Diskussion:Sternenozean von Jamondi

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Worum gehts?

Was mich gerade interessiert, wird euch sicherlich irritieren, aber: Ist der "Sternenozean von Jamondi" die Gesamtheit aller zurückgefallenen Hyperkokons, so wie es im Artikel deutlich wird? Oder ist der Sternenozean nur der Inhalt von einem Kokon? --Enyavar 19:44, 22. Feb 2006 (CET)

Nee, der SvJ ist nur der eine Kugelsternhaufen, um den es ja hauptsächlich ging. Ok, ist vielleicht nur ein Sternensee, aber immerhin..... --Christian Regnet 20:27, 22. Feb 2006 (CET)
Der Grund dafür, dass gleich mehrere Hyperkokons aufgetaucht sind, ist der, dass die Autoren vor dem Hintergrund der Hyperimpedanz quasi vor der Haustür einen Ort für neue Abenteuer geschaffen haben. Somit können neue Geschichten von neuen Orten erzählt werden, ohne den großen Degrader wieder einpacken zu müssen und in die Ferne zu fliegen.... --Christian Regnet 20:33, 22. Feb 2006 (CET)
Zustimmung. Und ich sehe auch nicht, dass es in dem Artiekel anders beschrieben sein soll. Schon im ersten Absatz steht "Der Sternenozean von Jamondi ist ein Kugelsternhaufen in der Nähe des Hayok-Sternenarchipels" und "Die Terraner haben insgesamt 12 derartige Zonen in der Milchstraße entdeckt". Das ist ziemlich klar, oder? --Gerd 20:30, 22. Feb 2006 (CET)
Und wieder weiß ich mehr. Und damit ihr wisst, wie ich auf den Gedanken gekommen bin: Mir war aufgefallen, dass andere Sternenozeane, um die es überhaupt nicht im Artikel ging, genauer lokalisiert wurden als Jamondi. Schreibt mal Entfernungsangaben hin. Sowas wie: 30.000 Lichjahre vom Solsystem oder 10.000 Lj vom Gal. Zentrum. --Enyavar 20:46, 22. Feb 2006 (CET)
Und irgendwo bin ich nun doch noch fündig geworden. Ich hoffe mal, die eingetragene Entfernung stimmt. --Enyavar 00:58, 23. Feb 2006 (CET)

Spekulationen

Dass "die Bastion in einen Sternenozean eingeschlossen" ist gegenwärtig nur eine - recht plausible - Spekulation.

Dass die Kybb-Cranar deren militärischer Arm sind, ist schon gewagter. Die Kybb-Cranar werden m.E. erst bei der Revolte des Schildherren nach der Konkonisierung erwaehnt.

--Lichtman

Es stellt sich die Frage, was so wichtig war, daß ES sich selbst darum kümmern musste aber nur "verpackt & weggeschlossen" werden konnte. Das ursprüngliche Wächtervolk für den Sternenozean ist ebenso unbekannt. Da warten noch einige Überraschungen auf uns!

--Michael Schulz

Marlian

Ich hatte zuerst geschrieben:

  • Marlian im Marlath-System ist galaktographisch ein Teil des Sternenozeans von Jamondi, politisch aber ab 1341 NGZ Teil des Hayok-Sternenarchipels, welches als kristallimperiales Lehen seit dem Tod von Ascari da Vivo unter direkter imperialer Verwaltung steht. Der Planet war vor der Besiedlung durch Terraner und Arkoniden nicht bewohnt und trägt keine Hinterlassenschaften der Motana oder anderer Völker. Das Klima ist aufgrund der relativ starken Bahnexzentrizität sehr wechselhaft, und der Planet besitzt keine Hyperkristallvorkommen oder andere bedeutsame Ressourcen. (Perry Rhodan Extra 11)

Ich hatte Marlian zuerst eher dem Sternenozean von Jamondi zugeordnet als dem benachbarten Hayok-Sternenarchipel, weil im Roman immer wieder davon die Rede ist, dass die LFT den Planeten nach Hinterlassenschaften der Völker des Sternenozeans abgesucht hätte, und dass der Planet erst seit dem Referendum von 1341 NGZ politisch ein Teil des Göttlichen Imperiums/Kristallimperiums und des imperialen Lehens "Hayok-Archipel" wurde. Außerdem dachte ich, dass das Hayok-Sternenarchipel sowieso zum arkonidischen Einflussbereich gehörte, spätestens seit der (Re-)Annektion des Hayok-Systems. Warum also sollten die Arkoniden einen weiteren LFT-assoziierten Planeten dulden?
Zudem gibt es angeblich im Hayok-Sternenarchipel ja nur ganze sieben von Menschen bewohnbare Planeten in sieben Systemen! Wenn Marlian tatsächlich einer davon ist, warum wird von Rhodan dann behauptet (Seite 8), dass Marlian "keinerlei strategische Bedeutung" hätte und "weit außerhalb aller interessanten Handelsrouten" liegt?? Immerhin haben die Terraner und Arkoniden bis zum Schandfrieden von Hayok ständig um Hayok Krieg geführt.
Im Roman wird ausgesagt, dass Marlian "ursprünglich" (keine Datumsangabe) von terranischen Aussteigern besiedelt wurde, zu denen sich dann arkonidische Siedler eines Kolonistenschiffes gesellten, dass dort in Folge eines Hypersturmes notlanden musste (wieder keine Datumsangabe, aber seit Auftauchen des Jamondi-Sternozeans im Jahr 1331 NGZ drängen ja sowohl die LFT als auch das Kristallimperium dort hinein und besiedeln Planeten).
Damit wäre der Planet zu Handlungszeit des Romans allerdings erst 10 Jahre besiedelt. Das paßt aber logisch vorne und hinten nicht. Die Zeitangaben im Roman sind eher vage, aber es wird von "Nachkommen der ursprünglichen [terranischen] Kolonisten" geredet, und Rhodans ganze Rede zu Gucky klingt, als ob die Besiedlung schon eine WEile länger zurückliegt.
Deshalb werde ich Merlian aus der Liste der Welten des Sternenozeans von Jamondi wieder streichen und nur als Teil vom Hayok-Sternenarchipel vermerken.
Kommentare? --Memehunter 02:59, 6. Dez. 2010 (CET)

Klingt logisch.
Auch für mich hörte das sich so an, als ob das schon eine seit langer Zeit besiedelte Welt sei. --Thinman 09:37, 6. Dez. 2010 (CET)