Diskussion:X-DOOR

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernung von Hangay

Aktuell steht im Artikel, X-DOOR läge 10.080 Lichtjahre vor Hangay. Das ist - zumindest mal auf Grundlage von PR 1368 falsch.
In PR 1368, S. 9 ist Atlan knapp 10.000 Lichtjahre von X-DOOR entfernt. Laut S. 10 des gleichen Romans, befindet er sich gleichzeitig 10.080 Lichtjahre vor Hangay (daher wohl auch das falsche Datum?). Ebenfalls auf S. 10 führt er dann ein Überlichtmanöver durch und befindet sich danach 80 Lichtjahre vor der Strangeness-Grenze Hangays, mithin also ca. 80 Lichtjahre vor Hangay. Werde das anpassen.
Gibt es eventuell auch noch andere Hefte, in denen explizit von einer anderen Entfernung die Rede ist? Falls ja müssten wir das noch als Anmerkung in den Artikel einarbeiten... --NAN 08:09, 7. Apr. 2010 (CEST)

Inzwischen bei PR 1369, S. 15 angekommen, weiß ich jetzt, dass vermutet wird, die Strangeness-Grenze liege zwischen 8000 und 10.000 Lichtjahre vor Hangay. Vielleicht kommt im gleichen Heft ja auch noch die definitive Aussage für die 10.080 Lichtjahren. ;-) --NAN 07:39, 14. Apr. 2010 (CEST)
LaLe hat die in den frühen 1400er-Bänden angegebenen Entfernungen nachgeschlagen, siehe Benutzer Diskussion:LaLe#Position von X-DOOR. Danke, LaLe. :-)
Laut PR 1369, S. 33 stehen die Materiemassen Hangays zehntausend Lichtjahre hinter der Strangeness-Schwelle. Damit war dann das ursprünglich im Artikel stehende Datum von 10.080 Lichtjahren Abstand zwischen X-DOOR und Hangay doch korrekt, wobei ich dazu tendiere ein ca. davor zu setzen.
Einerseits: Asche auf mein Haupt. ;-)
Andererseits: Zeigt mal wieder, wie praktisch es wäre, würde bei allen Artikeln an allen Absätzen ein Quellenverweis stehen. Würde es viel einfacher machen, solche Daten nachzuschlagen. Klar, man könnte auch einfach immer glauben, was da steht, aber vor dem Hintergrund, dass jeder mal was falsch verstehen kann, scheint mir das QS-mäßig nicht wirklich der wahre Weg. ;-) --NAN 06:36, 19. Apr. 2010 (CEST)