Diskussion:Shictul

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste der Artikel nicht nur Shictul heißen? Das »System« kann man sich sparen. Eine Unterscheidung zum Volk ist gegeben. Verschieben? --Calloberian 11:47, 9. Mai 2011 (CEST)

Das Volk nach Shictul (Volk) verschieben? --Calloberian 11:50, 9. Mai 2011 (CEST)
Begriffsklärung anlegen? --Calloberian 11:51, 9. Mai 2011 (CEST)
Ja, verschieben. Ja, Begriffsklärung anlegen. Du weisst wie es geht ;-)
Naja, die Quelle spricht immer vom »Shictul-System«, wenn das Sonnensystem gemeint ist, als Unterscheidung zum Planeten Shictul und zum Volk der Shictul. So heißt es z.B. in den Quellen auch »Shictul-Stadt« - sollte sowas dann unter »Shictul (Stadt)« abgelegt werden ? --Beejay 12:54, 9. Mai 2011 (CEST)
Das ist auch bei anderen Systemen so. In der PP haben wir uns, glaube ich, auf diese Verkürzung geeinigt. Deshalb darf die Stadt auch Shictul-Stadt bleiben, wenn die Quelle es so hergibt. --Calloberian 13:24, 9. Mai 2011 (CEST)
Ist eigentlich keine Verkürzung: Man könnte entweder einen Artikel für die Sonne oder für das Sonnensystem anlegen. Artikel für beide würden sich inhaltlich stark überschneiden. Wurde noch vor meiner aktiven Zeit hier beschlossen, den Artikel für die Sonne anzulegen (siehe Hilfe:Namenskonventionen#Sonnensysteme, Hilfe_Diskussion:Namenskonventionen#Sonnensysteme). Aus der Praxis möchte ich mal sagen, hat sich bewährt, die Regel.
Shictul-Stadt, wenn den so in den Romanen geschrieben, würde ich mal als Eigenname werten. Ähnlich wie man im realen Leben ja auch »Panama-Stadt« als Eigenname für die Stadt verwendet. Also kein Grund das umzustellen oder zu verkürzen.
PS: Übrigens nach dem aktuellen Stand von Hilfe:Begriffsklärung und dieser Diskussion auch kein Grund Shictul-Stadt in die Begriffsklärungsseite mit aufzunehmen. Steht jedem frei sich an der Diskussion zu beteiligen, eine Änderung der Regelung zu bewirken. ;-) --NAN 21:18, 9. Mai 2011 (CEST)