Diskussion:Shapley-Supercluster

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in Original Text steht "in der näheren Umgebung der Milchstraße", 652 millionen Lichtjahre ist alles anders als "Naheren Umgebung" MV 11:38, 26. Mär 2012 (UTC)

In welchem Heft steht das mit der Nähe zur Milchstrasse? Fakt ist, dass u.a. Anthuresta zum Shapley-Supercluster gehört, und die Galaxie ist nun mal so weit weg. --Beejay 13:20, 26. Mär 2012 (UTC)
Aaah, jetzt habe ich den Kommentar verstanden ... ;-)) Tatsächlich bezieht sich das mit der näheren Umgebung auf das Universum an sich, d.h. in der näheren / beobachtbaren Umgebung ist das Shapley-Supercluster eine der größten Galaxienhaufen. In noch weiterer Entfernung gibt es aber noch größere Galaxienhaufen aus das Shapley-Supercluster. Damit sollte nicht ausgesagt werden, dass Shapley tatsächlich (relativ gesehen) nahe an der Milchstraße ist. Eine ähnliche Formulierung findet sich im übrigen auch in der englischsprachen Wikipedia zu diesem Artikel. --Beejay 14:16, 17. Apr. 2012 (UTC)
PS: und wenn ich's mir nochmal durchlese, ist es so, wie es jetzt da steht, eindeutig falsch: in weiter Entfernung (also in richtig weiter Entfernung) gibt es möglicherweise (tatsächlich / derzeit schwer beobachtbar) noch viel größere Galaxienansammlungen. --Beejay 14:19, 17. Apr. 2012 (UTC)
PPS: so, habe mich mal an einer Kompromiss-Formulierung versucht ... --Beejay 14:25, 17. Apr. 2012 (UTC)