Diskussion:Tutoron

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernung zum Solsystem

Als Entfernung zum Solsystem werden hier 14.600 Lichtjahre angegeben. Im Artikel des Sonnensystems dieses Planeten Afkrur-Norsa hingegen sind es 14.629 Lichtjahre. Was ist richtig? --JoKaene 19:30, 22. Aug. 2017 (CEST)

Wenns im Heft gestanden hätte (das ich bearbeitet habe), hätte ich es in der Tabelle vermerkt, daher vermute ich, die Angabe stammt aus einem Lexikon oder einer anderen Quelle oder so. Weiß auch nicht, was richtig ist. --Pisanelli (Diskussion) 20:33, 22. Aug. 2017 (CEST)
Jetzt stimmt irgendwas mit den Entfernungsangaben nicht. Mir scheint, da sind einige Angaaben durcheinander. Entfernung zur Milchstraße und Entfernung zum Solsystem sind ganz verschieden oder relativ gleich. Sieht jedenfalls nach Kopierfehlern aus bzw. falschen Zuordnungen. Sortiert man es zueinander, bestehen Ähnlichkeiten. Steht das wirklich alles so in den Lexika und ist da kein Fehler? Irgendwas ist da verkreuzt, oder? --Pisanelli (Diskussion) 11:06, 25. Apr. 2020 (CEST)
Ja, so sieht es im ersten Eindruck aus. Der Planet Tutoron und das System Afkrur-Norsa liegen in der Eastside auf fast direkter Linie über das Zentrum der MS. Somit muss die Entfernung Sol<->Afkrur-Norsa um 50.000 Lj (Sol<->Zentrum 30.000 plus Zentrum<->Gatas 28.000) liegen. Deshalb passte die in PR752 stehende Entfernung 14.600 nicht zum Handlungsort in der Eastside. Auch die Angaben, die in den PR-Lexikon-Artikeln (wie Glossar) in PR989 und PR991 stehen sind nicht stimmig. Laut Spartac ist Tutoron mit 48.324 Lj zu Sol und 18.954 Lj zum Zentrum gemäß dem Kontext in der Eastside angeordnet. Jetzt könnten man berechtigterweise argumentieren, dass Angaben in den Quellen Vorrang haben. Wäre da nicht in Heft PR752 die zusätzliche Angabe einer Entfernung eines Raumschiffs in der Nähe von Tutoron von 14.328 Lj nach Gäa (Provcon-Faust). Insofern passt dies zur Lage in der Eastside. Wenn man in Spartac nun die Entfernung von Tutoron nach Gäa ermittelt kommt man auf 14.600 Lj. Insofern passen nun die Angaben (Sol, Zentrum, Gäa und Eastside) so zueinander. Sie sind aber im Wiederspruch zu den Quellen (Heft und Lexikon). Die Koordinaten in Spartac stammen bekanntlich ja von Rainer Castor und sie sind in einem dreidimensionalen Raum mathematisch konsistent. Offensichtlich hat Rainer die einzig beibehaltene Entferung 14.600 Lj nach Sol uminterpreiert in die Entfernung nach Gäa, dem damaligen Zentrum der Menschheit. --Norman (Diskussion) 13:56, 25. Apr. 2020 (CEST)
Okay, wollte mich nur vergewissern, dass das alles so seiner Richtigkeit hat. --Pisanelli (Diskussion) 14:46, 25. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe mehrfach überlegt, die Entfernungen alle so darzustellen, aber so ist für alle transparent wo was stand. Ob es in dieser Art so abgeleitet werden kann, ist dagegen durchaus diskussionswürdig. --Norman (Diskussion) 14:53, 25. Apr. 2020 (CEST)
Die Anmerkung ist hilfreich. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 11:12, 26. Apr. 2020 (CEST)