Diskussion:Tefrodisches Mutantenkorps

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tibi-Einbindung

Im Moment erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund das Titelbild von PR2722 eingebunden wurde!? --JoKaene 10:47, 28. Okt. 2020 (CET)

Einsätze

Also, in Heft 2708 wird ganz klar gesagt, dass das Korps auch schon vor ITHAFOR sehr aktiv gewesen ist. Von daher ist der erste Satz im Geschichtsteil zwar für die Chronik richtig, wenn man von den Heften ausgeht, aber nicht von der Historie der Geschichte an sich. Ich würde den Satz gerne umformulieren. ITHAFOR war nicht die erste Mission. --Pisanelli (Diskussion) 08:57, 10. Jan. 2019 (CET)

Es heißt ja "Der erste bekannte Einsatz...", eine Formulierung, die IMO recht deutlich impliziert, dass es frühere Einsätze gegeben hat. Jedenfalls sagt der Satz nicht aus, dass ITHAFOR die erste Mission war. --LaLe (Diskussion) 10:17, 10. Jan. 2019 (CET)
Nee, das ist leider nicht eindeutig, oder sagen wir, nur wenn man von Leserseite aus argumentiert. Wenn man aus der Story heraus argumentiert, wie wir das hier eigentlich immer tun, dann ist die Frage: bekannt für wen? Die Terraner? Die LFT? Die Milchstraße? Die Öffentlichkeit? Allen Nicht-Tefroder? Allen Tefrodern? Dem Tefrodischen Mutantenkoprs selber? (das ist die blödsinnigste Frage überhaupt, denn die wussten definitiv von mehr Einsätzen) --Pisanelli (Diskussion) 10:48, 10. Jan. 2019 (CET)
Okay, kann ich verstehen. Du würdest also etwas formulieren wie
"Am 9. Juli 1514 NGZ ging das tefrodische Mutantenkorps bei der Eroberung des Polyport-Hofes ITHAFOR-5 in den Einsatz."? --LaLe (Diskussion) 11:14, 10. Jan. 2019 (CET)
Ja. Und vielleicht eine Anmerkung setzen, dass es auch schon vorher (erfolgreiche) Einsätze gab, deren Inhalt jedoch unbekannt ist. Könnte man auch weglassen, da wir unbekanntes eigentlich nicht erwähnen. Für mich ist nur wichtig zu belegen, dass das Tefrodische Mutantenkorps definitiv schon vor 1514 NGZ in den Einsatz ging. --Pisanelli (Diskussion) 11:25, 10. Jan. 2019 (CET)
Da es in Primärquelle in der Geschichte steht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du auch direkt in Text packen (ohne Anmerkungsformulierung).
Was in Richtung "Das Korps war bereits vor 1514 NGZ sehr aktiv. Am 9. Juli 1514 NGZ ging es schließlich..."
O.k., schließlich ist glaube ich Füllwort, aber hier hätte es tatsächlich mal Sinn. ;-)
Nur als mögliche Alternative, auch wenn sich eine Anmerkung vielleicht leichter formulieren lässt. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 18:54, 10. Jan. 2019 (CET)