles seine Richtigkeit behält und die Versionshistorie erhalten bleibt schlage ich vor, dass du erst die Links in Ordnung bringst (so bleibt der Artikel erstmal erreichbar), dich direkt danach schnell meldest, dann lösche ich (auch schnell), dann kannst du incl. Diskussion verschieben und den Löschantrag für Sternenmeer setzen, dem ich wiederum schnell nachkommen werde.
Alles klar? :-)--JoKaene 14:41, 14. Feb. 2023 (CET)
Links sollten alle auf Sternenuniversum zeigen. --Cuore (Diskussion) 17:05, 14. Feb. 2023 (CET)
Du kannst jetzt verschieben. --JoKaene 17:12, 14. Feb. 2023 (CET)
Erledigt. Danke. :) --Cuore (Diskussion) 17:21, 14. Feb. 2023 (CET)
Dito. Danke! --JoKaene 17:24, 14. Feb. 2023 (CET)

Leerzeilenentfernung

Rein aus Interesse, diese Änderung [1] für was ist die gut? In der Vorlage Perrypedia:Formatvorlage_Redirect ist diese Leerzeile mit drin, warum entfernst du sie nicht dort? Dann sparst du dir ganz viele nachträgliche Änderungen. Zumal mir nicht klar ist, was der Unterschied ist. --Debugger (Diskussion) 19:00, 3. Jan. 2023 (CET)

Gar kein Unterschied. Ich versuche nur das Erscheinungsbild der Artikel der Perrypedia im Hintergrund auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen ;) --Cuore (Diskussion) 19:51, 3. Jan. 2023 (CET)
Ist das nicht ein Grund mehr, einmal die Formatvorlage zu ändern? Anstatt alle Artikel "falsch" anlegen zu lassen, um dann im Nachgang jeweils einen Minoredit zu tätigen? --Debugger (Diskussion) 11:28, 4. Jan. 2023 (CET)
Bei den Formatvorlagen kenne ich mich nicht aus und will daher dort auch nicht herumpfuschen. --Cuore (Diskussion) 12:33, 4. Jan. 2023 (CET)
Einer von umpfundfünfzig Punkten, die ich (und andere) ständig aus Zeitmangel verschieben und wieder vergessen ... --Klenzy (Diskussion) 20:27, 4. Jan. 2023 (CET)
Aber ganz was anderes: Bitte vergiss nicht, die von dir eingestellten Begriffe, egal ob Artikel oder redirects in den betreffenden Listen zu ergänzen. Vielen Dank dafür. --Cuore (Diskussion) 19:51, 3. Jan. 2023 (CET)

Regeln für Linksetzung

Ein Tipp: https://www.perrypedia.de/wiki/Hilfe:Links#Mehrfaches_Auftauchen --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 20. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Johannes, ich kenne selbstverständlich diese Bestimmung. Ich denke mich aber zu erinnern, mit Klenzy darüber kurz diskutiert zu haben, wobei Klenzy angemerkt hatte, im Geschichtsteil die Verlinkung neu zu setzen, damit man nicht in den vorhergehenden Abschnitten mühsam nach dem Link suchen muss. Ich hoffe, ich liege da nicht voll daneben :) --Cuore (Diskussion) 19:17, 22. Sep. 2022 (CEST)
Ja, und dazu stehe ich nach wie vor. Mein Ding ist sogar, in jedem neuen Hauptabschnitt neu zu verlinken (für Leser, die selektiv etwas suchen, z.B. die gezielt "Charakterisierung" oder "Geschichte" anspringen) - und in großen Abschnitten wie "Geschichte" gern auch nochmal je Unterabschnitt neu verlinken. Letzteres gibt es sogar als Regel, ist aber m.W. eine Kann-Bestimmung.
Einheitlichkeit werden wir bei den Verlinkungen wohl nie erreichen, die Regeln lassen Spielraum und das ist gut so.
Vielleicht hat Johannes einen konkreten Fall, den wir uns mal zusammen anschauen können? --Klenzy (Diskussion) 10:53, 23. Sep. 2022 (CEST)
Sehe ich ja genauso. Siehe aber z. B. Eyk. In einem so kurzen Artikel erschließt sich mir der Sinn nicht. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:35, 23. Sep. 2022 (CEST)
Sehr gutes Beispiel! Es geht um die zwei Links DON-4 und Kapitän im Geschichtsabschnitt. Mich stören sie nicht, aber man kann sie ohne Schaden weglassen: in so einem Fall ist es nicht wirklich mühsam, die beiden Links im Einleitungssatz aufzuspüren. Reine Ermessenssache, ob hier nochmal verlinkt wird.
In technischer Hinsicht ist es für das Wiki und die Datenbank völlig egal, ob derselbe Link mehrfach vorkommt. Es ist immer nur ein Datensatz in der Linktabelle ("von Artikel A", "nach Artikel B"). --Klenzy (Diskussion) 12:09, 23. Sep. 2022 (CEST)

Löschkandidaten

Wenn du Artikel wegen falschem Lemma zur Löschung vorschlägst, wäre es nett, wenn du vorher prüfen würdest, wo die Artikel mit der falschen Schreibweise noch verlinkt sind, und wenn du die falschen Links dann anpassen würdest. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:21, 18. Jun. 2021 (CEST)

Danke für den Hinweis. Werde ich so machen. --Cuore (Diskussion) 14:39, 18. Jun. 2021 (CEST)
Dankeschön! --Johannes Kreis (Diskussion) 10:02, 19. Jun. 2021 (CEST)

Testare

Servus Cuore, eine kurze Frage: Ich kann in PR944 nichts über Testare/Takerer finden, kann diese Änderung so stimmen? Verschreiber in der Quelle? Zumindest für den GdN-Zyklus kann ich ausschließen, dass Testare als Takerer bezeichnet wird. In PR1300 wird er lediglich als Cappin benannt. --Klenzy (Diskussion) 12:29, 19. Dez. 2020 (CET)

Ich hab die Quelle vom Artikel Testare übernommen und habe da anscheinend die falsche erwischt. Ändere die Quelle auf PR 1189. Danke! --Cuore (Diskussion) 17:29, 19. Dez. 2020 (CET)
Ah, sehr gut. Auch danke! --Klenzy (Diskussion) 17:46, 19. Dez. 2020 (CET)
Schlechte Neuigkeiten ... PR1189 kann auch nicht die richtige Quelle sein. Das ist zwar der Roman, in dem Saedelaere und das Cappinfragment getrennt werden. Aber der Name "Testare" taucht da nicht auf, und der zu diesem Zeitpunkt namenlose Cappin wird immer nur als Cappin bezeichnet, nicht aber als Takerer. Ich würde Testare daher gern aus dem Artikel "Takerer" streichen. Weiterhin gültig bleibt seine Einordnung unter "Cappins" mit Quelle = PR1300. Okay? --Klenzy (Diskussion) 20:44, 20. Dez. 2020 (CET)
Hab zwei Stellen gefunden, die dem damals natürlich noch namenlosen Cappin takerische Herkunft bescheinigen: [2] & [3] --Xpomul (Diskussion) 00:02, 21. Dez. 2020 (CET)
¡Chapó! In so frühen Romanen hätte ich nie im Leben gesucht. Auf unseren Xpomul ist Verlass ... danke! --Klenzy (Diskussion) 08:32, 21. Dez. 2020 (CET)

Atlantis-Zyklus

Hi Cuore! Ich finde es super, dass du dich in letzter Zeit auch um den Atlantis-Zyklus kümmerst. Seit der Geburt meines Sohnes komme ich kaum noch dazu, in die Perrypedia reinzuschauen - geschweige denn selbst was dazu beizutragen. Daher konnte ich dieses wahrlich große Projekt (kein anderer Zyklus hat 200 Bände) nicht mehr vollenden. Zwar hoffe ich, nun ab und zu wieder was machen zu können, aber bis das wieder in die Gänge kommt, wird wohl noch das eine oder andere Jahr verstreichen. Und da schon wieder einige Jährchen vergangen sind, seit ich die letzten Bände dieses Zykluss' gelesen habe, und mich nicht mehr an die Details erinnern kann, werde ich dann sicher nicht mehr an diesem Thema weiter arbeiten. Fast alle Bände habe ich mehrmals gelesen, und ein weiteres Mal tue ich mir nicht mehr an.

So spannend die einzelnen Romane auch sein mögen, irgendwann wird die Materie zäh und vor allem widersprüchlich. Im Gegensatz zu den neueren PR-Zyklen haben die das damals nicht wirklich durchdacht, sondern "einfach so drauflos geschrieben". So richtig rein in das Perryversum passt das nicht, obwohl das mit geringem Aufwand wohl möglich gewesen wäre. Aber das wird dir sicher auch noch auffallen. Nochmals alles Gute dabei, und viel Durchhaltevermögen! --Gesil (Diskussion) 19:27, 2. Mai 2020 (CEST)

BLACK KNIGHT

Hi Cuore,

Du hast im Februar 2007 den Namen BLACK KNIGHT als Ultraschlachtschiff der Galaxis-Klasse in die Liste eingefügt, aber leider keine Quelle angegeben. Wo wurde die BLACK KNIGHT denn erwähnt? Ich habe nur eine BLACK KNIGHT in PR839 gefunden, aber da steht nichts davon, dass es ein Ultraschlachtschiff war. --GolfSierra (Diskussion) 20:47, 14. Mär 2020 (CET)

Ich finde den Namen (zusammen mit dem Raumschiff TIBOR) auch nur bei Quelle:PR839. Im Heft zuvor; also PR828 wird erwähnt, dass NATHAN auf die schnelle 8 Raumschiffe der GALAXIS-Klasse für die Evakuierung produziert hat. Vielleicht ist das der Zusammenhang. Auch die TIBOR wurde nicht ein zweites mal erwähnt. --Norman (Diskussion) 10:04, 15. Mär 2020 (CET)


Vielen Dank für die Restauration des Überblicks bei Chaos im Miniaturuniversum!
Ich habe inzwischen auch verstanden, was da schief gelaufen ist - Bearbeiten oben anstatt nur am Handlungsabschnitt benutzt beim Einfügen - aber vor allem hätte mir das Fehlen auffallen müssen. --Oldman (Diskussion) 21:11, 4. Sep. 2019 (CEST)

Keine Ursache! Wir PPnauten helfen einander gerne :) --Cuore (Diskussion) 21:13, 4. Sep. 2019 (CEST)


* Archiv bis 2011: Benutzer:Cuore/Archiv bis 2011

* Archiv 2012 bis 2016: Benutzer:Cuore/Archiv 2012 bis 2016 * Archiv 2017 bis 2018: Benutzer:Cuore/Archiv 2017 bis 2018