Diskussion:Twilzer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Extra-Temporäre Perzeption

Der Link des Begriffs "Extra-temporäre Perzeption" geht hier nach Zeitreise, was vermutlich so nicht stimmen kann (Perzeption = Wahrnehmung). Bei Tinta Raegh wird die ETP ähnlich wie Takvorians Movator-Fähigkeit beschrieben, hat jedenfalls nichts mit Zeitreise zu tun. Weiß jemand ob bei den Twilzern die Zeitreise zu den Fähigkeiten gehört oder tatsächlich die ETP? --Klenzy (Diskussion) 09:01, 6. Jul. 2013 (CEST)

»... Wenn ich richtig kombiniert habe, dann verstehen Sie unter ›twilzen‹ nicht nur Teleportation, sondern auch Telepathie, Telekinese und die Extra Temporäre Perzeption. Sie beherrschen also, neben allen anderen denkbaren parapsychischen Fähigkeiten, auch die Zeit. Ist das richtig?«
»So könnte man sagen«, bestätigte der Chef-Twilzer.
»Wenn Sie die Zeit beherrschen, dann kann es für Sie doch kein Problem sein, mit uns in die Gegenwart zurückzutwilzen!« (TB 120,S.101)
Der Chef-Twilzer bestätigt das.
BTW, hat die Movator-Fähigkeit nicht auch mit Zeitreisen zu tun? Sind wir im Grunde nicht alle Zeitreisende, die sich mit einer konstanten Reisegeschwindigkeit von 60 sec/min in Richtung Zukunft bewegen? Ein Movator ist lediglich in der Lage, Einfluß auf diese Geschwindigkeit zu nehmen. Wenn man dabei einen extrem hohen Faktor zugrunde legt, kommt das praktisch einem Zeitsprung gleich. --Xpomul (Diskussion) 11:58, 6. Jul. 2013 (CEST)
Toll recherchiert, danke. Die Zeit zu beherrschen, wie der Cheftwilzer bestätigt, bedeutet aber noch nicht durch die Zeit reisen zu können. Natürlich "beherrscht" ein Movator die Zeit in dem Sinn, dass er ihren Ablauf beschleunigen oder verzögern kann, aber kann nicht durch die Zeit "zurück" reisen; ebenso wurde es für Tinta Raegh beschrieben.
Gemäß HZF von TB 120 funktionierte das Twilzen durch die Zeit allerdings zumindest einmal, wenn auch nicht "zurück in die Zukunft". Selbst wenn es also nur ein nicht wiederholbarer Betriebsunfall war, kann ich Zeitreise als Fähigkeit gelten lassen. Dann würde ich aber den Querlink auflösen und statt dessen schreiben: Extra-Temporäre-Perzeption und Zeitreise. Einverstanden? --Klenzy (Diskussion) 12:53, 6. Jul. 2013 (CEST)
Mir wurscht. Vom Twilzen bekomme ich Kopfschmerzen. --Xpomul (Diskussion) 13:07, 6. Jul. 2013 (CEST)
:-) --Klenzy (Diskussion) 13:13, 6. Jul. 2013 (CEST)