Diskussion:Zentrale Statiksonne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte eine Sonne mit 4 Lichtjahren Durchmesser nicht mehr Masse haben als eine gesammte Galaxis ? --Henning 19:17, 9. Mai 2006 (CEST)

Das muss du mit KHS diskutieren ;) --Jonas Hoffmann 19:22, 9. Mai 2006 (CEST)

Mal sehen... unsere eigene Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,4E6 km... die Statiksonne hat einen Durchmesser von 4 * 9,5E12 = 3,8E13 km... also ist sie ca. 27 millionen mal so groß (im Durchmesser)... selbst wenn wir davon ausgehen das Statiksonne nicht dichter ist als unsere Sonne hätte sie also etwa eine Masse von 2E22 Sonnenmassen... Das ist eher mehr als ein ganzer Supercluster Galaxien ! --Henning 21:00, 9. Mai 2006 (CEST)

Die Zentrale Statiksonne ist sicherlich fern jeder physikalischen Realität.
Allerdings ist die Dichte von Sol wohl um mehr als 10^6 höher als die Dichte eines Roten Riesens. Insofern kann man die Masse doch durch die Wahl einer geringeren Dichte wohl bis zur Masse einer Riesengalaxie reduzieren :-)
Übrigens die Hohlsonne im Zentrum von M 87 bringt auch eine gewaltige Masse auf die Waage :-)
--Lichtman 09:29, 10. Mai 2006 (CEST)

Stimmt, aber die war wenigstens hohl... --Henning 22:20, 10. Mai 2006 (CEST)

Nur 5 Mio km dick aber 6000 Lichtjahre Durchmesser, das gibt eine verdammt grosse Oberfläche und mithin ein imponierendes Volumen und eine gigantische Masse.
--Lichtman 07:47, 11. Mai 2006 (CEST)
Wenn wir uns nicht verrechnet haben dann sind die Zentrale Statiksonne und die Hohlsonne von M 87 etwa vergleichbar.
Das Volumen der Hohlschale beträgt etwa das 3*1022-fache des Volumens der Sonne. Selbst mit einer Dichte von nur einem Millionstel der Sonnendichte erhält man mit 3*1016 die Masse von mehreren 10.000 Großgalaxien inklusive ihrer Dunklen Materie.
Das ist hoffentlich nur eine virtuelle Masse - eine Barys einer Materiequelle?
Das Perryversum kennt allerdings natürliche Strukturen vergleichbarer Grösse wie die 7670 Lichtjahre durchmessende Glutzone in Mahagoul, den Kessel von DaGlausch, VAIAs Auge und die Feuer von Hesp Graken in der Riesengalaxis von Segafrendo.
Vielleicht konnten die KdZ ja bei der Konstruktion des Zentrums auf eine vergleichbare Struktur zurückgreifen.
PS: Der Schwarm selbst liegt in einer vergleichbaren Grössenordnung. Ob die Schwarmerbauer sich auch auf eine derartige Struktur stützen konnten?
--Lichtman 09:25, 30. Aug 2006 (CEST)