Benutzer Diskussion:Cuore

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neue Einträge bitte oben einfügen.

Regeln für Linksetzung

Ein Tipp: https://www.perrypedia.de/wiki/Hilfe:Links#Mehrfaches_Auftauchen --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 20. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Johannes, ich kenne selbstverständlich diese Bestimmung. Ich denke mich aber zu erinnern, mit Klenzy darüber kurz diskutiert zu haben, wobei Klenzy angemerkt hatte, im Geschichtsteil die Verlinkung neu zu setzen, damit man nicht in den vorhergehenden Abschnitten mühsam nach dem Link suchen muss. Ich hoffe, ich liege da nicht voll daneben :) --Cuore (Diskussion) 19:17, 22. Sep. 2022 (CEST)
Ja, und dazu stehe ich nach wie vor. Mein Ding ist sogar, in jedem neuen Hauptabschnitt neu zu verlinken (für Leser, die selektiv etwas suchen, z.B. die gezielt "Charakterisierung" oder "Geschichte" anspringen) - und in großen Abschnitten wie "Geschichte" gern auch nochmal je Unterabschnitt neu verlinken. Letzteres gibt es sogar als Regel, ist aber m.W. eine Kann-Bestimmung.
Einheitlichkeit werden wir bei den Verlinkungen wohl nie erreichen, die Regeln lassen Spielraum und das ist gut so.
Vielleicht hat Johannes einen konkreten Fall, den wir uns mal zusammen anschauen können? --Klenzy (Diskussion) 10:53, 23. Sep. 2022 (CEST)
Sehe ich ja genauso. Siehe aber z. B. Eyk. In einem so kurzen Artikel erschließt sich mir der Sinn nicht. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:35, 23. Sep. 2022 (CEST)
Sehr gutes Beispiel! Es geht um die zwei Links DON-4 und Kapitän im Geschichtsabschnitt. Mich stören sie nicht, aber man kann sie ohne Schaden weglassen: in so einem Fall ist es nicht wirklich mühsam, die beiden Links im Einleitungssatz aufzuspüren. Reine Ermessenssache, ob hier nochmal verlinkt wird.
In technischer Hinsicht ist es für das Wiki und die Datenbank völlig egal, ob derselbe Link mehrfach vorkommt. Es ist immer nur ein Datensatz in der Linktabelle ("von Artikel A", "nach Artikel B"). --Klenzy (Diskussion) 12:09, 23. Sep. 2022 (CEST)

Löschkandidaten

Wenn du Artikel wegen falschem Lemma zur Löschung vorschlägst, wäre es nett, wenn du vorher prüfen würdest, wo die Artikel mit der falschen Schreibweise noch verlinkt sind, und wenn du die falschen Links dann anpassen würdest. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:21, 18. Jun. 2021 (CEST)

Danke für den Hinweis. Werde ich so machen. --Cuore (Diskussion) 14:39, 18. Jun. 2021 (CEST)
Dankeschön! --Johannes Kreis (Diskussion) 10:02, 19. Jun. 2021 (CEST)

Testare

Servus Cuore, eine kurze Frage: Ich kann in PR944 nichts über Testare/Takerer finden, kann diese Änderung so stimmen? Verschreiber in der Quelle? Zumindest für den GdN-Zyklus kann ich ausschließen, dass Testare als Takerer bezeichnet wird. In PR1300 wird er lediglich als Cappin benannt. --Klenzy (Diskussion) 12:29, 19. Dez. 2020 (CET)

Ich hab die Quelle vom Artikel Testare übernommen und habe da anscheinend die falsche erwischt. Ändere die Quelle auf PR 1189. Danke! --Cuore (Diskussion) 17:29, 19. Dez. 2020 (CET)
Ah, sehr gut. Auch danke! --Klenzy (Diskussion) 17:46, 19. Dez. 2020 (CET)
Schlechte Neuigkeiten ... PR1189 kann auch nicht die richtige Quelle sein. Das ist zwar der Roman, in dem Saedelaere und das Cappinfragment getrennt werden. Aber der Name "Testare" taucht da nicht auf, und der zu diesem Zeitpunkt namenlose Cappin wird immer nur als Cappin bezeichnet, nicht aber als Takerer. Ich würde Testare daher gern aus dem Artikel "Takerer" streichen. Weiterhin gültig bleibt seine Einordnung unter "Cappins" mit Quelle = PR1300. Okay? --Klenzy (Diskussion) 20:44, 20. Dez. 2020 (CET)
Hab zwei Stellen gefunden, die dem damals natürlich noch namenlosen Cappin takerische Herkunft bescheinigen: [1] & [2] --Xpomul (Diskussion) 00:02, 21. Dez. 2020 (CET)
¡Chapó! In so frühen Romanen hätte ich nie im Leben gesucht. Auf unseren Xpomul ist Verlass ... danke! --Klenzy (Diskussion) 08:32, 21. Dez. 2020 (CET)

Atlantis-Zyklus

Hi Cuore! Ich finde es super, dass du dich in letzter Zeit auch um den Atlantis-Zyklus kümmerst. Seit der Geburt meines Sohnes komme ich kaum noch dazu, in die Perrypedia reinzuschauen - geschweige denn selbst was dazu beizutragen. Daher konnte ich dieses wahrlich große Projekt (kein anderer Zyklus hat 200 Bände) nicht mehr vollenden. Zwar hoffe ich, nun ab und zu wieder was machen zu können, aber bis das wieder in die Gänge kommt, wird wohl noch das eine oder andere Jahr verstreichen. Und da schon wieder einige Jährchen vergangen sind, seit ich die letzten Bände dieses Zykluss' gelesen habe, und mich nicht mehr an die Details erinnern kann, werde ich dann sicher nicht mehr an diesem Thema weiter arbeiten. Fast alle Bände habe ich mehrmals gelesen, und ein weiteres Mal tue ich mir nicht mehr an.

So spannend die einzelnen Romane auch sein mögen, irgendwann wird die Materie zäh und vor allem widersprüchlich. Im Gegensatz zu den neueren PR-Zyklen haben die das damals nicht wirklich durchdacht, sondern "einfach so drauflos geschrieben". So richtig rein in das Perryversum passt das nicht, obwohl das mit geringem Aufwand wohl möglich gewesen wäre. Aber das wird dir sicher auch noch auffallen. Nochmals alles Gute dabei, und viel Durchhaltevermögen! --Gesil (Diskussion) 19:27, 2. Mai 2020 (CEST)

BLACK KNIGHT

Hi Cuore,

Du hast im Februar 2007 den Namen BLACK KNIGHT als Ultraschlachtschiff der Galaxis-Klasse in die Liste eingefügt, aber leider keine Quelle angegeben. Wo wurde die BLACK KNIGHT denn erwähnt? Ich habe nur eine BLACK KNIGHT in PR839 gefunden, aber da steht nichts davon, dass es ein Ultraschlachtschiff war. --GolfSierra (Diskussion) 20:47, 14. Mär 2020 (CET)

Ich finde den Namen (zusammen mit dem Raumschiff TIBOR) auch nur bei Quelle:PR839. Im Heft zuvor; also PR828 wird erwähnt, dass NATHAN auf die schnelle 8 Raumschiffe der GALAXIS-Klasse für die Evakuierung produziert hat. Vielleicht ist das der Zusammenhang. Auch die TIBOR wurde nicht ein zweites mal erwähnt. --Norman (Diskussion) 10:04, 15. Mär 2020 (CET)


Vielen Dank für die Restauration des Überblicks bei Chaos im Miniaturuniversum!
Ich habe inzwischen auch verstanden, was da schief gelaufen ist - Bearbeiten oben anstatt nur am Handlungsabschnitt benutzt beim Einfügen - aber vor allem hätte mir das Fehlen auffallen müssen. --Oldman (Diskussion) 21:11, 4. Sep. 2019 (CEST)

Keine Ursache! Wir PPnauten helfen einander gerne :) --Cuore (Diskussion) 21:13, 4. Sep. 2019 (CEST)


* Archiv bis 2011: Benutzer:Cuore/Archiv bis 2011

* Archiv 2012 bis 2016: Benutzer:Cuore/Archiv 2012 bis 2016 * Archiv 2017 bis 2018: Benutzer:Cuore/Archiv 2017 bis 2018